Standgas nach Ansaugbrückenausbau deutlich zu hoch
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Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit meinem 318 is (M42 Motor)
Ich habe die Ansaugbrücke herunter- und wieder angebaut, danach den Motor regulär gestartet. Seither steht das Standgas bei 1700 Touren.
Habt ihr eine Idee? Ich habe die komplette Ansaugbrücke nochmals komplett runtergebaut um nachzusehen ob ich was vergessen hab, allerdings konnte ichs nicht feststellen, Dichtungen habe ich ebenfalls erneuert.
Kann mir bei keinem Schlauch ein Leck vorstellen. Sind alle relativ neu.
Der Motor läuft im Grunde ruhig und sauber, nur das Standgas drht nicht auf den normalen Drehzahlwert runter.
Welche Ideen habt ihr?
Vor Aus- und Einbau der Ansaugbrücke lief er sauber und ohne Probleme.
Dreck kam keiner rein, habe sehr sauber gearbeitet. Dichtungen habe ich erneuert.
Lg Chris
BMW Gruß aus Franken!
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Hallo Chrima16,
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Gruß
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drosselklappen einheit ausversehen verstellt? also ich hatte mal vor 2 jahren nen versuch gestartet meinem damaligen 323ti auf m50 ansaugbrücke umzubauen und naja hatte dann doch wieder die orig. brücke sauber mit neuen dichtungen montiert und bei mir was es genau so wie bei dir.... motor gestartet der ging direkt auf 1600rpm´s und so blieb der bischen erst spät ging er in schritten immer mehr runter bis dann so 700-800.... das war mir aber auch zu viel... vor dem umbau lieb der motor bei 550-600umins
naja gibt nen englisches sprichwort. "never touch a running system"
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Hm kann das so leicht passieren? Hab ja nichtmal reingefasst!
Hab nur Küchenpapier reingesteckt, damit keine Schrauben und kein Dreck reinfallt!
Kannsich das so leicht verstellen und vorallem, kennt der freundliche die Grundeinstellung?
BMW Gruß aus Franken!
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Was heißt erst spät? Kannst du den Zeitraum genauer definieren?
Mehrere Tage oder Wochen? Viel anfahren und halten?
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Naheliegendste Möglichkeit:
Gaszug irgendwie/irgendwo auf Spannung? Oder der Gaszug verstellt? Dafür gibt es eine Einstellschraube.
Ansonsten kannst du beim Freundlichen dein Standgas wieder einstellen lassen.
Bei meinem M52 war genau das selbe, nur eben das die Dz.
bei 1500 U/min hing...
Ich hatte mit dem Ausbau der Abr. auch gleich das Leerlaufregelventil mit
sauber gemacht und nach dem Einbau dessen, hat sich dieser kleine
Schieber, der bei Leerlauf die Drehzahl gibt festgesetzt und stand
immer in gleicher position. Nach Ausbau hab ich mit nem Hammer
aufs Gehäuse gepickert und der Schieber ging wieder frei, nach Einbau
war die Drehzahl korrekt. So wars bei mir, es kann natürlich auch andere
Ursachen haben, wie eben der Gaszug etc..eventl Fehlerspeicher auslesen
lassen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
einfach mal nach dem gaszug geguckt ob der richtig hängt? ansonsten den einfach mal einstellen!
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Am gaszug liegts definitiv nicht! Das hatte ich gespürt, kann man ja mit der Hand bewegen!
Ich denk das konnte am leerlaufregler liegen! Werd den mal ausbauen und reinigen! Evtl hilft das!
Muss das in griff bekommen. ASU ist überfällig, kann mich so im Verkehr nicht frei bewegen!
Gibt's noch weitere Ideen?
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du hast geschrieben das du ein papiertuch reingesteckt hast wegen dreck und schrauben.
Kann es vielleicht sein das was von dem papier drin hängen geblieben ist?
nur so eine vermutung
MFG Netto
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Nein Papier ist definitiv keines drin geblieben!
Hab's im ganzen wieder entfernt!
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was soll das fürn gedanke sein? ^^ wenn papier drin steckt kann sich doch net die drehzahl erhöhen xD es sei denn es klemmt inner drosselklappe xD.
gehe davon aus das du entweder den gasanschlag verstellt hast oder dein gaszug bzw drosselklappe irgendwo hängt.
starte mal den Motor und mache an der ANsaugbrücke den gaszug aus der halterunge und zieh mal leicht dran. wenn er dann nach dem loslassen wieder abtort oder du merkst das eri-wohängt kennste dein problem.
wenn nicht kontrollier DK mal auf korrektes öffenen und schließen.
lg
Vaya Con Tioz!!
Ich würde auch eher sagen es liegt am Leerlaufregler.
Weil so schnell verstellt man eigentlich keine Drosselklappe, außer man fast unbewusst falsch hin und dreht an den falschen Stellen.
Hatte meine DK schon des öfteren draußen, da ist nie was passiert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Gaszugeinstellung? Spielt doch keine Rolle, das regelt doch
das steuergerät über den standgasregler! Oder täusch ich mich?
Ich werd mal zum freundlichen fahren und ihn auslesen lassen!
Dann schau ich weiter!
BMW Gruß aus Franken!
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Nee, wenn du den Gaszug soweit verstellt hast das die Drosselklappe nicht in die Leerlaufposition geht (also komplett zu ist), dann regelt der Leerlaufregler nichts und der Motor dreht dann mit der Drehzahl die durch die Drosselklappe "eingestellt" ist.
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Hm daran liegts definitiv nicht! Auch wenn ich den
gaszug aushäng ändert sich hier nichts mehr!
Außerdem kann man ja den gasregler mit der Hand bewegen und auch zurück drücken!
Hat auch nichts geholfen! Daran kann's nicht liegen! :-)
BMW Gruß aus Franken!
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also wenn du den gaszug (falls tempomat vorhanden 2 Züge!) ausgehangen hast und das standgas immer noch zu hoch ist, dann liegts am LLR!
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Also Leerlaufregler reinigen hat nichts gebracht, Standgas nach wie vor bei 1600.
Neues Leerlaufregelventil, nun steht sie bei 1100.
Was nun? Hab auch die Stecker erneuert, hat 100 Umdrehungen gebracht.
Aber jetzt bin ich endgültig am Ende. Schläuche habe ich auch alle überprüft.
Kanns vom Luftmengenmesser kommen oder von der Lambda-Sonde?
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keine weiteren Ideen?
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Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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Chrima, bist du mit deiner Kiste am Gollhofener Treffen? Wenn ja nehm ich mein Laptop mal mit und wir hängen das Ding mal ans Diagnosesystem.
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Keine Ahnung, ich hab´s vor! Nimm den mal einfach mit. Meine Software zeigt bei meim immer nur nen Fehler an und stürzt ab.
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