m20b20 umbau auf m20b25 Probleme
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2010 um 09:14:12 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Habe gestern einen Umbau gemacht.
M20b20 mit KAT auf
m20b25 ohne kat.
Zur Vorgehensweise:
----Alten Motor mit Steuergerät und Kabelbaum raus.
(b20 mit Kat)----Neuen Motor mit Kabelbaum und Steuergerät rein
( b25 ohne Kat)Beim starten stellten wir fest
keine spannung an der Zündspule.
2. Versuch mit Messung ergab wieder keine Spannung und da fing es auch schon an zu qualmen.
Beim untersuchen des Kabelstrangs stellten wir fest das das
Kabel Schwarz/gelb durchgebrannt war.
An was könnte das liegen?
Vielen dank schonmal für eure antworten, bei uns macht sich schon die verzweiflung breit ^^ Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2010 um 09:14:12
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
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Hallo Neoweber,
schau mal hier
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Gruß
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liegt daran das du alten kabelbaum auf nen neuen gesteckt hast und dort 2 pins vertauscht sind.dh. du hast einen kurzen gebaut mit dem gelb/schwarzen kabel das du dort auf dem fahrzeugkabelbaum auf masse geschaltet hast
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aha.....
Bin in diesen Gebiet jetzt gerade nicht der Profi.
Das heißt jetzt direkt was? Umklemmen? wenn ja was?
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
den Motorkabelbaum vom Fahrzeug an den zu implantierenden Motor ranbauen und mit passendem 25er SG fahren, da passt noch mehr nicht wie DZM et.c
aber die Hinweise zur Elektrik hast du mit Sicherheit ja vor dem Umbau voll umfänglich durgelesen
Fehlersuche Elektrik nach Motorumbau
Oft kommt es nach Motorumbauen (335i, 316i zu 325i, 325iECE zu 325i Kat. usw.) zu immer wieder den gleichen elektrischen Fehlfunktionen. Nachfolgend eine Auflistung der Top 6.
Hinweis: Soll ein 325i Motor in einen 320i verbaut werden, dann ist es sehr empfehlenswert den zum Fahrzeug und Baujahr passenden Motorkabelbaum zu besorgen und an den 325i Motor anzubauen. Dies kann im einfachsten Fall der vorhandene 320i Motorkabelbaum sein (da 325i und 320i Motorkabelbaum identisch sind). Somit wird jeglicher (hier nachträglich aufgeführter) Ärger vermieden. Der Umbau ist sehr einfach. Beide Motoren nebeneinanderstellen und Stück für Stück umbauen.
Kabelbrand Pin 20
Wird ein ABS NFL Motor in ein VFL Fahrzeug gebaut, und der Motorstecker nicht überprüft, kommt es hin und wieder zu kleinen Kabelbränden. Der PIN 20 führt motorseitig dann 12V für das ABS, auf der Gegenseite wartet je nach Ausführung eine Masseleitung. Hier sollte also in jedem fall nachgesehen werden, bevor zusammengesteckt wird. Im Zweifelsfall sollte Pin 20 auf einer Seite durchgeschnitten werden.
ABS geht nicht mehr
Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es am Motorstecker ein Kabel, das die Vorgänger Modelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dort erwartet die fahrzeugseitige Elektrik (genauer das ABS Steuergerät) die Bordspannung 12V+. Man muss also einfach ein Zündplus zum Motorstecker PIN 20 ziehen.
Fazit: Zündplus an Motorstecker fahrzeugseitig PIN 20 (rotgelb)
Sollte es danach trotzdem immer noch nicht gehen, sind die üblichen ABS Fehlerquellen zu untersuchen (Sicherung im Relais Nähe ABS Steuergerät, Durchgang 950 Ohm bei allen ABS Gebern usw.)
Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)
Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.
Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen
Drehzahlmesser geht nicht mehr
Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen
Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen
Verbrauchsanzeige geht nicht mehr
Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen
oder
-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen
Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker
-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.
oder
-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen
Fernthermometer geht nicht mehr
Im E30 wird das Signal vom Temperaturfühler Kühlwasser fast immer über den PIN 4 verlegt. Im Prinzip ist es bei fast jedem Umbau empfehlenswert den original E30 Temperaturfühler wieder zu verbauen. Dann ist eben das eine Kabel auf PIN 4 zu legen (genaugenommen das dafür im Motorkabelbaum vorgesehen Kabel, weil wir legen da nix neues)
Bearbeitet von: hel am 08.03.2010 um 13:48:11
Diese Antwort wurde
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Das problem hatte ich schon mal
Bei mir war es das kabel der klima
Zum glück noch rechtzeitig gemerkt
Meiner hatte aber schon kat
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Hallo Fachmänner.
Erstmals danke für die Antworten.
@ hel
Ja hab das alles durchgelesen und auch geprüft.
@ Stefan
Klima kann es nicht sein da ich keine klima hab =) Trotzdem vielen dank für deine antwort
Hab nochmal alles durchgeschaut und mit dem verkäufer von dem 325er geredet. ER hat die Steuergeräte evtl vertauscht. Bekomm morgen genauer bescheid.
Halte euch aufjedenfall auf den laufenden.
vielen dank an alle
BMW Bayrische Motoren Werke
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Ich meine es könnte sein das der kabelbaum von einem mit klima ist
Ist ja identisch der gleiche nur das eben diese kabel mit drin ist
Es fällt von aussen nicht mal auf
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Der 3 Polige Stecker ist zu 1000% für Zusatinstrumente welche ich nicht hab und brauch =P das hab ich jetzt festgestellt.
Ich weis auch jetzt zu 1000%das ich ein falsches STG dazubekommen hab. MEin Kolleg hat mir eins besorgt für meinen Motor und siehe da es läuft. Das schwarz gelbe kabel brennt nichtmehr durch und zündspule hat auch strom=)
Trotzdem vielen dank für eure unterstützung.
MfG Weber
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Kleine sache mit großen erfolg würde ich sagen
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Ja ist wirklich so und wenns ganz dumm läuft brennt dir wegen so nen honk und so ne kleine sache die ganze karre ab.
naja..... hab jetzt mein Kabelbaum wieder repariert. Ist auch nicht einfach da ein neues kabel reinzuziehen ^^
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