E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:57:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo bmw freunde,
ich hoffe es nervt euch nicht, wenn ich euch die frage stelle :)
alsooooo...folgendes, zuerst die betroffenen fahrzeuge:
mein auto : 323i - bj.98 - Automatik (129.000km)
das auto von meinem kumpel : 320i - bj.98 - Manuell (220.000km)
so weit so gut. seiner brauch laut werksangaben 9,9 sek(MG). von 0-100 und meiner 9 sek(AG). von 0-100, so wie ich das sehe, müsste er also knapp eine sek. langsamer sein als ich aus dem stand heraus. jetzt verstehe ich aber nicht, wieso er fast eine ganze wagenlänge vor mir ist, wenn wir beide nahezu gleich los fahren(zumindest subjekiv beide gleich)??? er hatte die drehzahl so bei 3-3,5 und ich hatte halte den (S) modus drin. ich meine selbst wenn er den vorteil hat bei der optimalen drehzahl los zu fahren müsste ich doch schneller sein, oder? ab 100 sah die geschichte wieder ganz anders aus, aber darum geht es mir nicht. sein 3er ist genauso wie meiner im originalzustand. ist mein 323i einfach nur ausgelutscht und hat seine beste zeit hinter sich???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:57:51
e36 323ti Compact
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Hallo BMW-E36-325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ?"!
Gruß
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also wir haben beide winterreifen drauf. 185 und 15 zoll. ja das mit der drehzahl habe ich gemacht aber natürlich nur soweit, dass das auto nicht beschädigt wird. aber ich meine trotzdem, BMW geht bestimmt nicht davon aus, dass jeder die bremse tritt und gleichzeitig gas gibt, damit man die drehzahl etwas weiter nach oben bekommt. 8 sek für schalter und eine sekunde mehr für das automatikgetriebe! ich verstehe das nicht.
e36 323ti Compact
ja aber wenn du auf 3 anfängst gas zu geben dann braucht ja dein auto eine sekunde bis er dein gas animmt...
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ich verstehe was du meinst, aber ich hab ja geschrieben das wir bei zeitgleich losfahren. ich war ziemlich erschrocken, weil ich mir ziemlich sicher gewesen bin, dass ich mit leichtigkeit schneller sein werde...dazu muss ich aber sagen, dass ich vor kurzem nach hamburg gefahren bin und ich nach einiger zeit laut tacho 240 drauf hatte. also schlecht ist er nicht aber dennoch seltsam. mein auto wurde immer pünktlich gewartet und nur bei bmw in berlin.
e36 323ti Compact
kann mir nicht vorstellen das die automatik den drehmoment so ausnützen kann wie der fahrer des schalters.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Die Automatik ist ja dafür bekannt das sie etwas "bedenkzeit" braucht.
Das könnte schon der grund sein warum der 320 schneller auf 100 ist.
Nen Kollege fährt den 323 auch als Automatik, beim Anfahren sehr träge.
Aber wenn er erstmal fährt geht der sehr ordentlich nach vorne.
Wenn der 323 nen Schalter wäre hättest keine Chance mit dem 2 Liter, in keiner Situation.
MFG Mario
No hope Left!
die automatik ist auch schwer
und dan kommt es auch noch auf die ausstattung drauf an
klima usw.
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
vorallem muss man auch zu bedenken geben das du ja nicht eine automatik der "neuesten" generation hast. nicht böse gemeint. aber FAKT.
ich finde es eigentlich logisch das ihr gleich bis, autom., langsamer ist.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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okay, aber wieso gibt bmw den sprint mit 9 sek. an ? ich meine die haben das doch alles brechnet, oder nicht ? die wissen und wussten doch damals wie das getriebe funktioniert. das heisst die haben alles mit einbrechnet (längere schaltzeiten usw.) naja, trotzdem liebe ich mein auto :) aber ich muss auch sagen, das meiner quasi voll ausstattung hat und seiner nur leder und das wars. vllt liegts ja auch bisschen daran.
trotzdem danke ich euch allen für die antworten. ohne zu schleimen:) meiner meinung nach das beste forum^
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:53:36
e36 323ti Compact
dito...
wer weiß, wie die ganzen angaben in der betriebsanleitung zu stande gekommen sind. wahrscheinlich wie immer nur unter "idealen" bedingungen auf dem prüfstand.
War das Auto denn komplett warmgefahren ?
So das auch das Getriebe Betriebstemperatur hat, denn dann schaltet es auch schneller als wenn es kalt ist!
Könntest den versuch ja noch mal starten, nimmst einfach dein Ersatzrad raus und alles was nicht umbedingt mitgeschleppt werden muss ( freundin ) ist ja alles Gewicht! und dann kommt noch hinzu, Vollgetankt oder kurz vor Leer ? ist alles Gewicht. Dann kommt noch hinzu Auto tiefer , härter?
Alles was nicht einfedert wird in Bewegungsenergie nach vorne umgesetzt und nicht in die Radkästen!
Denke wenn man alles rausschmeißt was Gewicht hat, (siehe oben ) dann könnte sogar nen 318 nen 320 stehen lassen.
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
schonmal dran gedacht das der 320 nen kürzeres differenzial drin hat?! der kommt untenraus gleichwertig/besser weg!
von 0 an macht meinen 323 sogar der 90 PS astra von meinem bekannten nass, ist immer eine frage des gewichts, und der 323 ist nunmal auch schwerer wie der 320 dank größerem motor!
Zitat:
von 0 an macht meinen 323 sogar der 90 PS astra von meinem bekannten nass, ist immer eine frage des gewichts, und der 323 ist nunmal auch schwerer wie der 320 dank größerem motor!
(Zitat von: -warlock-)
Na Gott sei dank hab ich nicht dein Coupe..... 90 PS Astra *rofl*
Wenn BMW den 323 iA eine Sekunde schneller angibt als den 320 i ist es doch sch***
egal was der 320i fürn Diff drin hat oder was der 323 iA wiegt.
Das sollten doch werte sein die erreicht wurden.
Und wieso soll der Motor vom 320i so viel mehr wiegen wie der 323?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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Na mal ganz ehrlich... das mit dem 90ps astra soll wohl n witz sein...
Dass der 323 automatik nich ganz mit nem 320 manuell mithält kann ich mir schon vorstellen (höheres Gewicht; Differenzial; Getriebe) dass jedoch die BMW Angaben so überhaupt nich zutreffen is schon irgendwie seltsam... die 240 spitze sprechen auch dafür, dass dein motor volle leistung bringt. hast du zufällig reifen mit extrem viel profil?? sprich diesen winter neue reifen?
och neh leute...
also mein 323i bringt aufm prüfstand 190,2 PS, kann wohl kaum am motor liegen, aber der astra wiegt ca. 950kg (bj anfang/mitte 90er) und mein 323 hat vollausstattung (ca. 1400kg)! mal ganz davon abgesehen das der 6 zylinder drehzahl braucht bis er ausm arsch kommt! die masse will ja bewegt werden, da dreht so ein 4 zylinder schonmal schneller hoch, mal ganz davon abgesehen das das getriebe wesentlich kürzer ist!
UND ps: kurzes diff. heißt MEHR ANZUG! der 320 kommt untenraus wesentlich besser, gerade gegen die "lahme" automatik rein aus dem stand raus! wenn der 323 im 2. gang ist und auf touren kommt dann sieht das wirklich anders aus wie er aber auch schon sagte
und laut papier soll der e39 523iA auch nur 0,5 sek. langsamer sein wie mein coupe, trotzdem zieh ich da locker dran vorbei, also papier zur realität sind zweierlei!
denn der 323 soll ja auch nur 170 ps haben ;)
Dann hast du wohl auch ein Automatik ^^
PS:
Ich weiß was ein kurzes Diff ausmacht....
Für die Werksangaben hat man ja nicht das kürzeste Diff verwendet was grad da war...sondern das was Serie ist. Und es wurde ja nicht alles raus gebaut um ihn leichter zu machen.
Also müsste der 323iA die werte ja erreichen....
PPS: Was ist besser?
Von 0-100 kmh 1x Schalten oder 2x? :D
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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--1312--
n 90PS astra macht dich nass? hahaha also iwas machste am start verkehrt.
das is ja klar, dass das kürzere diff heißt besserer anzug, jedoch wenn BMW die werte angibt, dann mit dem diff was verbaut ist und nicht mit dem langen! also müsste der 323iA schneller sein wie der 320i.
neh ich hab nen schalter!
wenns nur um den anzug geht 2x schalten! ist doch auch logisch, dreht schneller hoch, drehmoment steht schneller an, wer dann noch gut und schnell schalten kann, kein thema!
Wird halt ne kombination aus Automatik und Diff sein.
Gleiche karosserie werdet ihr haben oder ?! bezüglich thema gewicht...
Wenn du nu nen Cabrio hast, dann hast schonmal par kg mehr auf der Wage.
kenn mich mit den Automatik getrieben im E36 nicht so aus...
ist das ne 4 gang oder 5 gang ?!
Bei dem W202 C180 von meinem vater ist es so, das die automatik im 2. gang anfährt...
Ist eine 4 Gang automatik.
Anders ist er nur bei den fahrstufen 2 und 3. Dort soweit ich weiss im 1....halt wenn man
hänger ziehen würde usw um eben mehr kraft zu haben.