Hallo,
nachdem ich bei meiner 2,8l- Maschine seit letzem Wochenende nun auch die M50-Brücke verwende, bin ich auf den Leistungsprüfstand gefahren um nicht nur subjektiv den Leistungszuwachs zu spüren, sondern auch die tatsächlichen Werte parat zu haben.
Übrigens ein recht herzliches Dankeschön an Dschänsn für die sehr ausführliche und sehr gute Umbauanleitung. Ohne diese hätte ich wohl während des Umbaus mehrmals einkaufen fahren müssen... wäre etwas unpraktisch gewesen ;-)
(Habe allerdings teilweise mit Epoxidharz gearbeitet und den Deckel aufgeklebt ;-), an Stelle wie Du, Dschänsen, diesen aufzuschrauben. Hat auch prima geklappt.)
Nun zum Ergebnis:
Vor Umbau hatte ich eine Leistung nach DIN 70020 von 143,7 KW (195,4 PS) [vgl. Diagramm] - zweifelsohne ein sehr nüchternes und frustrierendes Ergebnis, denn mit wurden durch das Chiptuning 205-215 PS prognostiziert. Gut aber vielleicht lag es ja auch am Prüfstand.
Jedenfalls n ach Umbau auf die M50 Brücke waren es nach Din 70020 ganze 149,2 KW (202,9 PS) [vgl. Diagramm], also ein Zuwachs von 5,5 KW bzw. 7,5 PS
Hat sich demnach rentiert.
Leistungsdiagramm vor Umbau auf M50
Leistungsdiagramm nach Umbau auf M50:
Erläuterung:
Oberhalb der x-Achse ist die Radleistung abzulesen, unterhalb die Schleppleistung. Beides zusammen addiert ergibt die Motorleistung.
Damit man die Motorleistung nach DIN 70020, d.h. die Normleistung erhält, muß der Luftdruck und die Temperatur bekannt und in folgende Formeln eingesetzt werden:
k = 1013/ p * ((273+t)/ 293)^0,5
P_norm = k * P_motor
P_norm = Normleistung
P_motor = Motorleistung (auf Prüfstand gemessen)
p = Luftdruck
t = Luft-Temp.
(...)^0,5 bedeutet Wurzel oder auch Quadratwurzel --> Hoch 0,5 eben
Werte für 2,8l- Standard:
P_motor = 147 KW
Die Luft-Temp. betrug 12°C
Der Luftdruck hatte 1022 mBar
Daraus ließ sich P_Norm von 143,7 KW berechnen.
Werte für 2,8l mit M50 Ansaugbrücke:
P_motor: 150 KW
t = 18°C
p = 1015 mBar
Daraus folgte P_norm = 149,2 KW
Grüße Sven
Bearbeitet von - sven am 22/04/2004 17:06:59