E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ?
ist ein altbekekanntes "problem" und nur dem automatikgetriebe anzulasten. haben das merhmals mit dem 325iA meines kumpels probiert.
vom start weg, kannst die automatikgetriebe "vergessen". kannst nicht ordentlich drehzahl vorgeben und die verzögerung ist recht groß. denke der wandler wird da schon eine nicht unerhebliche rolle spielen.
sogar mit einem 316 compact aus 99 sind wir bis 50km/h dem 325iA weggefahren. und da gings nicht um schwanzlängen sondern es war reiner jux...........
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ?"!
Gruß
Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.
Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.
zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA
Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.
330Ci mit prins anlage
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.
Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.
zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA
Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.
(Zitat von: Gjoni20)
äh Gestern schon Fastnacht gefeiert oder Fieber mit Wahnvorstellungen!?
.... vieleicht sind aber auch nur einfach Ferien ;-)
@ Boa 1x oder 2x Schalten kommt wohl auf die Leistung an... der Gallardo beschleunigt sogar ohne Schalten ganz schnell auf über 100km/h ;-)
Und das ne kürzere Übersetzung nicht direkt ne schnellere beschleunigung bedeutet sollte auch jedem klar sein, es muss halt zur Leistung passen.
Ich denke du wolltest darauf hinaus das man z.B. mitm 325er mit 1x schalten schneller auf 100 bist wie wenn du da (manuell) noch nen Gangwechsel dazwischen packst.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
gjoni ist kein faker.
er heizt nur sehr viel rum. :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ganz allgemein:
Wie oft kommt denn heute noch der Klassiker Ampelstarts vor.
Wichtig ist doch der Durchzug und das Fahrverhalten zwischen 60 - 160 km/h,
was wohl für die Meisten der häufigste Geschwindigkeitbereich seien dürfte.
(Stadt/Landstrasse und ein bißchen Autobahn-mix)
Grüsslie
:-)
Ja genau darauf wollte ich hinaus....
Ps: der e36 325 glaub ich muss 2x Schalten weil der ein 3,15 Diff drin hat was kürzer ist wie das von einem 323...der hat ein 2,93 Diff drin.
Aber wer hört schon bei 100 kmh auf? :-) deswegen kommt bei mir auch ein 3,15 rein sobald es etwas wärmer wird.....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
hallo bmw freunde,
ich hoffe es nervt euch nicht, wenn ich euch die frage stelle :)
alsooooo...folgendes, zuerst die betroffenen fahrzeuge:
mein auto : 323i - bj.98 - Automatik (129.000km)
das auto von meinem kumpel : 320i - bj.98 - Manuell (220.000km)
so weit so gut. seiner brauch laut werksangaben 9,9 sek(MG). von 0-100 und meiner 9 sek(AG). von 0-100, so wie ich das sehe, müsste er also knapp eine sek. langsamer sein als ich aus dem stand heraus. jetzt verstehe ich aber nicht, wieso er fast eine ganze wagenlänge vor mir ist, wenn wir beide nahezu gleich los fahren(zumindest subjekiv beide gleich)??? er hatte die drehzahl so bei 3-3,5 und ich hatte halte den (S) modus drin. ich meine selbst wenn er den vorteil hat bei der optimalen drehzahl los zu fahren müsste ich doch schneller sein, oder? ab 100 sah die geschichte wieder ganz anders aus, aber darum geht es mir nicht. sein 3er ist genauso wie meiner im originalzustand. ist mein 323i einfach nur ausgelutscht und hat seine beste zeit hinter sich???
(Zitat von: BMW-E36-325i)
Wenn Dein Auto die Werksangabe verfehlt kann es daran liegen dass Du nur Superbenzin tankst.
Werksangaben sind bei BMW soweit ich weiss auf Superplus bezogen.
KINGFOFO
Zitat:
Wenn Dein Auto die Werksangabe verfehlt kann es daran liegen dass Du nur Superbenzin tankst.
Werksangaben sind bei BMW soweit ich weiss auf Superplus bezogen.
..totaler quark!
ist nen "alter 36"...der "brauch" kein super plus.
und auch wenn es so wäre, dann würde das vielleicht 0,05sek ausmachen............
Zitat:
Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.
Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.
zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA
Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.
(Zitat von: Gjoni20)
Beim 740ia möglich. Rest sorry aber "bullshit" was du da erzählst!
Glaub mir ich rede aus Erfahrung. Nicht jeder Depp der Power unter Arsch hat drückt auch bei jedem der meint jetzt einem zeigen zu müssen! Zb. Ein Freund von mir fährt nen Porsche 996 Carrera 4 in automatik und selbst er sagt dass er ab und zu einigen das gefühl gibt , das sie ihn abgezogen hätten.Als ich mal selbst dabei gewesen bin wie so ein Golf GTI (neuer) es mal darauf ankommen lassen wollte doch mein kumpel einfach den fuß vom gas genommen hat bei ca.70 und ich mir dachte . Hä was geht. Sein Spruch darauf "ich bin doch nicht blöd und mache dadurch unnötig verschleiss etc. bei gegner wo ich weiss das die eh keine chance haben"
Zum Thema:
Leider ist der automatik von bmw lahm. Bei mercedez ist es schlimmer. Die brauchen etwas mehr gedänkzeit beim schaltvorgang.
Eins meiner alten Fahrzeuge zb.der E46 325ia hatte gegen den e46 323i null vorteile bis ca.160kmh.
Ist leider der Wandler der die direkte beschleunigung verhindert.
(sorry wegen der schreibweise, mitm pda geschrieben)
Bearbeitet von: I-Bay am 12.02.2010 um 15:57:39
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Das Reizthema mit der Beschleunigung !
Hängt auch viel vom Fahrer ab !!!
Golf GTI schlägt M3 !!!
Meine Freundin saß am Steuer und meinte, der ist wohl noch schneller !
Da konnte ich mir ein leises lachen nicht verkneifen !
Was??
und vor allem
Warum?
muss man diesen stinkalten thread rauskramen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mutti, Mutti, der Elefant spricht wirr...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
Das Reizthema mit der Beschleunigung !
Hängt auch viel vom Fahrer ab !!!
Golf GTI schlägt M3 !!!
Meine Freundin saß am Steuer und meinte, der ist wohl noch schneller !
Da konnte ich mir ein leises lachen nicht verkneifen !
(Zitat von: InformantX)
Abgesehen davon das ich den Inhalt dieses Beitrags nicht nachvollziehen kann muss man nicht für sowas ein so alten Thread nicht ausgraben...
Hi Leutz......
habe ne Automatikgetriebewartung hinter mir,und habe mir aus Interesse die Funktion des Getriebes etwas erklären lassen.Unter normalen Bedingungen (gerade Strecke,kein Hängerbetrieb) fährt das alte 5 Gang Wandlerautomatikgetriebe im 2 Gang an.Somit erklärt sich die Verzögerung bei der Anfahrt bis die 3500 U/min Marke erreicht wird,weil ab da erst die Energie halbwegs 1:1 übertragen wird.Und die Prüfstandwerte von BMW geben die realen Strassenwerte nur bedingt wieder......
Und je älter und verbrannter das Automatiköl ist umso schlechter ist auch die Leistung des Getriebes.
Lass das Öl und den Filter mal wechseln und du wirst sehen,er kommt besser aus den Puschen raus :-)
Wünsche allen eine knitterfrei Saison
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
ich glaube der 323 ist eher auf comfort ausgelebt und der 320 auf sport weil gewichtstechnisch ist das nur minimal unterschied dh der 323 beschleunigt sachte und der 320 hingegen volles rohr. aber fahr mal gegen dem 320 so: deine stehen auf 3 kickdown. der 323 muesste den 320 sowasvon verblasen. wenn nicht ist den 320 zu gut und der 323 zu schlecht aber die 323 steuern sehr nach oben mein 523 hate echte 186ps der ging ab wie schmitz katze hat sogaR 323 und 528 verblasen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
ich glaube der 323 ist eher auf comfort ausgelebt und der 320 auf sport weil gewichtstechnisch ist das nur minimal unterschied dh der 323 beschleunigt sachte und der 320 hingegen volles rohr. aber fahr mal gegen dem 320 so: deine stehen auf 3 kickdown. der 323 muesste den 320 sowasvon verblasen. wenn nicht ist den 320 zu gut und der 323 zu schlecht aber die 323 steuern sehr nach oben mein 523 hate echte 186ps der ging ab wie schmitz katze hat sogaR 323 und 528 verblasen.
(Zitat von: KickDownKing)
Warum sollte ein 320i sportlich abgestimmt sein? Und ein 523i der einen 528i verbläst, ich verstehe Bmw nicht, warum die so viel Geld in die Entwicklung von stärkeren Motoren stecken, wie z.B. den 2,8L, wenn der 2,5L vom 523, 323 angeblich besser und schneller ist, da scheinen nur Idioten zu arbeiten bei Bmw.
verblasen kann man vielleicht sagen, wenn mir der andere wagen direkt mit einem satz 3 Wagenlängen vorraus ist und er immer kleiner wird, aber nicht wenn man auf 5 km immer noch kaum Meter verloren hat.
Alles schon durch. und es gibt auch 320 die saugut gehen, stimmts @Roffeltoffel? xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Evtl. ist dein Automat ja nichtmehr in Ordnung, mach mal nen Ölwechsel, mein 328er iA ging in 7,4 sekunden auf 100 werksangabe 7,8 sekunden, stand aber auch gut im Futter.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
verblasen kann man vielleicht sagen, wenn mir der andere wagen direkt mit einem satz 3 Wagenlängen vorraus ist und er immer kleiner wird, aber nicht wenn man auf 5 km immer noch kaum Meter verloren hat.
Alles schon durch. und es gibt auch 320 die saugut gehen, stimmts @Roffeltoffel? xD
(Zitat von: tobibeck80)
Ich weiß das, du weißt das, Tobi weiß das, Christoph hats auch schon verlauten lassen, viele die hier rumfahren durftens auch merken, aber im Syndikat glauben tuts ja sowieso keiner :-P
Aber nur mal so als Randbemerkung, '95 hat en 320i die 24h aufem Nürburgring gewonnen.......
fwd car's don't drift,... they ass-drag!