Motortuning E46 316ti Compact
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Hi @ all!
Ich habe mich vorher bemüht alles zu durchsuchen, um schon mal gestellte Fragen nicht nochmal zu stellen, aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden. Also verzeiht mir, wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde und weist mich darauf hin, ansonsten bitte ich um Aufklärung.
Ich fahre den E46 316TI Compact mit 116 PS. An sich ist die PS-Zahl ja ok und von der Endgeschwindigkeit brauche ich auch nicht unbedingt mehr, aber meine Frage ist, was man bei diesem Auto machen kann, damit die Beschleunigung verbessert wird, was aber nicht gleich mit Tausenden Euros auf den Geldbeutel schlägt.
Danke schon mal!
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Die einzige Freiheit die ich mir nehmen lasse, ist die Bodenfreiheit!
Wer später bremst, ist länger schnell!Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 21:11:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stromberg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning E46 316ti Compact"!
Gruß
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doch. wird fast jede woche diskutiert...
fazit: gleich einen stärkeren wagen kaufen
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
wenn du etwa 100kg an gewicht reduzierst, dann kannst du fast ne sekunde rausholen. du solltest dann auch nur halb voll tanken, das macht sich auch bemerkbar. ist nur die frage, ob man sowas bei so einem auto machen will.
ein motortuning lohnt nicht, das optimieren des kennfeldes kostet etwa 800€ und bringt dir 125PS. dazu noch eine verminderte haltbarkeit des motors. ich würd den wagen fahren wie er ist oder nen neuen kaufen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wenn du die Suche benutzt hast, wirst du sicher gelesen haben, das Motortuning an einem Saugmotor nie billig zu haben ist.
Chiptuning bringt bei einem Sauger fast gar nichts, außer höheren Motorverschleiß.
Bei einem Sauger muß man schon Motorenteile tauschen, um Mehrleistung zu bekommen.
(schärfere Nockenwellen(n) ), Fächerkrümmer, optimierte Abgasanlage, Einzeldrosselanlage, Prüfstandabstimmung Motor, usw.
Das das nicht billig ist, leuchtet dir sicher ein.
Wenn du mehr Leistung willst, verkauf deinen Wagen, und hol dir einen mit nem größeren Motor.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Jepp, das leuchtet mir ein und da hab ich auch Verständnis für! Dank dir auf jedenfall für die Aufzählung der Optimierungen, jetzt kenne ich die auch.
Einen neuen Wagen zu kaufen hatte ich nicht vor und wie schon gesagt, Endgeschwindigkeit will ich gar nicht mehr haben, halt nur Beschleunigung.....
Das mit der optimierten Abgasanlage habe ich jetzt schon öfter gehört, bringt das wirklich was???
Stimmt es denn, das man die Leistung des Motors für die Drehzahl ändern kann? Also mir hat jemand gesagt, dass das eigentlich immer so geregelt ist, dass der Motor bei hoher Drehzahl mehr Leistung bringt und das man das ändern könnte, dass der halt schon im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung bringt und dann halt bei hoher nicht mehr so.
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Wer später bremst, ist länger schnell!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 49 Monaten
Hi Leute,
ich fahre auch nen 316er Compact und hatte auch an eine Leitungssteigerung gedacht. Mir geht es auch weniger um Endgeschwindigkeit, sondern um mehr Drehmoment respektive Beschleunigung.
Chiptuning --> zu teuer für die mickrige Mehrleistung. Lohnt also nicht.
Motorumbau --> hätte an den M3 Motor gedacht. Hab ihn mal irgendwo im Netz für ca. 4000 € + Getriebe gesehen. Ok, geht eigentlich. ABER, fehlt noch Krümmer, Abgasanlage und was weiß ich nicht noch. Und selber einbauen, da hab ich auch zu wenig Plan. Wird am Ende auch zu teuer.
Einzige günstigere Alternative wäre, einen Kompressor einzubauen. Weiß jetzt nicht wieviel da einer kostet und welchen man da nehmen sollte.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr und könnte mir sagen, was man da noch alles ändern müsste.
Grüße
Streckensau
Zitat:
Hi Leute,
ich fahre auch nen 316er Compact und hatte auch an eine Leitungssteigerung gedacht. Mir geht es auch weniger um Endgeschwindigkeit, sondern um mehr Drehmoment respektive Beschleunigung.
Chiptuning --> zu teuer für die mickrige Mehrleistung. Lohnt also nicht.
Motorumbau --> hätte an den M3 Motor gedacht. Hab ihn mal irgendwo im Netz für ca. 4000 € + Getriebe gesehen. Ok, geht eigentlich. ABER, fehlt noch Krümmer, Abgasanlage und was weiß ich nicht noch. Und selber einbauen, da hab ich auch zu wenig Plan. Wird am Ende auch zu teuer.
Einzige günstigere Alternative wäre, einen Kompressor einzubauen. Weiß jetzt nicht wieviel da einer kostet und welchen man da nehmen sollte.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr und könnte mir sagen, was man da noch alles ändern müsste.
Grüße
Streckensau
(Zitat von: StreckenSau)
Du willst einen Kompressor auf einen 316ti schrauben ?
Ok dann richte dich auf etwa 5000€ ein, bis alles läuft und eingetragen ist.
Man kann bei dieser Motörchen einfach nur dazu raten, verkauf ihn. Und hol dir für das Geld das du für Tuning geplant hast einen 325ti.
Zitat:
Du willst einen Kompressor auf einen 316ti schrauben ?
Ok dann richte dich auf etwa 5000€ ein, bis alles läuft und eingetragen ist.
Man kann bei dieser Motörchen einfach nur dazu raten, verkauf ihn. Und hol dir für das Geld das du für Tuning geplant hast einen 325ti.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Das mag zwar abgedroschen klingen ist sehr oft zu hören, leider ist es in vieler Leute Augen das sinnvollste.
Mit dem Sechszylinder hast du die gleiche Leistung wie mit nem 1,9L Kompressor, aber alles absolut serienmäßig und du hast dann noch immer Luft nach oben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
OK danke für die Antworten.
Habs mittlerweile auch eingesehen, dass es unsinnig ist ;-)
Aber generell würde mich doch mal interessieren, was so eine Umrüstung auf Kompressor kostet. Sind das die erwähnten 5000€? Ist ja im Verglwich zu einem Motorumbau recht günstig, oder?