Umgang mit einem Automatikgetriebe
lifetime öle gibt es nicht. mein gott leute wie oft noch! ZF sagt ALLE 80k diese prozedur. dann hat man lange was vom getriebe.....
hier fährt einer rum, der typ hat von nichts ne ahnung obwohl selber "mechaniker" zig mal gesagt, lass getriebe revidieren.... "neee brauch ich nicht etc.." dann was sehe ich getriebeschaden... hehe
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Hallo fooki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umgang mit einem Automatikgetriebe"!
Gruß
@MostWanted
also dass du das jetzt meinst dass man NICHT bei längerem stehen von D auf N oder P sollte ist mir jetzt ein Rätsel, das wurde mir von mehr als 5 Automatik Fahrer empfohlen sowie auch von BMW damals wo ich ihn gekauft habe.. Da die Getriebe dann angeblich strapaziert wird weil sie ja ständig fort will und wird aber von der bremse abgehalten.. soll angeblich garnicht gut sein.
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
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Zitat:
Wusste garnicht das die Firma ZF bei mir in der nähe ist....
Werde da mal anrufen zwecks einer Getriebeüberholung.... nach 160tkm ist es empfehlenswert denke ich.... auch wenn es Lifetime öl ist......
(Zitat von: blackjedi)
Könntest du mir dann bitte bescheid was das kostet ?
Habe ich auch vor
gruß Jack
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Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
also mein bimmer hat schon 208tkm und der schaltet sage mal fast butterweich....
wenn ich an ner ampel stehe bleibt D drinne..P nur wenn ich stehe .N benutze ich garnet.ich hebe echt noch keinen gesehen der an ner ampel auf P oder N stellt
fahre auch fast nur steptronic da der viel besser am gas hängt und super beschleunigen kann,und ich nutze auch alle gänge durch wenn die möglichkeit besteht...bis jetzt hatte ich nur ein kleines prob ..
wollte nie ein autom aber jetzt finde ich es klasse..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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2793 Beiträge
Zitat:
@MostWanted
also dass du das jetzt meinst dass man NICHT bei längerem stehen von D auf N oder P sollte ist mir jetzt ein Rätsel, das wurde mir von mehr als 5 Automatik Fahrer empfohlen sowie auch von BMW damals wo ich ihn gekauft habe.. Da die Getriebe dann angeblich strapaziert wird weil sie ja ständig fort will und wird aber von der bremse abgehalten.. soll angeblich garnicht gut sein.
(Zitat von: BringsMeWomen)
Les dir mal meinen Beitrag genau durch. Ich habe gesagt, dass wenn man mal kurz an der Ampel warten muss "D" drin bleiben sollte. Wenn es aber länger dauert, Bahnübergang, Baustelle, etc. kann man ruhig "P" reinmachen. "N" halte ich für sinnlos, weil man noch auf der Bremse stehen muss, bei "P" nicht.
Aber ich mach doch nicht wenn ich 20sek. an der Ampel warten muss immer "N" oder "P" rein, das sollte man nicht machen und ich kenn auch keinen der das macht.
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Eine wichtige Frage hab ich.
Ist der Manuelle Modus schädlich fürs Getriebe?
Ist der Manuelle Modus, beim Kaltstart morgens schädlich? Vorallem jetzt im Winter, da ist das Getriebeöl ja komplett kalt.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Wurde ja soweit alles wichtige geschrieben.
Die steptronik kann aber ab 1996 noch mehr...
Sie merkt sich dein fahrstil. Fährst du auf d stellung sehr ruhig also cruisen dann merkt sich das die automatik und schaltet dann auch weniger in niedrigere gänge.
Ballerst du 100km mit vielbkick down über die autobahn dann merk sie es sich und ist dann auch in d stellung hellwach.
Im manuellen modus kannst du fast wie beim schalter die motorbremse nutzen und abturen was in d stellung sonst kaum geschieht. Also bremsenschonender.
Im manuelle modus sparst bei der steptronik auch 1l auf 100km da die steptronik immer nen tik später hochschaltet als ein schalterfahrer der ruhig unterwegs ist.
Also die steptronik ist ein gutes solides getriebe aber wer schalter liebt sollte auch schalter kaufen. Ich habe beides. 740i mit steptronik und 330er handschalter.
Das mit den alle 80tkm getriebe überholen lassen find ich a bissl viel....
Also ich bin nich das getriebe, aber meiner schaltet mit 140tkm und 4.4l v8 und 16 jahren so butterweich ohne jeh eine fehlfunktion gehabt zum ham. Hm also bei 200tkm nen getriebeölwechsel ok, aber 80tkm revision find ich to much... Fahr mitn ölwechsel auch die 27tkm für 2 jahre wie der plan sagt und das öl aussieht... Ich weiß das andre alle 5-10tkm wechseln aber find man kanns auch übertreiben...
Wie erkennt man denn, ob das getriebe revidiert werden muss soll? Is wien jut laufender motor! Den nimmt man ja auch nicht alle 100tkm vorsichtshalber auseinander. Außer er hat beginnenden kummer...
Nich falsch verstehn, aber wie bei uns menschen sollte man sich nur dann behandeln lassen wenn man was spürt....find ich
Mitglied seit: 09.03.2007
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Ums Spritt sparen und Motor schonen geht's mir. Ich will ja so schnell wie möglich in niedrigen Gängen hoch beschleunigen, ohne die Drehzal des kalten Motors zu weit hochzujagen. Jetzt ist aber meine Frage, ob das nicht auf Kosten vom Getriebe geht.
Bearbeitet von: potzee am 29.12.2012 um 19:51:09
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Hallo eine Sache wurde noch vergessen, wenn ich das nicht überlesen habe.
Wenn man sich mal ziehen lässt, biss welche Geschwindigkeit, war das 30 kmh?
Also an die Ampel ran rollen in"N" tut auch denn Getriebe nicht gut und spart auch kein Sprit.
Das hat zwar nicht direkt mit dem Gertiebe zu tun aber Jeder mit Steptronic kann sich mit einem Kabelsatz zum Lenkrad easy eine Lenkradschaltung bauen. Hier kann ein M3 SMG oder M3 CSL Lenkrad genutzt werden, kann ich nur empfehlen ( siehe meine Fotostory vom Alpina Bei mit lag allerdings der Kabelsatz schon ( sind nur 3 oder 4 kleine Kabel)
cheers !
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Sicherlich ist so eine Lenkradschaltung toll. Die Frage ist halt, wie gesund ist das fürs Automatikgetriebe bei kalten Öl.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Die Antwort verstehe ich nicht!? Die Lenkradschaltung ist nichts anderes wie das Signal der Steptronic von der Schaltkulisse ans Lenkrad übertragen - was soll da kaputt gehen? Abgesehen davon fährt man in der Regel die Lenkradschaltung für Sprints auf der Autobahn und nicht in der Innenstadt zum Einparken - Im normalen Automatik Modus ist die Lenkradschaltung nicht aktiv und man hat ein normales Automatik Fahrzeug . . . . .
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Es geht mir nicht um die Lenkradschalung, sondern um den Manuellen Modus. Das es kein unterschied macht ob ich am Wahlhebel die Steptronic rumschalte oder übers Lenkrad ist mir bewusst. Ich will wissen ob der Manuelle Modus fürs Getriebe ungesünder ist bei kalten Öl.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Das kommt auch sehr auf die Fahrweise an - für das Getrieberöl ist es aber unerheblich, ob der Schaltzyklus per Hand oder per Automatikmodus ausgelost wird, die Schalteinheit kennt den Unterschied nicht (deshalb verstehe ich die Frage auch nicht)
Und wenn Du mal vergisst manuell hochzuschalten, dann macht das die Steptronic automatisch bei zu hohen Drehzahlen - ganz anderes als bei einer Handschaltung, da läufst Du dann in den Begrenzer. SMG ist nochmal was ganz anderes aber das gute BMW Automatikgetriebe mit Steptronic ist ziemlich robust und macht (zumindest bei den meisten BMW's) wenig Probleme
Die meisten assoziieren so ein Automatikgetriebe noch mit ihrem Opa.
Moderne Schaltungen spielen aber mittlerweile in einer ganz anderen Liga.
Am Ende ist es Geschmacksache - ich will keinen Handschalter mehr - und mir sind auch die 0,4 Sekunden mehr auf 100km/h völlig egal. (5,8s statt 5,4s :-))
Cheers
"Das gute BMW Automatikgetriebe", BMW baut doch selber keine Automatikgetriebe oder? das macht doch sicherlich ZF.
So isses - ist von ZF. Die meisten Teile sind zwar von BMW designed, aber werden von Zulieferern hergestellt - ist doch bei fast allen Autos so . . . .
Ich sags immer so, wovon man keine Ahnung hat, soll man die Finger lassen und es welche machen lassen die es können.
Mitglied seit: 09.03.2007
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Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge im D-Modus sanfter ablaufen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Kleine Ergänzung noch:
Man sollte sich klar darüber sein, dass man das sportliche Spielen mit dem Auto mit einer Automatik etwas einschränkt:
- Keine Kupplung, um selbst zu entscheiden, ob man zum Abbrechen eines Drifts die Kupplung treten will (was im Notfall sehr wichtig sein kann).
- Kein auskuppeln um das Auto z.B. auf Schnee mit der Handbremse anzustellen
- Automatik schaltet oben eigenständig hoch, man kann also den Gang nicht halten.
- nicht alle Automatik-Getriebe schalten runter, bloß weil man mit dem manuellen Modus diesen Befehle gibt. Viele Getriebe ignorieren das in gewissen Situationen oder zögern zu lange mit dem Schalten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997