E46 316ti compakt Kurbelgehäusebelüftung
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Hallo Leute,
gestern sprang mein Wagen nich an, sah alles nach Batterie aus.
Ich also in die Werkstatt gebracht (geschleppt), keine BMW Werkstatt.
Jetzt riefen die gerade an, das wohl das bekannte Kurbelgehäusebelüftungsproblem aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen vorliegt.
Die können mir jetzt noch nicht sagen ob der Motor schon im Eimer ist.
Hab natürlich keine Kohle für n neuen, bekomme ich das Geld von BMW wieder, wenn ja wen muss ich kontaktieren?
Was mache ich denn zukünftig bei solchen Temperaturen?
Wagen:
316ti BJ 2001 - 95.000km
Frisch im buis...
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Hallo c0rtez,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 316ti compakt Kurbelgehäusebelüftung"!
Gruß
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Ich hatte bis jetzt selber nicht diesen Defekt, aber normal springt der Motor schon erst noch an, es muss ja erst Druck da sein, damit sich die zugefrorene Belüftung bemerkbar macht.
So schnell ist der Motor nicht hinüber ;)
Erstmal ins warme stellen und auftauen lassen, derweil kann man ja mal die Zündkerzen rausdrehen und nachsehen ob Öl im Brennraum ist, bzw. ob der Ölstand gesunken ist.
Wenn nichts ist, würde ich ihn nach ein paar Stunden auftauen mal probieren zu starten.
Ist Öl im Brennraum, bzw. im Auspuff dann alles sauber machen, neues KGE + Schläuche, neue Zündkerzen, neues Öl und schauen ob er läuft.
Wenn er Scheckheft gepflegt ist, kannst es ja mal bei BMW probieren, ob du was zurück bekommst, denke aber bei deinem Bj. wird BMW nichts bezahlen.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 26.01.2010 um 13:32:24
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Hat die Nacht in der Werkstatt verbracht (also relativ warm). Sprang trotzdem nich an.
Öl ist im Brennraum, gewesen was die wohl rausgelassen haben.
Öl war absolut nix mehr drauf also komplett leer.
Kat weiß ich jetzt nix drüber, ich hab echt schiss das die Karre im Eimer ist.
Scheckheftpeflegt ist der Wagen.
Frisch im buis...
Das ist dann natürlich schlecht, wenn es soweit ist....
Sollen sie halt mal alles sauber machen und schauen ob er dann läuft, drück dir die Daumen...
Das Problem scheint der Werkstatt ja bekannt zu sein.
Aber er muss doch vorher unrund gelaufen sein, bzw. die Motorlampe geleuchtet haben, durch ein paar mal starten saugt er doch nicht soviel Öl an ?
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Der Wagen stand da ich auf Messe war ca. 1 Woche. Bin dann direkt hinter einander 2 mal kurzstrecke gefahren (2x 2km). Am nächsten Tag sprang der Wagen nicht an, überbrückt alles gut, ich erstmal 25km gefahren alles dufte keine Probleme.
Zwei Tage später ich wollte zur Arbeit, Auto laufen lassen und Scheiben frei kratzen, nach ca. 1 Minute is der Motor dann abgesoffen.
Motoranzeige war nie an, wo wir dann bei der Werkstatt versucht haben mit Powerstarter kam erst n lautes klackern (Motor sprang nicht an) dann war das klackern vorbei Motor machte wieder einigermaßen normale Geräusche sprang aber immer noch nicht an.
Jetzt hab ich alles erzählt was gelaufen is, die Werkstatt hat den Wagen jetzt gerade in Bearbeitung.
Wie gesagt die Nacht in der Werkstatt gestanden aber trotzdem auch mit neuer Batterie nicht angesprungen.
Frisch im buis...
Also ist er ja doch gelaufen.....
Jetzt warte mal ab, so schnell ist der Motor nicht hinüber, bei einem Großteil war es mit saubermachen des ganzen, neuen Zündkerzen, Öl etc. getan ;)
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Muss denn die Kurbelgehäusebelüftung ebenfalls erneuert werden?
Das Auto steht grundsätzlich draußen, was kann ich nächsten Winter machen?
Frisch im buis...
Natürlich erneuert man die KGE und deren Schläuche !!!
Das Problem ist ja das Teil, es gibt eine Kaltlandversion, lasse dir auf jeden Fall diese einbauen, die bringt meiner Meinung zwar nichts, da sie nur besser isoliert ist und nicht beheizt aber besser als nichts.
Tun kannst du praktisch nichts, außer wenig Kurzstrecke fahren oder in einer Garage parken.
Kritisch wird es ab ca. -8 Grad.
hier ist ein super Thema dazu
Ich selbst habe ebenfalls den N42 Motor und befürchte ein ähnliches Schicksal.
Ich fahre täglich 2 mal 10 km und 2 mal 5 km.
Jedesmal einige Stunden Pause dazwischen.
Macht es sich vorab irgendwie bemerkbar oder kann man zwischenzeitlich mal überprüfen wie der Stand ist?
Habe gelesen das man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen oder den Messstab ziehen soll.
Wenns dann "hupt" oder "pfeift" ist die Entlüftung hinüber.
Stimmt das soweit?
Habe es eben mal versucht.
Bei geöffnetem Öldeckel hört man den Motor arbeiten aber kein hupen / pfeifen.
Wenn ich den Messstab ziehe, höre ich ein "Blubbern" aber auch kein hupen / pfeifen.
Kann ich davon ausgehen dass bei mir noch alles okay ist?
Bin zum Jahresechsel nach Berlin gefahren.
550km hin und 600 km zurück.
Danach war der berüchtigte "Cappuccinoschaum" am Öldeckel verschunden.
Verschindet das Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung auch wieder bei längeren fahrten?
Bearbeitet von: BMW318ti am 26.01.2010 um 15:34:22
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.
Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.
Glücksspiel irgendwie...
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Also normal habe ich 25km arbeitsweg somit 50 gesamt. Wagen stand nun halt lange und dann 2 mal kurzstrecke gefahren.
Sollte ich bei den Vorraussetzungen wieder mit dem Problem rechnen?
PS
Die Werkstatt tauscht jetzt erstmal
Batterie
Öl
Zündkerzen
Kurbelgehäusebelüftung (Kältevariante)
Schleuche
Was kommt da für eine Rechnung auf mich zu.
PPS
In Kat haben Sie noch nicht reingeguckt, der muss ja nur gereinigt werden oder?
PPPS
Muss der Ölabscheider auch neu?
Frisch im buis...
Zitat:
Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.
Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.
Glücksspiel irgendwie...
(Zitat von: Seewolf123)
kann ich dann davon ausgehen, das bei mir momentan kein bzw kaum kondenswasser vorhanden ist nach den 1150 km !?
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Simon Beeck Auspuff
Zitat:
Muss der Ölabscheider auch neu?
(Zitat von: c0rtez)
Kurbelgehäuseentlüftung ist gleich Ölabscheider ;-)
Schau mal
hier
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Simon Beeck Auspuff
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Oh man,
hab da auch mal gerade geguckt was mich n neues Motor kostet.... ich hoffe soweit kommts nich wirklich... weil Kulanz wird wohl schwierig, aber egal was is versuchen werde ich es.
Wo muss ich mich melden?
Habt ihr denn jetzt n Plan was als Rechnung auf mich zu kommt - was die gemacht haben steht n paar Beiträge weiter oben...
Frisch im buis...
Schau dir
diese Seite mal an.
Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben ;)
Dort haben andere Leute geschrieben was alles neugemacht wurde und was es gekostet hat.
Viele haben es auf Kulanz bekommen.
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Simon Beeck Auspuff
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So war gerade in der Werkstatt und musste mir mein komplett zerlegtes Auto angucken... das war gar nich schön.
Also der Motor ist wohl noch ganz kommt aber jetzt halt ne Menge auf mich zu (vor allem Arbeitszeit).
Wird aber wohl noch ein wenig dauern bis alles fertig ist...
@ BMW318ti
Danke für den Link, war auf jedenfall sehr hilfreich und Informativ.
Allerdings bin ich da nicht angemeldet und möchte ungern Multiforum User werden.
Kann mir einer sagen an welche Stelle ich mich bei BMW direkt melden soll?
Gibt es Sachen die ich auf keine Fall schreiben sollte?
Soll man ganz dreißt schon Kontodaten angeben oder lieber abwarten?
Frisch im buis...
Zitat:
Kann mir einer sagen an welche Stelle ich mich bei BMW direkt melden soll?
Gibt es Sachen die ich auf keine Fall schreiben sollte?
Soll man ganz dreißt schon Kontodaten angeben oder lieber abwarten?
(Zitat von: c0rtez)
Ich würde mich direkt an die Hauptverwaltung wenden.
Hast du alle Wartungssachen pünktlich bei BMW machen lassen?
Sprich Checkheft okay und 100% BMW?
Falls ja schreib das unbedingt rein.
Schreib auch das es ein bekanntes Problem ist und du es schade findest das BMW nicht alle fahrer mit diesem Motor informiert.
Deine Kontodaten lass lieber weg ;)
Das wäre schon zu dreist.
Viel Glück bei deinem Versuch und stell dich schonmal drauf ein das es sehr lange dauern kann bis du eine Antwort erhälst.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Hallo!
Also den Kulanzantrag stellt normalerweise die Werkstatt, du musst erstmal nicht selber direkt bei BMW anfragen. Frag einfach mal in der Werkstatt, ob die schon Kulanz gestellt haben, bzw., daß die das machen sollen. Die Chancen sollten gut stehen, weil das ein bekannter Fehler ist, der schon oft aufgetreten ist. Erst wenn du komplett auf dem Betrag sitzen bleibst, könntest du dich mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen. Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem und hab alles auf Kulanz bekommen. Mein Auto war da aber auch jünger (3,5 Jahre) und hatte weniger km drauf (ca. 65 tsd) als deins jetzt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Deutschland
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OK danke.
Allerdings is das keine BMW Werkstatt, können die trotzdem den Kulanzantrag stellen?
PS
Checkheft ist gepflegt (immer) aber nicht immer bei BMW.
Bearbeitet von: c0rtez am 26.01.2010 um 21:30:11
Frisch im buis...
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
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hallo!
so wie es aussieht hab ich seit gestern abend das selbe problem!
wollte gestern abend auf arbeit fahren und hab auf den ersten 200 metern die straße total eingenebelt und es hat extrem gestunken. hab sofort gewendet und ihn wieder abgestellt......
laut pannenhilfe is es diese kurbelwellenentlüftung.....ich kümmer mich jetzt ums abschleppen....
wenn ich genaueres weiß zwecks reparaturkosten und vor allem was kulanz betrifft melde ich mich hier wieder!
MFG
nochwas....
Fahrzeug: 318ti Compact BJ 03/2003
Bearbeitet von: Rapture85 am 28.01.2010 um 15:54:28
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
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59 Beiträge
Hallo!
werkstatt hat angerufen.....2850€ reparaturkosten,wegen kulanz macht der mir der gute herr wenig hoffnung :-(
den kat hats auch mit erwischt :-(