Zuverlässigkeit und LPG Tauglichkeit 3ltr 231PS
Mitglied seit: 10.01.2008
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104 Beiträge
@widder:
in baden-württemberg wohne ich, kurz vor stuttgart...
wir haben hier seit paar wochen diesel preise um die 1,20€!!!!
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Hallo erdimurphy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zuverlässigkeit und LPG Tauglichkeit 3ltr 231PS"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2010
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51 Beiträge
ich musste heute erfahren das mein gasumbauer pleite ist....und zu allem übel ist mir irgendeiner beim ausparken ins auto gefahren und hat sich verpisst! Toller tag heute :-(
zum thema nochmals:
ich hab lange überlegt das ich mir doch nen diesel holen sollte, weil es mir im prinzip egal is obs da vorne nagelt oder nicht, hatte vor meinem jetzigen ja auch nen diesel! Wenn ich mir dann aber wieder die hohen steuern vor augen halte und den recht hohen diesel preis, dann war es für mich klar bei meiner jährlichen fahrleistung (wieder) auf lpg umzurüsten! Auch wenn nen Diesel weniger verbraucht, rechnet sich der lpg umbau trotzdem!
Dieselpower macht Tankwart sauer!
@erdimurphy: Das ist mies! Aber noch ein Grund mehr auf alternative Treibstoffe umzustellen!
@DTI: schau mal hier, die haben eine ganz nette Gasumrüster Datenbank, ich würde bei Prins bleiben.
http://www.gas-tankstellen.de/Grüße
D.
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No Brain - No Pain
Hat der 525i mit 192 PS aus Baujahr 2004 auch diese gehärteten Ventile ?
Weiss das einer von euch ?
denn der 530i ist mir gebraucht zu teuer.
Ich will auch umbauen, wollte erst einen 525d kaufen aber nachdem was ich hier so lese mit defekten an Motor und Automaten habe ich keine Lust mehr.
Ich bleibe lieber beim Benziner.
Fahre jetzt auch einen e46 325Ci und der hat den gleichen Motor, läuft Super gut hat schon knapp 300.000km runter , den fahre ich seit 5 Jahren nun.
Ich fahre im Jahr ca. 60 TKM
Mitglied seit: 17.03.2010
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6 Beiträge
Hi erst mal die ist mein erster Beitrag.
Wie sieht es eigentlich mit dem 523i Bj 2006 177PS mit den Ventilen aus.
Ich habe mir heute auch ein Angebot geben lassen. und da liege ich für eine Prins Anlage mit 2 jahren Mototgarantie bei 2500.-
Beratung war meiner Meinung sehr gut und der mir wurde alles erklärt und anhand von Beispielbildern Umbauten des gleichen Types gezeigt.
Also es geht nicht um die Ventile. sondern um die Ventilsitze, diese sollten bei allen BMW Motoren meines Wissens nach gehärtet sein, so das einem Umbau nichts im wege steht ;-)
Preis ist gut, bei mir war der Umbau eigentlich teurer, weil ich habs quasi direkt bei BMW gemacht, so hab ich auch kein rumgezicke wenn mal was nicht läuft, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber man weiß ja nie!
Grüße
Daniel
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No Brain - No Pain
moin,
wichtig ist, das du bei jemanden umbauen läßt, der da viel erfahrung mit hat. gerade bei der einstellung kann man viel verkehrt machen. da geht dann im schlimmsten fall auch der bmw motor kaputt.
bin selbst zertifizierter autogasumrüster und habe verschiedene modelle umgerüstet bevor ich den beruf gewechselt habe.
flashlube war nur bei ford vorgeschrieben. kann aber auch nichts schaden es sich zusätzlich einbauen zu lassen. sind natürlich mehrkosten, die allerdings nicht wirklich erheblich sind.
prins ist eine weitverbreitete marke und ich habe selbst auch keine negativen erfahrungen gemacht.
wir haben auch viel tartarini eingebaut.
wie gesagt, der einbau ist eigentlich nicht schwer. worauf es ankommt ist das einstellen der anlage.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Mitglied seit: 07.12.2009
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14 Beiträge
Hallo Gemeinde!!
Also ich bin mittelerweise auf Gas umgetiegen und sehr zufrieden mit umrüstung, Habe eine Prins VSI sehr sauber verarbeitet und tadelloser funktion, und aller meistens freue ich mich wenn ich an tankstelle vorbeifahre Superplus knapp 1,50€/liter...
Ich habe erst kanpp 500 KM damit gefahren aber erste eindruck TOP... Kann nur weiterempfehlen.
Also laut mein Umrüster sind die BMW motoren sehrwohl zum Gasumrüsten geeignet, und keinerlei Probleme auch bei Höhere Drehzahlen, nicht auf dauer mit 6000/min aber wohl kurze überholvorgänge bis 7000/min kein Problem habs selber ausprobiert.
ich sage zu Jedem der möchte nur MUT, aber wie schon von einigen hier geschrieben EINEN ERFAHRENEN UMRÜSTER SUCHEN der versteht was er da TUT...
in diesem sinne
so will ich auch mal was zu der geschichte hier beitragen :)
vorallem was das diesel vs lpg angeht.
ich bin von oktober 2006 - juli 2009 mit meinem e36 323i (170ps) touring mit einer prins vsi anlage 107104km gefahren.
der gesamt durchschnittsverbrauch lag bei 11,782L/100km bei einem durchschnittlichen gaspreis von 62,08cent/L. macht 7,314Cent/km dazu kommten 0,44L/100km super startbenzin (viel langstecke, im kurzstreckenbetrieb also eher noch etwas mehr hier) macht gesamt 7,681cent/km
im vergleich dazu
mein 120d bj09 177ps
15615km gesamt durchschnitt 6,363L/km a 1,101c/L -> 7,293c/km
in der versicherung ist der 1er geringfügig günstiger, vorrausgesetzt ich hätte für den 3er auch eine vollkasko gehabt. steuer kostete der 3er 184€ der 1er 206€, also zu vernachlässigen.
bevor ein ganz kluger kommt, Leergewicht des 3er 1440kg, 1er 1450kg
bleibt übrig: über 10 jahre motorenentwicklung zwischen den autos.
pro gas: bei gebrauchten, oder bereits vorhanden fahrzeugen sehr interessant. da ein diesel halt anfälliger sein kann - man steckt halt nicht drin.
pro diesel: ca doppelte reichweite und halt kein zusätzliches gebastel im auto
mein fazit: wenns nicht für nen diesel der aktuellsten generation reicht, kann gas nie ein fehler sein und in den meisten fällen die richtige entscheidung
ps: einziges problem mit der gasanlage während der gesamten laufleistung nach ca 70tkm der verdamper kauputt, aber noch innerhalb der gewährleistung.
@kwadde: Sorry, wenn ich meinen Senf da wieder zu tun muss, aber lt. meines wissens müsste ein 2l Diesel jährlich knapp 300€ Steuern kosten, verbesser mich wenn ich falsch liege.
Außerdem bei uns in Köln kann ich LPG momentan (mehrere Tanken) für 0,589€ - 0,609€ tanken, ohne große Umwege zur günstigsten Tanke fahren zu müssen, wohingegen der Diesel zwischen 1,169€ - 1,209€ liegt.
Weiterhin schreibst Du ja selbst 10 Jahre zwischen Deinen Vergleichsmotoren, wenn ich also meinen 530i mit einem 530d gleichen BJ. vergleiche, denke ich fällt Dein Vergleich etwas in sich zusammen (allein schon vom Verbrauch), ganz abgesehen davon das ich einen laufruhigeren Motot habe.
Grüße
D.
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No Brain - No Pain
Widder bist Du mit dem Umbau an Deimem 530i voll zufrieden ?
Hast Du den mit 231 PS ?
@DZL-09: Nein, ist ein 2005er mit der 190KW/258PS Maschine, hatte erst 29TKM drauf als ich ihn mir letztes Jahr gekauft hab und da mein Händler auch umbauten anbietet hab ich zugeschlagen.
Bisher mehr als zufrieden, vor allem wenn ich sehe das der Spritpreis mal wieder ein absolutes hoch hat. Einziges Manko ist die Reichweite, je nach Fahrweise ca. 400-450km, aber auch das ist nicht das Riesenprob für mich da ich aus Köln komme - 3xLPG Tanken im 5km umkreis - und in Bonn arbeite - 1x LPG Tanke direkt neben der Fa - außerdem komme ich bei meinen Fahrten Arbeit-Arbeitsstätte noch an einer vorbei.
Wenn ich mal was weiter weg fahre, muss ich halt etwas vorrausschauender fahren im Bezug aufs Tanke suchen, aber wenn ich keine finde habe ich ja noch 70Liter Super als Reserve.
Grüße
D.
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No Brain - No Pain
Zitat:
@kwadde: Sorry, wenn ich meinen Senf da wieder zu tun muss, aber lt. meines wissens müsste ein 2l Diesel jährlich knapp 300€ Steuern kosten, verbesser mich wenn ich falsch liege.
Außerdem bei uns in Köln kann ich LPG momentan (mehrere Tanken) für 0,589€ - 0,609€ tanken, ohne große Umwege zur günstigsten Tanke fahren zu müssen, wohingegen der Diesel zwischen 1,169€ - 1,209€ liegt.
Weiterhin schreibst Du ja selbst 10 Jahre zwischen Deinen Vergleichsmotoren, wenn ich also meinen 530i mit einem 530d gleichen BJ. vergleiche, denke ich fällt Dein Vergleich etwas in sich zusammen (allein schon vom Verbrauch), ganz abgesehen davon das ich einen laufruhigeren Motot habe.
Grüße
D.
(Zitat von: widder)
nein 128g co2 kosten 20x 9,50€ für den hubraum un 8x2€ für die 8g, der co2 steuer sei dank.
genau darauf wollte ich im fazit ja hinaus, das man genau schauen sollte, was man vergleicht und nicht pauschal sagen kann. gas ist immer besser als diesel.
ich bin 3 jahre zufrieden gas gefahren, fahre seit nem guten halben jahr nen diesel und würde mich immer wieder so entscheiden, für beides den 3er auf gas und den 120d.
auch aktuelle spritpreise sind nur bedingt eine grundlage, wer weiss wo die in einem jahr stehen.
bei ner alten kiste, wo der 231ps e60 ja langsam dazu gehört, macht gas mehr sinn, habe ich ja geschrieben. nicht zuletzt, weil zwischen dem ersten 530d und dem heutigen ja auch wieder welten liegen.
das meine daten nicht auf den fünfer eins zu eins übertragbar sind ist mir auch klar, ich wollte lediglich, mit genauen zahlen, grundlegend kosten zweier ählich stark motorisierten autos gegenüberstellen und war absolut als argument für den 530i auf gas gemeint.
Diesel soll an den Bezinpreis angeglichen werden.
Und dann kommt noch die Steuer / Versicherung / teure Wartungen und Reparaturen beim Diesel.
Ich bin mir zu 99% sicher auch auf LPG umubauen.
Werde mir einen 525i oder 530i anschafen.
Zitat:
Diesel soll an den Bezinpreis angeglichen werden.
Und dann kommt noch die Steuer / Versicherung / teure Wartungen und Reparaturen beim Diesel.
Ich bin mir zu 99% sicher auch auf LPG umubauen.
Werde mir einen 525i oder 530i anschafen.
(Zitat von: DZL-09)
solang es beim aldi keine funktionierende glaskugel gibt, würd ich mich eher an das halten, was hand und fuß hat. in berlin hat jeden tag nen anderer ne neue idee. akws sollten auch schonmal abgestellt werden :)
bei nem gebrauchten macht gas aber auf jedenfall sinn. bei den neueren mit direkteinspritzung hat man die option ja nicht.
Mitglied seit: 17.03.2010
Ludwigshafen
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Atomkraftwerke ;-)
Termin beim Umrüster gemacht ich sage wie es gelaufen ist, dann.
Mitglied seit: 17.03.2010
Ludwigshafen
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6 Beiträge
So Auto ist umgerüstet.
Er fährt sich wie unverändert von leistungsabfall kann man nicht reden, merkt man kaum.
Der Motor hat seine laufruhe wie die ganze zeit auch.
bin bis jetzt zurfrieden
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Mitglied seit: 02.02.2011
Deutschland
1 Beitrag
...meine Erfahrungen sind da anders.
Habe mein E60 Bj2004 mit 70000km gekauft und direkt bei BMW umrüsten lassen. Bereits nach ca. 25000 km ging der Wagen nur noch 210 spitze und beschleunigte wie eine Gurke. BMW wollte und konnte mir nicht helfen, da Sie sich mit GAS nicht auskennen und den Umbau nur bei einem "Dienstleister" haben durchführen lassen - von wegen bessere Garantie.
Obwohl ich noch in der EuroPlus Garantie war, machte BMW keine versuche den fehler zu finden. Bei einer Probefahrt mit dem Serviceleiter - nach bereits mehreren Reklamationsversuchen - fuhren wir dann auf die Autobahn wobei er mit Kickdown beschleunigte. Ein vor uns fahrender Golf Kombi (BJ 1900 ;-) ) fuhr dabei auf die rechte Spur und beschleunigte genau so schnell wie wir. Als ich das erwähnte meinte der Techniker nur, das Auto fährt doch ganz normal.
Ich bin dann auf eigene Faust und Kosten zum Leistungsprüfstand gefahren, da BMW mir einfach nicht glauben wollte und ich jetzt der Dumme war, der etwas beweisen sollte. Leider ergab der Test keinen Leistungsverlust.
Nach nun über einem Jahr hin und her - auf Anraten schon CAT getauscht (1500€) und Zündkerzen, etc... kam jemand auf die Idee einen Kompressionstest zu machen .. alle Zylinder haben nur 4-5 Bar. Jetzt riet man mir die Ventilitze tauschen zu lassen... habs noch nicht machen lassen (nochmal 3000 €) und nun schon 126000km aufm Tacho.
Aber nach euren Aussagen dürfte das doch gar nicht sein, wenn die Sitze bereits ab Werk gehärtzet sind. Also ich kann nur sagen BMW (grundsätzlich) und das mit dem Gasumbau echt ne Sache die man sich überlegen sollte. Jeder schiebt die Schuld auf nen anderen.
MFG.
Fahre schon über 60000 km mit meinem auf LPG umgebauten 525 i Bj. 2004, habe bis heute noch kein einziges Problem mit der Gasanlage gehabt !