323ti dbilas Chip und kein PS mehr ? (geschlossen)
der bulldog hatte bei seinem m44 tuning projekt im serienzustand über 150 ps
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Hallo Imotski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti dbilas Chip und kein PS mehr ?"!
Gruß
Die Motoren "streuen" in der Regel nicht so stakr wie sich einige das wünschen würden. Das was streut sind die Prüfstände und die Messungen selbst.
@323ti compact Power
Wann wurden denn die Messungen gemacht? Datum und falls möglich mir Uhrzeit.
Mir kommen die Luftdruckangaben nämlich sehr niedrig vor, was in dem Fall den Korrekturfaktor vergrößern und sich positiv auf die Leistungsangabe nach Norm auswirken würde. Die Korrekturwerte sind nämlich sehr hoch. Zwar möglich, aber eher unüblich.
Bevor ich genauere Aussagen treffen kann, würde ich gerne die Luftdruckangaben über das Wetterarchiv gegenprüfen.
Weil einige möglicherweise keine Vorstellung haben wie wichtig solche Daten sind, folgendes Beispiel. Nur mal angenommen der Luftdruck läge bei Ausgangsmessung (Messung 1) nicht bei 917mbar, sondern wir hätten Normbedingungen für die DIN, d.h. 1013mbar (heute haben wir übrigens 1022mbar).
Wenn das so wäre, dann wäre die Leistung auf dem Diagramm um etwa 10,4% zu hoch angegeben.
Die Normleistung beträge rechnerisch nach DIN etwa 174,5PS, statt der 192,4PS.
Bearbeitet von: Sven am 16.03.2010 um 17:58:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich wollte auch schon fast schreiben, das mir die Differenz zwischen der Motorleistung und der errechneten Normleistung ein wenig zu hoch vorkommt, wollte aber abwarten was der Sven dazu sagt.
Interessant wird das ganze jetzt wirklich wenn die Wetterdaten mir vorliegen :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Auf dem zweiten Ausdruck herrschen wahnwitzige 889mbar Umgebungsdruck......steht der Prüfstand auf dem Mount Everest?.....
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Hallo, also was mir nur kopfschmerzen bereitet ist der lamdafehler, hab jetzt alles durch geschaut es ist nichts undicht, beim krümmer nicht und bei der ansaugbrücke nicht. kann es dann am "chip" liegen, das er den so mager eingestellt hat? Aber warum ist dann nur der fehler der 2. lamdasonde drin und nicht von beiden?? Weiß echt nicht mehr weiter.
MfG Tobi
Hallo,
das ist der Grund warum Sven mit Breitbandlambda die die SW entwickelt!
Kann durchaus sein das die Sw nix taugt wäre nicht zum ersten mal passiert..........
gruß pat
kann pat.zets Aussage nur unterstützen.
Nur weil eine Kennfeld auf dem Leistungsprüfstand herausgefahren wurde, heißt das noch lange nicht das der Motor optimal läuft.
Da brauchts dann wirklich eine Breitbandlambdasonde um genau sehen zu können was der Lambdawert macht.
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Achja, was vielleicht noch zu erwänen wäre ist, dass ich noch den Originalen benzindruckregler und Einspritzdüsen drin hab und ich denke auch das es daran liegt Punkt 1 er läuft zu mager Punkt 2 die fehlende leistung, ohne mehr Sprudel wird auch nicht mehr raus kommen ;-)
Mal Kucken was raus kommt hol mir aufjedenfall jetzt einen ! ! !
MfG Tobi
Der BDR ist völlig ausreichend, die höhere Einspritzmenge durch einen gestiegenen Benzindruck wird im Teillastbereich sowieso ausgeregelt.
Und im Volllastbereich läuft der Motor dann nach Kennfeld und somit zu fett. Und egal was dir alle Hinterhoftuner sagen, Lambda 0.9 ist der Wert bei dem am meisten Leistung rauskommt und nicht 0.8 oder gar 0.7 ...
Und bei einer korrekten Abstimmung sollten die Einspritzdüsen mit deinen Modifikationen noch im soll laufen und nicht zu klein sein.
Das A und O ist einfach ein fehlerfreier Zustand des Motors, eine korrekte Messung und dann natürlich eine richtige Abstimmung.
Ohne die ersten beiden Voraussetzungen (in meinen Augen die Grundvoraussetzungen schlechthin) ist alles andere nur eine Diskussion die zu keine brauchbaren Ergebnis führen wird.
Mein Vorschlag:
Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf die Lambdasonden und/oder andere defekte Bauteile tauschen, dann nen Prüfstandsuchen der nicht am dem Mount Everest steht (Stichwort Luftdruck) und dann mal den Messausdruck hier posten.
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HAllo, der Post von Stefan sagt alles!!!
es ist nicht nötig irgendetwas am BDR oder an den Düsen zu verändern , sondern nur gescheite abstimmungsarbeit und ein Technisch korrekter motor alles andere kann als sternen deutung auf den müll gelegt werden............
Ich fahre 3,2l, Schrickbrücke und 7000 umin begrenzer mit Oe bdr und 328 i düsen , dann wird das wohl vorrausgesetzt die abstimmung ist sinnvoll gemacht auch bei dir laufen, oder???
Mein tip , lass die SW überprüfen , von jemanden der es kann, bau dir einen zusätzlichen Lambda messanschluss in den kat direkt nach dem Krümmerflansch und fahr dann zum Sven dann funzt die kiste !
Leider gibts halt bei den Profi tuner immer wieder sehr grosse wissens und arbeitsunterschiede!
Gruß pat
Um das Thema fürs erste abzuschhließen und Dbilas etwas in Schutz zu nehmen, da mich 323ti compact Power angeschrieben hat und mir Ort und Zeit genannt hat.
Vorweg, die Leistungsmessung wurde nicht bei Dbilas gemacht.
Gemäß der Daten die ich von ihm habe, kann man an Hand der Wetteraufzeichnungen folgende Messwerte der Umgebungsbedingungen abrufen:
1. Messung 990mbar, 4°C, Feuchte 76%
2. Messung 995mbar , 7°C, Feuchte 73%
3. Messung 1018,5mbar -2°C, Feuchte 35%
Damit ergeben sich erforderliche Korrekturen für den Luftdruck um auf die Normleistung nach DIN zu kommen (die Temperatur nehme ich mal für "echt" an, da die MEssung wohl in einer Halle war), was wiederum eine andere DIN-Leistung ergibt, wenn man mit den Werten aus dem Wetterarchiv rechnet:
1. Messung: Serienleitung 180PS.
2. Messung: Leistung mit Tuning ohne Abstimmung 185,5PS.
3. Messung: Leistung mit Tuning und Abstimmung 190PS.
Die Werte sind sicherlich keine exakten Werte auf das 1 Prozent genau, da es im Nachhinein immer schwierig ist die genauen Bedingungen zu rekonstruieren und vor Ort es noch geringfügige Abweichungen geben kann. Es soll aber zeigen, daß erstmal das Tuning bei Dbilas etwas gebracht hat - wenn nicht ganz so viel wie man erwartet - und daß die gemessene Motorleistung auf den Diagrammen sehr fragwürdig ist, was entsprechend diese Diskussion hier sinnlos werden lässt.
Achtet die Vergangenheit,
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Ich denke auch das die errechneten Werte deutlich näher an der Wahrheit liegen als die Werte die auf den Prüfprotokollen stehen...
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@ Stefan ,
du hast völlig recht , aber der TE glaubt an seine Leistung da kann man ihm noch so viele tasachen vorlegen, manche sind auch resistent gegen Beratung.........
Gruß pat
ist ja auch verständlich, weil da steht ja auch mehr drauf als das was der Sven errechnet hat ;)
Und da man ja immer mehr will glaub man halt da ganz fest dran. Und da der Glaube ja bekanntermaßen Berge versetzt wird ganz fest dran geglaubt, in der Hoffnung das durch wundersame Weise doch irgendwann inkorrekt gemessenen Werte stimmen.
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NAja ,
mir persönlich ist es lieber zu wissen was der Motor tatsächlich hat !
als irgendein Papier auf dem steht das ich es haben soll, aber gerade von einem eigentlich schwächer motorisierten KFZ abgehängt worden bin, da sollte man schon realistisch bleiben.
Die Realität ist leider Hart!
Stammtisch gesabbel oder Tankstellen tuner geschwätz hat nie lange bestand, gut gemachte arbeit schon !
In diesem sinne schönen Tag!
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Aja, ja wie gesagt warum hat dann der flo bei seinem 323ti 201 PS ?? Und er hat nur die Brücke umgebaut? Und der war nicht auf meinem Prüfstand ! ! Dann stimmen also alle Prüfstände nicht. Ist schon klar. Zum Thema glauben, wenn man merkt das er mehr Leistung hat, hatt das nichts mit glauben zu tun ;-) soviel dazu, und ist schon komisch wo ich gegen einen Opel Astra OPC ( 245 PS ) ach halt die sind ja nicht echt ^^ gefahren bin, der mich erst ab den 3 Gang überholt hat. Achja der konnte ja nicht richtig auto fahren stimmt, jaja so ist das halt.
In diesem sinne ^^
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@323ti compact Power: Also 1. Hat der Astra H OPC 240 PS. Er zieht dir erst im 3. weg, weil er erst da volle Leistung hat. Da der Astra ein Fronttriebler OHNE Sperre ist, bekommt man die Leistung nicht auf den Boden. Deshalb bekommt Die Achse im 1. Gang 110NM und im 2. 160 NM. Erst im 3. wird ohne beschrängkung gefahren.
Dadurch das du Heckantrieb hastt hast du natürlich noch nen Traktionsvorteil, der dir im ersten Gang sehr viel hilft!
und der vergleich zu einem anderen 323ti ist hinfällig, da jeder motor anders ist. Hängt ja auch vom Zustand des jeweiligen Motors ab!
Wie pat.zet schon gesagt hat. Glauben kann man viel, die Realität sieht aber meist anders aus.
@Imotski: Ja die alten Kadett GSI 16v streuen gut nach oben, aber 170PS sind trotzdem wunschdenken. ABer 160PS kam wohl doch des öfteren mal vor!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
HAllo,
soweit ich weiss wurde die angaben beim Flo auch schon mal nachgerechnet und die waren auch nicht über 200 ps !!
Von alleine ergibts ich keine mehrleistung,185 ps ohne sw , 205 viellecht mit SW,
215 - 225ps vielleicht mit NW + M50 + Sw opti+ Abgasanlage beim 2,5L
aber da muss schon alles stimmen.
Ich rede hier von richtig gemachten messungen keine faxen mit schleppleistung, oder luftdruck/ temp etc.
BMW Motor konstuktionen sind zwar schöne Werke , aber halt auch keine Wunderwerke.......
Sonst hätte man wohl keine S50 motoren bauen müssen, wenn die serie schon sooo viel Leistung produziert.....
Die serien köpfe sind auch nicht auf leistung getrimmt. ( kanal grösse + form)
Gruß pat
Zitat:
Aja, ja wie gesagt warum hat dann der flo bei seinem 323ti 201 PS ?? Und er hat nur die Brücke umgebaut? Und der war nicht auf meinem Prüfstand ! ! Dann stimmen also alle Prüfstände nicht. Ist schon klar.
(Zitat von: 323ti compact Power)
Meinst du die Betreiber von Prüfständen (v.a. die mobilen) sind blöd? Wenn die die tatsächliche Leistung messen würden zb auf einem Treffen o.ä. wäre der Besitzer sicherlich nicht so erfreut wie wenn "viel Leistung" gemessen wird.
Ist der Fahrzeugbesitzer zufrieden mit dem Ergebnis, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das er Bekannte, Verwandte, Freunde oder wen auch immer, dazu animiert auch mal einen Prüflauf durchführen zu lassen. Somit verdient der Prüfstandsbetreiber mehr.
Das ist in meinen Augen ein sehr nachvollziehbarer Grund und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus verständlich.
Aber du scheinst ja selbst auf die Hinweise, dass bei deinen Messungen der Luftdruck vollkommen unrealistische Werte hatte, auch nichts zu geben, weil du ja schreibst das du die Leistung die ermittelt wurde für realistisch hälst...
Zitat:
Zum Thema glauben, wenn man merkt das er mehr Leistung hat, hatt das nichts mit glauben zu tun ;-) soviel dazu,
(Zitat von: 323ti compact Power)
Das nennt sich subjektiver Eindruck, und du glaubst garnicht was dein Gehirn dir teilweise für Streiche spielt in der Richtung.
Ich hatte auch immer das Gefühl das mein Motor im Serientrimm auch richtig Dampf hat, ne Messung auf nem neutralen Prüfstand ergab 164PS...
Zitat:
und ist schon komisch wo ich gegen einen Opel Astra OPC ( 245 PS ) ach halt die sind ja nicht echt ^^ gefahren bin, der mich erst ab den 3 Gang überholt hat. Achja der konnte ja nicht richtig auto fahren stimmt, jaja so ist das halt.
(Zitat von: 323ti compact Power)
Dafür gibts viele Gründe. Vor allem der Frontantrieb.
Aber ich sehe schon du hast mehr Ahnung von Autos als ich, da du anhand der reinen Leistungsangabe sagen kannst, das ein Auto mit mehr PS automatisch schneller beschleunigt...
D.h. für mich im Umkehrschluss das dich quasi jede 40-Tonner Zugmaschine an der Ampel stehen lässt, weil mindestens die doppelte Leistung haben.
Wenn du magst können wir ja gern mal auf ner 1/4Meile testen ob du wirklich so viel Leistung hast ;)
P.S: Meine Aussagen sind nicht persönlich gemeint, sondern sollen lediglich dem Denkanstoß dienen...
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