Hi hy_bmw_freak, ich bin noch nie eine Einzeldrosselanlage gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt.Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann kostet eine Einzeldrosselanlage bei dbilas für einen M50 ~2500€.
Anstatt dem Fidanza Schwungrad kannst du auch ein Einmassenschwung von einem M20 nehmen. Wird wesentlich günstiger sein. Allerdings haben die Schwungräder beim M20 baujahrabhängig eine unterschiedliche Masse. Da musst du dich hier im Forum durchlesen nach welchen du Ausschau halten solltest.
Fächerkrümmer bringt in meinen Augen so gut wie nichts. Trotzdem finde ich die M3-AGA beim M50 nicht schlecht (hab ich nach einigem experimentieren mit anderen Komponeten für die beste Lsg. befunden). Das einzige Suboptimale ist, dass die Öffnungen der Krümmer zum Zylinderkopf größer sind, als die Auslasskanäle des M50.
Die Hochsetzung des Drehzahlbegrenzers + neues Kennfeld macht beim M50 mit 3,15 HAGÜ Sinn. Ich habe auch einen M50 (leider keinen 3,0l), aber ich denke von der Charakteristik dürften die Maschinen ähnlich sein... Der Begrenzer ist bei meinem Wagen bei 7500/min, ich drehe aber nicht höher als 7000/min bis 7200/min. Der Anschluss an den nächsthöheren Gang ist dann einfach super, du bist gleich wieder in der Nähe der Nennleistung.
Geschwindigkeiten bei versch. Drehzahlen kannst du dir hier anschauen:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/Getriebe.htmlDie Übersetzung des M3 3.0l ist vergleichbar mit der des M50 mit 3,15 Diff.
Gruß Marcel