Welche Reifen? Hankook oder Dunlop?
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Mitglied seit: 14.11.2006
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Hi,
es gibt nur noch 3 Reifen zur Auswahl:
1. Dunlop SP Sport Maxx TT
2. Hankook S1 Evo K107
3. Hankook V12 K110
Zwei Händler haben mir folgendes geschrieben:
"Der Hankook ist auch ein sehr guter Reifen, allerdings ist der Dunlop doch hochwertiger."
"der V12 Evo hat wirkich gute kritiken und hat z.B bei Autobild und Autozeitung mit Empfehlenwert abgeschnitten und ist von der Laufleistung, sicher nicht schlechter und fast 100 Euro günster der satz."
Wie schon erwähnt, will einen Reifen mit viel sportlichkeit und mind. 25 tkm laufleistung, eher sogar über 30 tkm. Welcher würde es am ehesten schaffen?
Ursprünglicher Threadtext:
Hi,
suche immer noch verzweifelt nach einem guten Satz Sommerreifen für meinen BMW E46. Eigentlich wollte ich unbedingt ein V-Profil haben, wegen dem ansprechenden Design und hatte mir den Goodyear Eagle F1 herausgesucht für 425 EUR inkl. Montage. Mein Händler meinte jedoch, es sei ein Radiergummi und die meisten im Forum können dies bestätigen, also machte ich mich auf neue Suche und wurde in diesem Preissegment auf folgende Reifen aufmerksam:
1. Goodyear Eagle F1 GSD-3
2. Dunlop Sport Maxx TT
3. Hankook VENTUS V12 EVO K110
4. Hankook S1 Evo
5. PIRELLI PZERO NERO
6. Bridgestone Potenza
Reifendimension:
- 245/40/R17 (hinten)
- 225/45/R17 (vorne)
Wünsche:
- sehr große Langlebigkeit
- sehr gutes Fahrverhalten
- evtl. guter Rollwiderstand um sprit zu sparen
Falls ihr noch welche kennt, bitte mal schreiben. Am liebsten wären mir auch km angaben, wie viel ihr so mit den Reifen fahren konntet. Hatte mich eigentlich schon für den Dunlop entschieden bis ich immer mehr auf den Hankook aufmerksam wurde. Doch ich habe in Sachen Reifen keine Ahnung. Der Dunlop liegt bei 445 EUR ohne Montage, der Hankook bei ca. 400 EUR ohne Montage, der Goodyear bei 425 EUR inkl. Montage und für den Rest habe ich noch keine Preisvorstellungen. Die Reifen sollten aber noch nicht nach 20 - 25 tkm platt sein, sondern dann schon noch ein paar tausender mehr halten...
Danke.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2010 um 21:06:46Bearbeitet von: Ralf131 am 12.02.2010 um 17:24:18Bearbeitet von: Ralf131 am 12.02.2010 um 17:25:00
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ralf131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Reifen? Hankook oder Dunlop?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.10.2009
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57 Beiträge
Sportlich und Langlebigkeit? Das passt aber nicht wirklich zusammen ;)
Meine Continental Sport Contact 3 bei gleicher Bereifung wie deine haben bei sportlicher Fahrweise einen Sommer gehoben haben, was bei mir ca 17.000km sind.
Auf meinem Porsche 944 habe ich die Pirelli Pzero Nero drauf. Die haben bei SEHR sportlicher Fahrweise schon 9.000km runter und noch 3-4mm Restprofil.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
wobei ich denke, dass man auf nem Porsche etwas anders fährt und dadurch die Abnutzung nochmals um einiges höher sein wird als bei mir... oder?
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
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57 Beiträge
Da geb ich dir vollkommen recht. Wollte dir ja nur die Laufleistungen bei zwei verschiedenen Reifen mitteilen bei einer sportlichen Fahrweise ;)
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Zitat:
Die Reifen sollten aber noch nicht nach 20 - 25 tkm platt sein, sondern dann schon noch ein paar tausender mehr halten...
Sportliche Fahrweise
und über 25tkm Laufleistung ??
Da schließt das Ein das Andere wohl aus, oder?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Servus,
Ich kann dir auch nur den Conti Sport Contact II oder den neuen III empfehlen.
Aber 25tkm wirst du mit keinem Sportreifen hinbekommen!!!
Das wäre ja ne ganz klasse Erfindung, viel Grip und kein Gummi auf der Straße lassen! :-D
Meine Reifen halten an VA durch die Tieferlegung und den Sturz auch nur
ca 10-15tkm. An der HA komischer weiße länger. Die müssten bei 15-20tkm liegen
Von Hankook würde ich dir abraten. zumindest der K104
Die hatten sich sogar auf meinem ex 316ner sehr schnell abgefahren. Und waren bei Nässe Müll!
Der S1 Evo soll da nicht besser sein.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ich würde mir mal Michelin Reifen ansehen, ich fahre den Primacy HP und die Haltbarkeit ist wirklich gut, habe allerdings 205/55R16 drauf und mein 318d ist mit 122PS nicht wirklich sportlich ;-)
...aber es gibt ja auch noch andere Reifenmodelle von Michelin
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Mitglied seit: 17.10.2005
Frankfurt am Main
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270 Beiträge
also das der eagle f1 ein radiergummi ist kann ich nicht bestätigen..
bei mir kommen dieses jahr die michelin pilot sport 2 drauf!
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
Zitat:
bei mir kommen dieses jahr die michelin pilot sport 2 drauf!
(Zitat von: MadDStylezz)
Die will ich auch als nächstes versuchen, trotz des Preises.
Die Hankook s1 sind auf der HA nach einer Saison (ca. 9000km) etwa 50%.
Denke nach 15.000km sind die an der Verschleißgrenze.
Va ist noch mehr Profil drauf...
Der Pilot Sport soll da schon länder halten
Mitglied seit: 23.08.2008
in der nähe von Rostock
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28 Beiträge
Ich fahre eigentlich nur Michelin Pilot Sport PS2 (oder Pilot Alpin im Winter) und bin mehr als zufrieden!!!
Bei normal Sportlicher Fahrweise (ohne dass man beabsichtigte Burn-out`s hinlegt) sind die Reifen kaum tod zu kriegen.
Sie haben einen sehr guten Grip und fahren sich auch bei nässe gut!
Hab meinen letzten Satz entsorgt weil er zu alt war (Porös und Steinhart) aber nach über 7 Jahren ist das wohl auch kein Wunder...
Mein aktueller Satz Sommerreifen sieht nach 2 Jahren (ca.25000Km) noch fast aus wie neu!!!
Aber bei dem Preis sollte man auch schon etwas erwarten können...
Mfg Kiko328i
Bearbeitet von: Kiko328i am 10.02.2010 um 16:22:30
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
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86 Beiträge
Ich fahre zurzeit die conti sport contact 3.
Kann nur positives berichten, sind ca 10000km drauf und hab hinten vielleicht 1-1,5mm Verschleiß.
Will jetzt nicht sagen, dass ich nur gemütlich fahre, aber eben immer im Rahmen der StvO
Bei Reifendirekt gibt es den Satz für gut 532€ ohne Montage.
Kann bis dato auch nichts negatives berichten, gerade auch bei Nässe sind die echt super.
Sind auf jeden Fall eine Überlegung wert
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
Hi,
naja für den Preis des Michelins kann ich ja auch schon fast 2 Sätze anderer Reifen kaufen und hab so dann wahrscheinlich auch die gleiche Laufleistung zusammen, oder?
Hmm... hab eigentlich über den Hankook so ne gute Laufleistung gehört, also wenig Verschleis guter Rollwiderstand, etc.
wollt eigentlich den Sport Maxx TT weil der vom Verschleis her ja auch prima sein soll...
naja, sportlich, mein ich jetzt was ich halt so aus meinen 118 PS rausholen kann ohne burnouts... hab ja keinen boliden am start.
weitere Meinungen sind erwünscht.
Hallo
also ich kann vom Hankook nix negatives sagen.
Hab den Ventus V12 drauf und ist meiner Meinung nach ein super Reifen.
Verschleiss ist minimal im Vergleich zu Bridgstone und Michelin die ich auch schon gefahren bin.
Preislich auch ca die hälfte, KM Leistung schätz ich mal 1,5 fach wie Bridgstone und Michelin.
Minuspunkt ist das laute Abrollgeräusch.
mfg
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
wie viel km bist du mit dem Reifen schon ca. gefahren und wie ist das Profil ca.? Fährst du eher sportlich oder normal? Hast ja immerhin nen 330d
also mit den Michellin SP2 bin ich auch sehr zufrieden und pro Jahr sind es bei mir bei 15TKM ca 1-2mm. Fahren sich wirklich gut und bei den Markenreifen sind die Preisunterschiede doch eher minimal oder? (255 bzw. 225)
im Winter hab ich Bridgestone LM35 bei gleichem Verhalten...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
naja, die anderen liegen alle so bei 100 - 137 EUR, der Michelin bei 199 EUR. Sind also schon en ganzes Stück teurer.
Bin wirklich nur noch am schwanken zwischen dem dunlop und einer der Hankooks... Weis nur nicht, weil mir hankook nicht so viel sagt... fahre derzeit nen Uniroyal Rainsport1. Sind da alle der oben genannten reifen besser?
ok beim 255/35/18 sind es 200-250 Eur.
Einzig der EAGLE F1 ist mit nur 170 deutlich günstiger... jemand damit Erfahrungen?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Mitglied seit: 14.11.2006
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343 Beiträge
der Eagle wird von 80 % der Leute und von 95 % aller Händler als extremer Radiergummi gewertet. Teilweise schon nach 9 tkm runter an der HA. Dafür soll er auf der Straße wie ein Brett liegen, also sehr sehr sehr gut. Ich persönlich bin jedoch wegen dem enorm hohen verschleis von diesem modell weg und suchte mir andere bessere modelle.
Zitat:
Ich fahre eigentlich nur Michelin Pilot Sport PS2 (oder Pilot Alpin im Winter) und bin mehr als zufrieden!!!
Bei normal Sportlicher Fahrweise (ohne dass man beabsichtigte Burn-out`s hinlegt) sind die Reifen kaum tod zu kriegen.
Sie haben einen sehr guten Grip und fahren sich auch bei nässe gut!
Hab meinen letzten Satz entsorgt weil er zu alt war (Porös und Steinhart) aber nach über 7 Jahren ist das wohl auch kein Wunder...
Mein aktueller Satz Sommerreifen sieht nach 2 Jahren (ca.25000Km) noch fast aus wie neu!!!
Aber bei dem Preis sollte man auch schon etwas erwarten können...
Mfg Kiko328i
Bearbeitet von: Kiko328i am 10.02.2010 um 16:22:30
(Zitat von: Kiko328i)
Dem kann ich auch zustimmen. An der VA meines Wagens sind noch immer die Michelin Pilot Sport ab Werk drauf (Bj 2005, 78.000 km). An der HA habe ich jetzt die zweiten. Die ersten haben 50.000 km gehalten, die zweiten sind jetzt bei 28.000 (78-50) und sind erst gut zur Hälfte runter.
Vom fahren her gibts auch nix. Bei Nässe sind andere vielleicht besser, aber bei Trockener Straße die sprichwörtlichen Schienen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 14.11.2006
Deutschland
343 Beiträge
Hi,
es gibt nur noch 3 Reifen zur Auswahl:
1. Dunlop SP Sport Maxx TT
2. Hankook S1 Evo K107
3. Hankook V12 K110
Zwei Händler haben mir folgendes geschrieben:
"Der Hankook ist auch ein sehr guter Reifen, allerdings ist der Dunlop doch hochwertiger."
"der V12 Evo hat wirkich gute kritiken und hat z.B bei Autobild und Autozeitung mit Empfehlenwert abgeschnitten und ist von der Laufleistung, sicher nicht schlechter und fast 100 Euro günster der satz."
Wie schon erwähnt, will einen Reifen mit viel sportlichkeit und mind. 25 tkm laufleistung, eher sogar über 30 tkm. Welcher würde es am ehesten schaffen?
Also ich kann dir nur berichten wie ich es empfunden habe. ich sage explizit empfunden, da ich mir damals keine gedanken darüber gemacht habe und dass jetz einfach aus dem gedächtnis rekonstruiere.
soweit ich mich erinnere habe ich mit dem dunlop keine ganze saison geschafft. müssten also knapp 15tkm gewesen sein.
mit den hankook bin ich locker über die saison gekommen und der hat meines erachtens noch ca 50%
allerdings bin ich diese saison nicht ganz so viel gefahren also geb ich dem hankook gute 20tkm (will nicht zu positv sein denk aber dass er weitaus mehr schaffen könnte)
und auf deine frage oben, ich fahre nicht besonders sportlich. eher gemütlich. Mit den 330d bist auch nur auf der geraden schnell. :-)
100euro pro Satz günstiger? Du Meinst sicher pro Gummi, soweit ich weiss hat mich der Satz Dunlop knappe 1000euro gekostet