nockenwellensensor tauschen!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2009
köln
Deutschland
117 Beiträge
hallo,habe da ne frage an euch,um den nockenwellensensor zu tauschen,müss dafür die ansaugbrücke ab?
oder weiss jemand was alles abgemacht werden muss?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo playboyhäschen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "nockenwellensensor tauschen!!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
LinkIgnoriere das es sich um einen M52TU/M54 handelt, geht genauso!
Falls du an den Stecker nicht rankommst musst du den Luftfilterkasten ausbauen, hab ich vergessen dazuzuschreiben.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.04.2010 um 19:02:38
also bei meinen ex e36 320i kam ich ohne ausbauen der ansaugbrücke zurecht.
Glaub ich mußte nur die ölleitung weg machen. Sind schon 3 Jahre her wie ich es gemacht habe
Link
Verkaufe:
Kühler aus 320.
Getönte Heck/seitenscheiben coupe
Böser Blick e36
Steuergeräte(ABS,ZV,Getriebe,DME etc.)
Dunlop SP Winter Sport auf original BMW stahlfelgen mit 4,5mm
Original BMW Styling 43 Felgen 16" mit Bereifung
Hi, ich habe ihn auch vor kurzen getauscht.
Ansaugbrücke kann dran bleiben. Du musst den schalter der Vanos ausbauen, kannst einfach den Stecker abziehen, und mir einem 36er Maulschlüssel rausdrehen. Kommt man ein bisschen dumm hin,wegen der Ölleitung die zur vanos fürhrt. Wenn die im weg ist dann einfach mit men 19er schlüssel aufschrauben zur seite drehen und zuschrauben. Wenn der Vanosschalte ab ist, dann ist der Sensor schon so gut wie frei.Falls jetzt wieder die Ölleitung im weg ist wieder aufschrauben und in die andere richtung drehen dann mir nem imbus den sonsor rausbauen und den stecker abzeihen (sitzt zimlich mittig under der Ansaufbrücke. Es ist ein bisschen eng um den stecher zu ziehen aber sonst kein problem. Ja das wars. Zusammenbauen wieder alles in umgekehrter Reihenfolge.
PS: Batterie abklemmen nicht vergessen.
Habe vor kurzem Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht.
wie die Vorredner schon schreiben muss die Ansaugbrücke nicht demontiert werden.
1. Luftführung zur Lichtmaschine entfernen
2. Entfernen der Ventildeckelentlüftung, diese ist beim M52 geclipst.
Dazu den kunstoffdring eindrücken und den schlauch abziehen (kann ziemlich schwer gehen)
3. Ölleitung der Vanoseinheit demontieren. Ein par tropfen Öl können rausfließen, dahe rlappen bereitlegen.
4. Vanos Magnetventil ausbauen (rundes längliches teil mit stecker dran)
Stecker entfernen und Magnetventil abschrauben.
Entweder 32er Maul oder große Wasserrohrzange (dann aber stück pappe dazwischenklemmen)
Am besten bei Wiedereinbau neuen O-Ring benutzen.
5. Der Sensor liegt nun recht frei. Ist nur mit einer Innensechskantschraube (5mm) befestigt.
auch hier am besten beim einbau neuen O-Ring verwenden.
Der Stecker vom Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke, dort ist eine art Verteiler wo auch
der Stecker vom Kurbelwellensensor landet. Befindet sich im hinteren Drittel der Ansaugbrücke.
Am besten Den Deckel vom Ölfiltergehäuse und Ölfiltereinsatz entfernen, dann kommt man ganz
gut mit der Hand/arm unter die Ansaugbrücke.
Da dort mehrere stecker sind am besten das Kabel verfolgen...Dieses ist jedoch im ersten drittel
mit der Leitung des Kurbelwellensensors mit einem kabelbinder an einer metallöse fixiert (unterhalb der ansaugbrücke) ist etwas fummelig diesen aufzuknipsen aufgrund des platzmangels.
Es muss hauptsächlich nach gefühl gearbeitet werden, du kannst zusätzlich etwas von oben
in die aussparungen der ansaugbrücke leuchten. glaube zwischen 4. und 5. zylinder kannst du
dann die beiden stecker erkennen. Sind recht leicht zu lösen, dazu nur die metallklammer eindrücken und abziehen.
Die neuen O-Ringe am besten leicht mit Glycerin oder Motoröl bestreichen vor dem einbau.
Selbiges gilt dann für den Dichtring von der Ventildeckel-Entlüftung, da dieser sonst sehr schwer
wieder "ranzuclipsen" ist.
Für das Vanos Magnetventil gilt.. es mag zuerst schwer zu lösen gehen, hat aber ein Feingewinde.
Da alles Alu ist und somit weiches Material mit vorsichtarbeiten.
Auch beim festziehen..lieber später nochmal leicht nachziehen als auf Anhieb festballern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2009
köln
Deutschland
117 Beiträge
oh,hört sich ja nach viel arbeit an!!vielen an euch!!puhhhhhhhhhh
Ist nicht soviel Arbeit.. nur etwas fummelig.. Wenn man alle Details erwähnt sieht es nur nach
viel aus... eben etwas Zeitaufwendig wenn mans nicht öfter macht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2009
köln
Deutschland
117 Beiträge
ja danke für die genaue beschreibung!!
Mitglied seit: 08.08.2007
Schramberg
Deutschland
94 Beiträge
Vielleicht erscheint meine Frage dumm, aber wozu muß ich die Batterie beim NW-Sensor Wechsel abklemmen? Reicht es da nicht, die Zündung aus zu schalten?
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!