e36 Stabilisator auf Hinterachse???
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Mitglied seit: 16.01.2008
Erding
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Hey,
ich hab mal eine kleine Frage.
Mir ist aufgefallen, dass mein Compact anscheind auf der Hinterachse keinen Stabilisator hat?
Ist das normal so? oder gibts den nur in Verbindung mit M-Fahrwerk usw. ...
Die Halterungen dafür sind allerdings vorhanden... zur aufnahme des Stabi
Viele Grüße,
Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36compact fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 Stabilisator auf Hinterachse???"!
Gruß
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ja ist normal das du keinen drin hast. Meine 318er Limo hat auch keinen hinten. Ich werde aber irgendwann noch auf das H&R Anti Roll Kit umsteigen und somit hinten einen nachrüsten.
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Mitglied seit: 16.01.2008
Erding
Deutschland
71 Beiträge
Hey danke, puh hab schon gemeint, dass der i-wie fehlen könnte... :)
Was und welche Vorteile bringt eig. ein Stabi auf der HA?
Viele Grüße,
Martin
weniger seitenneigung und ne ruhigere hinterachse vorallem in kurven
Zitat:
weniger seitenneigung und ne ruhigere hinterachse vorallem in kurven
(Zitat von: DoubleH)
was würde den der spaß so kosten den nachzurüsten??
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
HAi ,
auf der HA erhöht der Stabi das Grip niveau weil das entlastete Rad im prinzip durch den Stabi auf den Boden gedrückt wird.
DA kann es sein wenn die Reifen Qualitativ niedrig sind früher die Haftung verlieren, ist der HA stabi zu Gross geht das Auto früher in den Drift, kann aber mit einem Stärkeren sturz wieder etwas Korrigiert werden.
Gruß pat
h&R Anti roll kit oder den serienstabi?
Also im Vergleich zu garkeinem Stabi auf der Hinterachse bringt ein Stabi einiges.
Das Auto liegt besser auf der Straße, vor allem in Kurven. Allerdings leider etwas der Fahrkomfort drunter, da die Dämpfer links und rechts nicht mehr ganz unabhängig voneinander arbeiten können.
Aber die Vorteile eines Stabilisators überwiegen deutlich.
Kurzum, schaden tut das ganze auf keinen Fall, wenn du gern mal ein wenig zügiger fährst, ist sogar sinnvoll einen Stabi auf der Hinterachse zu verbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
h&R Anti roll kit oder den serienstabi?
(Zitat von: DoubleH)
also hab mal schnell gegooglt von h&r ist man ja schnell bei 400euro lol...ob sich das für ein 316 lohnt? was würde der serie stabi kosten ca? und welche kann ich da in meinem 316comp verbaun?
EDIT: hab mal den teile katalog gecheckt da leigt er bei 80euro ca nur der stabi.....lohnt sich das den standart stabi nachzurüsten?
Bearbeitet von: derpi am 16.02.2010 um 21:40:55
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Das kommt immer drauf an was du haben/machen willst.
Über das Verhältnis der Dicke der Stabilisatoren kannst du zb mehr auf Über- oder Untersteuern gehen.
Wenn du dann zb beide Stabis gegen dickere tauscht, bekommst du mehr Querdynamik bei gleich bleibender Unter- oder Übersteuerneigung.
Grundsätzlich gilt und vereinfacht ausgedrückt:
Verstärkung (größerer Durchmesser) des Stabis an einer Achse führt zu mehr Haftung an der anderen Achse.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich hab hier fürn Compi nur mal den fürs M Fahrwerk gefunden:
Linksollt ja beim normalen auch passen. Du brauchst halt noch die Pendelstützen, Lager und schrauben dazu. Ich denk mal Preislich wirst da um die 150€ rum liegen. Einbau ist kein großer Akt. Halbe stunde rum
Oder mal holt sich nen Stabi vom Schrott.
Muss aber vom Compact oder auch vom Z3 sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
ich hab hier fürn Compi nur mal den fürs M Fahrwerk gefunden:
Link
sollt ja beim normalen auch passen. Du brauchst halt noch die Pendelstützen, Lager und schrauben dazu. Ich denk mal Preislich wirst da um die 150€ rum liegen. Einbau ist kein großer Akt. Halbe stunde rum
(Zitat von: DoubleH)
erstmall danke an euch beiden...hab auch nur laut teilekatalog für m-fahrwerk...ich hab gekürtze sportdämpfer und ac-schnitzer federn drin (40mm)....und mein compact kann schonmal sehr zickig in kurven sein....also würde sich das schon lohnen den "serien" stabi rein zumachn?
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
lohnen tut es sich auf jedenfall wenn hinten keiner verbaut ist.
Ja klar den Stabi kannst auch vom Schrott holen und mit farbe neu überholen. Aber sachen wie schrauben, Gummilager und Pendelstütze würde ich neue nehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Erding
Deutschland
71 Beiträge
hmm wird sich ja noch regelrecht rentieren solchen nachzurüsten :-)
aber ich glaub mal, wenn dann nur noch gebraucht und nicht all zu teuer....
Viele Grüße,
Martin
also bereuen wirst es auf jedenfall nicht
Meine fliegen in ein bis zwei Wochen raus, da ich au H&R Stabis umsteige.
Sollte Interesse bestehen, meld Dich einfach.
Mein Auto ist ein 323ti mit M Paket
Fährt man quer, sieht man mehr.
von welchen compact modellen kann ich die stabis benutzen?? also motor ;) hab 1997 316i
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Zitat:
von welchen compact modellen kann ich die stabis benutzen?? also motor ;) hab 1997 316i
(Zitat von: derpi)
Kannst du von jeden Compact nehmen.
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Du solltest nur auf das richtige Grössenverhältnis achten, da das Fahrverhalten sehr schlecht werden kann.
Hab letztens bei einer 318i Limo nen M3 Stabi auf der Hinterachse eingebaut und vorne original belassen.
Das Ergebnis war, das der Wagen nun super ist zum driften->was Sinn und Zweck der Aktion war.
Allerdings lässt er sich nun in den meisten gefährlichen Alltagssituationen nur noch extrem schlecht beherrschen.
Was heißen soll, das er bei Ausweichmanövern fast unkontrollierbar geworden ist.
Sobald es nass draussen ist kannst das Ding als Normalfahrer eigentlich stehen lassen.
Das Verhältnis ist so: je härter bzw. dicker der Stabi auf der HA, im Verhältnis zur VA, desto eher geht es ans übersteuern.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Das gleiche an der VA je dicker der Stabi desto eher untersteuert er , wenn der sturz original bleibt, hat man 4° sturz ist das untersteuern auch nicht so ausgprägt, was heissen soll, viel hilft nicht viel , sondern kann das fahrverhalten auch verschlechtern.
Un dnatürlich , wenn ich 195 er reifen fahre ist der dicke Stabi auch sinnlos.
Gruß pat