Zuverlässigkeit und LPG Tauglichkeit 3ltr 231PS
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Hi Leute!
Mal wieder eine frage von mir:
Lässt sich der 231PS motor des E60 auf LPG umrüsten? und wie siehts mit schwachstellen und der zuverlässigkeit des motors aus? Gerade auch bei höheren laufleistungen!
MfG DTI
Dieselpower macht Tankwart sauer!
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Hallo DTI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zuverlässigkeit und LPG Tauglichkeit 3ltr 231PS"!
Gruß
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wenn du vom sprit sparen möchtest, dann würde ich an deiner stelle deinen 5er verkaufen.
meine meinung über LPG:
für so ein auto wäre eine Gasanlage ein Witz!
hol dir lieber ein clio sorry wenns hard kommt...
aber wenn man kein geld für den sprit hat, dann sollte man auch kein auto mit über 200PS kaufen und danach auch auf Gas umbauen...
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Original Aussage vom =) :
Wir verbauen kein LPG! Aus welchem Grund? Ganz einfach BMW Kunden fahren gern mal schnell und LPG verbrennt wesendlich heißer als herkömmlicher Sprit, weswegen der Motor wesendlich wärmer wird und wir keine Garantie geben können, dass Teile schmelzen.
Es gibt zwar =) die es verbauen oder Bosch selber aber ich würd es lassen
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also ich kenne nur einen der im bmw bis jetzt ne gasanlage verbaut hat, und zwar eine prins vsi im z3 2,2i ! Da gabs bis jetzt ( ca. 50tkm) noch keine Probleme! Deswegen hoffte ich, das es beim 3ltr genauso ist....
@erdimurphy:
ganz tolle aussage die mir sehr weiter geholfen hat! Ich habe ausserdem noch keinen fünfer sonder bin noch auf der suche! Und mein jetziger wagen hat auch ne gasanlage und ich bin davon voll überzeugt! Da ist es mir scheiss egal ob es sinn macht wegen ~200PS keine anlage einzubauen! mein jetziger hat auch 180! Und ich kann jederzeit wenn ich mal schnell fahren will aus benzin umschalten! Und nen fünfer möchte ich haben weil ich auch mal was "grosses, bequemes" haben will! Und nur weil man soviel leistung hat, ist man doch nicht gezwungen auf gas zu verzichten?!? Sorry, das mag deine meinung sein, aber ich finde das schwachsinnig!
Dieselpower macht Tankwart sauer!
Kannst du einbauen ohne Probleme.
Maschinen die auf LPG umgebaut sind halten länger da der Brennstoff leichter verbrennt, weil LPG eine höhere Oktan Zahl als herkömliches Super.
Das was die mit zu heiss meinen ist, das Einlassventil das wird normalerweise durch das einspritzende Benzin gekühlt aber da Bmw dort nicht an Qualität gespart hat kann man ohne Probleme umbauen das haltet das Ventil aus gerade Bmw Motoren sind ganz gut geeignet für einen LPG umbau.
Es gibt mittlerweile auch dafür eine Lösung Flash Loop oder wenn man ein bischen mehr ausgeben kann direkteinspritzung vom Flüssiggas dann kann man auch lange höhere Geschwindigkeiten fahren ohne ein schlechtes gefühl zu haben.
@erdimurphy
so ein Quatsch LPG ist die Lösung für Leute die gerne Benziner fahren und mit einem Nagelnden Diesel nichts anfangen können. Von der kostenersparnis mal abgesehen rentiert sich so ein Umbau ganz schnell wenn man viele KM fährt.
Das wichtigste ist einen sehr guten Umrüster zu finden der sich mit den Motoren auskennt bloss keine die Neu in diesem bereich sind macht nur Stress. Prinz Anlagen sind TOP!
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
@DTI: Klasse Idee, ich habe das auch gemacht, als ich mir letztes Jahr meinen 530i N52 (258PS) zugelegt habe. Mein BMW Händler bietet das an, macht die Umbauten aber nicht (mehr) selbst, sondern lässt sie direkt bei Prins Deutschland (Marktführer in Holland!) umbauen, die wartung macht er dann wieder. Die BMW Motoren sind dafür gut geeignet, weil sie gehärtete Ventilsitze haben (braucht man bei Bleifrei Motoren eigentlich nicht, BMW verbaut sie trotzdem), daher sind die Motoren Flüssiggas geeignet. Umbau hat mich 2.500,00€ gekostet (kenne meinen Verkäufer recht gut, sonst wäre es etwas teurer geworden) inkl. 2 Jahren Garantie.
Fahre seitdem mit ca. 11-12Litern LPG/100km ~ 6,50-7,00€. Zur Info, LPG = 10-15% Mehrverbrauch als Benzin. Bisher 10TKM ohne Probs, Vollgas auch kein Thema, im Gegensatz zu Erdgas!
Desweggen gibts auch schon genug M5, V8, AMG, etc. umbauten!
Den Umbau solltest Du auf jeden Fall bei einem etablierten Fachhändler/Umbauer machen lassen, da man doch einiges verkehrt einstellen kann, aber da Du ja schon einen umgebauten Opel fährst, weißt Du das mit Sicherheit.
Am besten schaust Du Dich mal in diversen LPG Foren um, bzw. woher kommsten Du?
@erdimurphy: Sehr sinnig der Beitrag, warum so negativ, früher hat man Dieselfahrern auch jede Art von Dynamik abgesprochen und heute?
LPG hat auch noch einen Vorteil, ich fahre Umweltfreundlicher als ein Benziner, erst recht als ein Diesel!
UND: Glaub mir ein Witz sieht anders aus als wenn ich aufs Pedal trete!
Aber ich lese es gerade, "...wenn man kein Geld für Sprit hat...", deswegen fährst Du also Diesel, aha ;-).
@tb-thunder: da verteilt der Freundliche den Du gefragt hast wohl ein bißchen die Unwahrheit, weil er scheinbar keine Ahnung hat, Teile schmelzen, soso *lol*! Zur Info: LPG verbrennt mit 80GRAD mehr, also ich würd mir überlegen ob ich mein Schätzchen zu so einem kompetenten Fachhändler bringe!!!
@ZerOne: Richtig, LPG Motoren halten länger wg. der saubereren Verbrennung! Leider nicht ganz richtig die Aussage zur Ventilkühlung. Durch die Additive im Benzin werden die Ventile im Ventilsitz geschmiert, da LPG die Additive fehlen, könnte es zu einem erhöhten Verschleiß im Ventil kommen, da BMW aber die gehärteten Ventilsitze hat, dürfte das auch kein Prob sein. Flashlube ist nicht bei allen Motoren sinnvoll, hier sollte man den Umbauer seines Vertrauens fragen, also Prins hats bei mir nicht verbaut, ein Kumpel in seinem x5 V8 4,4 hats drin, der wurde aber auch nicht bei Prins umgebaut.
Vielleicht hilft meine Antwort ja bei der Entscheidung!
Bearbeitet von: widder am 01.03.2010 um 08:25:27
Bearbeitet von: widder am 01.03.2010 um 08:27:20
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No Brain - No Pain
Hallo,
wir haben seit knapp 3 Jahren und 85000 km eine Flüssiggas-Anlage
von ICOM verbaut.
Bis letzte Woche ohne jegliche Probleme, nun ist die Förderpumpe kaputt
gegangen. Die Reparatur kostet ca. 400 € :-((
Garantie ist ja längst abgelaufen...
Der nächste BMW wird bei uns wohl wieder ein Diesel...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
@z1000junkie: Warum, weil die Dieselpumpe so günstig ist?
Bei meinem 525TDS über 1.000€ + Einbau!
Ich versteh das nicht!
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No Brain - No Pain
Zitat:
@z1000junkie: Warum, weil die Dieselpumpe so günstig ist?
Bei meinem 525TDS über 1.000€ + Einbau!
Ich versteh das nicht!
(Zitat von: widder)
Unser Spareffekt mit der Reparatur der Gaspumpe ist erstmal hinüber...
Unser Umrüster ist knapp 200 km pro Strecke von uns entfernt, man
hat hier bei uns in der Nähe keinen Ansprechpartner des Vertrauens.
Aufgrund der Zuverlässigkeit würde ich wieder zu einem Diesel tendieren...
Vielleicht bin ich momentan über die kaputte Pumpe auch etwas angepi....
Bin deshalb etwas skeptisch geworden. War auch immer begeistert von ICOM,
lief ja auch alles super...
Wenn dann noch in Autogas-Foren liest, das die ICOM Pumpen öfters mal den Geist aufgeben,
und ICOM sich nicht wirklich zu helfen weiß, wird man auch etwas skeptisch...
Zurück zur kaputten Pumpe:
Man wollte uns nämlich zuerst das Material bezahlen, Einbaukosten sollten wir
selber tragen. Diese Aussage hatte ich vor einigen Wochen, als die Pumpe
nur noch 2 statt 3 bar gefördert hat. Dies wurde gemessen.
Nun ist Pumpe ganz kaputt, Auto läuft nicht mehr auf Gas. Als in nun den Termin zur
Reparatur machen wollte, hieß es wieder anders: NEIN, ICOM trägt keine Kosten...
Man muß auch dazu sagen, dass in der Garantiezeit die Pumpe bereits gewechselt wurde, und das bei ca. 32000 km Laufleistung der Anlage. Nun ist wieder die Pumpe kaputt...
Deshalb bin ich mom. etwas unzufrieden...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
O.K., dann kann ich Deinen Unmut verstehen! Aber wenn Du sagst, während der Garantiezeit ist die Pumpe schonmal gewechselt worden, wie alt ist denn genau die neue Pumpe? Auch wenn ich nicht unbedingt der Freund davon bin, ich würde falls die neue Pumpe noch keine 2 Jahre alt ist vielleicht dochmal bei nem Rechtsanwalt anfragen.
Zu ICOM kann ich nix sagen, habe bisher nur Erfahrungen bzw. Bekannte mit Prins, u.a. einen mit nem x5 4,4L der hat die Prins bei 130Tkm reinbekommen und jetzt schon über 60Tkm damit runter ohne Probs und der fährt schon immer recht zügig oder er zieht nen großen Wohnwagen, sprich der Motor muss bei ihm richtig arbeiten.
Also ich werde meinen nächsten auch wieder umbauen lassen, weil mir der Diesel einfach nicht die Laufruhe bietet wie ein Benziner.
@alle Dieselfans: Ja ich weiß schon viel besser als früher und die neuen Motoren sind auch ganz toll, aber Selbstzünder bleibt Selbstzünder und das ist nunmal meine persönliche Meinung!
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No Brain - No Pain
@z1000junkie: Ich habe mich gerade nochmal Parallel in nem LPG/Gasforum umgelesen, da wird aber nicht wirklich viel von ICOM gehalten, kommt die aus Italien? Wobei die Italiener ja schon lange LPG fahren, genau wie die Niederländer.
Da habe ich aber auch was gefunden, das könnte für Dich hilfreich sein, da stand was von ICOM Pumpen sind normale Spritpumpen z.B. von Renault Kangoo, kosten ca. 80€. Ich kann Dir den Link zum Forum mal schicken wenn Du magst (weiß nicht ob man hier Links zu Fremdforen posten darf), schreib mir ne PN, ich bin aber erst morgen wieder on.
Grüße
D.
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No Brain - No Pain
schick mir mal bitte den Link...
Davon habe ich auch schon was gehört, mit den Renault-Pumpen.
Fakt ist aber, das unsere Werkstatt (machen auch ICOM) nur ICOM freigegebene Pumpen
verbaut.
Zu dieser Werkstatt wollte ich eigentlich nicht, ist aber die einzige in der Umgebung in Bezug auf ICOM... Event. kann mih diese Werkstatt doch nochmal mit ihrer Arbeit überzeugen.
Vom Prinzip her sind diese Pumpen (Renault und ICOM) gleich...
ICOM bedient sich dabei aus dem Regal von Bosch und Walbro.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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vielen dank für eure zahlreichen antworten und eure hilfe! Werde dann meinen zukünftigen definitiv auf gas umrüsten!
@widder mit der jetztigen prinsanlage bin ich ja auch super zufrieden, dann wird sie ihren dienst im bimmer auch bestimmt tadellos verrichten! Und der umbauer hat schon gut ahnung von dem was er tut, und er hat schon einige fahrzeuge umgerüstet, u.a. den z3 2,2 von nem bekannten! Also sollte er sich beim 3.0 auch nicht die zähne ausbeissen....ausser vielleicht er findet nicht genug platz für die ganzen bauteile =D! Flash Lube hat mein jetziger übrigens auch, trotz gehärteter ventil(sitze) und natrium gefüllter auslass ventile und kbk! Ich denke mal verkehrt kann es nie sein!
Dieselpower macht Tankwart sauer!
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Hallo Gemeinde
Am Donnerstag wird meine 530i auf Gas umgerüstet, und habe mich vorher gut informiert, meines wissens ist der 3L motor mit 230, und 258 PS noch kein direkteinspritzer und somit sehr geeignet aud LPG umsüstung. Wie schon beschrieben gehärtete Ventilsitze und Ventilkopf die höhere Verbreennungstemparaturen aushalten sind voraussetzung für LPG umrüstung und das kann unsere motor ab. Keine hemmungen motor wird es schon aushaten.
Zum Thema Flüssigeinspritzung wie Bei ICOM oder Viale LPDI bin ich auch schon gekommen aber nach dem Pumpen probleme und Umrüstungspreise einkalkuliert habe bin ich davon weg. Erstens wegen der Pumpen probleme, von Herstellern nicht im griff bekommen worden sind, zweitens sind die Anlagen 500-1000 € teurer als die Verdampfer. Zu dem sind die Verdampfer anlagen sehr Ausgereift und Hersteller wie Prins VSI, BRC, Landrizino günstiger zu bekommen als Direkteinspritzer. Noch ein pluspunkt für Verdampfer ist die Umschaltzeit bei Kühlwassertempraturen ca. 35 ° und wenn die erreicht ist schaltet die Anlage auf Gas das heisst bei kurz strecken beim wiederstart wird nach erreichen der Anlagen druck sofort auf Gas umgeschaltet.
Bei Direkteinspritzer (besser gesagt Flüssigeinspritzer ) ist das erreichen der Druck von mindestens 3 Bar zu abwarten und das dauert etwa 55 sekunden.also bei kurzstecken betrieb ist es nicht so effizient wie Verdampfer.
So noch mal zu den Diesel Freunde,
Ich rechne es so
Mein 2004 Bj. 530i hat mich 15000.€ gekostet, ca. das Gleiche hätte ich auch für Diesel bezahlen müssen, aber bei 35% kostet es mich Jährlich 540€ mit Vollkasko und Steuern bezahle ich Jährlich 202€, hätte ich diesel gekauft müsste ich ca 650€ und ca 630€ steuern Jaählich bezahlen müssen, macht gegen über der Diesel ca 600€ im Jahr die Gas Anlage kostet mich 2100,-€ also abgesehn von spritpreis erparniss schon in 3 jahren bezahlt. Es kommt noch dazu das Beim benziner die reparaturen nicht so hoch sind wie beim benziner ( Keine bauteile wie Turbo, oder Hoch druck einspritzpumpen die schnell kaput gehen können)
Für mich ist klar das es sich lohnt zu Umrüsten, ABER DER UMRÜSTER IST SEHR VON BEDEUTUNG UND DAS ENDSCHEIDENDE PUNKT, WENN ER ES GUT MACHT WIRD AUCH KEINE PROBLEME FÜR LÄNGERE ZEIT UND VIELE TAUSENDKILOMETER.
Grus an alle
@atesgibi: Viel Spass beim sparen! :-)
@DTI: Zum thema Flashlube kann ich nur sagen, der Umbau ist bei Prins selbst gemacht worden und wäre mit Flashlube nicht teurer geworden, aber die meinten ich brauche das bei dem Motor nicht. Da sie die Garantie übernehmen, sollten sie wissen was sie tun ;-)
@z1000junkie: Du hast ne PN
Grüße
D.
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No Brain - No Pain
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Laberweinting
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habe seit fast 30000km eine Prins VSI LPG Anlage bei meinem 530i E60 231ps Version ohne Probleme.
Gehe mal auf meine Homepage, da habe ich einen Bericht mit Fotos zusammengefasst.
hier klicken
Mehr Fotos auf
www.hubersepp.de
Mitglied seit: 27.09.2008
Hannover
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89 Beiträge
Also ich hab mir den Erfahrungsbericht mal durchgelesen und bin jetzt noch mehr der Meinung, dass sie LPG net lohnt. Aus meinder Sicht
Er schreibt:
Zitat:
Für 100km benötige ich jetzt 7,34€ früher waren es 13,78€
So mit meinen 530d verbrauche ich im Schnitt 7,7 Liter
7,7 * 1,15 = 8,56
Das sind nur 1,52 € unterschied was ich net besonders viel finde
@tb-thunder: lies doch vielleicht mal den Beitrag von atesgibi in diesem Thread, vor allem den Vergleich Versicherung und Steuer!
Ich übrigens brauche mit meiner Prins 6,47 für 100Km, da ich jährlich ca. 35TKM fahre spare ich im Vergleich zum Diesel bei Deiner Fahrweise also ungefähr nochmals 730,00€ pro Jahr. Vergessen sollten wir zu guter letzt nicht, das es mal eine Zeit gab, da kostete der Diesel annähernd genauso viel wie Super ;-), warum auch immer! O.k., jetzt könnte man zwar auch noch anführen das es einige Tankstellen gibt die den LPG Preis steigen und fallen lassen paralell zum Dieselpreis, ich denke aber das geht hier zu weit.
Im Grunde genommen geht es aber gar nicht in diesem Thread um einen Vergleich von Diesel mit LPG, sondern DTI wollte einfach nur wissen ob er einen 5er Benziner auf LPG umrüsten lassen kann und dadurch Geld spart, warum auch immer er einen Benziner fahren möchte und keinen Diesel!
Ich selbst möchte auch keinen Diesel mehr fahren, da ich den Benziner einfach als angenehmer und laufruhiger empfinde, von der Umweltsauerei die ein Diesel ohne Partikelfilter verbreitet, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack und das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.
Bearbeitet von: widder am 03.03.2010 um 12:27:55
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Hi, habe einen 530 i mit ner Gasanlage ausgerüstet.
Ecom würdeich abraten, zumindest bei meinem Model.
Hatte ich zuerst. Jetzt eine STAG anlage und diese Funktioniert einwandfrei !
Wenn ich so etwas höre wie wenn man kein Geld hat den Sprit zu bezahlen.........
Da rollen sich mir die Zehnägel auf !!!
Einfach eine super Sache mit Gas. Da macht das Tanken endlich wieder Spaß !!!!
Wenn Du weitere Infos möchtest einfach eine PM an mich.
Lg
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Ludwigsburg
Deutschland
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Leute mal ganz langsam.
ich glaube nicht, dass irgendjemand hier in 28tagen mehr als 18000km zurücklegt!!!
wenn ihr meine andere story auch gelesen habt, würdert ihr wissen, warum ich auf diesel umgestiegen bin!
und noch etwas:
eine 3liter dieselmaschine verbraucht gerade nicht weniger! und bei den dieselpreisen was man heutzutage sieht...
meine aussage mit" wenn man das geld für den sprit nicht hat, dann sollte man es auch nicht kaufen!":
ich tanke im gegensatz zu einem lpg für knappe 1,30€/L
einer mit LPG hingegen zahlt höchstens! 80ct...
da siehst du mal, wer kein geld hat :)
@erdimurphy: Entschuldigung, wo wohnst Du? Bei mir in Köln kostet der Diesel aktuell so um die 1,139€, LPG 0,609!
Also bei dem vorangegangenen Rechenbeispiel würden 18.000KM pro Monat knapp 350€/Monat ersparniss bedeuten, da hättest Du die Umbaukosten innerhalb von 6 Monaten wieder raus, ohne Steuer und Versicherungspar potentiall zu berücksichtigen!
Da könnte man ja fast schon nen neuen BMW bestellen, den vernünftig anzahlen (z.B. nen Diesel in Zahlung geben) und die Restfinanzierung über die Ersparnisse LPG-Diesel durchziehen! Also da würde ich mir mal echte Gedanken drüber machen, es sei denn Du hast ne Druckmaschine für die Euronen im Keller stehen ;-)
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