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Hallo zusammen
ich fahre einen 318is mit m44 Motor. Bin derzeit am überlegen ob ich einen alten m42 motor aufbauen (sprich: revidieren,nockenwellen,Chip,Zylinderkopf bearbeitung,...)soll, und ihn gegen meinen m44 tauschen.
Welche komponenten könnte ich aus meinem m44 beibehalten und welche müsste ich auf jeden fall vom m42 übernehmen.
Danke schonmal im voraus für antworten
gruss alex
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Hallo Bloodshed77,
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Gruß
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was für nen sinn soll das den machen? Ich baue gerade von m42 auf m44 um. Der M$$ ist auf alle fälle der leistungsfähigere Motor. 100ccm merh hubraum. Luftmengenmesser anstatt Luftmassenmesser. Serie Rollenschlepphebel.
Also warum gegen enn m42 tauschen (solltest du es unsinnigerweise doch tuen, melde dich, kann den motor brauchen)
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Weil ich gehört habe das nach dem umbau eines m44 Motors, der schlepphebel das erste währe was denn geist aufgeben würde.(wegen der hohen drehzahlen) Und das der M42 generell robuster ist was das leistungsteigern betrifft.
Auserdem bekommt man denn M42 viel billiger.
Und nein meinen m44 werde ich natürlich behalten.
da hatt die wohl jemand müll verzapft. Der m44 int dem m42 in jeder beziehung ebenbürtig und in ein paar punkten sogar besser. Das einzige manko beim umbau auf m44 ist die EWS2 aber nachdem der m44 bei dir ja sowieso drinn ist hast du das problem nicht.
Wegend den derehzahlen? nen m42 dreht ja nicht höher als ein m44.
Der einzige vorteil ist, das man billiger teile bekommt. Aber dafür ist das Leistungspotential eines m44 deutlich höher!
Ich selbst fahre aktuell einen m42 im Rennsport und baue gerade einen m44 auf. Also ich kenne die unterschiede. es gibt (bis auf die ews2 problematik) keinen punkt in dem der m42 besser ist als der m44.
Beim M44 sind viele details besser gelöst als beim m42. Auch ist der m44 etwas service freuntlicher, da die DISAG nicht ins saugrohr integriert ist, sondern einzeln herausnehmbar.
Serienmäßig Rollenschlepphebel. Sowas rüsten andere Tuner für viel geld nach und du willst es los werden?
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Du meinst also das die Rollenschlepphebel nicht anfälliger sind wie die Tassenstößel ausm m42?
Nochmal zu meiner frage: Was mus ich ändern bzw was kann ich vom m44 übernehmen???
Jedes teil was du vom m42 an deinen M44 baus ist ein technischer rückschritt.
Passen tut fast alles, aber es macht keinen sinn.
Du kannst im prinzip den m44 block mit kurbelwelle und kolben nehmen und ihn mit m42 teilen bestücken.
ABER ES IST SCHWACHSINN!
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Und wie ist das mit der EWS?
weil der M44 EWS 2 und der M42 EWS 1 hat.
Auserdem Weis ich nicht ob ich denn Kabelbaum beibehalten kenn.
Für den M42 brauch ich doch auch das steuergerät vom M42 oder?
gruß alex
tassenstössel sind für höhere drehzahlen das non plus ultra!nicht umsonst haben alle aktuellen m motoren tassenstössel!
am besten sind mechanische tassenstössel!es kommt auf die drfehzahlen an,die du fahren willst...ich hatte zuvor einen m42 e30,der drehte ohne probleme 7800u/min,dass ohne die vielzitierten Öffnungsprobleme der hydraulischen tassen...
Der m42 hat weniger hub,was ihn desweiteren drehfreudiger macht,die mittlere kolbengeschwindigkeit ist auch geringer!
Einzig die pleuel und ventile des m44 sind leichter...sonst hat er keine vorteile(euro norm veilleicht,da einige m42 noch euro1 haben)
die hauptlagerböcke sind hohlgebohrt,was den block schwächt...und die kolbenbodenkühlung hat einen eigenen kanal und sitzt nicht direkt in den hauptlagerschalen..
ansonsten hat martin gsi recht,wofür sollte man das machen,beide haben die gleiche leistung...
auf das bisschen drehmoment des m44 mal geschissen
@bloodshed77
wieviel leistung versprichst du dir?
für welchen zweck willst du den motor bauen?
Bearbeitet von: isTURBO am 07.03.2010 um 12:02:30
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Ich möchte um die 180 PS rausholen.
Wie für welchen zweck?
meinst du straße oder Rennstrecke?
eher Straße
ich habe schon einige 318is motoren gebaut...
180ps sind kein problem,damit bist du beim m42 bei 100lps/ltr
allerdings ist es teuer!
nur chip und nocken machen keine 180ps...
hast du mal an einen anderen motor gedacht?glaub mir es ist billiger einen gebrauchten 325i
bei dir einzubauen als den m44 oder m42 motor auf 180ps zu bringen,vom fehlendem drehmoment mal abgesehen!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Das Problem ist das ich mir den M42 schon gekauft habe.
Ich möchte jetzt nur wissen welche teile ich auser dem Motorblock und dem Steuergerät noch vom m42 reinbauen muss.