323ti dbilas Chip und kein PS mehr ? (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2010 um 20:56:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, also ich habe einen 323ti Compact original laut BMW 170 PS, vorab stimmt überhaupt nicht, war vor meinen Umbauten auf dem Prüfstand und hatte ORIGINAL 192 PS, als erstes Fächerkrümmer, 0 PS mehr nur 5 NM. Dann M50 Ansaugbrücke drauf sage und schreibe 206 PS bekommen, jetzt eine Steuergerät anpassung von dbilas eigentlich ein "namenhafter" Tuner. Joa 10 NM mehr und 0 PS :-) ???
Wie kann das sein? Fehlerspeicher ausghelesen stand was mit DME Steuergerät und Lamdasonde 2
Lamdasonde habe ich gewechselt hat aber nichts bewirkt kurze probe fahrt gemacht fehler war dann nicht mehr drin nur der Fehler mit dem Steuergerät. Kann das damit was zu tun haben das der durch den Fehler im Notprogramm läuft? Hatte auch schwierigkeiten bei der AU der Lamdawert war leicht drüber. Der Steuergerät fehler kann m an nur von BMW löschen oder? Habr ihr eine Ahnung?? Werde zwar morgen mal mit einem bei dbilas reden aber trotzdem komsich oder?
MfG Tobi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2010 um 20:56:23
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Hallo 323ti compact Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti dbilas Chip und kein PS mehr ?"!
Gruß
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also du hast orginal 192 ps?
bis dir sicher das du kein 325i hast? :D
schon mal auf die idee gekommen, das einer der vorbesitzer mal beim tuner war und sich ne andere software drauf machen lassen hat?
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Hallo, nein ich habe keinen 325 und nein ich habe das auto original gekauft. die streuen alle nach oben, der 328 hat auch keine 193 PS der hat auch über 200 original da bin ich mir sicher. Naja alos ich habt wie ich seh auch keine idee an was das liegen könnte, abgesehen davo0n selbst wenn ich einen 325 hätte dann müßte der " chip " trotzdem min 10 PS brimgen ;-)
MfG Tobi
BMW misst die Leistung bei ~5500 RPM, allerdings ist selbst da meist die Leistung größer als 170 PS
Meiner hat ohne Abstimmung 202 PS und 255 Nm Drehmoment, der von meinem Bruder 203 PS und 245 Nm (beide belegt mit Leistungsdiagramm).
Auf Rollenprüfständen wird meist die Leistung gemessen, die beim Hochbeschleunigen aus dem 4. Gang bis zum Begrenzer anliegt.....so macht das jeder in Amerika, Japan und ich vermute doch auch in Europa.
Die PS Angabe von BMW hat wohl eher Marketing-Werte.....allein schon wegen der Bezeichnung 323.....jeder weiß (hoffe ich zmdnst mal) dass der 323 ebenfalls 2.5 Liter Hubraum hat.
HAllo,
das ist mehr als aussergewöhnlich, vielleicht hat er es Übertriebn und den Motor angefttet bis zum abwinken, das würde erklären das du ein Abgasproblem hast und 0ps mit 10 Nm .
Ich würde dir eins empfehlen, mach dir einen Messanschluss für ein LAmbda tool nach den Kümmern in den KAt Lambda einschweissring( und auppassen das er sich beim Schweissen nicht verzieht!)
, und lass deine Lambdawerte checken und dann deine Software überprüfen....
Warscheinlich war der daten satz Mist, weil keiner überprüft was er tatsächlich verändert in der Software.
Wenn du infos brauchst schreib mir eine PN .
gruß pAt
Die E36 323 mit M52B25 liegen gemäß meinen Erfahrungen normalerweise im Serienzustand zwischen 165 und 180PS.
Bedenkt, daß bei Messungen auf Rollenprüfständen erhebliche Abweichungen bestehen können.
Maßgeblich sind in der Regel folgende Faktoren für Meßunterschiede vorhanden:
1) Messabweichung des Prüfstandes
2) Messfehler bei der Messung selbst
3) Bereifung des Fahrzeuges
In der Summe kann das bei diesen Größenordnungen zu erheblichen Abweichungen führen, gerade wenn die Bereifung alleine schon 10 und mehr PS ausmachen kann.
Die Messung des Drehmomentes wird vom Prüfstand berechnet und ist im Fall einer fehlerbehafteten Motordrehzahlmessung (häufig der Fall, es muss wirklich akkurat die Drehzal gemessen werden; Abweichungen von bereits 100 U/min führen zu deutlichen Berechnungsänderungen) nicht aussagekräftig.
Es wäre daher das einfachste 323ti compact Power, wenn Du mal Deine Leistungsdiagramme einstellst. Dann könnte man die Diagramme bewerten und man müsste nicht weiter spekulieren.
Die bloßen zahlen ohne das zugehörige Diagramm sind nämlich nur bedingt aussagekräftig.
Bearbeitet von: Sven am 09.03.2010 um 08:41:18
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo, klar , habe die diagramme vor mir, iczh amch ein foto und stell sie hier rein. Wenn mir nur noch jemand sagt wie das ganze hier geht, wollte mal pics von meinem auto hocvhladen und das ging auch nicht. Also wie gesagt ich war imer auf dem gleichem prüfstand, und es ist auch egal mit welchen reifen da er den Rollswiedertsand mißt. und somit hast du dann weniger leistung auf der straße aber die motor leistung bleibt die gleiche. Also wie stell ich die pics hier rein????
MfG Tobi
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Zitat:
Hallo, klar , habe die diagramme vor mir, iczh amch ein foto und stell sie hier rein. Wenn mir nur noch jemand sagt wie das ganze hier geht, wollte mal pics von meinem auto hocvhladen und das ging auch nicht. Also wie gesagt ich war imer auf dem gleichem prüfstand, und es ist auch egal mit welchen reifen da er den Rollswiedertsand mißt. und somit hast du dann weniger leistung auf der straße aber die motor leistung bleibt die gleiche. Also wie stell ich die pics hier rein????
MfG Tobi
(Zitat von: 323ti compact Power)
Lad deine Bilder hiermit hoch ist ganz einfach.
http://tinypic.com/Stellst noch auf 17 Zoll unten für nen vernünftige Größe.
Dann einfach den Link kopieren und hier einfügen.
Hoffe das hilft dir.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
und es ist auch egal mit welchen reifen da er den Rollswiedertsand mißt. und somit hast du dann weniger leistung auf der straße aber die motor leistung bleibt die gleiche.
Nee, ist leider nicht egal. Die Bereifungsunterschiede können trotz Schleppleistungsmessung nicht voll berücksichtigt werden, da z.B. die Beschleunigung bei der Messung Motorleistung zu Schleppleistung nicht gleich sein muss.
Wir haben z.B. zwischen 205er R15 zu 245 R18 10PS Unterschied gemessen (Messung 15min später mit dem gleichen Fahrzeug).
Aber das ist ja nur ein Problem was die Vergleichbarkeit der Messungen erschwert. Bin mal auf Deine Diagramme gespannt.
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ich haba mir nicht alles durchgelesen was geschrieben wurde...aber ich würde sagen das liegt eindeutig am Dbilas!
Hab vor jahren dort einen 2,0 16v mit nocke einzeldrossel und volles Programm dort abstimmen lassen und mich gewundert warum die kiste nach abstimmung nicht wirklich besser lief...
Die Prüfung auf einem anderen Prüfstand ergab 6 ps mehr als serie (150 Ps) tolle wurst...
laut Dbilas Leistungsbericht sollte der motor knapp 190Ps haben....
DAs hört sich ja eher nach Blender an , wenn ich das so lese!
gruß pat
Zitat:
DAs hört sich ja eher nach Blender an , wenn ich das so lese!
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Betr. Dbilas hab ich schon mehrere negative Erfahrungen/Berichte gelesen.
Ich wuerd bei denen nicht shoppen gehen.
Bilas liefert keine Schlechten Produkte. Davon mal abgesehen. Aber mit dem Abstimmen haben sie es ja leider nicht so....
Gruß Niklas
Mitglied seit: 24.07.2007
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173 Beiträge
Zitat:
Bilas liefert keine Schlechten Produkte. Davon mal abgesehen. Aber mit dem Abstimmen haben sie es ja leider nicht so....
Gruß Niklas
(Zitat von: XuMuK)
genau so ist es...die Produkte sind durchaus zu gebrauchen !WENN!
1. selbst verbaut wird
2. Jemand anderes den Motor abstimmt.
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Mitglied seit: 05.02.2007
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Hallo, also hir die links für die bilder :-)
Bild 1 erstes Diagramm " Original " ! ! !
Bild 2 zweites Diagramm mit M50 Brücke und Fächer ! ! !
So und das dritte Bild war dann mit " Steuergerät anpassung "
Der von Dbilas miente das er an der Einspritzung nichts verändert sondern an dem Zündzeitpunkt. Also muß bei mir etwas undicht sein bzw falschluft ziehen. Bis auf die Einspritzdüsen habe ich so ziehmlich alles nach geschaut, habe auch damals keine neuen o-ringe für die einspritzdüsen reingemacht, denke das er bei einer falschluft zieht und das dan ein fehler in der lamdasonde ist bzw kommt, wäre auch logisch da ja dann die lamdasonde einen falschen wert bekommt. Und da ich ja die lamdasonde gewechselt habe und es sich nichts geändert hat bei der AU wird der fehler immer wieder kommen wenn er falschluft zieht. Kann es dann sein das er dann im Notprogramm läuft und ich deswegen die " mehr " leistung nicht habe?? Der von dbilas sagt wenn der lamdawert zu hoch ist, läuft er zu mager. Naja mal schaun werde nächste woch noch mal alles durchchecken.
Bis dann ;-)
hab zb. auch gehört das der opel kadett GSI 2.0 170 statt eingetragenen 150ps hat :)
Ich glaub eher das da jemand ganz gut an den Korrekturfaktoren geschraubt hat.
Bei meiner Eingangsmessung hatte ich ~159PS Motorleistung und ~164PS Normleistung, das sind ca 5PS Differenz und keine 16PS wie oben in der Messung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 24.07.2007
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173 Beiträge
Zitat:
hab zb. auch gehört das der opel kadett GSI 2.0 170 statt eingetragenen 150ps hat :)
(Zitat von: Imotski)
Du meinst den 2,0 16v, und es stimmt die streuen alle nach oben...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Gestern hab ich ein paar gesehen die haben ganz heftig gestreut... war ja auch Arschglatt auf D-Lands Straßen!
Das mit den Opel Motoren wäre mir neu, klar gehen die gut aber die 20PS hab ich noch bei keinem gesehen!
Was ganz gut aber Werk geht sind (von aktuellen Motoren) die 2.0 TFSI von VAG (200 und 230PS, die haben durch die Bank weg mehr Leistung)
...don´t care about tomorrow!