Nachrüst Funkfernbedienung PIN-Problem
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MoinMoin,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir so eine Nachrüst FFB von eBay geholt. Mit Anleitung undso. Dort steht das ich PIN 17 fürs schließen neu belegen soll - klappt. Zudem soll ich PIN 4 zum öffnen verwenden - klappt nicht. Auto ist E36 Coupe 95´. PIN 4 haben wir mal gemessen, was passiert wenn man die ZV manuell per Schlüssel betätigt...nichts passiert. Kann es sein, dass mein PIN4 kaputt ist oder das Kabel die grätsche gemacht hat? Habe dann mal PIN4 mit einem Nachrüstpin von BMW ausgetauscht und es funktionierte immernoch nicht.
Ich doktor da jetzt schon etliche Stunden dran.
Weiß jemand eine Antwort? Denn ich bin mittlerweile ziemlich Ratlos!
Gruß
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Hallo DannyiS,
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Gruß
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hallo,
hab auch nen coupe bj 95. hatte das selbe problem.
hier in der suche gibts die antworten. wenn du die kabeldiebe verwendet hast, dann schmeis die weg. die dinger machen meistens nicht das wofür sie gebaut wurden.
mfg
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Hallo. Habe Kabeldiebe verwendet. Aber was hat ein Kabeldieb mit meinem Problem zu tun? Es ist ja ein Kabel ohne Spannung, was aus dem Steuergerät kommt, welches aber Spannung haben soll. Also muss der Fehler irgendwie am Kabel liegen oder?
Gruß
sag mal bitte etwas genauer welches kabel aus dem steuergerät es sein sollte wo die spannung anliegen sollte....
zapf ein anderes an da wo die gleiche spannung anliegt würd ich mal sagen.
bin kein spezi aber könnte vielleicht helfen.
mfg
Mitglied seit: 22.06.2007
Deggendorf
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66 Beiträge
Die beiden Pins sind EINGÄNGE fürs ZKE... da sollte nie was anliegen, außer du gibst per ffb ein Signal drauf... Versuch einfach mal auf Pin 4 / 17 so Spannung (bitte vorher suchen ob + oder - bin mir grad nicht sicher, aber glaube +) zu geben, was dann passiert
Hi,
wenn du Pin 4 mal durchschneidest geht dann das Schloss noch auf?
Ich weiss is ne primitive Art und Weise die richtigen Kabel zu finden, aber so gehts am besten. Hab vor 2 Wochen ebenfalls ne FFB von eBay nachgerüstet. Die Belegung der Kabel aus der Anleitung stimmte überhaupt nicht mit der Belegung des Fahrzeuges über ein ^^
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Also ich hatte pin4 mal abgemacht...türen gingen alle noch auf. Schließen funzt ja einwandfrei, deshalb kapier ich nciht, warum öffnen nicht geht, obowhl ich die richtigen pins belegt habe.
Wenn die ZV auch ohne Kontakt am Pin 4 noch schließt, denn weisste zumindest das Pin 4 bei dir nicht für öffnen sein kann...
Ist bei dir Pin 25 belegt?
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Mitglied seit: 21.04.2010
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PIN 25 hatte ich nachbelegt und mit öffnen verbunden, was aber auch nichts gerbacht hatte.
Hier nach Second Type bzw. Standard Type soll ich jetzt gehen. Was muss ich jetzt anders im Gegensatz zum 1. schaltplan machen?
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JUHU es geht!!
Die beiden Steuerleitungen habe ich jeweils an einen massepunkt gemacht und jetzt funktioniert alles bis auf den Tankdeckel, was mich weniger stört...momentan eh nichts drinne xD
Von welchem Hersteller is denn die FFB?
Inca-Pro?
Lad doch mal den Schaltplan hoch, vielleicht kann ich mal einen blick drauf werfen...
Das mit dem Tankdeckel hatte ich am Anfang auch....
Es gibt 2 Arten vom Schließen. Bei mir war Pin 14. normal schließen, d. h. alles geht zu nur der Tankdeckel nicht. Manche behaupten man muss denn ne Diode zwischen 2 Pins setzen.
Ich habe einfach bei mir den Pin 13 genommen. Der schließt "Zentral". Alles geht zu, auch der Tankdeckel und die Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach funzt ebenfalls...
Bearbeitet von: florek am 24.04.2010 um 13:20:00
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Mitglied seit: 21.04.2010
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Ich könnt kotzen...ganz ehrlich. Hatte KOmfortsteuerung mit Relais gebaut...ging nicht habs wieder abgebaut dann soweit, das alles andere ufnktikniert angebaut. Zugemacht..plötzlich ging nichtsmehr zv total tot. Sicherung durch. Sicherung wieder rien...so jetzt sclhießt er wieder nurnoch ba und zwar auf dem öffnen knopf. MAl gemssen. Schließen und öffnen kabel kriegen beide gleichzeitig spannung, wenn ich den öffnen knopf auf der ffb drücke udn er schließt ab. Hat das ffb-steuergerät jetzt ienen abbekommen?
HIlfe^^
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Kabel vertauscht?
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Definiotiv nicht. Habe geprüft. Öffner-kabel schaltet bei betätigung des öffnerknopfs. Schließer-kabel schalten bei betätigen des schließer und öffner knopfs und hebt somit den öffnungsimpuls auf. Warum weiß ich selber nciht. Vielleicht jemand anders?
Gruß
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17 Beiträge
Ich auch...genauso. Nur frage ich mich jetzt, ob es richtig ist, dass das schließerkabel beim betätigen von öffnen und schließen jeweils einen impuls erzeugen darf/soll.
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Mitglied seit: 21.04.2010
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17 Beiträge
Das sind im endeffekt doch alles die selben pläne bzw. anleitungen. So ist es ja alles verbaut.
Meine frage ist jetzt, ob es richtig ist, dass das Schließerkabel beim betätigen vom sclhießerknopf UND vom öffnerknopf jeweils einen impuls enden darf...das klingt für mcih total unlogisch, da es ja nur beim sclhießen einen impuls senden soll oder?
logisch wäre es schon, aber wissen tu ich es leider nicht. wir haben gestern nichts durchgemessen. wir hatten das blaue kabel, in pin 4 fürs öffnen der türen und dann hatten wir bei unsere ffb ein grünes zum schließen in pin 17. es funktionierte auf anhieb. aber wir wollen nächstes wochenende noch die blinkersteuerung verbauen, da könnt ich das nochmal durchmessen. (in der woche wirds leider nicht, weil wir beide spätschicht haben und bis um zehn arbeiten sind.) Wenn du dein Problem bis dahin noch nicht gelöst hast, kann ich dir ja nochmal berichten was beim messen raus gekommen ist. oder probier mal wie in der anleitung steht bin 13 UND 17 zum schließen zu nehmen. vll geht das.
Mitglied seit: 03.03.2010
Düren
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30 Beiträge
Wo liegt den jetzt noch dein Problem?
Beim ZV Modul der Nachrüst Fb:
Es ist nicht normal wenn man Zu schließt das dass Öffner Kabel auch einen Impuls bekommt.
Das Zv Steuergerät am E36 verhält sich aber auch ganz anders, soweit ich das in Erinnerung habe dürfte das Steuergerät die Impulse doppelt bekommen also so wie von dir beschrieben.