Thermostat tausch,Anzeige immer noch über mitte
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hallo
fahre einen 325i coupe bj. 94 mit austauschmotor ohne vanos M50B25.
hab ihn von einem forumsmitglied gekauft,hatte halt halt paar mängel die ich beseitigen lasse und zwar die temperatur anzeige war immer über der mitte also son halber strich über der mitte schon deutlich zu sehen,tja er meinte falsches thermostat drin kannst aber problemlos fahren..mich hats halt trotzdem gestört,hab mir ein 88 Grad thermostat von ebay gekauft,heute eingebaut und sehe da die anzeige ist wider auf über der mitte! hab ich das falsche gekauft oder ist iregendwas andres dran schuld?
freu mich über jede hilfe
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Hallo u-kay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat tausch,Anzeige immer noch über mitte"!
Gruß
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...das ist ganz normal, dazu gibt es hier schon massenhaft Threats.
Bei mir steht die Anzeige auch einen Strich über der Mitte.
Gruß
Hi u-kay,
Hatte dass gleiche an meinem 316i e36. Ich hab dann Tacho auseinandergenommen, und denn Temp.-zeiger eingestellt.
Wenn de einen originalen, bzw. einen für diesen Motor drin hast dann sollte dass kein Problem sein.
Gruss
Eddy-P
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danke erstmal für die antworten.
@lowspot meine anzeige ist nicht nur etwas über dem zeiger sondern viel weiter als der zeiger,das fast an dem nächsten schritt.
@EDDY-P hmm kann das dann wirklich am tacho sein weil alle anderen zeiger stimmen,macht mich schon stutzig.
Hi,
Geht der denn dann weiter hoch oder bleibt er dort über die ganze Fahrt stehen?
Weiss jetzt zwar nicht bei wieviel °C der Thermostat beim 325i öffnen soll, aber wenn es wie gesagt der richtige ist dann sollte dass ganze passen.
Haste denn auch ordentlich entlüftet?
Wie ist der KW Stand?
Gruss
Eddy-P
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der bleibt dann dort stehen halt nur weit über der mitte.
ich hab hier im forum gelesen das ein 88Grad thermostat rein soll gesagt getan und wider das gleiche..hatte davor etwas Kühlwasser verlust beobachte jetzt die nächsten tage wie das KW sich verhält.Kopfdichtung ist in Ordnung,wurde auch überprüft.entlüftet wurde auch richtig sonst müsste sich doch die anzeige ständig ändern oder?
weis echt net weiter...
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hat keiner noch rat?
Also dein Kühlkreislauf scheint ja zu gehen,was mich etwas stutzig macht ist vielleicht der tacho.ist das der originale vom 325i oder haste den ausgetauscht?
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abend
also ich weis nicht ob der tacho gewechselt wurde könnte ich mir schon fast vorstellen da austauschmotor
kann mal morgen nen bild machen
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hab hier mal bilder gemacht.
so sieht es aus wenn der motor kalt ist
[URL=http://img519.imageshack.us/i/img0012800x600.jpg/]
[/URL]
und so bleibt er dann immer dort stehen.
[URL=http://img406.imageshack.us/i/img0013800x600.jpg/]
[/URL]
können es auch die fühler sein?
Bearbeitet von: u-kay am 05.04.2010 um 20:28:23
beim e36 habe ich noch nie einen gesehen, der exact in der mitte steht. alle stehen ticken mehr rechts.
also ich habe noch nie gesehen,
dass er über mitte geht...laut anzeige wird dein m50 definitiv zu warm...
entlüftet habt ihr vernünftig?
verhältnis kühlmittel zu wasser passt?
ist der kühlerdeckel i.o?
sind alle lamellen des kühlers sauber?
wie alt ist der kühler?
bringt der lüfter seine leistung?
wie alt?
sind noch alle windleitblechhe des kühlers(lüfterzarge)vorhanden?
zustand,alter der wasserpumpe?
keilriemenspannung?
das die temp anzeige im tacho nachjustiert werden muss,habe ich noch nie gehört...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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ja aber das ist mehr als genug mein letzter e36 war auch nur nen mm nach der mitte aber der hier ist schon fast ben nächsten strich
weis echt keiner was das sein kann??
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@is turbo:
entlüftet habt ihr vernünftig? ja haben wir wie gesagt vor dem thermostat tausch war es auf der gleichen anzeige.
verhältnis kühlmittel zu wasser passt?ich denke mal schon...
ist der kühlerdeckel i.o? ja sieht gut aus
sind alle lamellen des kühlers sauber?naja der kühler ist auch net derr neuste
wie alt ist der kühler?ich denke alt genug kann es am kühler liegen?
bringt der lüfter seine leistung?visocokpplung funktioniert ohne probleme
wie alt? k.A.
sind noch alle windleitblechhe des kühlers(lüfterzarge)vorhanden?bei manchen stellen sieht es net so toll aus aber weitestgehend in ordnung.
zustand,alter der wasserpumpe? wurde nicht allzulange vorher getauscht.
keilriemenspannung? passt auch
Das sieht einfach aus als ob die Nadel zu weit rechst hängt. Kalt müsste die ja auch deutlich weiter links sein. Und die Nadel steht normaler Weise immer Kerzengrade in der Mitte.
habs gerade mal bei 2 e36 nachgeguckt, die nadel muss definitiv weiter links sein! wenn meiner kalt ist, steht die auf dem weißen strich links von der blauen makierung!
und BMW Thermostate machen bei 92°C auf!
ich würde wohl meinen das das ganz normal ist!
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hmm ja kommt mir auch so vor die nadel steht zu weit rechts beim kalten zustand..kann ich den zeiger wider einstellen oder haben die fühler etwas damit zu tun,habe ein 88 er verbaut was ja auch reingehört
sind im 325er 88°C Thermostate?
also bei den M52 sind die originalen ALLE sammt 92°C, aber die 4°C sind da sowieso nicht dran schuld ;)
um ehrlich zu sein: lass einfach alles so wie es ist, solange der nich höher geht, scheiss egal!