lenkrad blokieren bei fahrt
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so leute hab im forum und bei google bischen nachgeforscht und nichts gefunden, leider...
also hab das problem seit nem monat. erst hat sich das lenkgetriebe verabschiedet, oke wurde gewechselt mit neuem kreuzgelenk neuem spurstangen und die spur wurde neu vermessen. als ich mein wagen aus der werkstatt abholte war ich echt überrasch, leicht gängige lenkung, direkteres fahrverhalten, top spurverhalten, kein rukeln quitschen oder knarksen am lenkrad wie davor und nach 10 km fahrt wieder alles das selbe nur noch schlimmer. das lenkrad blokiert einfach in mitten der kurve, dann hab ich das gefühl das die servo einfach ausfällt dann muss ich mit der zweiten hand am lenkrad nach helfen. und eben hab ich nen freund nach hause gefahren und ne schnelle runde über die landstrasse gemacht und die lenkung funktionierte einwandfrei, leichtgängig wie bei mercedes.
mein mechaniker ist auch ratlos und sagt lenkgetriebe wieder kaputt...
was kann das sein?
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Hallo SRBIN323QP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lenkrad blokieren bei fahrt"!
Gruß
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was mir grad so einfällt. hast schon nach der servo flüssigkeit geschaut??
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ja, das öl wurde gewechselt als das neue lenkgetriebe gemacht wurde
macht deine servo pumpe ungewöhnliche geräusche??
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was meinst du mit ungewöhnliche geräusche,meinst du diese gejaule bei voll einschlag ? ja, ekstrem!
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aber kann es wegen der servo pumpe so krass blokieren???
ja blockieren ja nicht aber es wird halt ziemlich schwergängig musst du dir dann halt vorstellen dass du überhaupt keine lenk unterstüzung hast. also wenn die kaputt ist ne
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und was denkst du von wo das knarksen am lenkrad kommt, den wenn es am lenkrad knarkst in dem selben moment blokiert die lenkung oder besser gesagt das lenkrad ist tot und dann ziehe ich mit der zweiten hand nach, dann gibts noch ein knacksen und dan lenkrad wieder frei
das hört sich ja so an als ob sich das iwo verhakt. hast du schonmal das gestänge angeguckt?? oder mal versucht zu hören woher das geräusch kommt?
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ich hatte das mal an meinem alten "peugeot" is zwar kein bmw aber das problem könnte das selbe sein. Also bei mir war das so das das gesammte lenkrad einfach manchmal blockiert hat und man dann wirklich mit viel kraft dran reißen musst damit man überhaupt noch lenken kann.
Damals war bei mir die Lenksäule im eimer.
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also mir kommt es vor als ob es direkt am lenkrad wäre, das geräusch ist ja auch mehr im innernraum zu hören als in motorraum oder am lenkgetriebe. hab das gefühl als ob es direkt irgendwas unterm lenkrad ist...
lass das mal von der werkstatt checken wo du das lenkgetriebe und so erneuert hast weil das ja schon ziemlich gefährlich ist so rum zu fahren wenn sich das lenkrad verhakt.
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ach ja und es quitsch fürchterlich
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das mit checken lassen bei dem der es mir eingebaut hat, hab ich schon machen lassen am selben tag als ich den wagen abgeholt hab und erst war er ratlos dann sagte er wieder lenkgetriebe kaputt...
Zitat:
also mir kommt es vor als ob es direkt am lenkrad wäre, das geräusch ist ja auch mehr im innernraum zu hören als in motorraum oder am lenkgetriebe. hab das gefühl als ob es direkt irgendwas unterm lenkrad ist...
(Zitat von: SRBIN323QP)
also das is kein einfaches schleifen mehr vom schleifring oder so?
sondern das lenkrad knackt und blockiert?
lass echt mal deine Lenksäule checken, denn das würde zu dem was du beschrieben hast passen.
denke nicht das es schon wieder das lenkgetriebe bzw. servopumpe ist, das würde dann wohl kein richtiges blockieren und knacken im lenksäulen bereich verursachen.
Bearbeitet von: TiKeL am 17.04.2010 um 02:53:57
du könntest ja mal dem geräusch nach gehen und schauen ob sich die lenkung iwo verhakt oder ob die lenkstange sich verhakt.
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oke ich würde verstehen wenn ich ein gebrauchtes lenkgetriebe einbauen lassen hätte, aber es ist neu und es ist bmw original, weil auf sicherheit lege ich wert weil ich beim fahren krank bin und ein sicheres auto unterm arsch haben will, also denke ich net das dass neue lenkgetriebe den geist aufgegeben hat. es schleift schon am lenkrad und quitscht und dann wenn es schleift knakst es und blokiert es...
ich war schon bei bmw die sagen lassen sie und den wagen da wir gucken uns das an und dann hab ich gefragt aus spaß was kostet den das gucken bei euch da sagten die zwischen 140 und 180 euro, dann hab ich es gelassen haha
Hallo,
kontrolliere mal den Schleifring der unter dem Lenkrad sitzt.
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so ich glaube ich habe eine antwort auf mein problem, aber ich weiss noch net ob das 100% ist...
und zwar hab ich mit einem kfz meister geredet und hab den mein problem erklärt und er sagt das es noch ein kreuzgelenk gäbe das nicht unten am lenkgetriebe ist sondern das obere und das macht probleme. am dienstag weiss ich mehr
Mitglied seit: 20.11.2008
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Hy bin grad auf deinen fred gestoßen.
Versuchs mal mit dem Lenkradschloss...Die sollen auch ganz gerne mal haken.
Ein freund von mir hat deswegen mit seinem kein tüv bekommen, da der Prüfer das Rad drehen wollte und es ging nicht obwohl der Schlüssel noch steckte.
Versuch dir mal den Punkt zu merken wo dein Lenkrad knackt, bewege es über diesen Punkt hinaus leicht hin und her dann mal den schlüssel abziehen wenn es dann sofort einhakt könnte es das lenkradschloss sein.
Und beim Quietschen würd ich auch sagen Schleifring.
Gruß Markus
Zitat:
Hy bin grad auf deinen fred gestoßen.
Versuchs mal mit dem Lenkradschloss...Die sollen auch ganz gerne mal haken.
Ein freund von mir hat deswegen mit seinem kein tüv bekommen, da der Prüfer das Rad drehen wollte und es ging nicht obwohl der Schlüssel noch steckte.
Versuch dir mal den Punkt zu merken wo dein Lenkrad knackt, bewege es über diesen Punkt hinaus leicht hin und her dann mal den schlüssel abziehen wenn es dann sofort einhakt könnte es das lenkradschloss sein.
Und beim Quietschen würd ich auch sagen Schleifring.
Gruß Markus
(Zitat von: Der MarkuS)
Wohl eher nicht. Ein Lenkradschloß rsatet dann komplett ein - hier wird eine extreme Schwergängigkeit beschrienben!