Mischung verschiedener Motorenöle unbedenklich?
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Mitglied seit: 04.02.2010
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2010 um 22:23:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.habe jetzt mal unter die Haube geguckt und musste feststellen das ATU folgendes Motoröl verwendet hat: SAE 5W-40.
nun war ich aber ahnungslos und habe bereits im vorfeld überteuert bei Aral folgendes Öl gekauft:
SAE 0W-40.
nun meine Frage: geht das klar, wenn ich einfach das zu letzt genannte Öl in den noch mit dem alten Öl befüllten Behälter nachkippe oder kanns gefährlich für den Motor werden?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2010 um 22:23:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bigemperor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mischung verschiedener Motorenöle unbedenklich?"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, soweit mir bekannt ist, ist 0WXX = vollsyntethisch und 5WXX
= teilsyntethisch, die man "bedenkenlos" miteinander mischen kann
alles über 10WXX ist dann "normales" öl und kann dann mit den da-
rüberliegenden ebenfalls bedenkenlos gemischt werden ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
[Gebetsmühlenmodus an] Man kann alle Motorenöle mischen!
[Gebetsmühlenmodus aus]
Gruß, Fabi
wie fabi schon sagt: klar kann man öle mischen
@cabrio: wer kippt denn heute bitte noch teilsynthetic rein? ich bekomme sämmtlich gängige viskositäten als vollsyn.
viel schlimmer finde ich, sorry aber:
Fehler Nr.1: Zu ATU in die Werkstatt gefahren
Fehler Nr.2: ATU einfach was draufkippen lassen ohne zu wissen was!
5w40 ist meiner meinung nach zu dünn und überteuert! durch das öl klappern jede menge motoren!
wir fahren schon immer ein 10W40 öl und damit auch keine probleme!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
@warlock ... ich hatte nur meinen kenntnisstand weitegereicht, der
ja nicht unbedingt korrekt sein muss ... deswegen ist es ja ein forum,
in dem man/frau sich austasuchen kann ...
und ja, ich fahr zu atu ....... denn ich hab mir vor 3 jahren mal das fass
öl anschauen dürfen, nachdem ich höflich nachgefragt hatte aus dem
das 10W40 kommen sollte, und ich war zufrieden - ein kompletter öl-
wechsel für nen 4-zylinder triebwerk für 40 €uros ist bei uns hier ein
äusserst günstiges angebot ... (4,25l 10w40 für ca. 6,50 €/ltr + ölfilter
10€ + 5€ für den wechsel) - und ich fahre seit jahren auch das 10-er
und hatte weder beim 320-er noch bei den kleineren porbleme damit
wünsche allen bmw piloten immer genügend ölfilm an der zylinderwand
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Wichtig ist was draufgekippt wird und was der Spaß kostet. Ob bei ATU oder bei Eisen-Karl, ist ja wohl egal.
In der Regel ist das Mischen von modernen Ölen möglich. (Wenn die Viskosität vom Hersteller freigegeben ist.)
Bedenken sollte man aber, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Additive verwenden, die beispielsweise die Dichtungen "pflegen" sollen. Ob die miteinander harmonieren!?
Also: Viskositätsklassen mischen ja, Hersteller mischen vermeiden.
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Hallo
Sorry aber ich hänge mich mal einfach hier ran..
Ich fahre ein 316i Bj 96 M43
soweit ich weiss hat der vorbestitzer immer 15w40 Castrol Magnetic eingefüllt
kann ich bei meinem nächsten ölwechsel ohne bedenken 10w40 einfüllen oder
bekomme ich da probleme mit lecks
bis jetzt habe ich kein ölverlust...ich hoffe es bleibt auch so
Habe die sufu schon tagelang genutzt bin mir aber immernoch nicht sicher
Fahre viel (und schnell ,wie es halt so geht mit 316i) Autobahn
welches GUTE Öl kann ich nutzen damit er lange hält
Danke Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Mitglied seit: 05.06.2006
Torgau
Deutschland
55 Beiträge
...die leidige Ölfrage :) ...im Wissensarchiv gibts von Hobbyschrauber Jogi diese Ausführungen:
Zitat: "Die Verwendung des „richtigen“ Motoröles ist zu so etwas wie einer
Glaubensfrage geworden.
Vollkommen ausreichend für einen 4-Zylinder wäre das Motul 6100 10W-40 (M40 auch 15W-40) und das 8100 5w-40 für einen 6-Zylinder. Bei V-Motoren sowie M-Modellen bis zum e36 empfiehlt sich das Castrol TWS.
Wichtig ist hier, die Freigabe von BMW zu beachten. Gerade die M54 ab Ende 2001 haben fast ausschließlich Freigaben von 0W-30 bzw. 5W-30 Ölen nach „Longlife 01“. Persönlich würde ich diese Öle aber eher vermeiden."
Gruß
EDIT: ich persönlich fahre das 10W40 und habe nu gute 240 000 runter, was aber auch nix unbedingt heißen will ...genauso wichtig wie das richtige Öl is halt n regelmäßiger Wechsel.
Bearbeitet von: saskia am 05.02.2010 um 20:04:05
Sei realistisch - plane ein Wunder
Hallo
eigentlich war die Frage ja
??bekomme ich dann schwierigkeiten mit ölverlust??
wiel das 10w40 dünner ist
Das jeder "sein Öl" fährt habe ich auch schon mitbekommen
Das Castrol Magnetic werde ich auch weiter benutzen ist halt nur die Frage
10w40 / 5w40 / 15w40 usw
Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Nein, bekommst du nicht. Die Mischbarkeit ohne schaedliche Folgen ist aufgrund der internationalen Öl-Normen gewaehrleistet.
@Hoschyy: Meinst du das 10W-40?
Hallo
ja
ich fahre jetzt 15w40 und möchte 10w40 oder sogar 5w40 fahren...
Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
Soweit ich weiß ist 10W-40 in warmen Jahreszeiten (was ja wieder kommt jetzt) fuer BMW-Motoren nicht freigegeben, oder irre ich mich da jetzt grad?
15W-40 ist am Besten geeignet fuer unsre Verhaeltnisse (-20 bis ca 30°C)
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 15W-40 Longlife freigegeben ist
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Soweit ich weiß ist 10W-40 in warmen Jahreszeiten (was ja wieder kommt jetzt) fuer BMW-Motoren nicht freigegeben, oder irre ich mich da jetzt grad?
(Zitat von: Blickfang)
Ja
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
man kann alle öle miteinander mischen...... zum beispiel wenn du nicht weiss was für ein öl du drinn hast, würde ich immer 5w40 vollsynth dazu kippen. aber ICH würde wenn ich ein auto fahre, genau wissen was für ein öl drin ist damit ich es nachkaufen kann bei bedarf und reinkippen kann. Aber da ich alle 8000km öl wechsel mache, konnte ich meinen m52 motoren noch NIE ölverlust feststellen(toitoitoi). achsoo ich benutze NUR das Mobil1 0w40. sehr gute erfahrungen damit machen können. würde ich jedem empfehlen.
Hallo
Ich möchte mein öl ja nicht mischen
und ich weiss auch welches öl ich fahre
wollte nur wissen ob ich bedenkenlos 10w40 oder 5w40 bei dem
nächsten ölwechsel reinfüllen kann und welches besser für meien
M43 geeignet ist da ich viel autobahn fahre.
wegen vollsyntetisch und teilsyntetisch ,was wäre für den Motor am besten
Danke Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
natürlich vollsynthetisches öl was sonst? ist immer am besten! kann sagen wer was will. ich empfehle dir das von mobil. mobil1 0w40. kriegst du bei ebay günstig. das beste im moment.
alle aus meinem bekannten kreis benutzen es. egal ob diesel,benziner,v8,r6,v6,4 zylinder etc...
Hallo
danke fooki für den Tip aber
ist es nicht mit dem M43 so ein ding wegen dem öl das der Motor
nicht alles haben darf oder irre ich mich da jetzt...???
Mfg Hoschyy
KLAGT NICHT....KÄMPFT
nein völliger quatsch! tue entweder ein gutes 5w40 (Meguin,fuchs,shell,mobil) oder direkt mobil1 0w40. kostet bei ebay (oil center oder opaplette) ca. 7€ der liter und gut ist. damit tust du dem motor was gutes!
ok der motor wird die erste zeit öl verbrauchen aber ist ganz normal, weil das öl den motor gesund von innen reinigt ab einer zeit stellt sich das ein. was besseres kannst du deinem motor nicht tun.
wenn ich immer bei ahhttteeeehhhuuuuu sehe, wie die da von ihren grossgebinden namenloses zeugs da rein kippen, da wird mir echt schlecht.....
ich kippe mit dem neuen öl immer eine flasche wynns öl leck stop rein und gut ist. ab und zu in den benzintank beim volltank ne flasche liqui moly injection reiniger fürs einspritzsystem und gut ist.
Bearbeitet von: fooki am 07.02.2010 um 21:42:29
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Nun habe ich ähnliches "Problem" und wärme den Thread nach Monaten nochmal ein wenig auf.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich beim nächsten Ölwechsel problemlos 10W40 reinkippen, auch wenn vorher immer 15W40 genommen wurde, ist das korrekt?
BMW empfiehlt ja immer 10W40, nun ist es doch aber so, dass das Öl laut Tabelle in meinem Handbuch bis ca. 15 Crad nutzbar ist(jedenfalls ist da der Balken zu ende), aber es gibt ja nun u.U. nicht wenige Tage, an denen mehr als 30 Crad vorherschen (???).
Nur andererseits, was haben die Aussentemperaturen mit dem Öl zu tun?? Wenn ich fahre, dann wird das Öl doch eh super heiß, da ist es doch eigendlich egal, ob es nun 20 Crad, oder 40 Crad sind draußen - oder wie?
"fooki2 hat "Hoschyy" indirekt empfohlen ohne Bedenken 0w40 reinzukippen. Also soweit ich mich erinnere, war es mal so, dass dadurch der ganze Schlamm gelöst werden soll, und dies dem Motor schaden soll - vor allem, wenn man vorher immer 15w40 drinn hatte.
Ich glaube mich zu erinnern das die Zahl vor der Viskositätsklasse Wxx, die Temparatur im "minus" Bereich angibt ?!? Also bis zu welchen Minusgraden das Öl einsetzbar sein soll ?
Verbessert mich bitte wenn ich dummes Zeug schreibe ... lern ja gerne dazu.
@ Stronglight, im Nice2Know gibts nen tierisch großen Bereich rund ums Motoröl ... klick und lies Dich mal durch, das klärt Deine Fragen vielleicht schon auf.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !