Mischung verschiedener Motorenöle unbedenklich?
Zitat:
im Nice2Know gibts nen tierisch großen Bereich rund ums Motoröl ... klick und lies Dich mal durch, das klärt Deine Fragen vielleicht schon auf.
Jo, danke, aber da steht auch nicht viel mehr, nur was die Viskosität angeht etc., aber auch nicht, weshalb 10w40 Öl besser sein soll (gut, weil es leichter ist und vor allem bei klaten Tagen schneller schmiert), bzw. wie es mit dem Öl im Sommer aussieht da es eben lt. Tabelle nur bis 20Crad empfohlen wird, und wie es dann bei über 30 Crad aussieht, und ob ich damit dann auch noch auf die Tube drücken kann.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stronglight,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mischung verschiedener Motorenöle unbedenklich?"!
Gruß
Hm, also ich glaub ich hab im Nice2Know damals gelesen das es einen Unterscheid zwischen den "Mehrbereichsölen" und "Leichtlaufölen" geben soll ... ist wohl ein verdammt umfangreiches Thema und wie gesagt im Nice2Know steht eigentlich ALLES dazu drin, nicht nur die Viskosität sondern auch was zu Einsatztemparaturen und so weiter ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hallo
Ich habe,weil ich mir noch unsicher war,eine
Email zu B M W geschickt und nachgefragt,welches
Öl für meinen Motor zugelassen ist.
Antwort:
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.02.2010.
Mit Ihrem BMW 316i Coupé (M43 Motor) können Sie z. B. das Öl Longlife-01 nutzen. Dieses ist in den Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 5W-40, SAE 5W-30 und SAE 0W-40 erhältlich.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.deund ich habe mich für das 5W40 entschieden von Mobil
ich bin sehr zufrieden,und der Motor läuft sehr leise und ruhig,
seit ca 15 Tkm .
Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Zitat:
Ich glaube mich zu erinnern das die Zahl vor der Viskositätsklasse Wxx, die Temparatur im "minus" Bereich angibt ?!? Also bis zu welchen Minusgraden das Öl einsetzbar sein soll ?
Verbessert mich bitte wenn ich dummes Zeug schreibe ... lern ja gerne dazu.
(Zitat von: Hellspawn)
Deiner Aufforderung kome ich gerne nach:
sowohl die Zahl vor dem W, als auch die danach, sind Viskositätsangaben. Sie stehen für die Viskosität einen Einbereichöls bei niedrigen bzw. bei hohen Temperaturen.
D.h. ein 10W40 hat bei niedrigen Temperaturen die Viskosität eines SAE10-Einbereichöls und bei hohen Temperaturen die eines SAE40-Einbereichöls. Wenn Du das Öl 2mal im Jahr wechselst (wie die Räder auch), kannst Du zum Beispiel im Winter ein niedrigviskoseres Öl einfüllen (0Wxx) und im Sommer ein höherviskoses Öl (xW50). Ob das für Dich, Deinen Fahrstil oder Dein Fahrzeug Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber mit einem guten 0W40 als Ganzjahresöl kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Gruss, Fabi
Danke XT-Fabi :-)
Ich habe mich zwar auch im Nice2Know-Thread zu den Ölen eingelesen, aber wohl schon wieder die Hälfte (und noch mehr) vergessen :-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
ganz ehrlich? von hier das nice 2 know in sachen öl kannste in die tonne kloppen.und wisst ihr warum? weil dort ehh alles drin steht, was auch bei bmw etc... drin steht, also nur nachgetexte mehr nicht.
dazu empfehle ich den öl thread bei MT ist bei "vw motoren" steht "welches motoröl?" dieser thread hat jetzt ohn zu übertreiben, die gesamte öl branche gelenkt. alleine durch diesen thread hat mobil nachweislich einen mehr absatz von 70-80% jährlich.
der öl guru war sterndocktor.
lest euch den 1480seitigen thread durch, dann wisst ihr was sache ist. da kann leider der nice 2 know öl von hier nicht mithalten, so leid es mir auch tut.
Zitat:
der öl guru war sterndocktor.
(Zitat von: fooki)
Ahh, der Mann der auch Liqui-Molys Umsatz bei 2-Takt-Öl gesteigert hat - "2 Takt Öl dem Diesel beimischen" .. klappt seit 220.000 km wunderbar.
MFG
rumpel666
Ich habe nun bei Auto Bild gelesen, dass man ohne Probleme auf Vollsytetisches Öl wechseln kann.
Allerdings steht dort auch, "bei modernen Motoren"...was verteht man in dieser Angelegenheit bitte schön unter "moderne Motoren"??? (Also das ein Fahrzeug aus den 80ern oder noch älter, kein moderner Motor mehr ist, kann ich mir denken)