@E36_Touring
Jetzt habe ich auch verstanden was Du meinst, hatte ich völlig in den falschen Hals bekommen, da ich das wie beim Tuning üblich auf die gewonnene Mehrleistung bezogen habe (Differenz Eingang zu Ausgang).
Ja ist richtig, die Leistung wurde seiner Zeit für ROZ 95 Oktan angegeben, zumindest sind das auch die Infos die ich habe. Mit 98 Oktan lassen sich beim Serienfahrzeug noch mal einige PS dazugewinnen, das ist richtig, allerdings auch nur um die 5PS.
Sleipnirs Motor oder das Ergebnis ist gemäß meiner Erfahrung schon sehr selten. Das was ich bisher hatte waren 226PS (normalerweise sage ich zwischen 210 bis 220PS durch die Maßnahmenm, selten bis 225PS). Seine hohe Leistung bei Eingangs- wie auch Ausgangsmessung mag zu einem Teil durch einen sehr guten Serienmotor kommen, zu einem anderen Teil auch sicher durch einen Prüfstand, der den ein oder anderen PS zuviel mißt.
Letztlich kannst Du folgendes sagen.
Die M50-Brücke bringt beim Serien-B28 im Nennleistungsbereich etwa 7 bis 9PS, teilweise auch den ein oder anderen PS mehr.
Durch eine Abstimmung auf 98 Oktan kann man im Schnitt mit 10PS rechnen. Bei einer STandardabstimmung liegt die Tendenz unter 10PS, mit Individualabstimmung in der Tendenz zwischen 10 und 15PS, selten auch noch mehr.
Fährst Du jetzt nur 95 Oktan, erzielst Du durch die Abstimmung nur etwa 50 bis 60% an Leistungssteigerung welche Du mit 98 Oktan gewinnen würdest. Die letzte Aussage jedoch unter Vorbehalt, da ich nicht nur über ausreichend Meßergebnisse verfüge, die mir erlauben, eine verbindliche Aussage zu treffen (wie geschrieben, die meisten fahren 98 Oktan und machen entsprechend auch damit ihre Leistungsmessung).
@alle - Ergänzungen zu meinem Ausgansbeitrag vom 22.04.2004
ich schrieb:
Zitat:
Vor Umbau hatte ich eine Leistung nach DIN 70020 von 143,7 KW (195,4 PS) [vgl. Diagramm] - zweifelsohne ein sehr nüchternes und frustrierendes Ergebnis, denn mit wurden durch das Chiptuning 205-215 PS prognostiziert. Gut aber vielleicht lag es ja auch am Prüfstand.
Jedenfalls n ach Umbau auf die M50 Brücke waren es nach Din 70020 ganze 149,2 KW (202,9 PS) [vgl. Diagramm], also ein Zuwachs von 5,5 KW bzw. 7,5 PS
Die Ergebnisse von damals sind nicht aussagekräftig. Damals, selbst noch als unwissender Käufer, habe ich bei einem namenhaften großen Tuner einen Standarddatensatz gekauft, der diese Leistungen bringen sollte und wie mir zugesagt wurde problemlos mit M50-Brücke läuft.
Da ich damals noch nicht über die Meßgeräte verfügte um eigene Messungen durchzuführen, erst am Anfang war die MS41 zu verstehen sowie Kennfeldoptimierungen zu betreiben, ist mir damals auch entgangen, daß die Abstimmung grottenschlecht war und wie sich heute zeigt, ein Datensatz von der Stange und zum teil sinnfrei verändert, war.
Der Motor lief bereits beim Serienmotor mit diesem "Chiptuning" in der Spitze im oberen Drehzahlbereich auf Lambda 0,72 was, wie Kenner wissen
a) richtig Leistung kostet (man bewegt sich hier im Bereich von 10 bis 15PS)
b) den Kraftstoffverbrauch unnötig erhöht
c) die Alterung des Öls begünstigt und langfristig den Motor schädigen kann.
Nach Umbau der Brücke lief er genausoschlecht, in einigen Bereich magerer, in anderen Bereichen fetter.