BMW setzt bald auch auf Frontantrieb
Mitglied: seit 2005
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Hallo theblade,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
bauen jetzt langsam wirklich alle nur noch frontkratzer???
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
Das ist doch ein Skandal !!!!!!!!
richtig, aber solange es bei der Kleinwagensparte bleibt..., mir ist das Wurst.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
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145 Beiträge
oh gott, der heckantrieb ist der fetteste pluspunkt bei bmw!!!
aber mal ehrlich, gibt es "wirkliche" vorteile beim heckantrieb??? außer natürlich der spaß;)
- im winter nen berg hoch kommen ist schwieriger,
-Reifenverschleiß
-mehr gewicht
+ Fahrspaß, und das nicht grad zu wenig!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Zitat:
aber mal ehrlich, gibt es "wirkliche" vorteile beim heckantrieb??? außer natürlich der spaß;)
(Zitat von: Renegy)
Belad mal ne Schubkarre mit nem 59-kg-Sack Erde. Dann ziehst Du sie 500 m weit, machst ne Pause, trinkst nen Kaffee - und auf dem Rückweg schiebst Du sie. Und dann schau, was Dir leichter gefallen ist.
Dann dürfte - v.a. bei großen Motoren - die Gewichtsverteilung bei Hecktrieblern ausgeglichener sein als bei Fronttrieblern.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
Deutschland
145 Beiträge
stimmt, recht hast du aber wieso ist das so? eigentlich nur weil unsere menschlichen muskeln eher aufs schieben ausgerichtet sind als aufs ziehen oder?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Zumal ich auch einfach denke, dass WENN was passiert, man mit nem Frontkratzer ''geliefert'' ist.
Wenn ich am rutschen bin (Winter), kann ich mit nem Hecktriebler gegenlenken und das Groeßte meistens vermeiden.
Versuch mal, mit nem Frontkratzer gegenzulenken....
Und wie man schon erwaehnte, macht einfach keinen Spaaaaß!
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
Deutschland
145 Beiträge
allerdings kommt man auch leichter ins rutschen mit nem heckler, wobei der seat meiner freundin hat auch nen sehr nervösen arsch ;)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Mitglied seit: 06.01.2009
Wertheim
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13 Beiträge
Mmh, das mit dem im Winter ausbrechen und mit einem frontkratzer gegenlenken funktioniert auf Schnee und Eis besser als mit dem Heck. Kannst gegen lenken und dich raus kratzen, beim Heck kann noch schlimmeres passieren. Aber trotzdem fahre ich lieber meine heckschleuder. Bin lange nicht mehr mit einem Frontantrieb gefahren aber letztens wieder bin ich mit meiner Freundin ihrem gefahren und die straße war feucht, bin an fast jeder Kreuzung mit durchdrehenden reifen losgefahren (nicht mit Absicht und habe auch garnicht so viel Gas gegeben) wäre mir mit einem/meinem hecktriebler nicht passiert.
Mitglied seit: 03.05.2007
Kreis Barnim
Deutschland
387 Beiträge
Zitat:
bin an fast jeder Kreuzung mit durchdrehenden reifen losgefahren
Genau deshalb fahr ich total ungern nen Fronttriebler...egal ob nass oder trocken oder auch im Winter - ein Hecktriebler ist bei entsprechender Übung besser zu halten als ein Fronttriebler, wer jedoch kein Talent zum Autofahren hat, kommt im Winter mit nem Fronttriebler besser klar.
Ich find andere Autos auch schön, aber wegen des Heckantriebs bin ich bei BMW gelandet und bleibe dort...
Gruß
Zitat:
oh gott, der heckantrieb ist der fetteste pluspunkt bei bmw!!!
aber mal ehrlich, gibt es "wirkliche" vorteile beim heckantrieb??? außer natürlich der spaß;)
- im winter nen berg hoch kommen ist schwieriger,
-Reifenverschleiß
-mehr gewicht
+ Fahrspaß, und das nicht grad zu wenig!
(Zitat von: Renegy)
Den Berg, den du im Winter mit Heckantrieb nicht hochkommst, läßt du besser sein! Denn spätestens auf dem Rückweg bist du verloren, auch mit Frontantrieb.
Reifenverschleiß???
Verschleißen etwa die Reifen auf der Vorderachse von einem Fronttriebler weniger schnell?
Zitat:
Zitat:
aber mal ehrlich, gibt es "wirkliche" vorteile beim heckantrieb??? außer natürlich der spaß;)
(Zitat von: Renegy)
Belad mal ne Schubkarre mit nem 59-kg-Sack Erde. Dann ziehst Du sie 500 m weit, machst ne Pause, trinkst nen Kaffee - und auf dem Rückweg schiebst Du sie. Und dann schau, was Dir leichter gefallen ist.
Dann dürfte - v.a. bei großen Motoren - die Gewichtsverteilung bei Hecktrieblern ausgeglichener sein als bei Fronttrieblern.
(Zitat von: mb100)
Wenn man eine Schubkarre schiebt, wirkt die Normalkomponente der Schubkraft in Richtung der Gewichtskraft. Wenn man zieht, wirkt die Normalkomponente der Zugkraft entgegen der Gewichtskraft. Da der Rollwiderstand proportional zu Normalkraft ist, ist es schwieriger eine Schubkarre zu schieben als zu ziehen. Auf einem Lösen Untergrund ist der Unterschied noch stärker wahrnehmbar. Mit dem Autoantrieb es jedoch nichts zu tun.
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
BMW hat schon lange angekündigt das in der kleinen klasse frontatrieb eingesetzt wird.. (bis dato infoiziel^^) Aber mir soll es wurst sein, wenn sie mehr wagen verkaufen.
LG Marcel
PS: Reifenverschleiß ist beim frontler größer da dort die Räder schneller durchdrehen... Außer man driftet mim heckler durch jede kurve;)
Ich bin grad wieder auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Wagen und das einzige Argument was für BMW spricht ist der Heckantrieb. Qualität ist genau die gleiche wie zb im Golf. Die Motoren von vw sind dank Turbo auch schon mit 122Ps fahrbar, wo der 116i noch ne lahme Krücke ist.
Und Preislich fang ich lieber erst garnicht an…
Jedoch grade am Montag wo es noch ein wenig geschneit hatte, merkt man wofür das extra Geld ist. Es ist einfach sau lustig nen leeren verschneiten Aldi-Parkplatz einzusauen :D
Ich fänd es sehr schade, wenn zb. auch der 1ner und 3er Frontantrieb bekommen würden :/
Bearbeitet von: mattzer am 19.03.2010 um 06:15:34
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
genau! es mahct viel mehr spaß im winter nen berg hoch geschoben zu werden als zu ziehen.
na ja, traurig für bmw.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
Den Berg, den du im Winter mit Heckantrieb nicht hochkommst, läßt du besser sein! Denn spätestens auf dem Rückweg bist du verloren, auch mit Frontantrieb.
(Zitat von: danha)
son blödsinn! ist halt mal so dass man mit heckantrieb schneller steckt bergauf als mit frontantrieb, ausserdem hat man beim frontantrieb auch noch die möglichkeit dass man den berg verkehrt rauffährt, dann hat man fast nen porsche ;-)
aber bmw mit fwd ist einfach scheisse, auch wenns nur im 1er ist. vergleichbar mit einer frau ohne brüste - es fehlt etwas.... ;-)
alleine schon wenn man aus einer kurve rausbeschleunigt, der fwd untersteuert einfach, der einzig wahre antrieb lenkt sogar noch etwas in die kurve rein wenn mans richtig macht und kann somit volles rohr aus der kurve rausbeschleunigen!
heckantrieb ist autofahren, fwd ist eine narrensichere notlösung für untalentierte fahrer oder hausfrauen ;-)
der einzige grund warum ich mir bmw kaufe ist der heckantrieb!
lg
marco
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Grundsätzlich muss man auch fsthalten, dass der Heckantrieb den besseren Fahrkomfort bietet. Daher waren auch in der längeren Vergangenheit alle Autos in den höheren Klassen mit Heckantrieb ausgestattet. Denkt nur mal an Ford Sierra oder Scorpio, an Opel Omega oder Senator, ...
Ich denke auch richtig verstanden zu haben, dass BMW in diesen Klassen nicht davon abgehen wird.
Die Einzigen die dort mit einer anderen Philosophie ran gegangen sind, waren die VAGler, welche dann aber meist gleich Allrad her genommen haben.
Was aus den Marken geworden ist, welche den Heckantrieb mit den Jahren aus dem Programm genommen haben, sieht man selbst.
Ich denke mal die Kleinwagenklasse hat sich zu einem solchen Preismarkt entwickelt, wo man auf gewisse Dinge verzichten muss, um mitspielen zu können. Diese Kunden legen darauf wahrscheinlich auch nicht den Wert wie einer der sich einen 5er oder 7er kauft.
Gruß Mirko
Zitat:
.....
Was aus den Marken geworden ist, welche den Heckantrieb mit den Jahren aus dem Programm genommen haben, sieht man selbst.......
(Zitat von: mikV8)
ich möchte allerdings bezweifeln, dass das am heckantrieb lag ;-)
ich denke eher die haben sich von diesen marktbereichen getrennt und auf den bereich gesetzt, der gut lief. bzw. hatten "eigene" hersteller für diese sparte z.B. bei Ford deckte Jaguar dann den bereich ab.
ich vermute das BMW im bereich Golf plus, MB A- & B-klasse auch was anbieten möchte, den die baby-boomer haben geld und setzen auf solche (überteuerte) famielienautos.
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
Den Berg, den du im Winter mit Heckantrieb nicht hochkommst, läßt du besser sein! Denn spätestens auf dem Rückweg bist du verloren, auch mit Frontantrieb.
(Zitat von: danha)
son blödsinn!
(Zitat von: marco)
Was ist daran Blödsinn?
Bei Bergauffahrt „verlagert sich“ die Masse so, daß die Hinterachse stärker belastet wird und damit höhere Kräfte übertragen werden können.
Sollte nur sehr wenig bis gar nicht Resthaftung (Schnee, Glätte) vorhanden sein, bricht der Heck aus. Die Ursache dafür ist die asymmetrische Verteilung der Vortriebskraft, die immer einen Moment um den Massenschwerpunkt des Fahrzeuges verursacht. Beim Heckantrieb ist dieser Effekt selbst verstärkend, beim Frontantrieb selbst abschwächend.
Sollte es dazu kommen, daß der Heck bei Bergauffahrt ausbricht weil eben zu wenig Resthaftung da ist, wie willst du dann beim Abfahren Bremsen?
naja, der vergleich hinkt etwas, denn bei einer bergabfahrt setzt zumeist das ABS ein, so dass man wesentlich steilere abhänge runterfahren könnte als man je rauffahren kann (egal ob front- oder heckantrieb). ;-)
Nu mal los....
Zitat:
son blödsinn! ist halt mal so dass man mit heckantrieb schneller steckt bergauf als mit frontantrieb, ausserdem hat man beim frontantrieb auch noch die möglichkeit dass man den berg verkehrt rauffährt, dann hat man fast nen porsche ;-)
(Zitat von: marco)
oder nen heckgetriebenen Gabelstapler mit lenkender HA ;)
Zitat:
naja, der vergleich hinkt etwas, denn bei einer bergabfahrt setzt zumeist das ABS ein, so dass man wesentlich steilere abhänge runterfahren könnte als man je rauffahren kann (egal ob front- oder heckantrieb). ;-)
(Zitat von: Pug)
ABS verändert aber nicht die Reibwerte welche zwischen Reifen und Untergrund sind.
Problem ist halt, für bergauffahrt werden nur 2 Räder angetrieben (außer die x-modelle), bergab werden aber 4 Räder gebremst und somit kann mehr Energie abgebaut werden als mit 2 Rädern Energie aufgebaut werden kann.
Zitat:
naja, der vergleich hinkt etwas, denn bei einer bergabfahrt setzt zumeist das ABS ein, so dass man wesentlich steilere abhänge runterfahren könnte als man je rauffahren kann (egal ob front- oder heckantrieb). ;-)
(Zitat von: Pug)
Ich bin ganz Ohr, daß man mir erkläret, wie ABS das Helfen tut ein Auto abzubremsen, wenn keine bzw. sehr wenig Haftung zur Strasse vorhanden ist!
In meinem Verständnis hilft das ABS nur die Fahrtrichtung zu korrigieren durch kurzzeitiges Unterbrechen des Bremsvorgangs. Dabei wird die Bremskraft nur so lange aufgebaut bis die Haftungsgrenze erreicht ist und es zyklisch wiederholt. Das ganze funktioniert aber nur so lange die Haftung vorhanden ist.
Wenn ich in meinem Auto auf eine sehr glatte Strasse bremse, regelt das ABS sofort ohne, daß das Auto langsamer wird. Dabei ist es auch nicht möglich die Fahrtrichtung zu ändern. Stimmt was nicht mit meinem Auto?
PS. runter kommen sie alle ;-)
Zitat:
Problem ist halt, für bergauffahrt werden nur 2 Räder angetrieben (außer die x-modelle), bergab werden aber 4 Räder gebremst und somit kann mehr Energie abgebaut werden als mit 2 Rädern Energie aufgebaut werden kann.
(Zitat von: konsuela)
stimmt so nicht ganz!
man bremst zwar mit allen Vier, aber durch die „Gewichtsverlagerung“ besonders beim Abfahren (dynamische Verlagerung durch die Verzögerung + statische Verlagerung durch die Schräglage) kann auf der Hinterachse kaum Bremskraft übertragen werden.
mfg.