Zitat:
Habe ja auch nie behauptet, das mich der Verbrauch stören würde wollte halt nur wissen ob das normal ist.
wenn ich unter 2000 turen fahre nimmt er 14 und wenn ich den motor drehen lasse dann sind es 15
ich finde die diff zwischen ruhigm und sportlich mit 1 lieter komisch?
und mit dem ethanol85 habe ich gelesen das das für den motor ohne umrüstung auf dauer schädlich seien kann.
oder wie meist du das mit einfach ethanol taken?ß(Zitat von: david2005rot)
Zitat:
@tohot
warum denn die finger lassen? ohne argumente einfach was in den raum werfen ist auch nicht so das wahre(Zitat von: e36 avusblau)
Zitat:Zitat:
@tohot
warum denn die finger lassen? ohne argumente einfach was in den raum werfen ist auch nicht so das wahre(Zitat von: e36 avusblau)
Du schreibst einfach er soll e85 tanken, ohne ihn über eventuelle folgen aufzuklären. Ist das etwa das Wahre?
Wir reden hier vom m30, ein uralt Motor. Meinste die Ingeniuere haben den damals mit Etahnol getestet?
Ich brauche keine Argumente, wenn ich weiß das es einem/meinem Motor nicht gut tut.
Mit e85 hat man einen 20-30% höheren Spritverbrauch (je nach Motor/Fahrweise), desweiteren ist der Energiegehalt ca. 20% geringer. Das wiederrum bedeutet das der Motor bei Volllast abmagert und eventuell einen Schaden davon trägt.
Wenn man z.B viele Kurzstrecken fährt ist Ethanol sehr schädlich für einen Motor.
Etahnol kondensiert deutlich mehr (zieht also Wasser), aufgrund der höheren Zündunwilligkeit an den Zylinderwänden und gelangt beim abstreifen der Kolbenringe ins Motoröl. Das eine Ölverdünnung mit Wasser nicht gut ist, kannste dir sicherlich Vorstellen. Wenn man einen Ölwechsel zwischen schiebt, kann man dies umgehen. Desweiteren hat der e30 einen Tank aus Blech, Etahnol zieht Wasser und der eh schon Rostanfällige e30 Tank ist nach kurzer Zeit mürbe.
Auch Kaltstartprobleme soll es bei zu viel e85 schon gegeben haben, manche Fahrzeuge sind auch nicht mehr angesprungen.
Mischen mit höherem Benzinanteil kann man, ob es allerdings lohnenswert ist?
Alles im allem sage ich, dass sich der geringere Preis an den Zapfsäule im Vergleich zu den eventuellen folgen und des Mehrverbrauch kaum bis nicht rechnet.(Zitat von: tohot)
Zitat:
bei ethanol kannst oder besser gesagt, sollst du nicht all zu lange auf volllast fahren
bei ethanol entsteht eine höhere verbrennungstemperatur, dass könnte dann eventuel die zkd oder die ventile beschädigen
aber der m30 hat ja genug drehmoment sodass du den nicht hochtreten musst, von daher
ich fahre nur noch ethanol ohne zu mischen, weil bei e85 ethanol sowieso 25% benzin drinne ist
nur im winter ist ungeeignet, da du bei unter +5°C startprobleme bekommst da es einen zu niedrigen energie gehalt hast im ethanol(Zitat von: e36 avusblau)
Zitat:Zitat:Zitat:
@tohot
warum denn die finger lassen? ohne argumente einfach was in den raum werfen ist auch nicht so das wahre(Zitat von: e36 avusblau)
Du schreibst einfach er soll e85 tanken, ohne ihn über eventuelle folgen aufzuklären. Ist das etwa das Wahre?
Wir reden hier vom m30, ein uralt Motor. Meinste die Ingeniuere haben den damals mit Etahnol getestet?
Ich brauche keine Argumente, wenn ich weiß das es einem/meinem Motor nicht gut tut.
Mit e85 hat man einen 20-30% höheren Spritverbrauch (je nach Motor/Fahrweise), desweiteren ist der Energiegehalt ca. 20% geringer. Das wiederrum bedeutet das der Motor bei Volllast abmagert und eventuell einen Schaden davon trägt.
Wenn man z.B viele Kurzstrecken fährt ist Ethanol sehr schädlich für einen Motor.
Etahnol kondensiert deutlich mehr (zieht also Wasser), aufgrund der höheren Zündunwilligkeit an den Zylinderwänden und gelangt beim abstreifen der Kolbenringe ins Motoröl. Das eine Ölverdünnung mit Wasser nicht gut ist, kannste dir sicherlich Vorstellen. Wenn man einen Ölwechsel zwischen schiebt, kann man dies umgehen. Desweiteren hat der e30 einen Tank aus Blech, Etahnol zieht Wasser und der eh schon Rostanfällige e30 Tank ist nach kurzer Zeit mürbe.
Auch Kaltstartprobleme soll es bei zu viel e85 schon gegeben haben, manche Fahrzeuge sind auch nicht mehr angesprungen.
Mischen mit höherem Benzinanteil kann man, ob es allerdings lohnenswert ist?
Alles im allem sage ich, dass sich der geringere Preis an den Zapfsäule im Vergleich zu den eventuellen folgen und des Mehrverbrauch kaum bis nicht rechnet.(Zitat von: tohot)
du kleiner spasti
ich wo habe ich denn bitteschön behauptet er soll ethanol tanken ohne ihn auf evtl folgen aufzuklären
falls du es überlesen hast hier mein postingZitat:
bei ethanol kannst oder besser gesagt, sollst du nicht all zu lange auf volllast fahren
bei ethanol entsteht eine höhere verbrennungstemperatur, dass könnte dann eventuel die zkd oder die ventile beschädigen
aber der m30 hat ja genug drehmoment sodass du den nicht hochtreten musst, von daher
ich fahre nur noch ethanol ohne zu mischen, weil bei e85 ethanol sowieso 25% benzin drinne ist
nur im winter ist ungeeignet, da du bei unter +5°C startprobleme bekommst da es einen zu niedrigen energie gehalt hast im ethanol(Zitat von: e36 avusblau)
noch ne frage an dich
bist du schonmal mit ethanol gefahren oder babbelst du eifnach irgendwas nach was du ma irgendwo gelesen hast
bei meinem e30 m40 komme ich mit einer tankfüllung benzin 550km weit
mit ethanol 480km
dass sind um die 12-15% die ich weniger weit komme
der volltank benzin kostet mich ca 80€
volltank ethanol nur 50€
und da ich 2 tankfüllungen im monat brauche sind es 60€ die ich spare! kann mir also noch einen volltank im monat gönnen für das geld was ich für 2 benzin volltanks gebraucht hätte
in skandinavien fährt sogut wie jeder mit ethanol herrum
ethanol hat zudem 110 oktan...da ist shell sein v power ein scheiss dagegen
und falls mein motor verrecken sollte ist es auch kein problem, da ich im jahr 720€ an benzinkosten spare ;-)(Zitat von: e36 avusblau)