323ti dbilas Chip und kein PS mehr ? (geschlossen)
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Zitat:
Wenn du magst können wir ja gern mal auf ner 1/4Meile testen ob du wirklich so viel Leistung hast ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Das würde ich auch gerne sehen. :)
Ich sage jetzt nicht das böse "wieder ein 323ti Rennwagen Thread"....dann werd ich noch gesteinigt.
Es gibt bestimmt den einen oder anderen 323ti der meinen 328i stehen lässt, stört mich aber auch nicht.
Nur sollte man sich auch mal sagen lassen, wie es wirklich ist. Und Sven hat nunmal Ahnung von der Materie und erzählt dir nicht irgendwelchen Blödsinn, weil er es toll findet. Warum auch...
Wenn man sich so in die Motoren reindenkt wie der Sven, dann weiß man wovon man redet.
Leider gibt es immer wieder Leute, die sich einfach nicht belehren lassen wollen. Sturschädl eben.
Habe ich es überlesen?
Wurde die Leistungsmessung bei Dbilas gemacht oder auf sonem Hinterhof?
PS: Ich rüste jetzt auf 323ti zurück.... :/
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Hallo daspertl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti dbilas Chip und kein PS mehr ?"!
Gruß
Zitat:
PS: Ich rüste jetzt auf 323ti zurück.... :/
(Zitat von: daspertl)
Wenn du magst kannst nen fast kompletten M52B25 aus nem 323ti als Puzzle bekommen, hab noch einen in der Garage liegen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
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So meine Damen und Herren, ich bin wieder zurück mit neuen infos^^
War heute bei dbilas persönlich mit meinem Auto. Das Personal hat mein Auto auf den Prüfstand gestellt und siehe da es kommen 212 PS raus. Achso sind ja keine echten usw kennen wir ja schon, ich wünsch euch auf jedenfall noch weiterhin spaß bei euren komischen hochrechnungen ^^ fakt ist 212 PS und wenn das ein namenhafter tuner " feststellt " dann gehen ich von 99 % davon aus das dies auch stimmt. Wie könnte ich sonst mit einem Alfa 3.0l 220 PS mit halten oder einen Leon 200 PS stehen lassen und und und. Aber die können nicht auto fahren usw kennen wir auch^^.
Also hier habt ihr es schwarz auf weiß von dbilas selber. Und nein es hat nicht geregnet und nein es war nicht bewölkt und nein es war auch keine sonne da ^^. Also spaß bei Seite, bild dir deine meinung sag ich bloß, ich hab meine Meinung und dabei wird es auch bleiben.
in diesem sinne bis bald
Freut mich das du jetzt 212PS hast.
Aber du hast die grundlegenden Aussagen die hier getätigt würden einfach nicht verstanden offensichtlich...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 29.03.2008
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Zitat:
Freut mich das du jetzt 212PS hast.
Aber du hast die grundlegenden Aussagen die hier getätigt würden einfach nicht verstanden offensichtlich...
(Zitat von: stefan323ti)
So siehts aus.
Vor allem wird dBilas sicherlich schlecht auf deren Prüfstand abschneiden.
Man sollte vielleicht dem Sven mal die genau Wetterdaten sagen, die auf dem Prüfbericht stehen. Dann wissen wir gleich, wo der Hund begraben liegt. :D
Zum Threadersteller:
Bau deinen Motor aus, schick ihn zu BMW und leg nen Batzen Geld drauf, dann hast du ein 100% Ergebnis und nicht so ein Gemauschel.
PS: Gratulation zu deinen "212,1" PS! Bin heute zufällig in Augsburg, magst es mal probieren? :D
Du kannst doch selber die Wetterdaten vergleichen!
Mitglied seit: 29.03.2008
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Zitat:
Du kannst doch selber die Wetterdaten vergleichen!
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ich kann auf dem Prüfbericht nicht genau erkennen wo die Halle steht und welche Daten bei den Wetterdaten auf dem Prüfbericht stehen. Somit kann ich es eben nicht. :)
Edit (soweit es einigermaßen zu lesen war/ist):
Laut Wetteronline am 22.04. gegen 10:00
Temp: 9° C
Dbilas: Innenraum irgendwas mit 26 28 oder so glaube ich lesen zu können.
rel. Feuchte: 46 %
Dbilas: 22,9 %
Luftdruck: 1018
Dbilas: 997
Sind schon bisserl andere Werte, selbst wenn das eine abgeschlossene Halle ist.
Bearbeitet von: daspertl am 23.04.2010 um 10:03:18
Würde mein Auto nicht beim Lackierer stehen würde ich auch mal nach Augsburg fahren ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Auch wenn er ein relativ beratungsresistenter Mensch ist, bitte sachlich bleiben.
Die Wetterbedingungen waren hier im frankfurter Raum am 22.04. um 10h wie folgt:
Luftdruck: um 1018mbar
Lufttemperatur: um 8°C
Rel. Luftfeuchte: um 63%
gemessen hat Dbilas 209,5 PS Motorleistung.
Die Normleistung gibt Dbilas nach DIN70020 an, mit
Luftdruck 997mbar,
Ansauglufttemperatur 17,9°C.
Kann jeder selbst mit folgender Formel nachrechnen:
P_norm = 209,5PS * 1013/997 * Wurzel ((273+17,9)/293)
Ergibt 212,1PS Normleistung nach DIN70020, wie auch auch angegeben. Soweit ist die Berchnung richtig, bis auf den Punkt der "geschönten" Angaben der Umgebungsbedingungen.
Setzt man nun die Werte der Umgebungsbedingungen ein erhält man:
209,5PS * 1013/1018 * Wurzel ((273+8)/293) = 204,2PS
oder würde man davon ausgehen, daß die Ansauglufttemperatur richtig gemessen wäre
209,5PS * 1013/1018 * Wurzel ((273+17,9)/293) =207,7PS.
Will damit sagen, die Wahrheit bewegt sich nach dieser Rechnung irgendwo zwischen 204,2PS und 207,7PS, wobei ich 10°C als voreingestellter Offset schon ins Bild passen könnten (26,6°C - 10°C = 16,6°C Hallentempreatur/ Umgebungstemperatur und 17,9°C - 10°C = 7,9°C Ansauglufttemperatur) und die 204,2PS durchaus glaubwürdig vorkommen.
Sei es drum.
Die Leistung von 204 bis 207 PS nach DIN läge zwar am oberen Rand, würde ich aber nicht anzweifeln, da es erstens Prüfstandsabweichungen sein können und ich den Motor als besonders gut laufend klassifizieren würde. (Auswirkungen der Luftfeuchte sind sehr gering können daher vernachlässigt werden, höhere Luftfeuchte bedeutet dennoch geringfügig mehr Leistung)
Zwei Dinge noch als Randbemerkung:
1. Der Leistungsverlauf bis 6100 U/min verläuft sehr schön - sehr gute Arbeit vom Verlauf her - auch wenn ich den Vanosschaltpunkt "vermisse", ab 6100 U/min finde ich den Verlauf etwas untypisch, da ich die Delle oder der Knick so nicht kenne.
2. Die Schleppleistung liegt mit 45,9PS über den anderen MEssungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das auf den alten Messungen um die 35PS.
Das ist nichts außergewöhnliches da das der sogenannte Prüfstandsunterschied sein kann, wie auch gleichermaßen Unterschiede durch Bereifung oder warmgefahrene Rolle (oder auch eine angezogene Handbremse *duckundweg*) einen Teil dazu beitragen.
Wenn Du das mal ein wenig weiterdenkst und diese 10 bis 11PS Unterschied von den 204PS abziehst dann kommst Du in die Leistungsregion der Messungen des anderen Prüfstandes (204PS-11PS = 193PS).
Nicht falsch verstehen, ich will mit dieser Aussage die Messung 204PS bis 207PS nicht anzweifeln, sondern nur unterstreichen wie wichtig es ist für eine Vergleichsmessung den gleichen Prüfstand aufzusuchen und für annähernd gleiche Bedingungen zu sorgen... Die Absolutleistungen sind nämlich relativ zu sehen. Es kommt beim Tuning in erster Linie auf die Differenz an.
Bearbeitet von: Sven am 23.04.2010 um 12:46:21
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
....soviel dazu, und ist schon komisch wo ich gegen einen Opel Astra OPC ( 245 PS ) ach halt die sind ja nicht echt ^^ gefahren bin, der mich erst ab den 3 Gang überholt hat. Achja der konnte ja nicht richtig auto fahren stimmt, jaja so ist das halt.
In diesem sinne ^^
(Zitat von: 323ti compact Power)
Aha, wieder einer dieser seltenen Geparden 323i`s, was hab ich die vermisst !
Du wirst mit deinem Kurzen nicht mal den Corsa OPC plätten, der Astra ist da nochmal eine andere Hausnummer. Kumpels fahren: Astra OPC, Corsa OPC, Mitsubishi EVO 9, E46 M3 und ich einen der schnelleren 328i`s und wir lassen es gerne mal krachen. Bei deinen Aussagen bist du der weltbeste Fahrer oder der Fahrer des OPC die absolute Oma. Also, bitte so einen Quatsch auf dem Schulhof erzählen, hier lacht man über sowas.
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Wenn er den 245PS "platt" macht dann stell ich mich mit meinem Gölfgen auch gerne für nen Vergleich (den ich gewinnen werde)
...don´t care about tomorrow!
Das Ding ist jetzt wirklich durch, dann kann doch geschlossen werden. Da die Füsse ja nicht mehr still gehalten werden.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Wenn er den 245PS "platt" macht dann stell ich mich mit meinem Gölfgen auch gerne für nen Vergleich (den ich gewinnen werde)
(Zitat von: Fogg)
Hi
steht aber so nirgends vom TE, wenn man mal nachliest.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2007
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OMG sag ich nur, also erst mal lesen lernen, denn wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich habe nicht gesagt das ich den platt gemacht hab ( Astra OPC ) sonder, und jetzt gut aufpassen, das ich mit ihm gut mit halten konnte bis zum 3 Gang. Aber ich bin der Welt-beste Fahrer is schon klar bub. Also hau rein Digga ^^
Thema geschlossen! Grund:
OT, OT, OT!
Und er opel corsa opc geht ja nichtmal besser als mein E30 325i, also von wegen rennmaschine?!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!