325i gegen Rostfreien 316i
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Mitglied seit: 11.04.2009
Bad Wiessee
Deutschland
29 Beiträge
Hallo leute,
hab einen 316i angeboten bekommen und kenne den wagen recht gut.
Er ist absolut Rostfrei also der wagen hat garkeinen Rost nichteinmal den kleinsten ansatz.
Also geht es hier um eine 2-türer Karosse im Traumzustand.
Ich fahre einen 325i 2-türer der allerdings an den üblichen stellen seine probleme hat.
Würdet ihr auf den 325i verzichten und mit einem 316i im traumzustand was neues zu starten?
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Gus_Gus,
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Gruß
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Hallo, ich bin mir sicher dass wenn Du einen 325i hattest und damit glücklich warst, wirst du sicherlich mit einem 316i niemals glücklich werden. Man sollte bedenken, dass die M40 Motoren (316i) nicht die langlebigsten Maschinen waren die BMW hergestellt hat ( Nockenwelle ). Es ist heutzutage sicherlich schwer einen E30 zu guten Konditionen zu erwerben, den man "einfach nur fahren" muß. Die Fehler stecken im Detail - Arbeit findet man eigentlich bei jedem - bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. Wie wäre es denn mit einem Mix aus beiden Fahrzeugen? Neue Karosserie und deinen Antriebsstrang?
Ganz nebenbei - außer der Steuer spart man beim Umstieg zum Vierzylinder nicht wirklich viel. Mein damaliger 316i (BJ89 Limousine) verbrauchte nicht mehr und nicht weniger als das 325i Cabrio (BJ92)
meines Vaters.
Was spricht dagegen, die Autos zu kombinieren? Ist halt etwas Arbeit, dafür kommt aber was schönes raus :)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
das würde ich auch sagen, bremsanlage und motor usw in die gute karosse bauen.
moin,
wenn du den 2,5er schlachtest und den Motor dann umbaust, würd ichs machen. Allein mit dem 4 Zylinder wirste kaum glücklich, egal wie toll der Rest des Wagens is
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
Deutschland
182 Beiträge
Wenn der 316i so einen super Zustand hat versuch ihn doch zu verkaufen.
Ich würde den 325i weiter fahren und die Roststellen beseitigen.
Ich denke nicht das so aufwendig oder teuer ist.
Außerdem gibts es doch noch genug E30 und die sind doch sau günstig zu bekommen, falls der 325i in Zukunft nicht mehr reparabel ist.
Dann musst du dir auch überlegen wie lange du den E30 fahren willst.
Die meisten Leute stecken unsummen von Geld oder Arbeit in ein Auto und fahren 1-2 Jahre und haben dann kein Bock mehr oder so.
Dann hat sich das meines Erachtens gar nicht gelohnt.
Ich wollte mein Winter-E30 auch immer top machen und fahre nun schon 2 Jahre mit dem rum und hab gar keine Probleme. Ich werde ihn bald so verkaufen wie er ist.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
ohne den "rostfreien" 316er gesehen zu haben würde ich mal behaupten, dass er mit Sicherheit die ein oder andere versteckte Roststelle hat. Du kannst am ehesten abschätzen wie brauchbar dein 325er noch ist. Bei überschaubaren Roststellen würde ich hergehen und den kompletten Unterboden entrosten und neu versiegeln. Ich persönlich vertraue lieber meiner eigenen Arbeit als einer schön mit Unterbodenschutz zugespritzten Kiste. Je nach dem was der 316er kosten soll kannst du natürlich auch über einen Umbau nachdenken.
mfg seb
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Bad Wiessee
Deutschland
29 Beiträge
Der 316er hat keine verdeckten roststellen... ich hab den wagen gesehen von innen aussen unten und oben. :)
Steht derzeit noch bei meinem Schwager und wir haben den wagen kurz vorm winter Lackiert also koplett zerlegt. Sogar jede Schraube sieht aus wie grade gekauft und der 325er hat an jeder erdenklichen Stelle wo ein e30 rosten kann eine macke... den 316er dazu kaufen ist natürlich ne gute idee und wohl auch die beste lösung aber gesamt kommt da mit eintragungen ne summe auf mich zu die mir grad nicht zu verfügung steht leider.
Also auto, umbau mit diversen neuteilen, eintragungen (fahrwerk, felgen, sitze, auspuff, lenkrad etc.) Gesamtsumme übersteigt grad mein budget was sich in den nächsten 3 monaten lösen lassen würde aber ich hab den platz nicht für beide... :(
Nimm den 316 und stell ihn weg. Wenn dein Buget es zulässt kramst ihn raus und baust dir stück für stück nen schönen 24V draus.
Ich hab auch noch nen 320i VFL( BJ87) mit origialen 134tkm im Hof stehn. Absolut Rostfrei im Topzustand. Es wird der Tag kommen da wächs da ein V8 rein und er wird kompl. neu aufgebaut. Aber so ne Basais würde Ich nie weg geben.
Genauso hab Ich noch ne E21 Karosse mit genau zwei etwa 5 Markstück grossen Löchern in den hinterne Radhäusern. in der Halle stehen. Auch diese wird irgendwann zum 323i werden.
Kommt Zeit kommt Geld. Und alls schön der Reihe nach. Man kann nicht alles auf einmal machen.
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Mitglied seit: 20.05.2004
Schnaitsee
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368 Beiträge
dann würde ich es lassen!und mit den 325i spass haben ! wenn du wieder kohlen hast kannst dir ja den neulackieren lassen oder ähnliches! ohne moos nix los...
Hallo!
Die ganze Umbauerei ist doch garnicht mit so viel Geld verbunden! Wieviel hättest Du denn zur verfügung?
Grüße Frank
:-)
Es ist halt auch eine Geldfrage. Wenn der 316 er günstig genug ist, warum nicht. Andererseits - wenn der Kauf des Wagens soviel Geld verschlingt, daß kein Platz mehr bleibt für andere Projekte, muss man sich es gut überlegen, ob der "Kleine" auf Dauer reicht.