Mein 04er 320d Limo zittert beim Anfahren
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Mitglied seit: 09.03.2010
Hagen
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12 Beiträge
Also Hallo erstmal :)
Ich habe mir letztes Jahr einen 2004er e46 Limo gekauft, 320D. Seitdem ich den habe, habe ich einige Probleme.
Ich fahre viel im Stadtverkehr rum und jedesmal, wenn der Motor warm wird, bzw wenn ich immer anfahre und wieder bremse und dann wieder anfahre, zittert das komplette auto. Liegt glaube ich an der Kupplung!? Mein Kollege hatte das an seinem Audi A6, bei ihm waren es die Lamellen an seinem Automatikgetriebe. Wenn ich mit vollgas im ersten Gang anfahre, dann ist dieses zittern/ruckeln (k.a. wie ich das anders formulieren soll) viel leichter als zuvor :( Ich hab den Wagen in einer Werkstatt kontrollieren lasse, der Typ meinte einfach nur ich solle weniger fahren -.- haha :D naja...
Ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ich in kürze erfahren könnte, was evtl bei mir defekt ist bzw ausgewechselt werden muss :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 12:31:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo Castro320D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein 04er 320d Limo zittert beim Anfahren"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.05.2006
Hanau
Deutschland
30 Beiträge
wie du schon selber geschätzt hast ist es 99% dein Kupplung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2010
Hagen
Deutschland
12 Beiträge
Meinst du ich muss die komplette Kupplung austauschen? Habe noch eine Gebrauchtwagengarantie am laufen, die übernimmt es nicht oder?? :S
Mitglied seit: 01.05.2006
Hanau
Deutschland
30 Beiträge
ich weiss nicht was su mit komplett meinst ich schätze mal das die Schwungscheibe noch I.o ist ansonsten nur die Kupplung halt.
Das mit dem Gebrauchtwagengarantie dazu kann ich dir nichts sagen da kenne ich mich nicht aus
gruss
Hallo,
meiner hat das "problem" auch. ist mir aber ehrlichgesagt schnurz. 1. ist es nur sporadisch. 2. werde ich warten bis die kupplung völlig den geist aufgibt bevor ich sie tausche.
solltest du aber noch gebrauchtwagengarantie haben, würde ich mich jedenfalls erkundigen ob es mit einbegriffen ist oder nicht, und dann tauschen lassen.
glaub aber eher nicht, da die kupplung ja ein verschleißteil ist.......
Mitglied seit: 12.05.2008
München
Deutschland
83 Beiträge
Hallo Leute. Wenn es sich um einen schalter handelt, dann baut mal das Drossenventil aus. Teilenummer. 21 52 1 165 819
Es gibt hier im Forum auch schon ein paar threads deswegen.
Habe das ding erst vor ein paar Tagen ausgebaut. Das Fahrgefühl ist Super und das ruckeln ist weg.
Interresse an codieren von US Standlicht, US Tagfahrlicht, Blinkerquittierung etc. dann meldet euch per PN.
Die Drosselklappe ausbauen??Haste mir mal den Link zu dem tread??
gruß edka
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
Hallo, habe 320d 150 PS BJ 2002 ca. 155 tsd km, mit 63 tsd gekauft, hatte von Anfang an ein Ruckeln beim Anfahren oder mit niedrigen Drehzahlen, hatte immer das Gefühl, daß er gleich ausgeht. Habe auch immer auf Kupplung getippt, was meine freie Werkstatt verneint hat. Bin immer mit mehr Gas und fast schleifender Kupplung angefahren.
Habe aus gegebenen Anlaß (ging auf Notbetrieb, hatte keine Leistung, hin und wieder) den Luftmassensensor erneuern lassen (Pierburg komplett 200,-- EUR).
Läuft wie neu, merke jetzt erst den enormen Unterschied zu vorher, total ruhiger Motorlauf und beim Anfahren wie jedes normale Auto.
Bin mal gespannt, ob der Verbrauch sich ändert.
Übrigens, im Speicher war kein Fehler hinterlegt ......
Gruß
blacki II
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Hatte solche probleme auch mit nem E36, da wurde einfach die Kupplung im Stau immer zu warm und der hat dadurch schrecklich geruckelt.
Hatte daraufhin die Kupplungsscheibe, den Kupplungsautomat und das Ausrücklager gewechselt.
An der Schwungscheibe waren deutliche hitzespuren zu sehen(so bläulich verfärbt).
Um geld sparen zu wollen habe ich diese aber drin gelassen.
Nach ein paar tausend Kilometern war dann das ruckeln wieder da, nicht so stark wie vorher aber störend...
Habe mir jetzt angewöhnt im Stau die Kupplung so oft wie möglich ganz loszulassen damit sie die Wärme besser abführen kann und komme so ganz gut zurecht, aber falls Du die Kupplung wechseln lassen solltest und das Schwungrad auch schon bläulich verfärbt ist wechsel es mit, sonst wirst du auch nicht lange freude an der neuen Kupplung haben.
Gruß Speedking74
Muß da Speedking zustimmen. Vor meinem BMW fuhr ich Honda. Nachdem die Kupplung stark zu rupfen anfing, wechselte ich die Kupplung. Von den Verfärbungen an der Schwungscheibe ließ ich mich nicht irritieren. Das war ein Fehler!
Also nochmal Kupplung neu und andere Gebrauchtscheibe rein.
Dann gings .....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Die Drosselklappe ausbauen??Haste mir mal den Link zu dem tread??
gruß edka
(Zitat von: edka)
Drosselklappe wued ich drin lassen :-)
Aber das CDV (Clutch delay valve) kannst rausmachen.
Ueber die Suche wirst du fuendig.
Zitat:
Also Hallo erstmal :)
Ich habe mir letztes Jahr einen 2004er e46 Limo gekauft, 320D. Seitdem ich den habe, habe ich einige Probleme.
Ich fahre viel im Stadtverkehr rum und jedesmal, wenn der Motor warm wird, bzw wenn ich immer anfahre und wieder bremse und dann wieder anfahre, zittert das komplette auto. Liegt glaube ich an der Kupplung!? Mein Kollege hatte das an seinem Audi A6, bei ihm waren es die Lamellen an seinem Automatikgetriebe. Wenn ich mit vollgas im ersten Gang anfahre, dann ist dieses zittern/ruckeln (k.a. wie ich das anders formulieren soll) viel leichter als zuvor :( Ich hab den Wagen in einer Werkstatt kontrollieren lasse, der Typ meinte einfach nur ich solle weniger fahren -.- haha :D naja...
Ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ich in kürze erfahren könnte, was evtl bei mir defekt ist bzw ausgewechselt werden muss :)
(Zitat von: Castro320D)
Tippe ganz klar auf eine verschlissene Schwungscheibe.
Beim allfaelligen Kupplungswechsel gleich neu machen.
Problem: ist teuer :-(
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Tippe ganz klar auf eine verschlissene Schwungscheibe.
Beim allfaelligen Kupplungswechsel gleich neu machen.
Problem: ist teuer :-(
(Zitat von: CH-Cecotto)
Kann man die Schwungscheibe nicht Planschleifen oder abdrehen lassen?
Zitat:
Tippe ganz klar auf eine verschlissene Schwungscheibe.
Beim allfaelligen Kupplungswechsel gleich neu machen.
Problem: ist teuer :-(
(Zitat von: CH-Cecotto)
Kann man die Schwungscheibe nicht Planschleifen oder abdrehen lassen?
(Zitat von: Speedking74)
Die Reibflaeche kann man ev. planschleifen lassen.
Abdrehen wird nix, da man ja dann wieder auswuchten muesset, und das wird beim ZMS schwierig.
Hast ja eben 2 Schieben die durch Kupplungsfedern miteinander verbunden sind.
Und wenn die Federn verschlissen sind, dann kommts eben zum bekannten Ruckeln.
Neben den Hotspots an der Reibflaeche DER Problempunkt beim ZMS :-(
Neues ZMS rein oder Umbau auf EMS. Dann hat man Ruhe!
Hi, das Thema wurde schon oft behandelt.
Kupplung und ZMS tauschen bringt sofort Abhilfe.
Aber: Es kommt wieder, manchmal schon nach kurzer Zeit.
CDV würde ich gleich mit ausbauen lassen, sonnst geht es warscheinlich bald wieder los.
In der Suche findest Du viele Beiträge zu dem Thema.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2010
Hagen
Deutschland
12 Beiträge
Also zusammengefasst, muss ich wohl meine komplette Kupplung, die Schwungscheibeund das Schwungrad neu einbauen lassen ?
Was ist denn nun mit dem Drossenventil? Kann das damit was zu tun haben, dass es besser wird wenn ich es ausbaue?
Mitglied seit: 12.05.2008
München
Deutschland
83 Beiträge
Das Ventil ausbauen ist auf jeden fall einen Versuch wert.
Interresse an codieren von US Standlicht, US Tagfahrlicht, Blinkerquittierung etc. dann meldet euch per PN.
Kann mir das mal bitte einer erklären wieso es besser wird bzw werden soll wenn man das Ventil ausbaut??
Mitglied seit: 12.05.2008
München
Deutschland
83 Beiträge
Da du den Schleifpunkt bei ausgebautem Ventil wirklich selbst bestimmen kannst.
Das Ventil hat eine verengung. Somit kuppelst du mit Ventil viel langsamer ein. Und somit schleift die Kupplung länger.
Hoffe, dass du verstehst was ich meine. :-)
Interresse an codieren von US Standlicht, US Tagfahrlicht, Blinkerquittierung etc. dann meldet euch per PN.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2010
Hagen
Deutschland
12 Beiträge
Zitat:
Da du den Schleifpunkt bei ausgebautem Ventil wirklich selbst bestimmen kannst.
Das Ventil hat eine verengung. Somit kuppelst du mit Ventil viel langsamer ein. Und somit schleift die Kupplung länger.
Hoffe, dass du verstehst was ich meine. :-)
(Zitat von: gangsta2)
ja schon, aber die beschleunigung wird doch geringer oder nicht ?
Mit dem Ventil hab ich doch einen höheren Verschleiss, oder nicht? Wozu baut man sowas ab Werk ein?
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!