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Mitglied seit: 23.02.2009
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Servus zusammen
Kann mir bitte jemand helfen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel bei meinem 316i Bj.2003
durchführen. Hierzu hab ich mich schonmal schlau gemacht ob ich umstellen kann von 5W30 auf
10W40.Sollte soweit kein Thema sein. Dies möchte ich machen, weil ich nur noch sehr wenig
fahre.
Nun habe ich gerade die üblichen Angebotszettel der kommenden Woche durchgeschaut und ein
Öl gefunden und zwar
Leichtlauf Motorenöl
LIQUI MOLY FORMULA SUPER
10W40
und folgende Bezeichnung: ACEA A3-04/B3-04
API SJ/ CG-4
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich dieses Öl fahren kann, b.z.w. ob es von BMW
freigegeben ist.
Mersy für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
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Hallo E 89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel 316i Bj.2003"!
Gruß
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"Dies möchte ich machen, weil ich nur noch sehr wenig
fahre" - wie meinst du das im Zusammenhang mitn ÖL??
Meines wissens ist das 10W40 bei sommerlichen Temp. besser asl das 5W30.... im Winter halt nicht ganz so gut...
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Mitglied seit: 23.02.2009
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Nee is schon soweit klar, aber ich denk mir halt wenn ich eh nicht mehr so viel fahre, brauch ich auch
nicht ganz so teures ÖL .
Aber ob ich dieses jetzt nehmen könnte , kannst mir net sagen oder?
aso, aso.... normalerweise dürfte es mit einem 10W40 keine Probleme geben... Hab ich auch schon überlegt, da meiner etwas ÖL verliert... Das müsste mit einem dickeren ÖL besser werden...
Gibts jmd. der uns helfen kann?
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Mitglied seit: 23.02.2009
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Mir hat ja schon ein Experte zugesichert das der Wechsel von 5W30 auf 10W40 generell kein Problem ist, nur gleichzeitig hat er mir eine ewige Liste geschickt, mit Ölen die von BMW freigegeben
sind , nur aus dieser Liste werd ich nicht schlau...
Auf den Ölen der meisten Hersteller steht eh "Zugelassen für:...." oben... ;-)
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Mitglied seit: 23.02.2009
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Also jetzt hab ich"s gefunden die NR ACEA A3 -04 bzw. API SJ/CG-4 sind für BMW zugelassen. Das Öl gibst bei uns am kommenden Sam. beim Toom Baumarkt für 12,99 statt 22,99 Euro 5 Liter
Ich mein das ist ein guter Preis oder ?
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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Was hast Du denn genau fürn Motor drin?
Wenn es ein motor mit Valvetronic ist würde ich experimemte mit dem Öl unbedingt sein lassen, könnte teuer werden...
Mitglied seit: 18.01.2010
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2 Beiträge
[quote]
Was hast Du denn genau fürn Motor drin?
Wenn es ein motor mit Valvetronic ist würde ich experimemte mit dem Öl unbedingt sein lassen, könnte teuer werden...
(Zitat von: Speedking74)
[/quote
Hi Speedking:
was meinst Du damit, gibts da ein Problem mit 10W40 Leichlauföl und wenn ja, kannst Du mir sagen welches oder hast Du einen LInk für mich (eigentlich ist ja das 10W40 nach ACEA3 zugelassen
für diese Fahrzeuge)?
Vielen Dank & Grüsse,
Peter
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Was heist denn Valvetronic ? Wie kann ich dies feststellen ? I bin net dor HELLER was das alles so betrifft.
Aber ein muss ich sagen ich finds super das es Leute gibt, die sich damit befassen und ein damit helfen wollen. Ist leider nicht mehr so selbstverständlich ... Oder ?
Mersy für die Antworten !!!!
Mitglied seit: 23.05.2007
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Am besten gibst du mal auf dieser seite deine Fahrgestellnr ein und sagst uns dann welche bezeichnung dein Motor hat.
http://www.e34.de/vin/index.phpDie Valvetronicmotoren sind sehr empfindlich gegen ablagerungen die durch falsches Öl entstehen können.
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Mitglied seit: 23.02.2009
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Wahnsinn , ich hab es eingegeben und nun kommt Motor N42 ansonsten nur die Füllmengen u.s.w..
Kann man daran erkennen ob es sich um Velvtronic handelt ?
Danke für eure Hilfe Jungs u. mädels !!!
Mitglied seit: 23.05.2007
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N Motoren sind die mit der Valvetronic. Also keine experimente mit dem Öl. Kannst ja mal in der suche Valvetronic eingeben, da findest Du sehr interessante Themen und Beiträge.
Mitglied seit: 18.01.2010
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2 Beiträge
Zitat:
Am besten gibst du mal auf dieser seite deine Fahrgestellnr ein und sagst uns dann welche bezeichnung dein Motor hat.
http://www.e34.de/vin/index.php
Die Valvetronicmotoren sind sehr empfindlich gegen ablagerungen die durch falsches Öl entstehen können.
(Zitat von: Speedking74)
Vielen dank, ich habe also den N42, aber beim Ölwechsel vor 1 Monat hat man mir ARAL 10W40 eingefüllt.
Laut meinem BMW -Handbuch steht zwar was von LongLife - Öl 01/04 aber genauso dass Öl mit ACEA A3 zugelassen sind. Mache ich da jetzt etwas richtig falsch, dann werde ich nochmal zu der Werkstatt hin und austauschen lassen, wenn das wirklich bei den Valvetronic (trotz BMW-Zulassung) nicht gut tut.
Grüsse,
Peter
Bearbeitet von: Peter65 am 14.03.2010 um 12:57:26
Gibt´s beim M43 also keine Probleme mit einem 10W40??
oder soll ich bei 5W30 bleiben oder ev. sogar auf ein 0-er wechseln?
10W40 wär mir halt aufgrund der Leckagen lieber....
Mitglied seit: 23.05.2007
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Zitat:
Gibt´s beim M43 also keine Probleme mit einem 10W40??
oder soll ich bei 5W30 bleiben oder ev. sogar auf ein 0-er wechseln?
10W40 wär mir halt aufgrund der Leckagen lieber....
(Zitat von: Bergi86)
Der M43 ist ein sehr unempfindlicher Motor, fahre mein "Arbeitsauto" mit M43 Motor schon 10 Jahre und 332000Km mit 10W40 und er arbeitet immernoch sehr zuverlässig und ruhig.
Nur bei meinem Valvetronic Motor bin ich halt sehr Vorsichtig weil ich hier schon oft von Motorschäden(auch durch falsches Öl) gelesen habe und das ein sehr empfindlicher Motor zu sein scheint.
Dem gebe ich nur Öl mit der BMW-LL04 zulassung, ich hoffe das er mir das auch mit vielen treuen Kilometern dankt...
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Mitglied seit: 23.02.2009
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Ich weiß jetzt leider immer noch nicht ob einen Motor mit Velvtronic habe oder nicht ?
Der Motor wird mit N 42 beziffert ....
Mitglied seit: 23.05.2007
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Zitat:
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht ob einen Motor mit Velvtronic habe oder nicht ?
Der Motor wird mit N 42 beziffert ....
(Zitat von: E 89)
Ja, der N42 ist ein Valvetronicmotor.
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Sory jetzt hab ichs gelesen, also doch Velvtronic son Scheisssss.....1"§$%&/()=
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So lange der Motor läuft ist es doch ein guter Motor :-)
Übrigens ist er auch sehr Kurzstreckenempfindlich, vorallem im Winter...
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Mich würde schon interresieren wie du begründest ? Solange er läuft ist er ein...
Ich bin soweit echt zufrieden mit meinem Motor bzw. Auto ....