Bmw e39 520i kühlkreislaufproblem
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Hallo Leute
ich habe da ein sehr Großes problem an meinem auto und zwar wollte ich gestern Kühler wechseln weil mein alter undicht war und das Thermostat gehäuse,nachdem ich die neuen teile drinne hatte ging alles nur noch berg ab und zwar sobald das thermostat öffnen tut drückt er im wasser behälter das wasser hoch und wenn ich den deckel auf mache kommt da ein guter halber lieter raus.Habe schon alles probiert mit meinem kollegen haben entlüftet usw aber bringt alles nichts was kann das sein wäre für jede antwort dankbar
mfg
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Hallo erdo55,
schau mal hier
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Gruß
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Wieso machst du den deckel auf bei heissem motor denn? Den deckel kannst du auch tauschen da es sich ein ventil in dem befindet das den überdruck auslässt. Möglicherweise ist noch luft im kühlkreislauf.
SO wird es richtig gemacht, steht auch im TIS. Kannst auch kontrolieren ob deine wasser pumpe geht in dem du den deckel (bei kaltem motor) aufmachst und den motor bei ca. 2000 u/min drehen lässt. Dann muss wasser vom kleinen loch im oberen teil des behälters fliessen. Hast du ein VFL oder FL?
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hallo
weil das wasser von max bis oben hin kommt deswegen mache ich den auf und der lässt das auch nicht raus irgendwie das ist ein vfl!wasserpumpe ist alles ok wie bekomme ich die luft komplett raus??haben schon alles versucht mfg
Ich habe an meinem thermostat eine bohrung ca. 1.5 mm durchmesser anstelle des pfeiles gebohrt und wieder nach oben zeigend eingebaut. Lässt sich prima entluften. Kannst mal ausprobieren, wird nicht schaden, auch keine verzögerung des warmwerdens. Luft kommt ganz schnell weg durch die entlüftungsschrauben.
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hallo
hmm muss ich mal ausprobieren wo denn genau weiss das jetzt nicht so aus dem kopf direkt auf dem pfeil??mfg
Ja, direkt auf dem pfeil, so ungefähr:
[URL=http://img181.imageshack.us/i/p1000889r.jpg/]
[/URL]
Obwohl diese bohrung bissl weiter ist, ca. 3mm hab ich auch keine probleme mit warmwerden vom motor gehabt. Hab das thermostat gewechselt weil es bei höheren temperatur geöffnet hat (kein BMW original teil, doch Wahler). Beim jetzigen habe ich 1.5mm bohrung.
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hallo
danke für das Bild. Habe getsern nochmal das ganze Kühlmittel raus gelassen und nochmal von neu gemacht und jetzt ist es so wenn ich den entlüftet habe geht es bis auf wenn er warm ist und ich den Deckel auf mache dann kommt die prühe raus wie ein strudel aber wenn ich es nach dem entlüften zu lasse geht es aber das ist ja auch nicht normel bei meinem 3er kann ich den Deckel auf machen wie ich will!hattest du auch problem oder warum diese bohrung im Thermostat??mfg
Früher hatten alle BMW thermostat eine bohrung. Heute haben die eine kugel drin, die die luft auslässt, deswegen der pfeil. Mein motor ist einmal wegen luft im system heiss geworden und das KW gespuckt. Deswegen fahre ich jetzt mit der bohrung, eine art versicherung.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum du den deckel aufmachen willst?!?! Es ist normal wenn das KW heiss ist dass es ausdehnt und weit über MAX steht. Es steht sogar kein MAX sondern KALT. Das bedeutet du musst den KW stand im kalten zustand kontrolieren. Wenn dir der motor nicht heiss wird und du feststellen kannst dass das thermostat rechtzeitig öffnet, würde ich sagen dass bei dir alles i.O. ist.
Mfg
PS. Wenn du aber den Deckel bei heissem motor immer noch aufmachen willst, dreh den deckel langsam auf bis es anfägt zu zischen dann den schlauch zum motor paar mal drücken dann langsam weiter aufdrehen, schlauch weiter drücken und das ganze wiederholen bis es aufhört zu zischen. Erst dann deckel komplett aufdrehen. So lässt du den druck aus. Die flüssigktei wird sich aber schon ausgedehnt haben und weit über der markierung stehen. Das ist normal!
Bearbeitet von: rumbec am 02.04.2010 um 09:39:29
Bearbeitet von: rumbec am 02.04.2010 um 09:40:54
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hallo
ich mache den deckel nur auf weil ich mir gewissheit geben will das all ok ist!vorher wo die alten sachen noch verbaut waren konnte ich den auf machen wie ich will und es kam nichts raus und nachdem ich den deckel einmal auf hatte und es raus sprudelt und ich ihn wieder zu mache und dann entlüften will dann kommt durchgehend nur luft mindestens 15 min dann spinnt er durchgehend bis er wieder kalt ist mfg
Funktioniert die Förderung? Sonst würde ich mal anch der Wasserpumpe schauen, ob die noch gut ist. Falls er schon übermässig überhitzt war kann natürlich auch die ZKD durch sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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hallo
das loch ist jetzt in dem thermostat drinne
habe jetzt die wasserpumpe auch neu gemacht aber immer noch das gleiche verstehe das nicht aber tempratur bleibt normal!habe auch ein wärmespeicher habe ich total vergessen kann das damit zusammen hängen??mfg
Ich entsinne mich gelesen zu haben dass der Latentwärmespeicher ein besonderes entlüften erfordert...
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hallo
hmm ja dann muss man das bestimmt bei bmw machen lassen oder?was kostet das ungefähr hat da jemand ne ahnung??weil an meinem heizungsbedienteil ist ne rest taste und die funktioniert auch mfg
Oje, damit haettest du anfangen muessen :) Bei dir ist noch eine entlueftungsschraube unter dem mikrofilter fahrerseite, Also den ausbauen und mehrmals schraube auf und zudrehen bis keine luft mehr rauskommt. Am besten aber in der werkstatt entlueften da die das LWS waehrend der entlueftung per software aktivieren. Ausgelaufenes kuehlmitel mit wasser abwaschen da es angreifend ist.
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hallo
habe das mal gemacht ausgebaut um zu schauen aber das ist keine schraube habe nichts gesehen mfg
Zitat:
Ich entsinne mich gelesen zu haben dass der Latentwärmespeicher ein besonderes entlüften erfordert...
(Zitat von: ThogI)
Den Speicher hat mein Wagen auch verbaut - der muss nicht besonders entlüftet werden.
@TE:
Versuch mal deine Kühlwasserschläuche zusammenzudrücken, wenn der Motor war ist.
Wenn die Knüppel-hart sind, dann ist höchstwahrscheinlich die ZKD oder der Kopf defekt.
MFG
rumpel666
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hallo
ich habe das jetzt auch nachgeschaut aber die schläuche sind nicht hart aber mir ist aufgefallen das es im wasserbehälter jeden tag wenn ich fahre und nächsten morgen wenn der motor kalt ist immer 2 schlücke fehlen mfg
Wenn sich gar kein Druck aufbaut würde ich mal den Verschlussdeckel austauschen.
Entweder ist bei dem das Druckausgelichsventil offen oder Du hast doch irgendwo ein Leck, daß das Wasser rausdampfen kann.
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hi
werde es am samstag nochmal abdrücken am besten gebe dann mal bescheid wie es ausging danke schonmal im voraus mfg:-)
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hi
habe ihn heute mit einem kollegen abgedrückt und es hat sich fest gestellt das der schlauch unter Hosenrohr der direkt an den zk geht ist undicht montag besorge ich mir dann den neuen schlauch und dann mal schauen was er macht gebe dann mal bescheid mfg
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hi leute
das war denke ich alles für die katz habe immer noch das problem sobald er warm wird baut sich zuviel druck in den schläuchen auf und dadurch verliert er wasser weil der druck zu stark ist man hat mir gesagt sowas kann auch von der visco kommen stimmt das??mfg danke schonmal im vorraus