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Mitglied seit: 18.02.2009
kassel
Deutschland
51 Beiträge
Hallo. Ich möchte meinen 320i auf 323i Umbauen. Ja 323 weil ich an den guten Motor sehr gut und günstig drankomme. Jetzt die Frage, der Motor ist M52B23TÜ und stamm aus einem 523 E39i.
Würde da ein reiner Motorwechsel ausreichen? Oder sind es andere Sachen wie Steuergerät, Kabelbaum, Aggregate notwendig?
Was mit ganz besonders stark durch den Kopf geht sind die Vanos, es sind ja im E39 2 Davon vorhanden.
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo KS-BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau, M52 zu M52tü"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.08.2009
Emskirchen
Deutschland
118 Beiträge
Frag mal beim Freundlichen die könnens dir 100%is sagen, ich weis es allerdings net.. aber z.B. beim 318i und beim 318is sind schon anständig unterschiede drin, fängt schon bei den Scheibenbremsen an usw....
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2009
kassel
Deutschland
51 Beiträge
Ja 4 Zylinder ist eine ganz andere Fraktion :) das ist klar.
bremse etc. das interessiert mich noch nicht. Wichtig ist, ob es mit reinem Umbau ( Motor raus Motor rein ) funktionieren wird.
Gruß
also abgasanlage vom 320 und 323 ist die gleiche, jedoch hat der 323i hinten innenbelüftete bremsscheiben, die der 320i nicht hat.
sicherlich muss auch das steuergerät gewechselt werden!
das große problem wird der can bus sein, wenn mich net alles täuscht gibts den ab M52tu und beim e36 nur in den letzten compacts.
Mitglied seit: 07.01.2005
Delmenhorst
Deutschland
138 Beiträge
Hallo,
die Ölwanne muß auch getauscht werden.
Die vom E39 ist größer als die vom 3er.
MFG
TX3
Hier wird ja mal wieder vieles durcheinander geschmissen...
Die Aussage von "TX 3" ist korrekt. Die Ölwanne vom E39 passt nicht.
Dann eine Anmerkung:
"M52B23TÜ" gibt es natürlich NICHT! Es wird sich wohl um einen M52B25TU handeln. Der 523i hat natürlich 2,5 Liter Hubraum.
Ein reiner Motorwechsel ist es natürlich NICHT.
Der TU unterschied sich vom normalen M52 ja in einigen Dingen.
Der auffalendste Unterschied sollte wohl darin liegen, dass der TU Doppelvanos hat und der normale M52 Einfachvanos.
Entsprechend brauch man natürlich auch andere Steuergeräte.
Auch ob die anderen Anbauteile kompatibel sind würde ich vorher erstmal abklären bzw. im ETK stöbern und Nummern vergleichen.
Probleme sehe ich also dementsprechend bei der Elektrik, der EWS und an den evtl. nicht passenden Anbauteilen. Da brauchst du auf jeden Fall einen richtigen Spezialisten, der das alles zum Laufen bekommt.
Ich würde einen M52 ohne TU suchen und da evtl. gleich ein B28.