Scheinwerferreinigungsanlage vom E39 in den E36 ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Kirchdorf
Deutschland
80 Beiträge
Ist es möglich, die SWR vom E39 beim E36 nachzurüsten, evtl. mit Intensiv und wenn ja, was brauche ich da alles?
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.12.2006 18:54:24
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andi21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheinwerferreinigungsanlage vom E39 in den E36 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
Deutschland
894 Beiträge
Möglich ist es auf jeden Fall, ich möchte das bei mir auch machen (wegen Xenon).
Was man dazu alles braucht und wie teuer das ist würde mich auch interessieren...
Hi zusammen,
es gibt fürn E36 einen kompletten Satz (allerdings kein Nachrüstsatz, d.h. ihr müßt die Teile einzeln bestellen). Als erstes wäre wichtig, habt Ihr den 2,5l oder den 5,0 l Waschbehälter? Wenn Ihr nur den 2,5l habt müßt Ihr den 5l nachrüsten, da die fertige Anlage ordentlich Wasser zieht und außerdem am 5l Behälter die Halterung für die 2. Pumpe integriert ist.
An Teilen braucht Ihr soweit ich das noch im Kopf habe folgendes:
1.) Spritzdüsen 2x
2.) Teleskoparme 2x (zum rausfahren)
3.) ca. 3,5 m Schlauch (BMW da ordentlich Druck auf der Anlage liegt)!
4.) T-Verbindungsstücke 3, 4x???
5.) Schlauchschellen 4,5x???
6.) Pumpe (3er oder z.B. 5er/E39 passt auch)
7.) Dichtungsgummi fürn Behälter und Pumpe
8.) Halteclips 4x für Teleskope, werden an die Pralldämpfer montiert.
Ich denke das wars. Die Montage ergibt sich eigentlich. Den Behälter vorsichtig aufbohren, eher zu klein als zu groß!!
Gruß Alex
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
...sorry, bevor die Frage kommt.
Alles in allem bewegt es sich so bei 350,- bis 400,- Euro. Aber schaut doch am besten mal bei ebay nach.
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
Deutschland
894 Beiträge
für 350 - 400 kauf ich mir ja nen neuen E39!!! :-)
Mal im Ernst, ist arg teuer. Mehr als 100,- wollt ich net ausgeben. Ausserdem wozu Teleskoparme? Das reicht doch, wenn man die Teile vom E39 nimmt, die sind immer sichtbar und liegen direkt unterm Scheinwerfer, müssen also nicht ausfahren...
SWR vom E39 geht mit etwas handwerklichem Geschick problemlos:
Spritzdüsen E39: 2x 11,39€
Schlauchleitung E39: 24,93€
Waschpumpe: 49,82€
Dichtung: 0,45€
Behälter (5l): 27,53€
Verteiler: 1,24€
Macht zusammen: 126,75€ (ohne B.: 99,22€)
Man kann natürlich auch die vom E36 für 300-400€ nehmen ;-)
MfG
400 € find ich auch arg teuer! Würde auch die vom E39 nehmen.
Bei ebay gibt es aber nicht viel zu diesem Thema!
Gruß Marcel
Mein Compact Meine Homepage
klar geht die auch vom E39, wollte mir aber keine Löcher in die M3-Schürze machen.
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Zitat:
Spritzdüsen E39: 2x 11,39€
Schlauchleitung E39: 24,93€
Waschpumpe: 49,82€
Dichtung: 0,45€
Behälter (5l): 27,53€
Verteiler: 1,24€
(Zitat von: autobahnraser83)
hi,
kann mal jemand die passenden tlnr. posten? sonst brauchen die netten immer ne halbe ewigkeit bis die das finden
gruss
Teilenummer hab´ ich leider nicht, da die ganzen Artikel aber bei BMW unter dem Thema "SWR" zusammengefasst sind (auf "einer Seite" stehen) wird es wohl nicht allzu lang dauern, bis sie es gefunden haben...
MfG
Hi,
na dann hoffen wir das mal werden morgen oder so mal zum händler latschen und mal anfragen, trotzdem thx für die infos
gruss
aktuell gesperrt
Herzebrock-Clarholz
Deutschland
328 Beiträge
Öhhhhmmmmm......
.....t'schuldigung, aber warum denn so umständlich? Du latscht nicht zu Deinem BMW-Händler, sondern direkt zum Verwerter, sollte ja einen in jedem größeren Ort geben. Da bastelst Du dann 2 Waschdüsen aus einem alten BMW aus. (Notfalls halt die einfach doch bei BMW kaufen wenn Du so gar keine finden solltest).
Nun die Düsen nehmen und in Deine Frontschürze setzen, ist ja kein großer Akt (Loch rein, Düse rein, vorher vielleicht etwas schwarzes "Sikaflex" drauf, sicher ist sicher). Vorher aber unbedingt ein passend langes Stück Plexischlauch aus dem Aquarienbedarf (gibt es auch in jedem besseren Baumarkt für schmales Geld) auf das untere Ende der Düsen stecken und notfalls mit Klammerringen sichern (ebenfalls aus dem Baumarkt, Cent-Artikel). Nun legst Du die Schläuche sauber im Motorraum entlang, möglichst aussen wo es nicht so heiß wird. Einfach mit schwarzen Kabelbindern sichern. Jetzt brauchst Du: Ein "V-Stück" und ein "T-Stück", ebenfalls aus dem Baumarkt.
Die originale Zuleitung zu den Wisch-Waschdüsen auf der Haube kappen, das T-Stück dazwischen setzen. An die noch freie Öffnung vom T-Stück ein Stück Schlauch anbringen (aufschieben und wieder mit Klemmring sichern). Das andere Ende vom Schlauch auf das V-Stück. An die Enden vom V-Stück logischerweise die beiden von den nachträglich eingebauten Düsen kommenden Schlauchenden anklemmen - fertig.
Der Druck, den die Wisch-Waschanlage aufbaut, reicht vollkommen aus, damit a) der TÜV zufrieden ist und b) auch ein Effekt vorhanden ist. Beim ersten Mal ein wenig länger Wasser pumpen lassen, damit die Schläuche auf Dichtigkeit überprüft werden können (vor allem die Verbindungsstücke) und damit immer genügend Vorlauf bei Betätigung vorhanden ist - THAT's it!
:-)
hi,
also wenn ich jetzt mal von mir aus gehe hole ich mir lieber dir originalteile, denn:
ich hab nen 5liter behälter, ergo hab ich die pumpe an die ich nur noch den 2ten schlauch anklemmen muss, und da gehe ich lieber auf nummer sicher und hole mir den originalschlauch, warum? weil Pixsigner schreibt das da fett druck drauf ist. die düsen selber beim verwerter zu kaufen ist bestimmt ne gute idee, wobei ich aber finde das 11€ abzüglich prozente nicht gerade viel ist :-). da kommt dann die frage auf, ob es sich lohnt sich so ne arbeit zu machen wenn man im endeffekt ca 10-15€ spart. hast du natürlich die falsche pumpe und den falschen behälter ist deine lösung bestimmt nicht schlecht.
gruss
aktuell gesperrt
Herzebrock-Clarholz
Deutschland
328 Beiträge
Heiho,
weißt Du, wie viel bar Druck Du aufbauen musst, um die Verbindungsklemmen zum abrutschen und die Schläuche zum Platzen zu bringen? Dein Reifendruck ist ein Witz dagegen :)
_________________________
Hier meine Freude am Fahren
hi,
ähm keine ahnung was da an druck entsteht, sehe ich aus wie nen druckspezialist :-)
ich mein ja nur den vergleich von aufwand und nutzen.
aber wenn mich hier jemand aufklären kann das ich an meinen behälter keinen zweiten schlauch anstöpseln kann *indierundeschau* dann ist deine lösung sicher die nächste.
gruss
Zitat:
klar geht die auch vom E39, wollte mir aber keine Löcher in die M3-Schürze machen.
(Zitat von: Pixsigner)
Du kannst die e39 Düsen in das Nierenblech einarbeiten siehe bei mir.
MfG
S@ndro Meine Fotostory
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
Deutschland
894 Beiträge
Genau so soll es bei mir auch werden!!!
Die vom E39 sind nämlich schön flach, die kann man evtl auch noch lackieren, dann fallen die gar net auf!
Weiss grad jemand, wie die vom E38 aussehen? Könnte evtl nämlich welche besorgen...
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
Deutschland
842 Beiträge
mit vieviel druck (bar) spritzen die denn? (zirka)
ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2002
Kirchdorf
Deutschland
80 Beiträge
Danke, habt mir schon gut weitergeholfen. Aber ist es nun auch möglich den Intensiv vom E39 nachzurüsten?
Hallo, also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, verbindet ihr den Schlauch für die SRA einfach mit dem Schlauch der Wisch-Wasch-Anlage. Aber dann werden doch jedesmal wenn ihr die Scheibe wascht, die Scheinwerfer auch gereinigt. Ist das bei orig. Bauweise nicht so, daß die SRA erst anspringt, wenn man den Hebel der Wisch-Wasch-Anlage länger gedrückt hält? Hat doch bestimmt auch einen Sinn oder??
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi zusammen,
möchte auch eine SWRA einbauen und die Düsen vom E39 nutzen. Aber nun noch ne Frage zum Behälter. Laut BMW muss für die SWRA ein separater Behälter mit 5 Liter eingebaut werden. Ich habe momentan 2,5 L. Ich dachte immer, dass die Scheinbenwaschanlage und die SWRA den selben Behälter nutzen. Der liebe BMW-Hänlder hat mir aber etwas anderes erzählt. Was sagt ihr dazu. Insgesamt ein oder zwei Behälter??. Hat der 5L auch dann zwei Pumpenplätze??
Gruß
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.