Umgang mit einem Automatikgetriebe
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Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
Deutschland
57 Beiträge
Hallo leute
Nen Kollege möchte sich nen e39 kaufen und da die Auswahl wesentlich größer ist wenn man die Automatikfahrzeuge nicht ausschließt kauft er sich vielleicht nen Automatikg e39.
Wir beide haben nicht gerade viel Ahnung von einem Automatigetriebe
Wir wissen:
-das man zum Vorwärtsfahren die stellung d einlegt
-wenn man anhalten will die bremse tretet und auch gedrückt hält da das auto sonst wieder anfährt
-zum Parken und austeigen die P Stellung einlegt
-das es steptronikgetriebe gibt so das man die gänge selber wechseln kann.
Nun zu unseren fragen:
-muss man immer die bremse gedrückt halten wenn man die Schaltstellungen wechselt?
-Kann man bei der Steptronikautomatik während der Fahrt die manuelle Schaltstellung einlegen?
-ab welchem baujahr gab es nur noch die Auswahl zwischen steptronik und handschaltung?
-wo ist der Unterschied zwischen der Stellung N und P?
-kann man mit der steptronik sportlich fahren also die gänge ausdrehen lassen und dann erst schalten?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg BMWPOWER
Bearbeitet von: bmwpower1987bor am 12.02.2010 um 14:54:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwpower1987bor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umgang mit einem Automatikgetriebe"!
Gruß
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unterschied zwischen N und P ist
das bei N kein gang drin ist und du das auto schieben kannst und bei P kannst du das auto nicht schieben. Ist dan wie der 1 Gang beim schaltgetriebe!
Dies Bremse mußt du nicht immer Drücken wenn du den gang ändern willst!
Du kannst ja auch einfach während der fährt von D auf 4 oder 3 schalten nur wenn du stehst und vom vorwärts in den rückwärts gang schaltest würde ich immer die bremse drücken hab ich immer so gemacht bei meinen automatik.
steptronik kann ich nix dazu sagen hatte ich nicht!
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-von P= Parkstellung muss man die Bremse gedrückt halten damit man auf andere gänge schalten kann.
-bei der Steptronikautomatik oder standart Automatik kann man auf die gänge umschalten werend der fahrt. da muss man aber auch in den richtigen gang einlegen. beispiel: bei 100 Km/h darfst du natürlich nicht in den 2ten oder 3ten gang einlegen damit kannst das Automatik Getriebe zerstören dem Motor tuht es auch nicht gut.
- ich glaube ab Bj.97oder98beim E38 / E39 Steptronik
-N=Neutral Leergang immer auf die bremse treten. P=Parkstellung musst du immer einlegen wenn du das Auto abstellen willst. oder stehen bleiben ohne auf die Bremse zu Treten willst.
-Steptronik kann man auch sportlich fahren allerdings immer zum rechtzeitigen punkt in den höheren gangschalten nicht vergessen.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 28.07.2008
Antigua and Barbuda
58 Beiträge
hi
also ich habe nen e39 (2002)mit steptronik. da ist die belegung der gänge so von vorne nach hinten angefangen mit P dann R dann N dann D. um in die gänge zu kommen muß ich die bremse treten. bin ich in dem gang D habe ich die möglichkeit den schalter an mich ranzuziehen dann bin ich im S gang. in diesem werden alle gänge vollausgefahren. S = sport. wenn ich den hebel nun nach vorne bewege oder nach hinten kann ich die gänge manuell schalten ganz normal. hebel nach vorne gang runter hebel nach hinten gang hoch. das ganze ohne bremse treten. wenn ich dann keine lust mehr habe zu schalten drück ich den schalter von mir weg richtung beifahrer dann ist er wieder in der normalen D stellung.
Bearbeitet von: partyboy19 am 12.02.2010 um 15:53:54
ich kann nur hinzufügen dass mir geraten wurde wo ich den 535d auch Automatik gekauft habe, dass bei längeren stehen (z. B. Ampel) also mindestens 35. sek dass man von D ins N gehen soll.
Aber nicht übetreiben und auch nicht bei kürzere standzeiten machen.
Mitglied seit: 22.01.2010
München
Deutschland
14 Beiträge
n+p wurde ja bereits ausreichend erklärt. an der ampel sollte man "N" schalten, da das Getriebe so geschont wird.
bei "s", also sport, schaltet er später hoch, das kannste einfach während der fahrt umstellen, hebel rüber und los geht´s - sehr gut bei autobahneinfahrten, weil er richtig gut anzieht. manuell kannst auch während der fahrt einstellen, dann entscheidest du selbst wann du hochschaltest.
Wenn du im S gang also Manuel bist und die Gänge ausdrehst wird das Getriebe trotzdem Selbstständig kurz vor erreichen des Drezahlbegrenzers schalten.
Von daher ist der so genannte "Manuelle" Modus bei nahezu allen Automatik getrieben ziemlich für die Katz
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
also ich habe mit ZF gesprochen. herr seigert vor einiger zeit und der sagt, man soll es so machen.
man will los fahren von P auf D. sobald man auf D geschaltet hat soll man parallel direkt bremse los lassen damit das getriebe nicht so "ruckt" automatik fahrer werden wissen was ich meine. natürlich noch so sachen wie nicht von D auf R wenn die kiste noch in bewegung ist.
und wartungstechnisch: alle 80000km nen besuch bei ZF abstatten und das getriebe revidieren lassen. kostet so ca. 350€ (je nach getriebe) und schon hat man lange spass mit der automatik.
wer automatik ne zeit lang gefahren ist, der will von schaltung nichts hören.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Um mal hier ein paar Fragen klar zu Stellen. Du kannst bei einer modernen Automatik nahezu nix falsch machen. Du kannst z.B., wenn du im manuellen Modus (Steptronic) bist dich nicht verschalten. Also bei 200kmh den 2ten Gang reinknallen, das geht nicht. Wird von der Elektronik unterbunden.
An Ampeln in "N" Schalten ist absouluter Mumpitz, da lässt man generell "D" drin. Klar wenn es zu lange dauert (Bahnübergang, Baustelle, etc.) schalte ich, meines rechten Fußes wegen, manchmal in "P", weil es halt irgendwann nervt dauernd auf der Bremse zu stehen.
Kaputt gehen tut da nix, wenn du vor Ampeln, etc. auf "D" bleibst, gerade das Gegenteil ist meist die Ursache defekter Getriebe, weil die meiste Beanspruchung eines Automaten sind meist die Fahrstufenwechsel. D.h. Immer unnötig noch "D" auf "N", "P", etc...
Der "S" (Sportmodus) lässt den Wagen immer einen Gang niedriger fahren, als es denn im "D" Modus der Fall wäre, daraus folgt, dass eine höhere Drehzahl anliegt und der Wagen besser aufs Gas anspricht. Außerdem wird nicht gleich hochgeschaltet sobald man den Fuß vom Gas nimmt.
Bremse musst du gedrückt halten wenn:
1. Du den Motor starten willst
2. Wenn du von "P" in "D" wechseln willst (Losfahren)
3. Wenn du von "P" in "N" wechseln willst
4. Wenn du von "D" in "P" wechseln willst (Abstellen)
5. Wenn du von "P" in "R" wechseln willst
6. Wenn du von "R" in "D" wechseln willst
Bremse brauchst du nicht drücken wenn:
1. Du von "D" in "N" wechseln willst (auch während der Fahrt)
2. Von "N" in "D" wechseln willst (auch während der Fahrt)
3. Du von "D" in "S" wechseln willst
3. Du von "S" in "D" wechseln willst
4. Du manuell hoch-/runterschalten willst
Folglich: Ja du kannst während der Fahrt in den manuellen Modus wechseln.
"N" ist einfach nur Leerlauf. Brauch man beim Automaten nahezu nie, außer vielleicht in Waschstraßen wo der Wagen auf Schienen gezogen wird.
"P" ist die Parkstellung, wirkt so ähnlich wie beim Handschalter der 1.te Gang. Legt man immer ein wenn man das Fzg. abstellt, verlässt, etc...
Um den Zündschlüssel zu ziehen muss man immer "P" einlegen!
Mit der "Steptronik" schaltest du manuell und befiehlst dem Getriebe wann hoch-/runtergeschaltet werden soll, demnach kannst du auch sportlich fahren.
ABER: Bei bei modernen Automatikgetrieben wird auch im manuellen Modus früher oder später autom. hoch-/runtergeschaltet. D.h. wenn der Fahrer nicht spätestens beim Drehzahlbegrenzer von sich aus hochschaltet übernimmt dies der Automat. Das selbe Spiel beim runterschalten. Ist die Drehzahl zu niedrig um dem Motor "am Leben zu erhalten" und der Fahrer schaltet nicht runter, wird auch hier automatisch runtergeschaltet.
Der eine nennt es eine Bevormundung, den anderen stört es nicht. Mich persönlich stört es in keinster Weise.
Was man beachten sollte:
1. Keine unnötigen Fahrstufenwechsel (hin und her geschalte)
2. "R" erst einlegen wenn der Wagen steht, nicht wenn er noch leicht rollt.
3. ^^Das selbe bei "D"
4. Ölwechsel bei ca. 100tkm empfiehlt sich, wenn auch nicht vorgeschrieben.
5. Abstellen auf abschüßiger Fahrbahn:
Handbremse anziehen dann in "P" und Fußbremse lösen. Verhindert, dass der Wagen mit seinem vollen Gewicht bei einer Steigung in die Parkstellung reinknallt, danach aber erst die Handbremse greift.
Hoffe mit meinen doch recht lang geratenen Text ein bisschen geholfen zu haben ;)
Bearbeitet von: MostWanted am 12.02.2010 um 22:05:11
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Diese Antwort wurde
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Details anzeigen
@mostwanted: sehr richtig! ist nahe zu mit den aussagen von ZF identisch.
Mitglied seit: 11.04.2003
Karlsruhe
Deutschland
141 Beiträge
@MostWanted: Perfekte Zusammenfassung! Danke für die Details :) Hab auch erst seit 3 Monaten dauerhaft ein Automatik-Fahrzeug und bin jetzt schon fast ins Grübeln gekommen, weil ich an Ampeln auch immer im D-Modus bleibe, was ja letzten Endes auch korrekt ist.
@ fooki was meinst du mit Getriebe revidieren?
kannst du das mal genau erläutern bitte..
@ Most Wanted also ist es besser wenn ich nicht von d auf n schalte an einer roten Ampel.
Aber warum?? hätte gedacht ich schone das Getriebe wenn es auf N steht wird dann nicht so beansprucht...
Danke super bericht, Ich glaube aber das ich kein ZF Getriebe habe..
e46 330d automatik bj.2001
ist es egal wenn ich dann zu ZF fahre oder arbeiten die nur an ZF Getrieben??
das ist egal. die machen alles soweit ich weiss. einfach da anrufen und nachfragen. die sind sehr nett.
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
Deutschland
94 Beiträge
@ MostWanted
Top erklärt !!!!
Nur eins stimmt nicht zumindest bei mir (E46 325i)
Wenn ich denn Motor starte (er ist in Stellung P) brauche ich keine Bremse drücken.
Er springt auch so an.
Ansonsten Top Beitrag !!!!
Gruß Jack
LIEBER NÜRBURGRING ALS EHERING !!!
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
Zitat:
Nun zu unseren fragen:
-muss man immer die bremse gedrückt halten wenn man die Schaltstellungen wechselt?
-Kann man bei der Steptronikautomatik während der Fahrt die manuelle Schaltstellung einlegen?
-ab welchem baujahr gab es nur noch die Auswahl zwischen steptronik und handschaltung?
-wo ist der Unterschied zwischen der Stellung N und P?
-kann man mit der steptronik sportlich fahren also die gänge ausdrehen lassen und dann erst schalten?
Vielen Dank für eure Antworten
(Zitat von: bmwpower1987bor)
Hab nicht alles gelesen, daher werden die meisten Sachen schon genannt worden sein:
-muss man immer die bremse gedrückt halten wenn man die Schaltstellungen wechselt?
* Von P auf R,N, oder D Ja
* Von N auf D oder R sollte
-Kann man bei der Steptronikautomatik während der Fahrt die manuelle Schaltstellung einlegen?
Ja
-wo ist der Unterschied zwischen der Stellung N und P?
In der P-stellung wird das Getriebe manuell blockiert, N entspricht dem Leerlauf.
-kann man mit der steptronik sportlich fahren also die gänge ausdrehen lassen und dann erst schalten?
Ja, kann man. Jede moderne Automatik verhindert nur Schaltstellungen, welche zu einem Überdrehen des Motors führen würden oder eine bestimmte Drehzahl unterschreiten lassen würden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
Deutschland
94 Beiträge
So jetzt habe ich auch direkt mal eine Frage zum Thema Getriebespülung.
Wer hat den noch Erfahrungen mit ZF in Dortmund gemacht ? Und weiß ca was es kostet da ein
Getriebe spülen zu lassen.
Hatte ich nämlich auch mal vor machen zu lassen.
Gruß Jack
LIEBER NÜRBURGRING ALS EHERING !!!
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
[...]
1. Keine unnötigen Fahrstufenwechsel (hin und her geschalte)
[...]
(Zitat von: MostWanted)
das ist das einzige was nicht ganz richtig ist im beitrag. man kann natürlich einfach in den 2 schalten, wenn man will und mit 60 im 2. fahren und dann wieder auf D schalten oder z.b. motorbremse nutzen. das sollte ein AT getriebe schon verkraften, wenn du nicht die ganze zeit ohne pause wie ein irrer hin und her schaltest.
sonst würde ja kick down schädlich sein oder wenn du zu viel aufs gas drückst und er schaltet.
selbst beim normalen anfahren geht er ja die gänge durch.
sonst teht dort alles was man wissen muss
Bearbeitet von: kmax_187 am 13.02.2010 um 17:35:46
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Zitat:
[...]
1. Keine unnötigen Fahrstufenwechsel (hin und her geschalte)
[...]
(Zitat von: MostWanted)
das ist das einzige was nicht ganz richtig ist im beitrag. man kann natürlich einfach in den 2 schalten, wenn man will und mit 60 im 2. fahren und dann wieder auf D schalten oder z.b. motorbremse nutzen. das sollte ein AT getriebe schon verkraften, wenn du nicht die ganze zeit ohne pause wie ein irrer hin und her schaltest.
sonst würde ja kick down schädlich sein oder wenn du zu viel aufs gas drückst und er schaltet.
selbst beim normalen anfahren geht er ja die gänge durch.
sonst teht dort alles was man wissen muss
Bearbeitet von: kmax_187 am 13.02.2010 um 17:35:46
(Zitat von: kmax_187)
Damit meine ich ja nicht normales hoch-/runtergeschalte, sondern die Fahrstufenwechsel. Also z.b. von "D" nach "N", usw...
Vor allem dieses "an jeder Ampel in "N" schalten" ist nicht gerade förderlich und absolut überflüßig. Man bleibt generell immer in "D", außer es dauert mal wirklich lange (Stau, Bahnübergang, etc.)
Bearbeitet von: MostWanted am 13.02.2010 um 18:22:31
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wusste garnicht das die Firma ZF bei mir in der nähe ist....
Werde da mal anrufen zwecks einer Getriebeüberholung.... nach 160tkm ist es empfehlenswert denke ich.... auch wenn es Lifetime öl ist......