Reparaturlösung für Kennzeichenbeleuchtung Compact
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Hallo,
möchte an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen da die Ursache für meine Probleme mit meiner Kennzeichenbeleuchtung ja in
diesem Thread geklärt wurden.
Jetzt geht es also um die Lösung!
Meine Lampeneinsätze sehen in etwas so aus (kopiert aus nem anderen Thread - man möge es mir verzeihen):
Kein Wunder also, dass da nichts mehr geht. Jetzt stellt sich nur die Frage was machen. Laut
bmwfans.info gibt es die Lampeneinsätze nicht einzeln... :-(
Ne neue Leiste ist ja nicht unbedingt günstig. Jetzt schon mal die erste Frage. Könnte man das Inneleben aus ner neuen unlackierten Leiste in die alte lackierte Leiste packen oder ist das nicht möglich?
Nächste Möglichkeit wäre auf LED Kennzeichenbeleuchtung vom e9X umzurüsten. Hiermit:
EbayErfordert halt nur viel Bastelei und Zeitaufwand und für den Compact hab ich noch keinen Umbau gesehen. Ist es von den Einbaumaßen überhaupt möglich?
Weitere Variante wär natürlich ein
selbstleuchtendes Kennzeichen. Allerdings muss hier ja in der Hecklappe rumgebohrt werden. Ist dies überhaupt möglich? Oder ist diese an der Stelle doppelwandig? Zusätzlich müsste die alte Beleuchtung ja mit Lastwiderständen lahmgelegt werden damit meine Warnlampem im Tacho ausgehen. Dumm nur, dass die alte Lampenfassung ja vollkommen vergammelt ist. Da ist wohl nicht viel mit Widerstand einlegen...
Wie Ihr seht: Fragen über Fragen. Hoffe Ihr habt noch nen paar Ideen oder Vorschläge.
Grüße,
Lion41
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Hallo Lion41,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reparaturlösung für Kennzeichenbeleuchtung Compact"!
Gruß
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hinter der leiste gibts löcher, ich würde dann einfach ein wenig von der leiste abmachen, dass man ein kabel da herlegen kann, dann kann nichts passieren...
Ich würde auf E9X Kennzeichenbeleuchtung umbauen. Meine Sofittenhalter haben damals auch so ausgesehen wie deine jetzt.
Passen sollten sie bei dir, hab gesehen das du nen 01er hast und bis 03/03 sind die Laut ETK die Griffleisten von Limo und Compact gleich.
Ist zwar etwas Arbeit schaut aber finde ich am besten aus.
Warn damals ca 2 Stunden Arbeit
Das selbsleuchtende Kennzeichen finde ich auch sehr schick, nur wird dies wahrscheinlich genauso "günstig" sein wie eine neue Griffleiste. Führ die E9X Kennzeichenbeleuchtung musst
du ca. 17 euro und - wie oben schon geschrieben - etwas Zeit investieren.
Gruß Flo
Gruß Flo
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Mitglied seit: 06.10.2007
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Hallo,
danke schon mal für die Hinweise.
Bei dem beleuchteten Nummerschild und der Verlegung des Kabels durch die Löcher in der Originalleiste gibt es allerdings das Proble, dass dann das Kabel ~2cm frei über die Heckklappe verlegt werden müsste. Will das Kennzeichen ja nicht direkt unter die Leiste montieren...
Der Hinweis mit der Baugleichheit der Limo und Compact-Leiste ist ja schon mal viel Wert. Hab aber irgendwo gelesen, dass bei den frühen e46 Modellen ein Widerstand parallel zu den neuen e9X LED Leuchten verlötet werden muss damit Checkcontrol nicht rummeckert. Könnte man das nicht umgehen wenn man das im Lichschaltzentrum aus der Überwachung rausprogrammiert. Hat das schon mal jemand durch den Freundlichen machen lassen und hat es dann auch funktioniert? Würde halt den Widerstand unnötig machen.
Grüße
Also meiner ist BJ 2001 Facelift und da meckert die CC nicht.
Bei der Codierung ist mir aufgefallen das es im Lichtschaltzentrum auch den Eintrag
Check Control Kennzeichenleuchte gibt - der bei mir auf nicht_Aktiv steht.
Gruß Flo
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Mitglied seit: 06.10.2007
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Dann sieht es ja so aus als ob man das deaktivieren kann. Derzeit leuchten meine Warnlampem im Tacho ja noch ordentlich vor sich hin. Nervt ja leicht und da die Reparaturlösung ja eh auf LEDs beruht - welche Lösung jetzt auch immer - brauche ich die Überwachung eigentlich nicht mehr. Die LEDs sollten mir ja hoffentlich nicht mehr durchbrennen.
Grüße
ja, also ich würde es dann auch rauscodieren an deiner stelle, die widerstände machen nur unnötig mehr arbeit und die funktionsprüfung der lampen geht sowieso verloren...
du könntest aber auch einfach mal probieren deine kontakte ordentlich abzuschleifen und das ganze dingen nochmal vernünftig abzudicten, dann sollte da auch nichts mehr korrodieren
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Mitglied seit: 06.10.2007
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Abschleifen wird leider nicht gehen... die Kontakte sind nicht nur korridiert sondern schon weggegammelt. Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage ob man die Einsätze einzeln tauschen kann. Dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein.
naja, dann frag doch einfach mal beim schrotter an, kommt bestimmt billiger...
dann kannste auch die einsätze tauschen, bmw bietet sie halt nur nicht als einzelteil an
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Mitglied seit: 06.10.2007
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Hallo,
die Möglichkeit mit dem Schrottplatz ist natürlich auch richtig. Hier stellt sich natürlich nach wie vor die Frage ob das Innenleben von der lackierten "Außen"leiste getrennt werden kann. Dann könnte ich meine lackierte Leiste mit einem Innenleben einer neuen Leiste oder vom Schrottplatz versorgen. Sind die beiden Baugruppen natürlich fest miteinander verbunden (Z. B: geklebt) sieht es wieder schlecht aus die Komponenten untereinander zu tauschen. Hat hier jemand Erfahrungen?
Grüße
naja, irgendwie muss es zusammengebaut werden,ne?
wenns verklebt ist, dann ist der backofen dein freund. bau doch mal deine leiste ab und guck wie weit du kommst ;)
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Mitglied seit: 06.10.2007
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43 Beiträge
Hallo,
folgend der aktuelle Stand zur leidigen Diskussion und ein paar weitere Fragen.
Bei allen Schrottplätzen in der näheren Umgebung gibt es die Kofferraumleiste nicht. Zudem sind die beiden Hälften der Leiste miteinander verklebt. Auf Backofe-Experiemente und neue Verklebung hab ich nur bedingt Lust. Somit fällt die Instandsetzung der alten Leiste als alternative weg.
Die Modifizierung der e9X Leuchten ist für mich auch wieder mit erhöhtem Auwand verbunden da ich keinen Drehmel und Lötkolben besitze. Außerdem hat die durchgenhende Beleuchtung eines selbstleuchtenden Nummerschildes es mir angetan. Folglich soll dies meine neue Lösung werden.
Habe mir Widerstände als Komplettersatz für die originalen Kennzeichenleuchten (bzw original Standlichter eigentlich) besorgt. Sind von Walter-Elektronik und werden mittels Stromdieben einfach an die ursprünglichen Kabel geklemmt. Da muss man nichts löten oder wegprogrammieren lassen. Mein Händler kennt das nicht bzw. hat einfach keine Ahnung davon! Außerdem ist die Variante genauso effektiv und wahrscheinlich mit 10€ sogar günstiger.
Jetzt stellt sich nur die Frage des Anschlusses und hier kommen auch gleich meine Fragen. Welche Kabel müssen zusammengeklemmt werden für die Widerstände und an welchen zapfe ich die Stromversorgung für das selbstleuchtende Kennzeichen mittels Stromdieben ab? Die folgende Abbildung soll das Ganze mal verdeutlichen.
Hab in unterschiedlichen Beiträgen allerdings unterschiedliche Farbcodierungen für die Fahrerseite gefunden. Hier mal eine Auswahl:
Fahrerseite:
Kabel Braun+Rot-Braun
Kabel 2xGrau-Braun
beide braunen Kabel
beide grauen Kabel
grau-gelb + grau-braun
braun + braun-rot
Beifahrerseite:
Kabel Braun-Rot+Grau-Gelb
Kabel Braun-Grau
Weiß von euch jemand wie es beim VFL Compact aussieht? Will nicht erst den ganzen Kofferraum demontieren und dann hier die farbliche Markierung posten und fragen. Bei meinem Glück steht die Kiste dann mit ner halb auseinandergerupften Heckklappe nen halben Tag im Regen.
Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
Lion41
ja, das passt so, einfach das kennzeichen an eine der beiden leitungen.
an deiner stelle würde ich dann zu jemandem fahren, der dir die check control für die kzb rauscodiert, dann musst du dich nicht mehr mit den widerständen rumschlagen
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Mitglied seit: 06.10.2007
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43 Beiträge
Hallo Cottec,
das mit der Checkcontrol hatte ich bei den BMW-Händlern hier in der Nähe ja schon angefragt. Die meinten das geht nicht (was natürlich doch geht). Also hab ich mir einfach die Widerstände bestellt. Bevor ich jetzt die ganze Gegend abklapper um jemand zu finden der das macht und ich dann auch noch nen 10er in die Kaffeetasse schmeiße, mache ich es auf die schnelle Art mit den Widerständen.
Was mir jetzt allerdings noch nicht ganz klar ist, ist der Anschluss der Widerstände. Welche Kabel hab ich und welche müssen dann zusammen auf die Widerstände? Hoffe es war mit meiner Zeichnung klar geworden, dass einmal 3 (Beifahrerseite) und einmal 4 Kabel (Fahrerseite) vorhanden sind.
Und wenn es egal ist an welche Kabel ich mein Kennzeichen anschließe, warum gehen dann überhaupt 3 bzw. 4 Kabel zu den originalen Kennzeichenleuchten?
Grüße,
Lion41
Bearbeitet von: Lion41 am 03.03.2010 um 20:01:16
ist ganz leicht zu erklären, der heckklappentaster muss auch versorgt werden ;)
jede lampe hat 2 kabel wovon eines höchstwahrscheinlich braun ist(masse)
schau doch einfach die stecker direkt in den lampen an, welche kabelfarbe da ankommt.
die widerstände parallel zur neuen kennzeichenbeleuchtung und bei der anderen seite einfach beide kabelenden an den widerstand.
die 3 kabel gehören zum kofferraumöffner und sollten auch wieder angeschlossen werden
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Mitglied seit: 06.10.2007
Deutschland
43 Beiträge
Hallo Cottec,
die 7 Kabel scheinen alle zur Kennzeichenbeleuchtung zu gehören, da sie in allen e9X LED Kennzeichenbeleuchtungsumbauten auch wieder an diese angeschlossen werden. Bin etwas verwirrt jetzt... Der Heckklappenöffnungsschalter wird noch gesonderte Kabel haben.
Grüße
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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Da ich mich schon lange mit dieser Krankheit beschäftige äußere ich mich mal dazu.
Habe mir nachdem meine Kontakte wie auf dem Bild oben genauso ausgehen haben eine neue Leiste geholt.
Dachte dann hält das wieder ein paar Jahre...
Nach ca. 2-3Monaten fiel meine Kenz.bel. wieder aus. Ich habe sie zerlegt und sie war wieder total vergammelt... Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler beim E46.
Wie die Feuchtigkeit eindringt weiß ich bis heute nicht. Entweder dichtet die Streuscheibe nicht richtig oder es kommt von hinten durch.
Jedenfalls habe ich meine Leiste gestern erneut zerlegt, gereinigt, Kontakte wieder zusammengelötet und alles vollgas mit Heißkleber ausgefüllt. Von vorn sowie von hinten.
Ich hoffe jetzt ist alles dicht... wobei ich heut wieder gesehen habe dass etwas Feuchtigkeit unter der Streuscheibe ist. Also kommt da irgendwie Feuchtigkeit rein...
Diese Birnen habe ich bei mir drin. Bin sehr zufrieden. Incl. Check-Control!!
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Mitglied seit: 06.10.2007
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Hallo CrAsHoVeR,
und um genau diesen ganzen Aufwand nicht alle paar Monate zu haben, will ich jetzt einmal für Ruhe sorgen. Ist ja kein Zustand so mit dem Gammel. Jetzt brauch ich halt nur mal genauere Informationen zu den Kabelbelegungen. Will die Kabel halt nicht unnötig mit den Stromdieben "zertackern" bis ich die richtige Kombinationen gefunden habe bzw eine Kombination finden die zwar funktioniert aber auf lange Sicht zu irgendwelchen Folgeproblemen führt.
Grüße,
Lion41
habt ihr mal die leiste abgebaut? bei mir ist hinter der leiste in den löchern des kofferraumdeckels rost. da hat wohl irgendjemand sehr geschlampt...
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
@Lion41
wozu benötigst du die Kabelbelegung??
oh halt stopp, hier die richtige kabelbelegung
hätte nicht gedacht, dass die beiden leuchten an einem kabel hängen, wie auhc immer die cc das hinkriegt...