Zum E36 328
So. Ich habe hier einmal einige Leistungsdiagramme, welche ja immer gefordert werden, eingestellt.
Ich war letztes Jahr im September zuerst bei Bosch und habe im Originalzustand folgendes Diagramm erhalten:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10sDwtZCI7tm620Nc.jpghttp://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10YBXdwMn96bjixnV.jpgAnschließend im Oktober bei SLS, um zu sehen, ob das Ergebnis realistisch ist:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10feJKqg8fj5CMfXT.jpgAllerdings hatte ich mir ja eine M50-Ansaugbrücke besorgt und bin schließlich in diesem Forum (Vielen Dank an Pat) an Sven geraten, der ja mittlerweile ein ausgewiesener Experte für diesen Motor ist.
Jedenfalls hat er die Diagramme ausgewertet und entsprechend realistischer nach unten korrigiert.
Er war so freundlich, mir die nicht ordnungsgemäß umgebaute Brücke neu abzudichten und auch in den Wagen einzusetzen, um dann in langer, aber unterhaltsamer, Abstimmungsarbeit ein optimales Ergebnis unter Berücksichtung einiger Sicherheitsreserven zu erzielen.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10o7palSPoLOME4eX.jpgEinschätzung von Sven zu den korrigierten Werten unter Berücksichtigung der Wetterdaten für die Region:
Nach ISO 1585 nach der die Normleistung angegeben wurde hattest Du 2008 (bei SLS)
202,85PS bzw. 149,1kW (151,1kW angegebene PS, allerdings lagen etwa 1013mbar
statt 1000mbar vor)
Heute (2009) ergibt sich nach ISO 1585 folgendes Bild
223,7PS bzw. 164,5 kW (166,8kW angegeben PS, allerdings lagen etwa 1020mbar
statt 1006mbar vor)
Leistung nach (alter) DIN70020:
228,6PS bzw. 168,1kW
Leider wurde die Drehzahl nicht elektronisch abgenommen, was die Vergleichbarkeit erschwert. Die Drehzahl im alten Diagramm aus dem Jahre 2008 müßte um etwa 8,8
Prozent nach oben verschoben werden, um KW und NM entsprechend zu vergleichen.
Das Drehmoment wurde demnach 2008 zu hoch und 2009 zu gering errechnet.
Der Wagen fährt sich nun deutlich besser. Laut GPS mit drei Personen und Gepäck bei 24,5 Grad und eingeschalteter Klimaanlage auf einer Autobahnsteigung beispielsweise 247 km/h mit 225/45 R 17.
Dies scheint auch seine neue Lieblingsgeschwindigkeit auf der Ebene zu sein, wo vorher bei normalerweise 238 bzw. 242 (selten) laut GPS Schluß war.
Leichtes Autobahngefälle ohne besonderen Anlauf 254 (vorher 244).
Leider konnte ich noch nicht so viele Messungen vornehmen, wie erhofft, da zum ersten zu viele Schläfer unterwegs sind und zum anderen nun einige Baustellen auf meinen Versuchsstrecken herumstehen.
Verbrauch war nach Bayern und zurück auf 1200 km 9,8 Liter laut BC und 10 real, wobei nach Möglichkeit Gas gegeben wurde. Gerechnet hätte ich eher mit mindestens 11-11,5.
Sven ist nicht nur menschlich herausragend, sondern eben auch fachlich kompetent, genau in der Ausführung und er macht echte Volkspreise.
Nachtrag:
Die Drehzahl wurde 2008 um etwa 7 Prozent zu niedrig angegeben, 2009 1,8 zu hoch.
Ohne M50-Brücke:
Drehzahl NM
1500 237
2000 239,54
2500 241,46
3000 248,67
3500 262,47
4000 280,37
4500 279,61
5000 275,27
5500 259,99
6000 231,83
6500 211,22
Mit M50:
1500 243,54
2000 246,87
2500 256,34
3000 253,26
3500 250,39
4000 275,18
4500 275,35
5000 280,87
5500 282,39
6000 268,37
6500 219,28
Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:02:51Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:06:37Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:09:55Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 20:35:42Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 20:39:17