z3 m Bremsanlage auf E36 / Umbauaufwand?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2007
Deutschland
178 Beiträge
hey wollt mal fragen ob ich die bremsanlage vom z3 m coupe sprich sattel und bremsscheibe einfach auf meine e36 328i vorderachse machen kann?
Danke
gruß
Betreff angepasst!
ThaFreakBearbeitet von: ThaFreak am 07.03.2010 um 13:00:53
Orange Finest
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stephen_88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "z3 m Bremsanlage auf E36 / Umbauaufwand?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich würde sagen, dass es nicht passt. Beim M3 Coupe/Cabrio oder Limo ist der Bremssattelhalter auch anders als der vom 328i.
Du brauchst komplette radträger des M3
Warum so einen akt, wen die 330 i ( 325 mm ) bremse passt ohne schwierigkeiten , oder vom e46 328 i ( 300 mm )
und die bremswirkung ist genauso ( 325 mm ) + die Radbremszylinder passen besser zum HBZ !
gruß pat
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Du brauchst komplette radträger des M3
Warum so einen akt, wen die 330 i ( 325 mm ) bremse passt ohne schwierigkeiten , oder vom e46 328 i ( 300 mm )
und die bremswirkung ist genauso ( 325 mm ) + die Radbremszylinder passen besser zum HBZ !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Dem gibts Nichts beizufuegen.
Absolut korrekt.
Es sei denn du stehst auf: wieso einfach wenn's auch kompliziert geht :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2007
Deutschland
178 Beiträge
also muss ich sozusagen die achsschenkel auch mit verbauen:-(
ja und die vom 330i ist genauso von der wirkung oder was?
Naja muss des ja abgenommen bekommen vom tüv und m3 motor aber keine m3 bremsen verbaut geht des ?
Orange Finest
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Wenn nen M3 Motor verbaust, brauchst du die Z3 M Hinterachse auch. Von dem her würde ich rundum die M3 Bremsanlage inkl. HBZ verbauen.
Kannst auch die CSL Bremsanlage an der VA verbauen. Brauchst nur Sattelhalter und Scheibe vom CSL.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 15.02.2010
Berlin
Deutschland
10 Beiträge
Hallo
wollte keine neues thema aufmachen aber wollte wissen was ich alles machen muss um meine bremsen wechseln möchte also vorne auf die vom 330i und hinten weiss ich noch nicht was ihr mir empfelen würdet.
was brauche ich alles also was muss ich kaufen und denn umbau von a bis z durch zu ziehen
ich weiss noch nicht genau was ich machen möchte ob turbo oder kommpressor aber ürgendwas kommt und deswegen wollte ich jetzt schon was machen damit ich später nicht mehr so viel machen muss
mfg gregor
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Hallo
wollte keine neues thema aufmachen aber wollte wissen was ich alles machen muss um meine bremsen wechseln möchte also vorne auf die vom 330i und hinten weiss ich noch nicht was ihr mir empfelen würdet.
was brauche ich alles also was muss ich kaufen und denn umbau von a bis z durch zu ziehen
ich weiss noch nicht genau was ich machen möchte ob turbo oder kommpressor aber ürgendwas kommt und deswegen wollte ich jetzt schon was machen damit ich später nicht mehr so viel machen muss
mfg gregor
(Zitat von: 325i-Pole)
Guckst du da
--------> Klick mich
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
steht doch alles in der suche.
man muss die 330i teile aber erstmal finden. die gestalltet sich recht schwierig.
für die bremssattel vorne mit trägern muss man ca 200 € (oder mittlerweile mehr) einplanen.
dann noch 120 € für ATE Bremsscheiben und 120 € für zB Greenstuff Beläge.
Dann kommt noch der TÜV drauf.
eher lohnen tun sich die Bremsen vorne vom 328i e46. Dieser hat auch schon 300mm Bremsen. Da findet man in der Bucht die Sattel wie Sand am Meer für vllt 30 € das Stück.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
HAllo,
im prinzip geht das ich fahre ja auch einen Motor der Normaler weise aus dem US M3 Stammt.
Ich fahre 330 i 325 mm bremsen mit 57 mm Kolben ( statt 312mm M3 60 mmKolben ),und hinterachse M3 ( 305 mm , 42 mm ) statt 38 mm OE 328 i
Weil das besser zum 328 i HBZ passt, 330 i hat den gleichen HBZ Durchmesser und die gleichen Bremskolbengrössen ( 57 / 42 mm) .
Das ist TÜV eingetragen und funktioniert prächtig , sonst hätte ich es nicht eingebaut .
Mir käme nämlich nicht die idee die 60 mm Kolben mit Oe 328 i HBZ zu fahren weil das nicht so optimal ist von der Übersetzung, und dem Tüv ist wichtig das es Bremst und Betriebssicher ist!
Das funzt bestens, mit der Option auf VA BMW performance 2 teilig, oder Ähnliche sandtler bremsen etc
Ich habe da keine Heissbremsproblem oder ähnliches, allerdings fahre ich auch kein Nordschleife damit.
Gruß pat
Mitglied seit: 15.02.2010
Berlin
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
HAllo,
im prinzip geht das ich fahre ja auch einen Motor der Normaler weise aus dem US M3 Stammt.
Ich fahre 330 i 325 mm bremsen mit 57 mm Kolben ( statt 312mm M3 60 mmKolben ),und hinterachse M3 ( 305 mm , 42 mm ) statt 38 mm OE 328 i
Weil das besser zum 328 i HBZ passt, 330 i hat den gleichen HBZ Durchmesser und die gleichen Bremskolbengrössen ( 57 / 42 mm) .
Das ist TÜV eingetragen und funktioniert prächtig , sonst hätte ich es nicht eingebaut .
Mir käme nämlich nicht die idee die 60 mm Kolben mit Oe 328 i HBZ zu fahren weil das nicht so optimal ist von der Übersetzung, und dem Tüv ist wichtig das es Bremst und Betriebssicher ist!
Das funzt bestens, mit der Option auf VA BMW performance 2 teilig, oder Ähnliche sandtler bremsen etc
Ich habe da keine Heissbremsproblem oder ähnliches, allerdings fahre ich auch kein Nordschleife damit.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
allso kannst du mir jetzt noch so eine art einkaufsliste geben was ich alles dafür kaufen muss
sorry habe heute schon soviel drüber gelesen das ich garnichts mehr darüber weiss lol
allso wäre cool wenn du dir die muhe machen würdest
Zitat:
Zitat:
HAllo,
im prinzip geht das ich fahre ja auch einen Motor der Normaler weise aus dem US M3 Stammt.
Ich fahre 330 i 325 mm bremsen mit 57 mm Kolben ( statt 312mm M3 60 mmKolben ),und hinterachse M3 ( 305 mm , 42 mm ) statt 38 mm OE 328 i
Weil das besser zum 328 i HBZ passt, 330 i hat den gleichen HBZ Durchmesser und die gleichen Bremskolbengrössen ( 57 / 42 mm) .
Das ist TÜV eingetragen und funktioniert prächtig , sonst hätte ich es nicht eingebaut .
Mir käme nämlich nicht die idee die 60 mm Kolben mit Oe 328 i HBZ zu fahren weil das nicht so optimal ist von der Übersetzung, und dem Tüv ist wichtig das es Bremst und Betriebssicher ist!
Das funzt bestens, mit der Option auf VA BMW performance 2 teilig, oder Ähnliche sandtler bremsen etc
Ich habe da keine Heissbremsproblem oder ähnliches, allerdings fahre ich auch kein Nordschleife damit.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
allso kannst du mir jetzt noch so eine art einkaufsliste geben was ich alles dafür kaufen muss
sorry habe heute schon soviel drüber gelesen das ich garnichts mehr darüber weiss lol
allso wäre cool wenn du dir die muhe machen würdest
(Zitat von: 325i-Pole)
es steht doch da alles!
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic124679_171.htmlda steht GENAU welches TEIL beim e36 PASST!
Noch mal für ganz Faule:
e46 330i oder e46 328i passt ohne Probleme
man brauch nur
- größere felgen
- bremssattel/evt träger
- scheiben
- beläge
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 07.03.2010 um 19:32:17
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen