Zylinderkopfdichtung nach 85.000 km beim e60
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Hallom liebe Foren-Gemeinde,
mein kleines baby, bmw e60 530d bj 10/2004, macht derzeit seine Mucken und ölt wie verrückt.
War also die letzten Tage beim Freundlichen und der hat sich dem Problem angenommen, erste Diagnose: defekter Ölabscheider, Reparaturkosten knappe 400€.
So dann die Mühle in der Garage geparkt, am nächsten Tag Blick unters Auto...wieder Öl unter dem Auto wieder ab zum Freundlichen. So der jetzt weitere Diagnose: Zylinderkopfdichtung kaputt plus Ölpumpe leckt. Wunderbar, Reparaturkostenvoranschlag liegt bei knapp 1500 €.
Ich würde mich gerne mal bei euch informieren ob das ein Häufigeres Problem ist? Meiner hat jetzt 85.000 km runter und ich finde das darf bei so einer Kiste nicht normal sein, dass nach dieser Laufzeit schon die Kopfdichtung hinüber ist. Hatte noch jemand so ein Problem?
Kulanzantrag bei BMW habe ich auch schon gestellt. Kulanz gibts keine, eine Zylinderkopfdichtung sei schließlich soetwas wie ein Verschleißteil. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir sicherleich keinen BMW zugelegt, zumal ich Idiot jetzt meiner Freundin einen 1er geholt habe...
Ich hab früher mal einen FIAT bravo gehabt, der war 8 Jahre alt. Da waren die Türgriff total porös, Fiat hat 80 % der Kosten erstattet....Ich weiß der Vergleich hinkt aber BMW könnte sich wenigstens bei den Materialkosten beteiligen...
Wäre dankbar über Erfahrungsberichte und Meinungen zum Thema...
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo abraham85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung nach 85.000 km beim e60"!
Gruß
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beeehhhhh wieder so einer der mal pech hatte..... ich sags mal so.... der motor wurde bestimmt falsch gefahren.... kalt gedrückt etc.. normalerweise ist der 3L Diesel eines der stabilsten motoren die ich überhaupt kenne. 1 von ner million hatte pech und das bist du..... jetzt deswegen sagen, dass BMW scheisse ist, zeigt von fehlender reife.....
Zitat:
normalerweise ist der 3L Diesel eines der stabilsten motoren die ich überhaupt kenne.
(Zitat von: fooki)
Da kennst du wohl nicht viele Motoren...
Kannst gerne mal nach "Drallklappen" googlen oder hier im Forum suchen...
@abraham85 ist der KM-Stand nachvollziehbar und korrekt?
Hast du den Kullanzantrag direkt an BMW in München gerichtet oder nur an den Händler?
Lückenloses Checkheft wäre natürlich die Vorraussetzung...
Zitat:
beeehhhhh wieder so einer der mal pech hatte..... ich sags mal so.... der motor wurde bestimmt falsch gefahren.... kalt gedrückt etc.. normalerweise ist der 3L Diesel eines der stabilsten motoren die ich überhaupt kenne. 1 von ner million hatte pech und das bist du..... jetzt deswegen sagen, dass BMW scheisse ist, zeigt von fehlender reife.....
(Zitat von: fooki)
Du schaust aber auch durch eine rosa Brille beim Thema BMW, oder?
Hatte vor dem BMW einen Lancia Y. Bei dem hatte ich keinen ausserplanmässigen Werkstattbesuch.
Beim E90 325i neu gekauft 2007 war ich schon 3 x wegen Defekten beim freundlichen.
@ abraham85
Hat BMW auch die Kulanz bezüglich der defekten Ölpumps abgelehnt? Wie wurde dies begründet?
Zitat:
Da kennst du wohl nicht viele Motoren...
Kannst gerne mal nach "Drallklappen" googlen oder hier im Forum suchen...
(Zitat von: ThaFreak)
Aus den Problemen, die in Foren gepostet werden, Schlüssen auf die Haltbarkeit eines Motors zu ziehen halte ich für gewagt.
Zu Wort melden sich in der Regel nur die Leute, die Probleme haben.
Die zufriedene Mehrheit schreibt nicht, daß sie keine Probleme haben oder sonstwie zufrieden sind.
MFG
rumpel666
@rumpel666 ich gründe meine Aussage nicht auf Forenberichte.
Ich hab im Bekanntenkreis selber 2 Leute (ältere Herren die kein Internet haben ;) ) einen mit einem E60 530D und der andere mit einem E39 530D.
Bei beiden war eine Rep. von jeweils mehreren Tausend € notwendig aufgrund der Drallklappen. Laufleistung war jeweils um die 100.000KM.
Durch meinen Beruf als KFZ-Teile-Verkäufer hab ich auch recht engen Kontakt zu einigen BMW-Mechanikern... Bei Thema 530D kommt da komischerweise IMMER als erstes "Drallklappen, Injektoren, Pumpen,..."
Ich sage nicht, dass die Motoren schlecht sind, allerdings finde ich es lächerlich von BMW, dass sie bei Problemen, die schon jahrelang bekannt sind nichts unternehmen und in aktuellen Modellen ohne Änderungen weiter verbauen. Der Kunde zahlts ja...
P.S. Suchergebnis Google für "motorschaden drallklappen bmw " 2540 Ergebnisse
Gut, hier geht es aber nicht um Drallklappen sondern um die Kopfdichtung ;-)
Und deren Überleben hängt auch immer vom Fahrstil ab.
Der eine fährt 600.000 km mit der ersten Kopfdichtung - der andere kommt keine 40.000 km mit der ersten Kopfdichtung weit.
MFG
rumpel666
für einen bald 6 jahre jungen 3.0 diesel mit 85000km ist das sehr unnormal...
bist du sicher dass der KM-stand stimmt???
kann mir nicht vorstellen dass die ZKD so schnell adee sagt...
entweder wurde er falsch gefahren und der KM-Stand stimmt nicht...
vllt. ist es auch wirklich hinüber:(
schade eigentlich da man für einen 3.0d E60 noch einiges blechen muss =) ^^
wirklich doof von BMW, aber überleg mal was können die dafür wenn er falsch gefahren wurde oder sonstiges...
wo hast du das farzeug her???
lg patrick
ja mein Gott passiert halt, ist zwar ärgerlich aber BMW übernimmt dafür eh nichts, warum auch, er hat sicherlich keine Europlus Garantie die das abdecken würde.
würde deswegen nicht alle BMW´s für schlecht erklären, so mal hier keiner den Grund warum es passiert ist dafür kennt..
war das ein Mietwagen vorher? wahrscheinlich wurde er nur getreten, entweder vom Vorb. oder dir, was ja hier auch keiner weiss.
bei meinem Audi A4 ist es mir bei 45000km passiert, hatte aber Garantie drauf und brauchte nicht zu zahlen, deswegen ist Audi aber nicht gleich ein schlechtes Auto, hab es reparieren lassen und ihn jahrelang weiter ohne Probleme gefahren.
Wenn der Kilometerstand nachvollziehbar und richtig ist dann kann ich den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich benennen.
Schau mal zwischen Lenkrad und Sitz nach da müsstest du fündig werden.
Klar ist bei so etwas nicht immer der Fahrer schuld allerdings kann ich es nicht ab wenn jemand einmal ein Problem hat und sich dann sofort bis aufs äußerste auspisst.
Und sich über Garantiezeiten o.Ä. auszulassen ist auch völlig unangebracht. Das ist eine absolut nachvollziehbare Entscheidung von BMW, bei guter Qualität, dennoch kurze Garantiezeiten zu fahren und dabei auch rigoros zu bleiben.
BMW spricht vermehrt einen Kundenstamm an der die Fahrzeuge nach maximal 3 Jahren wieder wechselt, oft noch früher, (Geschäftsleute, Firmen, Großverdiener,...) wohingegen Hersteller die teilweise 5 Jahre Garantie bieten im Kundenstamm größtenteils Personen haben die ein Auto als Langzeitinvestition betrachten. (Leute/Familien mit kleinem bis mittlerem Einkommen)
Somit gibt es für BMW auf der Reise Richtung 100-200 tkm deutlich mehr Variablen (sprich mehr Fahrer) die es zu berücksichtigen gilt und die fahren leider oft auch dementsprechend. Im Gegensatz dazu wird ein Familienvater der sein gesamtes Erspartes für einen Neuwagen hinhängt deutlich besser auf seine Mühle aufpassen.
Motorentechnisch und technologisch ist BMW vielen Herstellern zwar deutlich überlegen aber qualitativ wurde allgemein bereits ein sehr hohes um nicht zu sagen sehr vergleichbares Niveau erreicht.
Also chillt euch mal rein hier =)
Bearbeitet von: a1exander am 19.02.2010 um 23:00:40
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
hi leute!
also ich arbeite bei bmw als kfz-mechatroniker und kann dem threadsteller nur empfehlen seinen e60 mal bei einer anderen bmw-werkstatt überprüfen zu lassen!
die motoren haben sehr oft das problem das die drallklappen im ansaugkrümmer undicht werden,das öl läuft dann am zylinderkopf entlang nach unten und dann siegt es so aus als ob die kopfdichtung undicht ist!
ausserdem nannte dein händler noch eine leckende ölpumpe?lass dir mal erklären wie sie das festgestellt haben...
@fooki:diesel und haltbare motoren?ich würde mir niemals im leben nen diesel holen,egal ob von bmw oder ner anderen marke,ist doch überall das gleiche:defekter turbo,defekte injektoren,defekte hochdruckpumpen...
mfg
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Mitglied seit: 14.04.2009
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3 Beiträge
Hey Leute,
also Vielen Dank zunächst mal für die vielen Anregungen und Antworten.
So Auto habe ich seit 3 Tagen wieder, bin schon knapp 1.000 km gefahren bis jetzt scheint der wieder stubenrein zu sein, allerdings muss jetzt auch der LMM getauscht werden und noch ein PDC Sensor.
Das Auto hab ich 2008 von einem BMW Händler gekauft. Das Autohaus hatte das Auto davor ca. ein halbes Jahr im Besitz, in dieser Zeit ist er ca. 600 km gelaufen. Ich hab das Auto mit 50.000 km gekauft, wie das Ding vorher gefahren wurde kann ich nicht beurteilen, ich fahr ihn jedenfalls absolut human.
Was vielleicht noch anmerken kann: Ich behandel das Auto wirklich wie ein rohes Ei, allerdings ist es bei mir berufbedingt, dass ich das Auto am Tag ca. 100 km fahren und davon wird er ca. 10 mal an und aus gemacht. Ich fahr dementsprechend häufig Kurzstrecke, im Winter ist es nicht selten, dass der Motor laut Temperaturanzeige nicht richtig warm wird. Es fehlen dann häufig 1 bis 2 Striche bis die Betiebstemperatur erreicht wäre.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen 3er Benziner mit kleinerem Motor hohle, ist so einer dann vielleicht eher für die viele Kurzstreckenfahrerei geeignet? Hab halt keine Lust, dass dann bei 140.000 km wieder die ZKD hinüber ist...
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Mitglied seit: 14.04.2009
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3 Beiträge
@ThaFreak
Also meiner Meinung nach ist der km-Stand nachvollziehbar. Gaspedale sind weder übermäßig abgenutzt noch nagelneu gewesen bem Kauf. Der Lack war/ist in zeitgemäßem Zustand, fast keine Steinschläge oder Kratzer. Ich denke das sind die Indikatoren für eine inkorrekte Laufleistung odeR?
Kulanzantrag habe ich vomHändler stellen lassen und ich habe selbst mehrmals mit den zuständigen Bearbeitern telefoniert. Aber die fahren stur Ihre Linie. Lückenloses scheckheft habe ich, das Auto hatte alle Services und war immer bei BMW.
@e46-fahrer
Europlus habe ich nicht, Garantie vom Händler ist gerade 3 Monate abgelaufen, als das passierte.
@bmw328icabrio
Ich muss mich korrigieren, ich meinte nicht leckende Ölpumpe sondern verstopfter Ölabscheider!!! Sorry, das hatten die Jungs aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Haben die mir jedenfalls erzählt.
Bearbeitet von: abraham85 am 11.03.2010 um 22:45:36
Mitglied seit: 22.10.2009
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48 Beiträge
gehört vielleicht nicht ganz rein, aber gerade bei BMW muss man aufpassen dass da nicht ein paar zu reparierende teile mit auf der liste stehen die völlig i.o. sind.
bestes beispiel:
hatte nen e39 528, und hatte temperaturprobleme auf der autobahn.. damals keine ahnung also ab zu bmw.
kostenvoranschlag um die 860 euro.
teile:
viskokupplung, viskolüfter, und noch so ein paar teile. ist länger her desshalb weiss ich das nicht mehr :) das thermostat stand NICHT auf der liste.
auf jeden fall habe ich es abgelehnt. bin zu ner freien werkstatt ohne die bei BMW genannten Mängel zu erwähnen, und siehe da... 45 euro thermostat getauscht (incl. arbeit) und schon lief der wagen wieder wunderbar und es hat alles funktioniert :)
seitdem her habe ich mir geschworen NIE WIEDER zu bmw zu fahren. EGAL wie neu das auto ist!
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2009
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3 Beiträge
@Slick-Rick
Bei einer freien Werkstatt hat man aber doch das Problem das die keine Fehlercodes auslesen können? Oder liege ich da falsch?
Bei meiner Zylinderkopfdichtung kam mir das auch zunächst in den Sinn, aber dann hab ich mir halt gedacht das da ne BMW Werkstatt wohl doch mehr Ahnung von hat....
Mitglied seit: 22.10.2009
Hannover
Deutschland
48 Beiträge
zum fehler auslesen sind sie ja auch gut genug.. für den rest habe ICH sie FÜR MICH gestrichen!!!
also fehler auslesen lassen und tschüss!
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
Zitat:
@Slick-Rick
Bei einer freien Werkstatt hat man aber doch das Problem das die keine Fehlercodes auslesen können? Oder liege ich da falsch?
Bei meiner Zylinderkopfdichtung kam mir das auch zunächst in den Sinn, aber dann hab ich mir halt gedacht das da ne BMW Werkstatt wohl doch mehr Ahnung von hat....
(Zitat von: abraham85)
Das kommt auf die freie Werkstatt und deren Werkstattcomputer zum Fehlerauslesen an.
Mit nem einigermassen guten Teil sollte das jede freie Werkstatt hinkriegen.
Codieren können die meistens nicht.
MFG
rumpel666