M30 335i Verbrauch zu hoch???
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HI!
habe mich mal im Web schlaugemacht was so ein 335i verbrauchen soll und bin so auf einen wert von 9.5-13 Lietern gekommen.
Meiner aber nimmt immer mind 14-15 Lieter
14 bei ruhiger Fahrt und 15 bei zügiger!
Nun meine Frage ist das normal
oder erzählen die anderen nur scheiße???
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Hallo david2005rot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M30 335i Verbrauch zu hoch???"!
Gruß
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Naja,...was der M30 im Schnitt verbrauchen darf kann ich nicht genau sagen.
Aber mein 540i braucht bei ruhiger Fahrweise 11 - 12l, denmach denk ich sind deine 14-15l schon bissel viel.
Wie sehen denn deine Kerzen aus??
Hast du deinen FS mal auslesen lassen??
Ein zu hoher Verbrauch kann auch von einem def. Temp.-sensor kommen.
Wenn der z.B. immer 50grad meldet befindet sich dein Wagen konstant in der Kaltlaufphase und würde somit zu fett laufen.
Dies müsstest du aber an den Kerzen sehen, ausser die sind grad neu.
Lamdas wär da auch ein Verusacher,...aber das wirst sicher wissen.
Also bei normaler FAhrweise sollten es nicht mehr als 11 Lieter sein.
Zitat:
Naja,...was der M30 im Schnitt verbrauchen darf kann ich nicht genau sagen.
Aber mein 540i braucht bei ruhiger Fahrweise 11 - 12l, denmach denk ich sind deine 14-15l schon bissel viel.
(Zitat von: e34_v8)
Sorry, aber du kannst deinen m60 doch nicht mit einem Steinzeitmotor alla m30 vergleichen.
Mein e39M5 ist sparsamer zu fahren als mein 335i e30, was sagt uns diese Aussage? Nichts!
Der m30 braucht wirklich viel Sprit, dass hab ich auch bei meinem gemerkt (13l-14l).
Bei mir sind Zündkerzen, Verteilerkappe u. Finger sowie Pleuellager usw. neu.
Ich muss auch sagen, dass mich der Verbrauch des m30 bisl geschockt hat. Vorallem im leichten e30.
Gruß Alex
@david2005rot
wenn dir der Verbrauch jetzt schon zu hoch ist,
was glaubst du wird er dann nehmen,
wenn du kürzer übersetzt
weil dir der 3.5 zu träge ist ??
Dieser Motor lebt vom Dremo,
nicht von der Drehzahl.
Ich würde sogar das ETA Diff mit 2,93 einbauen !
mfg
widi
11 liter? also ich hatte mal einen m30 für ca 3 monate drinnen.. (dann flog der hochkant wieder raus) und ich fuhr das ding NIE unter ca 13liter. Die fahrweise war aber bei 13 liter moderat. Bei zügiger fahrt ließ der Eisenhaufen 14-15 Liter durch seine Zylinder.
Mit verlaub, das ist der Uneffektivste motor überhaubt für einen e30.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Es gibt Leute die halten den M30 für den
Motor schlechthin... im E30.
Schließlich stehen ja ab Leerlauf immer
200NM+ zur Verfügung.
Wegen dem Verbrauch hab ich mich gegen
den M30 entschieden.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Naja, man kann das ganze so oder so sehen.
Das der m30 nicht der Motor im e30 ist, ist klar. Da ist jeder m50 Umbau sinnvoller.
Ich hab beides, m50 seit 4,5 Jahren und m30 seit ca. 5 Monaten, der m30 lässt den m50 in jeder hinsicht stehen, auch andere Fahrzeuge wie GTI sind damit auf Distanz zu halten.
Vorteile des m50 sind eben: weniger Verbrauch, aufgeräumte Motorraumoptik, seitenweicher und leiser Motorlauf. Ist eben der neuere Motor.
Der m30 ist da das genaue Gegenteil: hoher Verbrauch, nicht so schöne Motorraumoptik, veraltete Technik aber eben mehr Dampf als ein m50.
Der m30 ist auch sehr günstig zu bekommen, wie der m50 auch. Jedoch besitz der m30 die besseren Fahrleistungen.
Deshalb habe ich mich bei meinen Winter e30 für den m30 entschieden. Aber der Verbrauch ist schon abartig.
Lieber so einen Motorraum:
als so einen:
Gruß Alex
Bearbeitet von: tohot am 04.04.2010 um 00:29:51
Ich denke das hängt auch damit zusammen
das, so denke ich, sich nicht jeder im klaren
darüber ist was 3,5l Hubraum verbrauchen
und das viele den Verbrauch wohl auch etwas
"schön" färben.
Den normalen E30 fährt man doch nicht als
4 Zylinder ;-)
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Du hast Recht, viele reden sich den Verbrauch schön.
Man muss auch bedenken, dass der m30 aus den 70ern kommt. Da war der Sprit noch billig.
In einen e30 gehört kein 4Zyl. deshalb auch m30 im Winter e30.
Ich fahr meinen M5 e39 mit 13,8l im Durchschnitt, bin aber auch ein sehr gemütlicher Fahrer. Auf der BAB darf er auch mal laufen ;-).
Leistung braucht halt "Nahrung" ;-)
Dezente Optik :-)
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Naja ist ja auch nicht so schlimm mit den 14 lietern wollte halt nur wissen ob das normal ist.
war mir aber irgendwie schon klar das viel hubraum auch viel sprit braucht!
also sind die 11 lieter im schnitt fast unmöglich.
Zitat:
Es gibt Leute die halten den M30 für den
Motor schlechthin... im E30.
Schließlich stehen ja ab Leerlauf immer
200NM+ zur Verfügung.
Wegen dem Verbrauch hab ich mich gegen
den M30 entschieden.
(Zitat von: Max-a-Million)
nahja, aber welche leute sind denn das?
Ich will niemanden ans bein pinkeln aber der m30 ist im e30 total kopfschwer, das macht ihn langsam in der kurve. oben raus will er auch nicht drehen, ein guter 2.7er geht mind. genauso. Und verbrauch.. na der säuft fast soviel wie ein s38 der 100ps mehr drückt.
Der motor geht gut von unten raus... er ist ein cruisermotor... na dann bau ich 3 mal lieber auf 4L V8 um der weniger kopfschwer und ebenso weniger verbraucht
Der einzige Vorteil ist, er ist billig.
Aber das ganze ist schon zu OT. Hier gehts nicht um die Sinnhaftigkeit sondern um den Verbrauch
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[quote]
Du hast Recht, viele reden sich den Verbrauch schön.
Man muss auch bedenken, dass der m30 aus den 70ern kommt. Da war der Sprit noch billig.
In einen e30 gehört kein 4Zyl. deshalb auch m30 im Winter e30.
Ich fahr meinen M5 e39 mit 13,8l im Durchschnitt, bin aber auch ein sehr gemütlicher Fahrer. Auf der BAB darf er auch mal laufen ;-).
stammt der m30 nicht aus den späten 80er/anfang 90er??
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Naja,...was der M30 im Schnitt verbrauchen darf kann ich nicht genau sagen.
Aber mein 540i braucht bei ruhiger Fahrweise 11 - 12l, denmach denk ich sind deine 14-15l schon bissel viel.
Wie sehen denn deine Kerzen aus??
Hast du deinen FS mal auslesen lassen??
Ein zu hoher Verbrauch kann auch von einem def. Temp.-sensor kommen.
Wenn der z.B. immer 50grad meldet befindet sich dein Wagen konstant in der Kaltlaufphase und würde somit zu fett laufen.
Dies müsstest du aber an den Kerzen sehen, ausser die sind grad neu.
Lamdas wär da auch ein Verusacher,...aber das wirst sicher wissen.
Werde nächste woche mal den FS auslesen lasssen und gleich die Kerzen kontrolieren
Was muss ich dann bei den Kerzen beachten??
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[quote]
Naja,...was der M30 im Schnitt verbrauchen darf kann ich nicht genau sagen.
Aber mein 540i braucht bei ruhiger Fahrweise 11 - 12l, denmach denk ich sind deine 14-15l schon bissel viel.
Wie sehen denn deine Kerzen aus??
Hast du deinen FS mal auslesen lassen??
Ein zu hoher Verbrauch kann auch von einem def. Temp.-sensor kommen.
Wenn der z.B. immer 50grad meldet befindet sich dein Wagen konstant in der Kaltlaufphase und würde somit zu fett laufen.
Dies müsstest du aber an den Kerzen sehen, ausser die sind grad neu.
Lamdas wär da auch ein Verusacher,...aber das wirst sicher wissen.
Werde nächste woche mal den FS auslesen lasssen und gleich die Kerzen kontrolieren
Was muss ich dann bei den Kerzen beachten??
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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super dank dir werde ich berücksichtigen
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Hi
habe gerade wegen temp-Fühler nachgeschaut und festgestellt das ein fühler nicht angeschlossen ist der hintere der am luftfilter kasten liegt.
der mitlere ist ja für die temp Anzeige
und der 1?
welcher von den 3en kann für eine fettere verbrennung sorgen.
Der M30 stammt aus den 70ern
Da ich den M30 nicht soo genau kenne
kann ich dir nicht welcher Fühler für eine
fettere Verbrennung verantwortlich ist.
Fakt ist aber das dem Steuergerät wohl
ein Wert fehlt und dadurch wohl der mehr
Verbrauch verursacht wird
Bearbeitet von: Max-a-Million am 04.04.2010 um 20:14:35
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Ja stimmt schon da kam der motor auf dem markt.
habe aber die letzte baureihe drinne ab 8/87