318i beschleunigt unregelmäßig
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Mitglied seit: 13.03.2010
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Hallo, dies ist mein erster beitrag :)
hoffe ihr könnt mir helfen.
bj ist 1996 und gelaufen ist das gute stück 170.000km
folgendes problem: wenn ich durchbeschleunige, geht es bis etwa 3000rpm gleichmäßig. so zwichen 3000 und 4000rpm hab ich den eindruck als würde er etwas an leistung verlieren bzw er beschleunigt wieder etwas langsamer und in den höheren drehzahlen geht es dann wieder. tacho sagt 230spitze also scheint nur der mittlere drehzahlbereich betroffen zu sein.
seid einer weil hab ich auch ein leichtes klackern aus dem motorraum. hab gelesen es könnten die hydrostößel sein wegen falschem öl. ich weiß nicht was zur zeit drinne ist, werde demnächst mal mit 15W40 austauschen.
könnte da ein zusammenhangbestehen???
freu mich auf brauchbare antworten
MFG
Bearbeitet von: xXMaster of DisasterXx am 13.03.2010 um 17:46:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo xXMaster of DisasterXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i beschleunigt unregelmäßig"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
hallo,
das klackern kommt wahrscheinlich von den hydros und sollte nach ein paar sekunden nach dem starten wieder verschwinden.
am besten du machst mal nen ordentlichen ölwechsel und nimmst dafür n gutes, teilsynthetisches 10w40 bzw 15w40.
soweit ich das seh hast du nen m43 motor und der sollte erst ab 3500 "richtig" ziehen.
wenn du das gefühl hast das er zwischen 3000-4000 nicht richtig zieht, würde ich eher mal die zündkerzen und die zündkabel, sowie den luftfilter kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.
luftmengenmesser würd ich ausschließen, da er dann obenrum nicht mehr ziehen würde.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Bist du ganz sicher, das der tacho 230 km/h Spitze anzeigt??
Mein 318i rennt bei 210 km/h in den Begrenzer...
Aber die Tipps von Sommy sind erstmal gut, hab ich bei meinem nach dem Kauf auch alles gemacht!
Meiner zieht ab 3500-4000 richtig gut, für 115PS erstaunlich gut sogar!
Gruß Dennis
naja bei mir fängts schon an bei 180 wie auf ner schiffschaukel...sage nur orginal fahrwerk
Ich persönlich kann mich über das Original-Fahrwerk nich beschweren.
Der Bock liegt selbst bei 200 Sachen noch glänzend auf dem Teer!
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das hab ich mir eben auch gedacht, dass grade in diesem bereich die post abgehen sollte. es sind übrigens 140 ps.
ich hab den wagen vor nem halben jahr gekauft. zündkerzen werd ich mal überprüfen (wollt ich eigentlich schon lange mal machen). gibts sonst noch irgendwas, was man mal so überprüfen sollte?
das klackern ist übrigens nur manchmal, aber auch im warmen zustand.
Bearbeitet von: xXMaster of DisasterXx am 14.03.2010 um 11:42:46
Ahaaa, also haste den 318iS.
Bei 170.000km auf der Uhr sollte ein leichtes "Klackern" nicht unbedingt besorgniseregend sein.
Du weißt ja auch nicht welches Öl verwendet wurde, vielleicht ist einfach nur ein zu "dünnes" öl eingefüllt worden.
Mach den Ölwechsel mit 10W-40, wechsel die Zündis & mach mal nen neuen Luftfilter rein. Quasi eine kleine Inspektion ;-)!
Fährst du eig. viel Stadtverkehr?
Eventuell muss der Wagen nur mal freigefahren werden...
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Mitglied seit: 13.03.2010
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7 Beiträge
au ja sry, das "S" hab ich vergessen ;)
keine angst, der wird schon hin und wieder mal ausgefahren, sonst hät ich mir kein bmw coupe zugelegt, wenn ich wie ne oma fahren würde.
luftfilter sieht noch in ordnung aus, kerzen werd ich mir demnächst mal ansehen, ich berichte dann.
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au ja sry, das "S" hab ich vergessen ;)
keine angst, der wird schon hin und wieder mal ausgefahren, sonst hät ich mir kein bmw coupe zugelegt, wenn ich wie ne oma fahren würde.
luftfilter sieht noch in ordnung aus, kerzen werd ich mir demnächst mal ansehen, ich berichte dann.
Zitat:
Ich persönlich kann mich über das Original-Fahrwerk nich beschweren.
Der Bock liegt selbst bei 200 Sachen noch glänzend auf dem Teer!
(Zitat von: UnleaShed85)
komisch und bei mir schwingt die kiste bei 150schon gut
@ Crazy-S
Meinste deine Federn sind durch?
also das die motoren leichte klackgeräusche von sich geben ist ganz normal. hat fast jedes ältere auto.
der is geht auch erst so ab 4000 vorher tut sich da nicht viel... ist halt ne drehorgel die aber auch spass macht :)
auf 15w40 würd ich nit zurückgehen ist ein mineralöl und man soll nich von synt. öl auf mineralöl zurücksteigen!
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Mitglied seit: 13.03.2010
Deutschland
7 Beiträge
hab die kerzen heute mal alle angesehen. sehen alle gleich aus, relativ hell und elektroden in ordnung.
hab sie abgebürstet und wieder reingeschraubt und es fährt sich wie vorher. meistens ist es wie ein leichter aussetzer bei etwa 3500rpm.
sollte ich die kerzen mal wechseln? welche kerzen sind empfehlenswert? jetz sind welche von beru drin (nr hab ich mir nich gemerkt)
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Würede dir NGK empfehlen die sind auch original drinnen von BMW
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Mitglied seit: 29.09.2009
Luhe-Wildenau
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2 Beiträge
Hi Leute,
habe mit meinem ähnliche Probleme, er beschleunigt unregelmäßig. Ich habe auch schon alles gemacht, was die Ursache sein könnte. Habe einen 318i Vorfacelift mit M40-Motor, BJ 91
- Zündkerzen neu (NGK)
- Ölwechsel frisch mit 10W 40
- Luftfilter sieht ok aus
- Zündkabel sahen auch gut aus
Wenn ich beschleunigen will, tut er sich sehr schwer, kommt erst ab 3500 bis 4000 aus der knete, vorher würde mich jeder kleinwagen abhängen. Allerdings lässt das nach, wenn er dann warm ist. Dann kommt es gelegentlich vor, dass er im Stand, z. B. an der Ampel am unteren Bereich der Drehzahl ist, die ganze Kiste vibriert und die Lichter werden schwach. Lichtmaschine ist vor kurzem ne andere reingekommen, da die alte den geist aufgegeben hatte. Was kann das sein?
Da mein Fahrzeug sehr günstig in der Anschaffung war und schon einiges getauscht wurde, mittlerweile ist der 3. Tacho drin, ich kann nicht nachvollziehen, was er eigentlich auf der Uhr hat.
Wie erkenne ich ob ein Tauschmotor drin ist? habe ihn mit angeblich 163tkm gekauft, habe aber den kaputten tacho wechseln müssen, welcher BJ 94 war *gg*, also jünger als mein auto
Vielleicht kann mir jemand nen tip geben, dass ich etwas mehr fahrspaß bekomme ;-)
Gruß nicky
Wer später bremst, fährt länger schnell!
Zitat:
@ Crazy-S
Meinste deine Federn sind durch?
(Zitat von: UnleaShed85)
ka sind auf jeden fall neue stoßdämpfer drin....
Komisch...
Für mich machen die Original-BMW-Fahrwerke einen relativ straffen Eindruck.
Meiner ist Bj. '93 & ich weiß nich wann die mal gewechselt wurden....
Aber lääääääuft ;-)!