Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Monaten das Problem das mein 528iA, Bj. 96 (aktuell 237000 km und bisher jede Inspektion bei BMW mitgemacht) zum Teil kaum beschleunigt.
Bei einem Kick-Down oder auch nur beim zügigen beschleunigen kommt er kauim aussm Quark. Fühlt sich an als würde ich Teigmasse treten.
Auch kommt es vermehrt vor das er einfach ausgeht. Still und leise, meistens im Stand. Es fällt zunächst dadurch auf das im Instrumentenkombi alle Lämpchen leuchten. Beim erneuten starten ist er dann aber auch sofort wieder da.
Ich habe den Eindruck das bei feuchtem Wetter das Problem/die Probleme vermehrt auftreten.
Neulich bei trockener Straße und sonnigem Wetter zog er wie der junge Frühling.
Neulich auch an der Ampel:
Losgefahren und er 'stotterte' ein wenig. Klang so wie ne Mischung V8 und kurz vorm Abwürgen.
Neulich auf der Bahn:
Drehzahl kontinuierlich und sauber. (Achtung Schaubild ^^)
Drehzahl: ----------------------------------------------------------------------------------------------->
Beschleunigung: ----------->Schub----------->Schub----------->Schub----------->Schub----->
D.h. der Schub kam Wellenartig. Eigenartig.
Nockenwellensensor habe ich bei 187000 machen lassen (im September 2008).
Der Wagen ist vor 2 Wochen durch die große Inspektion und hat entsprechend alles neu (Luftfilter, Öl, Zündkerzen, etc.)
BMW sagte denen ist nichts aufgefallen. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Hat wer nen Tipp? Wie erkenne ich ob das der LMM ist?
Was kostet das nen LMM tauschen zu lassen?
Besten Dank schonmal für eventuelle Hilfestellung...
Bearbeitet von: Handlanger am 27.02.2010 um 15:07:08