Problem beim Neblereinbau - Pin schon belegt
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Hallo,
hab mir neulich einen originalen und neuen Nachrüstkabelbaum für die Nebler bei BMW geholt und dazu auch das passende Relais.
Jetzt habe ich den Baum ganz genau laut EBA verbaut (welche ich bei BMW ausdrucken lassen hab) und habe folgendes Problem.
In der EBA steht drin das die Kontakte für die Sicherung (rot/gelb & gelb/braun) in den Steckplatz 15 im Sicherungskasten rein müssen. Gesagt, getan....nix da, an dieser stelle war im rechten Steckplatz bereits ein etwas dickeres lilafarbenes Kabel drin. Also dachte ich mir nehme ich einfach ein leeren Steckplatz und stecke die Pins dort hinein. Getan und dann den Rest laut EBA angeschlossen.
Anschließend wollt ich testen und stellte fest das nix geht. Zwischen den beiden Pins wo die Sicherung rein soll, fließt kein Strom und keine Spannung. Es liegt lediglich zwischen dem lilafarbenen und dem gelb/braunem der Sicherungspins ein Dauperplus an. Dann leuchten die Nebler auch, nur leider immer und auch ohne Standlicht und völlig unbeeindruckt vom Nebelscheinwerferschalter im Innenraum.
Nun verstehe ich nicht warum laut EBA ich die beiden Pins in den Steckplatz 15 stecken soll, wenn dort bereits etwas steckt.
Kann mir da irgendeiner weiterhelfen?? Brauche dringend Hilfe.
Vielen Dank MFG
Bearbeitet von: KoJack am 31.01.2011 um 14:22:04Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2011 um 09:08:52
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
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Hallo KoJack,
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Gruß
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ja auf der einen seite ist hald dann ein durchgebrückter plus gewesen
hättest die + versorgung der nebler einfach auf die andere seite reinstecken müssen und gut wäre gewesen
is schon klar dass da nix geht. ohne spannung kein strom
mfg.
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jaja aber laut EBA ist dort nix drin und somit habe ich es auch in einen leeren Steckplatz gesteckt....und zwischen dem lilafarbenem und dem rot/gelben fließt auch keine Spannung....
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
als erstes mal:
spannung fließt nicht sondern die liegt an
strom fließt
und wie soll bitte strom fließen wenn keine spannung da ist. sprich du hast ja die kabel nicht an + angeschlossen oder? ist an dem einem pin spannung und gehst du mit dem anderem kabel von der sicherung weiter zu den neblern bzw. schalter?
mfg.
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also wie gesagt an dem lilafarbenen im steckaltz 15 liegt Spannung an. wenn ich jetzt mit einem Messberät zwischen diesem lilafarbenen und dem gelb/braunem der Sicherungspins messe, liegt eine Spannung an, jedoch zwischen dem lilafarbenem und dem rot/gelben der Sicherungspins keine. Ebenso liegt zwischen dem rot/gelben und dem gelb/braunem keine spannung etc an.
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du gehst doch mit einem kabel auf + von diesen kabeln oder?
ist doch nur eine ein- und ausschaltung mit nem schalter und nem verbraucher?
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Zitat:
du gehst doch mit einem kabel auf + von diesen kabeln oder?
ist doch nur eine ein- und ausschaltung mit nem schalter und nem verbraucher?
(Zitat von: E36Chris)
sorry versteh ich jetzt net ^^.....habs oben genau so beschrieben wie ich es mache.....schaut mal am besten in die EBA, damit lässt es sich vlt besser nachvollziehen
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nee aber jetzt ;-)
EBA Nebler
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Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann sollte:
1. Klar sein das das US Modell und das Europäische unterschiedliche Kabelbäume und somit teilweise unterschiedliche Einbaumassnahmen erforden
2. Zwischen Rot (+) und Braun (Masse) Spannung sein
3. Zwischen Rot/gelb und Gelb/Braun die Sicherung sein (E und F laut EBA)
Vereinfacht gesagt kommt von Rot-gelb der Strom (geschaltet) und geht dann nach gelb Braun (Stromkreis geschlossen)
Das dickere Lila kabel von dir ist wenn ich das richtig verstanden habe, ein Dauerplus. Da interessiert es die Nebler wenig was sich davor im Schalter abspielt, da von Lila der Plus und von braun die Masse kommt und somit der Stromkreis geschlossen ist.
Du hast da quasi 3 Kreise bei den Neblern.
1.Kreis wenig Strom, geschaltet über den Schalter, ist dieser geschlossen, schaltet das Relais den 2. Kreis ->Verbraucherkreis (viel Strom) durch und die Nebler leuchten
parallel dazu schließt sich auch der 3. Kreis zu der Birne in der Tachoanzeige und diese leuchtet
Was du aber immer benötigst sind 1x + und 1x - (Masse)
Leuchtet dein Birnchen in der Kombianzeige wenn du den Schalter drehst?
Jo i bins.
ja wie schon gesagt muss nur + und minus angeschlossen werden
einfache ein-ausschaltung mit einem relais (wegen der last)
gut die birne im kombi muss noch angeschlossen werden aber sonst ist gut
hörst du das relais schalten?
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Also ich brauche in dem Fall lila und /gelb/braun kein schalter betätigen, da die Nebler immer leuchten, sobald die Zündung an ist.
Habe jetzt aber festgestellt das das originale Neblerrelais ein Doppelschließer ist und ich mit bei Conrad lediglich einen Schließer geholt habe. Bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegen soll.
Aber warum kommt der Strom dann nicht von dem rot/gelben Kabel? Ich stecke ja auch schließlich ein rotes in den entsprechenden Kammverbinder im Verteilerkasten (welcher ja + sein sollte).
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das relais ist ein normales schließerrelais.
wie ist es denn belegt. nimm hald einfach mal ein grünes aus deinem sicherungskasten und mach das rein. dann siehst ja obs funzt.
mf.g
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naja hab ein gebrauchtes bei ebay gefunden und da steht doppelschließer da...ich hab mir halt nur nen einfachen schließer geholt..
was ist da der unterschied??
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Es lag also nicht am Pin. Sicherung muss also zwischen den vorgegebenen Kabelfarben gesteckt werden.
Schuld war wirklich das Relais. Habe mir ein originales besorgt (Doppelschließer) und damit funktioniert es sofort.
Problem gelöst ;-)
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