Abgefahrebe reifen nach 15 000 km!?!?
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Hallo Jungs ich hab im April mir 255 /35/18y Sommerreifen von Bridgstone Potenza a 050 zu gelegt und letzte woch als ich die Winter reifen drauf montiert hab sah ich das ich nur noch 1,6 mm profil hab.
dabei möchte ich erwähenen das ich immer mit ESP fahr ,und noch nie Burnouts oda gedriftet hab ,und das die reifen höchstens 1000 km eine geschwingkeit über 200 ertragen müssten,
Kann mir jemand sagen voran das liegen könnte, den die reifen sind auch gleichmässig abgefahren,bringt es überhaupt was die reifen zum händler zu bringen??
vor allem was für reifen soll ich mir diesem Frühling holen?? den ich will net jedes jahr neue reifen kaufen!
Ich danke euc im voraus
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Hallo McLean,
schau mal hier
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Gruß
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Servus
also das ist schon ungewöhnlich!!
Also sind die reifen vorne und hinten auf 1.6mm?
Ich arbeite bei einem reifenhandel und hatte folgendes problem:
Meine Winterreifen goodyear ug 7 waren nach einem winter auf unter 4mm ich habe dann diese bei der industrie reklamiert und habe eine gutschrift von 70% bekommen.
Das problem kann darin liegen das der reifen einfach keine gute mischung hatte oder sonst irgendwelche probleme. Gibt da viele möglichkeiten.
Also ich täte die reifen auf alle fälle mal reklamieren du hast nichts zu verlieren! Die werden dann von der Industrie überprüft und wenn sie was finden erhaltest du eine gutschrift. Je nach dem wie kulant sie sind. Bei mir wollten sie mir erst nur 50% erstatten hab sie aber dann letzendlich auf 70% hochbekommen.
Und als nächsten reifen rate ich dir einen Conti Michelin oder Dunlop evtl zu kaufen und auf alle fälle eine höhere tragfähigkeit also so 94w oder so oder am besten einen ZR reifen und auf alle fälle eine highklasse auf deinen bmw draufmontieren. Das geld wo du da mehr ausgibts rentiert sich auf alle fälle.
Delle im Auto kein Problem wir können sie raussmachen einfach PN oder icq
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hallo es handelt sich nur um hinterreifen,vorderreifen hab ich seit dem kauf meines fahrzeugs nicht wechselt den die haben noch gute 5 mm,
und ich hab ja hinter riefen der high klasse die bis geschwindigkeiten von 300 km/ bloss ich kenne nicht die genau bezeichung ob es zr oda y ist.
aba danke für dein rat ich werde am wocheende die reifen zum verkäufer zurück bringen der soll die zurück schicke.
fall noch jemand ein rat hat nehme ich dem gern an.
hey
möchte dir nicht zu nahe treten,aber könnte es doch sein das es an deiner fahrweise hängt.du hast zwar geschrieben......
aber 15tkm. und 1,6 profiltiefe ist schon enorm an verschleiss???????
oder der reifen hat zu viel weichmischung bekommen,was auch erst untersucht werden müsste.
mfg
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Siggi ich würde dann hier net schreiben wenn ich net normal fahren würde.Den ich wil mich ja net selbst anlügen, wie gesagt reifen sind noch nie durchgedreht ,ich behaupte nicht das ich immer bei 3000 umdrehungen schalte aba am sonsten schon ich das auto schon sehr.
danke für dein tip aba wie gesagt ich lüge mich net selbst an.
sollte ja auch kein vorwurf sein :-)
ich kenne das eigentlich nur von der fahrweise her,wir hatten schon einige fälle aber hald mit innen-abgefahrene reifen oder ähnliches,wobei auch die achsgeometrie o.k waren.und das ganze vom hersteller abgeschmettert worden ist,als antwort extremfahren in kurven oder anhängerbetrieb
null kulanz.
mfg
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naja, das kommt ja sicherlich auch stark drauf an was man für strecken fährt!? wer jeden tag 20km gerade strecke zur arbeit fährt, hat im normalfall weniger verschleiß als jemand der 15km kurvige landstraße hat und nicht gerade rumschleicht... :)
arg viel mehr wie 15000km schaff ich auch ned auf der antriebsachse...
hab das schon als normal eingestuft *argh*
Bearbeitet von - Niggo_dN am 11.12.2006 20:10:24
...nur Quer bist Wer!
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Hi, also das kann nur an den Reifen selber liegen, sowas passiert nicht, wenn du relativ normal fährst! Ich kann dir die auch werksseitigen ContiSportContact empfehlen, habe 225 ZR 16 drauf und bin sehr zufrieden! Gruß
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Zitat:
naja, das kommt ja sicherlich auch stark drauf an was man für strecken fährt!? wer jeden tag 20km gerade strecke zur arbeit fährt, hat im normalfall weniger verschleiß als jemand der 15km kurvige landstraße hat und nicht gerade rumschleicht... :)
arg viel mehr wie 15000km schaff ich auch ned auf der antriebsachse...
hab das schon als normal eingestuft *argh*
Bearbeitet von - Niggo_dN am 11.12.2006 20:10:24
(Zitat von: Niggo_dN)
Ich fahr nur das Auto am wocheende, aussa das ich zweimal nach Kroatien urlaub fuhr, aba wie gesagt es ist ein stadt/autobahn auto durchnittlich fahr ich jedes wochende 250 km und rest der woche bin ich mit meine zweit wagen auf der arbeit.
wie gesagt ich danke euch allem für euere antworten, ich versuch es mal mit einschicken wenns net klappt kann man auch nix dagegen tun ich erhoff mir da net zu viel.
Wird Reifenabnutzung nicht auch durch Sachen wie Stoßdämpfer bestimmt? Obwohl das in diesem Maße so oder so zu extrem wäre. Vielleicht hat dir nachts heimlich jemand die Reifen gewechselt. ;)
Mitglied seit: 16.11.2006
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89 Beiträge
...jetzt mal ohne flachs!? wie lange fahrt ihr eure reifen, mit was für nem auto? bin doch über die hohe laufleistung erstaunt...
den RE 050 A hab ich aufm A3 Quattro in einem sommer runtergeschrubbt! der war nach 15000km auf der inneren seite ARSCHGLATT (vorderachse), hab deswegen schon im oktober winterreifen montiert....
Bridgstone sind sehr gute reifen wenns nass is -> hoher silikatanteil -> weich -> hoher verschleiß! hab den 050 und den vorgänger (war glaub der 720) schon gefahren, beides keine langlebigen reifen...
...nur Quer bist Wer!
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Zitat:
...jetzt mal ohne flachs!? wie lange fahrt ihr eure reifen, mit was für nem auto? bin doch über die hohe laufleistung erstaunt...
den RE 050 A hab ich aufm A3 Quattro in einem sommer runtergeschrubbt! der war nach 15000km auf der inneren seite ARSCHGLATT (vorderachse), hab deswegen schon im oktober winterreifen montiert....
Bridgstone sind sehr gute reifen wenns nass is -> hoher silikatanteil -> weich -> hoher verschleiß! hab den 050 und den vorgänger (war glaub der 720) schon gefahren, beides keine langlebigen reifen...
(Zitat von: Niggo_dN)
also vorder reifen sommer wie winter sind bei mir so gut wie gar net abgefahren, hinter achse thema für sich was sommer reifen angeht , aba mit meinem winterreifen dunlop sport 2 hab ich ca 20 000 km und die haben noch gute 5 mm!
mein vater wechelt auf seinem 5er alle 3 jahre reifen also die halten bestimmt 30000 km bei dem ,und dabei fährt er nie langsamer als 180
hi - also so ganz versteh ich die aufregung nicht - ich hatte keinen einen satz hinterreifen der länger als 10.000km gehalten hat - d.h so an der abfahrgrenze war das der bimmer schon bei einer pfütze auf 50 meter sicht angefangen hat zu schlottern - fahrweise relativ sportlich - gruss
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
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Zitat:
den RE 050 A hab ich aufm A3 Quattro in einem sommer runtergeschrubbt! der war nach 15000km auf der inneren seite ARSCHGLATT (vorderachse),
(Zitat von: Niggo_dN)
Hallo,
15000km is aber nicht viel, zumal Bridgestone nach Michelin die teuersten sind!!!
Meine werksseitig montierten Bridgestone Potenza RE040 haben mehr als 40000km an der HA gehalten.
Hab jetzt mal neue drauf gemacht, obwohl sie noch 2mm Profil hatten, weil die bei Nässe unfahrbar waren.
An der VA hab ich immer noch 5mm Profil. Die halten bestimmt noch 20000km.
Ein Bekannter, der im Reifenhandel arbeitet, hat mir mal gesagt, dass es besser sei Sommerreifen erst 1 Jahr liegen zu lassen und dann zu montieren. Die Gummimischung ist dann erst ausgehärtet. Hab mir deshalb die neuen Hinterräder schon jetzt geholt. Mal sehen, ob die genau so lange halten.
mfg
asrael
Zitat:
Ein Bekannter, der im Reifenhandel arbeitet, hat mir mal gesagt, dass es besser sei Sommerreifen erst 1 Jahr liegen zu lassen und dann zu montieren. Die Gummimischung ist dann erst ausgehärtet. Hab mir deshalb die neuen Hinterräder schon jetzt geholt. Mal sehen, ob die genau so lange halten.
Nonsense.
Ein Reifensatz auf 15.000 km bei rund 1000km mit mehr als 200 km/h ist je nach Reifen durchaus normal - dazu braucht es keine Burnouts.
Wärend bei 100 km/h rund 5-7 kw pro Rad übertragen werden müssen, sind es bei 200 km/h schon 40kw und bei 230 über 60kw - pro Rad wohlgemerkt. Das Ganze führt zu einem deutlich erhöhten Reifenverschleiß - man spricht vom Faktor vier. Wenn ein Reifen bei normaler Fahrweise für 40 - 60.000 km ausgelegt ist, kommt das schon ungefähr hin.
Bei Ferrari ist die Formel noch einfacher - pro 1000km 1mm Reifenabrieb.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 10.10.2006
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Also ich fahr in Jahr mindestens 5000km Autobahn und wenn es geht auch ziemlich zügig (160-180km/h) und trotzdem haben die Reifen 40000km gehalten.
Ich kauf doch keinen Bridgestone für 240€ das Stück, wenn der nur 15000km hält!!! Soviel schafft ein Nankkang oder Wanli oder wie diese Chinabilligdinger heißen auch und kosten nur 100€!!
Zitat:
Also ich fahr in Jahr mindestens 5000km Autobahn und wenn es geht auch ziemlich zügig (160-180km/h) und trotzdem haben die Reifen 40000km gehalten.
Jepp, glaub ich dir.
Zwischen 180 km/h und "über" 200 km/h liegen verschleißtechnisch Welten.
Bei meinem alten 325e hab ich die Hinterräder nach rund 90.000 km zum ersten mal gewechselt. Gemütlich gefahren, AB max. 120 km/h, wenig Stadtverkehr.
Waren Pirelli P600 - kein anderer Reifen war danach im Verschleiß je wieder so gut.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also ich finds auch nen bissl komisch, du sagst selber du fährst normal, und die Reifen sind nie absichtlich durchgedreht worden dann würde ich echt einfach mal zu deinem Reifenhändler gehen und mal mit ihm unter 4 Augen reden und die Sache mal klären.
Ich habe meine Dunlop Sport 9000 ( 225/40 ) nun 1 Saison drauf gehabt. Bin damit ca. 30.000 KM gefahren und sie haben noch ca. 5-6mm profi. Und ich kann sagen, dass ich gerne mal etwas schneller in die Kurven reinfahre. Deswegen muss an deinen Reifen ein Werksseitiger Mangel vorliegen
..:: Born To Be Alive ::..
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Zitat:
Also ich finds auch nen bissl komisch, du sagst selber du fährst normal, und die Reifen sind nie absichtlich durchgedreht worden dann würde ich echt einfach mal zu deinem Reifenhändler gehen und mal mit ihm unter 4 Augen reden und die Sache mal klären.
Ich habe meine Dunlop Sport 9000 ( 225/40 ) nun 1 Saison drauf gehabt. Bin damit ca. 30.000 KM gefahren und sie haben noch ca. 5-6mm profi. Und ich kann sagen, dass ich gerne mal etwas schneller in die Kurven reinfahre. Deswegen muss an deinen Reifen ein Werksseitiger Mangel vorliegen
(Zitat von: crazydid)
also wie gesagt meine sommer reifen sind zwar deutlich kleiner 205 er aba die haben 5000 tausend km mehr drauf und ic hab noch mindestens 5 mm drauf und da mein fahr still imma gleich ist wundre ich mich so sehr.
deswegen glaube ich auch net das es normal ist 15000 km mit einem reifen set zu fahren.
z.b mein freund hat auf seinem ML 400 CDI zu gleicher zeit bei sich 285 dunlop reifen drauf gezogen,er hat ung gleiche kilomerer wie ich gemacht , bloss immer mit voll gas und er hat noch gute 4 mm drauf , und ich denk bei einem ML ist abtrieb viel grösser als bei einem e46
naja ich probier es ma mit dunlop oda pirelli.
Bearbeitet von - McLean am 12.12.2006 17:15:10
hi
also mclean ich würde die reifen reklamieren ist schon a bissal krass viel abgefahren
aber dann bau dir was gescheites auf jeden fall drauf ein bmw ist kein fiat... gönn deinem baby was :-)
Aber das sie hinten sich schneller abfahren liegt damit zusammen das der bmw einen heckantrieb hat. war bei mir das selbe vorne noch top und hinten kein profil mehr.
Delle im Auto kein Problem wir können sie raussmachen einfach PN oder icq
Hi,
ich hatte auf meinem e36 auch die 205 er drauf - haben mit flotter Fahrweise ca. 30000 km
gehalten. Ich würde die Reifen reklamieren.
Gruß Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"