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Mitglied seit: 03.08.2008
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Hallo,
habe einen 320d E46. Seit kurzem verspüre ich ein starkes Klappern unterm Auto, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Wenn ich aber gleichzeitig bremse, ist es weg.
Kann es sein, daß die Bremsklötze klappern oder was soll das sein?
Danke!
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Hallo effzett,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsen klappern?"!
Gruß
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Schau mal nach, ob du nicht eine Klemmfeder von den Bremssätteln verloren hast.
Mitglied seit: 08.12.2005
Probstzella
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130 Beiträge
also ich glaub es wird nicht an den bremsen liegen eher an hydros oder pendelstützen
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Mitglied seit: 03.08.2008
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Hallo, das Klappern macht mich noch wahnsinnig!
Glaube mit Sicherheit, daß es von hinten rechts kommt. Es reicht ein langsames Fahren über Kopfsteinpflaster und es tingelt zum verrückt werden.
Hatte auch schon das Hinterrad ab. Sitzt alles fest, die Feder für die Bremsklötze ist dran, die Klötze haben kein Spiel.
Wenn ich beim Fahren bremse (Hand-oder Fußbremse) ist das klappern weg.
Wenn ich am Auto im Stand "rüttle", ist es nicht zu hören.
Vordere Pendelstütze ist neu.
Habe gelesen, daß das oft Stützlager klappert, aber schon bei 20 kmh und leichter Unebenheit?
Danke für Eure Hilfe!
Prüf mal ob eine Feder gebrochen ist
Oder sonst irgendwas ausgeschlagen.
Hab aber auch schon ein paar mal erlebt,das die hinteren Bremsklötze etwas Spiel im Träger hatten
Zitat:
Schau mal nach, ob du nicht eine Klemmfeder von den Bremssätteln verloren hast.
(Zitat von: Old Men)
glaub wenn der klemmfeder verloren hätte,dann wäre nicht richtige bremswirkung da nicht war?
hatte mal so ein situation gehabt gruß
Ich würde auch mal auf eine gebrochene Fahrwerksfeder tippen! Passiert leider recht oft.
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Lübben
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Ich hatte heute noch einmal das Rad ab und sah nach.
Es ist keine Feder gebrochen.
Zwar sind die Bremsklötze in ihrer Führung etwas beweglich, können aber meines Erachtens nicht so einen metallischen Radau machen.
Wie gesagt, es tingelt ganz furchtbar, wenn ich mit unter 20 kmH über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster fahre...
Bremse ich aber, ist es weg...
Kann es sein, daß doch eine Buchse ausgeschlagen ist und sich beim Bremsen die Belastungsverhältnisse an der Aufhängung so ändern, daß eine gewisse "Spannung" ein Klappern verhindert?
Bin ratlos....
hey kumpel schau mal nach deinen querlenker,das hatte ich auch mal gehabt
den wenn du an der bremse drückst dann ist ja eine spanung da.oder sozusagen
unter bekastung.
beim bmw ist es ja krankheit mit dene gummilagern
grüsse
Sowas hatte ich auch und habe den Fehler einige Monate gesucht.
Bei Dir wird die Handbremse spiel haben, wenn Du die einstellst oder die Beläge der Handbremse wechselst ist es weg.
Du wirst mir dankbar sein, ich habe mich extrem rumgeärgert mit dem misst.
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Mitglied seit: 03.08.2008
Lübben
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Das Problem ist da wie eh und jeh und ich werde wahnsinnig!!!
An die Handbremse dachte ich auch schon. Ziehe ich beim fahren die Handbremse, klappert es weiter. Bei der Fußbremse nicht.
Die Handbremse zeigt aber im Stand Wirkung...
Bitte weiter posten, bin ratlos...
hats jetzt mal nach den querlenker geschaut,ich sage dir 100%daß es daher kommt
hab das problem schon gehabt,wie soll die handbremse sein wenn du am bremsbedal drückst???
wenn er wenn du handbremse ziehst...
sag mir dann bescheid obs die gummilager sind gruss
Mitglied seit: 30.08.2009
Heiligenhafen
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hey ich habe das selbe prob... bei mir ist der bremsbelag lose in der führung wenn man einmal bremse drückt is er fest... aber durch das geholper bei der faht klappert es ungemein beim leichten bremsen ist es weg hab darauf hin alles zerlegt und bremsen neu entlüftet aber es ist immernoch...
wie wird denn das alles auf spannung gehalten auf der fahrerseite kann ich den sattel nicht so bewegen da is nix zu rötern, auf der beifahrerseite kann ich mit etwas druck mit der hand den sattel leicht rüber schieben und die belege bekommen spiel!
Mitglied seit: 30.08.2009
Heiligenhafen
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8 Beiträge
Also ich war heute in ner werkstatt das klappern bei mir kommt definitiv vom bremsbelag der zuviel spiel hat... der heini hat mir vorgeschlagen etwas mehr fett ( kerramikpaste) zu verwenden... hab das natürlich gleich mal ausprobiert aber nach wenigen kilometer kam das klappern wieder... meint ihr das kann was mit den belegen zutun haben? weil sind "recht" neu und nicht bei BMW gekauft!
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Mitglied seit: 03.08.2008
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Also ich war heute in einer freien Werkstatt. Der Chef hob den Wagen auf die Bühne und prüfte alles. Buchsen, Lager, Aufhängung ist alles fest.
Er meinte, daß es vom Endtopf kommt. Er sah mit einem Endoskop hinein und sah Risse. Äußerlich sieht der Topf aber noch sehr gut aus.
Ich weiß nicht...
Hat jemand Erfahrung mit einem klappernden Innenleben eines Endtopfes?
Danke
Hau mit der Faust ordentlich auf den Endtopf und wenns klappert, naja dann musst du wissen obs das Klappern ist. Wenns nicht klappert, dann wollte der gute Mann schön Geld verdienen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Mitglied seit: 03.08.2008
Lübben
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50 Beiträge
Ich glaub auch nicht so recht an den Endtopf. Ist eigentlich Schwachsinn. Wenn ich bremse, ist es ruhig... Wenn also die Buchsen der Aufhängung okay sind - muss es ein EXTREMKLAPPERN in der Bremse sein.
Aber: Scheiben und Klötze sind neu!
Sind es vielleicht doch die Backen der Handbremse?
Mitglied seit: 30.08.2009
Heiligenhafen
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hast du die bremsen selbst neu gemacht oder bei bmw direkt?
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Mitglied seit: 03.08.2008
Lübben
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50 Beiträge
Die Bremsen habe ich selbst gemacht (neue Beläge und Scheiben von ATE - eigentlich ein gute Firma). Bin auch sehr sorgfältig vorgegangen. Die Beläge haben in der Führung etwas Spiel, meines Erachtens kann der Radau daher nicht kommen.
???
Mitglied seit: 30.08.2009
Heiligenhafen
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8 Beiträge
mir wurde gesagt das es sein kann das wenn die scheibe eine kleine unwucht hat ( also wenn sie eiert) drückt sie an einer stelle die beläge ein stück auseinander (ist i wie logisch) und das man dadurch eben zuviel spiel zwischen belag und scheibe hat. Daher dann das klappern drückt man die bremse leicht wird alles wieder in die ursprungsposition gedrückt... werde mir nun am we etwas zum messen organisieren und dann mal sehen ob die scheibe vllt wirklich bischen eiert.... habe auch ATE scheiben neu gemacht vllt hats wirklich damit zutun... an den belegen lags schonmal nicht die habe ich neu gemacht.... klappern kommt bei mir aber definitiv von den bremsklotz der zu lose ist und klappert is nun nur noch die frage warum er dauernt soviel luft hat...