Probleme mit Automatkgetriebe
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Liederbach
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Hallo, ich fahre ein 330CI Cabrio Bauj. 2004. Vorgestern erschien beim fahren im Display ein Warnsymbol wodurch das Getriebe nur noch im Notprogramm lief. Hab den Wagen dann abgestellt und neu gestartet, danach lief er wieder ohne Probleme.
Hab den Wagen am nächsten Tag zu BMW gebracht um das da mal jemand nach schaut. Jetzt bekam ich heute morgen einen Anruf indem mir der Händler mitteilte dass das Getriebe kaputt wäre und ausgetauscht werden müsse.
Jetzt meine Frage an euch, kann es sein das ich mit einem defekten Automatikgetriebe noch fahren kann?.....weil ich musste ca 10km zum BMW Händler Fahren und der Wagen lief und schaltete ohne Probleme, das Warnsymbol erschien auch nicht mehr.
Davon abgesehen hat der Wagen gerade mal etwas über 54tkm auf der Uhr. Ist BMW bei sowas kulant und übernimmt wenigstens einen Teil der Kosten, weil mit der km Laufleistung sollte eigentlich doch kein Getriebe kaputt gehen....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nap,
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Gruß
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Ich würde erst mal warten und weiter fahren bevor du von unmengen von Geld ausgibst. Bei mir hat die Warnleuchte auch mal vor ein paar Monaten geleuchtet beim starten, Auto ausgemacht und dann wieder gestartet und weg war die Leuchte seitdem nie wieder was passiert und das Getriebe läuft wie eine eins. So war es halt bei mir...
Das gleiche Symptom hatte ich vor ca. einem Jahr, BMW meinte Elektronik fehler, nichts schlimmes
BMW 330i FL mit Autogas Prins
Hinweis:
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Hallo BeamerFreunde!
Ich habe ein technisches Problem und so langsam gehen mit die Ideen aus. Folgendes hat sich ereignet:
Ende 2010 meldete sich das ertse mal mein Getriebe mit einer Meldung das ab jetzt nur noch im Notprogramm gefahren werden kann, am Öl liegt es nicht wurde mir schon damals gesagt. Bei dem Notprogramm fiel mir auch schmerzlich die fehlende Funktion der PDC auf. Eine Fehlerspeicherauslesung beim Freundliochen ergab das ich ein neues Getriebe brauche. Es lag eine Fehlermeldung vor und keiner beim Freundlichen konnte damit was anfangen. Zitat: "Die Bedeutung der Zahlen kennen maximal die aus München"
Das kann es doch nichts ein oder? Na ja leider ließ sich der Fehler durch diverse kleine Eingriffe nicht beheben und es wurde das komplette Getriebe ausgebaut und in alle Einzelheiten zerlegt. Seit März 2011 lief wieder alles wunderbar und das Problem hat sich erst jetzt wieder gemeldet, anscheinend ist es meinem GM Getriebe zu kalt glaube ich langsam. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen aber leider habe ich noch keinen entscheidenen Tip erhalten können.
Kurz nochmal der Sachstand:
ca 02.2011 lt. FS: Fehler bei Gangüberwachung 4. + 5. Gang
ca 03.2011 Gaytriebe generalüberholt
12.2011 erneut derselbe Fehler wie vorher, PDC ohne Funktion und Notprogramm dauerhaft am "behindern" oder laufen, manuelles Schalten nicht möglich, Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht, hat eine Woche gehalten...
Was ich noch erwähnen wollte, der Beamer hat gerade mal knappe 71.500 km runter und war laut dem Freundlichen noch nie wegen sowas in der Werkstatt.
Bitte helft mir, wer kann sagen was da eventuell im Argen ist?! Ich brauche einen Denkansatz mit dem ich mal mit meinem Mechi drüber philosophieren kann. Morgen früh gehts erst mal wieder zum Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber das kann ja nicht das Maß aller Dinge sein!!!!
MfG Sven "der Ratlose"
Ich habe es vorhin vergessen zu erwähnen aber ich brauche da echt dringend HILFE!!!
Vielen Dank schon jetzt!!
Wenn ich eines aus den vergangenen Monaten gelernt habe, dann folgendes: der Fehler steckt eben nicht nur manchmal, sondern immer im Detail! Wem die nachfolgende "Leidensgeschichte" zu lang ist, kann einfach zur dickgedruckten Problemlösung (in meinem Fall!) nach unten scrollen ;-)
Nachdem das Notprogramm auch bei meinem E46 anfangs nur sporadisch auftrat, blieb der Fehler vor etwa einem viertel Jahr dauerhaft. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Gangüberwachung 4.Gang/Festbremsdrehzahl und ein haufen Fehler in anderen Modulen vom Grundmodul bis hin zur DME. Ich versuch's kurz zu machen:
Vermutung 1: dank Marderbefall sah es im Motorraum wüst aus. Dieser lag zwar schon einige Monate zurück (bis dahin symptomlos), aber man kann ja nie wissen -> offensichtliche Fehler wurden durch Sensorenwechsel etc. behoben, mit der Hoffnung, dass der Getriebefehler aufgrund der Falschmeldungen von DME etc. verursacht wird.
-> nach 2-3 Tagen wieder Notprogramm
Vermutung 2: Bordspannung zu niedrig (teilweise <9V!). Eine zu geringe Bordspannung - so habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen - kann ebenfalls zu einer gestörten Getriebeelektronik führen. Meine erste Batterie war schon fast 9 Jahre alt und im vergangenen Winter 2 mal tief entladen. Also neue Batterie gekauft, eingebaut und Fehlerspeicher wieder löschen lassen. Die Fehlermeldung "Bordspannung <9V!" trat erwartungsgemäß nicht mehr auf, aber:
-> nach 1-2 Tagen wieder Notprogramm, diesmal aber verbunden mit einem "Schlagen" vom Getriebe beim Wechsel von R auf D :-(
Vermutung 3: kapitaler Getriebeschaden eines ZF Getriebe bei ~105tkm - da war selbst der Freundliche baff. Also Getriebe auf: nix zu sehen! (muss ja auch nicht sein) Selbst das Öl war in tadellosem Zustand. Netterweise wollte man mir nicht gleich ein Getriebewechsel aufquatschen, sondern wir einigten uns darauf, das Getriebeöl zu wechseln (samt neuen Filter natürlich) und das Getriebesteuergerät wurde abermals mit einem Update versehen.
-> nach etwa einer Woche mit einwandfrei funktionierendem Getriebe wieder ins Notprogramm :-(
Der Freundliche war mit seinem Latein am Ende und stellte sogar eine Anfrage nach München, wodurch der Fehler, dem zu 99% keine mechanische Ursache zu Grunde lag, hervorgerufen werden kann. Ohne Antwort bisher.
Was mich allerdings stutzig machte war die Tatsache, dass je häufiger das Getriebenotprogramm auftrat, desto mehr elektronische Begleiterscheinungen traten auf. Mal war es ein flackerndes Ablendlicht, mal flackerndes Innenlicht und eigentlich immer ein Surren von den hinteren Boxen (dass wurde mir zumindest mit der Zeit klar). Da mich letztendlich am ehesten das Surren der Hecklautsprecher "beeindruckt" hat, hab ich einfach mal den Verstärker an dem sie und der Sub angeschlossen waren abgeklemmt und siehe da: der Fehler ist seit diesem Tag (etwa 2 Monate her) nicht wieder aufgetreten. Niemals. Nicht ein einziges Mal!
Ich war baff, dass die Ursache solch unerwarteter Natur ist, aber wie ganz oben schon erwähnt: der Fehler liegt im Detail! Offensichtlich ist der Verstärker, der noch aus meinem alten Auto stammt und somit gut 10 Jahre alt ist, defekt und verursachte diesen Fehler (Spannungsspitzen oder dergleichen?!)
MfG
Bearbeitet von: autobahnraser83 am 06.12.2011 um 12:07:38
Hello und Tach auch,
ja also ich habe ja heute morgen quasi wieder meine Werkstatt aufgesucht und siehe da er hat exakt diese Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, deine Lösung an sich klingt ja gut, mit dem Verstärker abziehen nur leider habe ich sowas in meinem Autowagen nicht verbaut. Mir fällt auch spontan nichts anderes ein was da verbaut ist was da so die Spannung ziehen könnte, habe da wirklich nur mein Radio und das noch mit nem iPod dran, selbst die Freisprech läuft über das Radio. OK, je länger ich darüber nachdenke ne, mein Radio hat sich schon des öfteren mal eben abgemeldet und war nur durch einen Reset wieder ansprechbar...
Das ist eben so ne Sache: der Fehler kann viele Ursachen haben, ein mechanisch defektes Getriebe bei 54tkm ist aber nahezu auszuschließen - zumindest was die ZF Getriebe der Benziner angeht...
Ich ärgere mich im Nachgang eben nur darüber, dass ich nicht gleich nach möglichen Fehlerquellen gesucht habe, die ich selbst verursacht oder zumindest problemlos beheben hätte können. Meine Batterie z.B. hat letztes Jahr komplett versagt, selbst ein Fremdstart war nicht möglich aber ich hab sie einfach geladen und "erstmal" weitergenutzt. K.A. ob das letztendlich zu einem Schaden am Verstärker geführt hat und das wiederrum auf Dauer dem EGS geschadet hat...
Ich würde an deiner Stelle alle selbst installierten Zubehörteile (Ipod-Con., Freisprecheinrichtung?!) abschließen. Das kostet nix und zumindest lassen sich damit evtl. mögliche Fehlerquellen ausschließen. Hast du denn die Möglichkeit, den Fehlerspeicher selbst zu löschen? Das macht sich für diese Art der Fehlersuche ganz praktisch ;-)
MfG
möchte mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber ich gebe dir mal einen tipp!
Fahre am besten zu ZF!!!!
Bmw hat keine ahnung von dem ZF Getriebe glaube mir, die lesen grade mal den Fehlerspeicher aus und wollen dir nur ein neues Getriebe verkaufen!
Ich selbst habe schon 2 mal ein Getriebeservice bei ZF machen lassen und war immer zufrieden!
Daher habe ich noch nie probleme damit gehabt, es schaltet butter weich und zügig hinauf und ruckfrei zurück!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Hallo @ all
Heute morgen wurde der fehlerspeicher gelöscht und das Getriebe schnurrt wieder wie eine eins. Habe mich mit meinem Mechi drauf geeinigt das wir jetzt mal die Problematik mit der Spannung versuchen auszuschließen. Also keine sitzheizung mehr und Licht nur noch bei nacht und so. Gesagt getan, also Sitze ich vorhin bei gedämmter Innenbeleuchtung auf der landstraße auf dem weg nach Hause und bemerke auf einmal das meine Beleuchtung des Autoradios flackert. Kann es sein das ich meine Fehlerquelle gefunden habe? Wäre ja ein Traum, das Radio wollte ich eh mal wechseln. Son s Hockey mit tft soll her. Das wäre jetzt der ultimative Moment. Das wäre echt der Knaller wenn sich da der Fehler befindet. Ok, es ist kein Verstärker aber eben wie schon angesprochen ein Zusatzteil und eben nachträglich eingebaut. Also Daumen drücken und ich halte euch auf dem laufenden.
MfG
Svensen