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Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
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Hätte mal eine wichtige Frage an euch:
Ich möchte meinen Compact tieferlegen und das am besten nur mit einem Satz Federn.Das Fahrzeug hat M-Dämpfer verbaut und die würde ich auch gerne weiternutzen.Hatte schon mal an AP Ferdern 60/30 gedacht,ist das mit den Dämpfern überhaupt möglich oder müsste ich dazu gekürzte verwenden ???
Ich möchte das der Wagen hinterher vernünftig steht,das heißt er sollte nicht hinten tiefer im Radkasten stehen als vorne.Kann mir eventuell jemand einen Tip geben was ich dazu am besten machen kann ? Wollte eigentlich nicht in ein Gewindefahrwerk investieren.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mario123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung Compact"!
Gruß
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
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naja die e36 sind hinten algemein recht tief. also im verhältmis zum radlauf.
da wird 60/30 sicher zu tief sein. kannste aber mit schlechtwegepacket ausgleichen.
60/30 mit M dämpfern ist sicher grenzwertig. obwohl das durch das M-fahrwerk nur noch ne 40/10 ist.
schau doch einfach durch die fotostorys und guck was dir am besten gefällt.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
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mh habn normalen 316i compact (ohne M Paket) und würde mich auch fürs Tieferlegen interessieren (nur per Federn). gehts auch nur vorn etwas runter oder sehe das sch... aus??
was könnt irh da empfehlen? will nur etwas runter, denn ich will noch n m-schürze nachrüsten und unsere straßen (also sandwege oder pflasterstr) sind nich so geil ;)
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Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
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Habe gesehen das FK Fahrwerke in 60/40 und in 75/40 für relativ kleines Geld angeboten werden.Was ist denn davon zu halten ? Denke aber das 75 schon zu extrem ist oder ?
AC Schnitzer bietet u.a. 60/40 Tieferlegungsfedern für den Compact mit M-Fahrwerk an, die hab ich auch drin. Hinten siehts ganz normal aus. Lenkeinschlagbegrenzer sind auch drin.
Hol dir die Eibach 50/30. Sind der beste Kompromiss. 30mm hinten ist nicht zu tief. Meine Freundin hat das 50/30 in ihrem 318ti und das sieht eigentlich perfekt aus. Tiefer kann sie auf keinen Fall wegen den GT-Ecken.
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
hallo,
also ich hab bei meinem compact die m-dämpfer mit den ap federn drin und muss sagen das auto liegt echt gut.
nicht zu hart und nicht zu weich und meiner meinung nach recht sportlich.
bei mir gibts keine probleme mit den dämpfern, machen das ohne weiteres mit.
allerdings find ich mein auto vorne tiefer als 60mm kann aber auch täuschen...
wie gesagt kann die ap federn nur empfehlen.
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Mitglied seit: 15.06.2006
Herdorf
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Wie hoch sind denn die Gummis (Schlechtwegepacket) die der 323ti serienmäßig drin hat und in welchen Höhen gibts die zum ausgleichen ?
ich hab auch nen compi und hab FK Federn 40/0...und sieht sehr gut aus fine ich...würde bei dir vllt auch schon reichen
lg
Mitglied seit: 17.08.2005
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hy,
habe bei dem compact einer freundin auch die fk federn eingebaut, sie hatte auch zum glück die m dämpfer drinnen, da diese gekürzt sind konnte ich die 75/40 federn einbauen und die haben noch genug vorspannung! ist schön runtergekommen und steht richtig gut da.
fk schreibt soweit ich weiß, das sie ohne gekürzte dämpfer maximal nur 40/40 nehmen würden.
mag laut fk heißen
mit m dämpfer = tieferlegung MEHR als 40/40 möglich
normale dämpfer = tieferlegung MAXIMAL 40/40
habe auch gerade mal nachgeschaut auf der fk homepage da kosten die 75/40 federn sagenhafte 55€
ich hab bei mir H&R Federn 35/20 auf orginal M stoßdämpfer und hinten schlechtwegpacket ist meiner meinung nach top.
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Mitglied seit: 15.06.2006
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Ist gar nicht so einfach denn die meisten Federnsätze haben nicht die zulässige Achslast von dem 323ti sondern nur für die 4 Zylindermodelle.
Wie sehe ich denn ob bei mir M-Dämpfer verbaut sind ??? Kann ich das schon optisch feststellen ?
Um wieviel cm sind die gekürzt ?
das ist etwa 20-30mm tiefer siehst du optisch da sind von kotflügelkante bis zum rad vllt nur noch so 3 cm
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
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brauch ich denn bei jeder tieferlegnung n radeinschlagsbegrenzer??
nein, das musst du ausprobieren...ich brauchte bei 40 vorn einen
die einschlagsbegrenzer haben doch nichts mit der tieferlegung zu tuhen.
da kommt es auf die felge und reifenbreite an.
8j und 215er reifen ist das maximale ohne begrenzer. hab ich festgestellt da kaum noch luft
zum radkasten und reifen ist wenn das lenkrad voll eingeschlagen ist.
ab 225er breite müsste man auf die begrenzer zurückgreifen.
Bearbeitet von: mastermarc19 am 05.02.2010 um 09:53:24
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
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ich möchte auch gern meinen compact tiefer haben!
aber da ich in einer ganz tollen gegend wohne mit viel schotterwegen usw, möcht ich nich auf der str schleifen.
habe die ganz normalen dämpfer u federn drin.
jetz die frage nach azubifreundlicher tieferlegung.
hat jemand n empfehlenswertes komplettset (fern u dämpfer) für ca 200,-
oder sollte ich nur federn tauschen?
kommt dann noch mehr dazu?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
ich möchte auch gern meinen compact tiefer haben!
aber da ich in einer ganz tollen gegend wohne mit viel schotterwegen usw, möcht ich nich auf der str schleifen.
habe die ganz normalen dämpfer u federn drin.
jetz die frage nach azubifreundlicher tieferlegung.
hat jemand n empfehlenswertes komplettset (fern u dämpfer) für ca 200,-
oder sollte ich nur federn tauschen?
kommt dann noch mehr dazu?
(Zitat von: wiso)
Hi
ist evtl was für dich, zwar etwas teurer aber was man so hört für den Preis unschlagbar.
Und wäre Gewinde, dann kannst so einstellen das nix auf der Straße schleift :-)
LinkMfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 07.02.2010
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Ein Kumpel von mir fährt in seinem Compact 40er Federn von Supersport und der Wagen geht echt schick da. Also neben meinem mit Serienfahrwerk ist das schon mal eine deutlich bessere Ansicht. Das angenehme ist, dass die Federn vorne noch leicht sacken aber nicht so krass, dass es mit dem Federweg eng wird.
Die Copmpacten Celler ziehen los
Mitglied seit: 03.12.2009
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hab mal grad bei dts bisschen geguckt:
LinkLinkLinkweiß nur nicht ob 55 vorn zu tief ist...
und durch dei dämpfer solltte er doch bisschen härter werden oder?
was heißt Niveauregulierung?
was denk ihr wäre das dts sportfahrwerk ausreichend oder is das ap so viel besser das ich darauf zurück greifen sollte?
hat ja alles noch zeit (kohle sparen yeah ;) )
Also ich halte absolut nix von Fahrwerken die unter 500€ kosten weil das is absoluter Schrott.
hab mal nen Supersport Fahrwerk bei nem 6N eingebaut nach 5000Km war in den hinteren Dämpfern kein Öl mehr.
Fazit:
Wer sein Auto für unter 500€ tiefer legen will Sollte zu Federn greifen aber auch da sollte man mind. 130€ investieren z.B. H&R, KW, AC Schnitzer, ...
Ansonsten kann ich das H&R Cup Kit sehr empfehlen super preis leistung mit 500€ am besten is Natürlich ein Gewindefahrwerk von z.B. KW V1 für 700€
Die Fahrleistungen sind bei einem Gewinde Fahrwerk am natürlich am besten.
Und immer bedenken wer billig Kauft, kauft 2 mal.