E46 316ti compakt Kurbelgehäusebelüftung
Lass doch den KAT/Lambdasonden erstmal drin, bei der nächsten AU kannste den immer noch neu machen, wenn du die nicht bestehst. Was kostet dann da soviel außer dem KAT?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo F.Bullitt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 316ti compakt Kurbelgehäusebelüftung"!
Gruß
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
Deutschland
59 Beiträge
ja keine ahnung....er meint das die den ölabscheider,leitungen & dichtungen und den kompletten auspufftrakt neu machen müssen....ich verstehs auch net!
ich hab irgendwo jetzt noch n bisl hoffnung das wenigstens ein teil auf kulanz geht und wenn nicht bin ich mehr als enttäuscht...sowas darf nicht passieren...nicht bei so einem auto.....nicht mal ein datschia friet bei solchen temperaturen ein :-(
es is ne sauerei.....wenn es nicht auf kulanz geht werd ich persönlich an bmw wenden!
nochwas....es is ne vertragswerkstatt
Bearbeitet von: Rapture85 am 29.01.2010 um 17:15:00
Naja, du bist ja der Kunde, du könntest denen ja sagen, daß die den Auspufftrakt so lassen sollen wie er ist, falls es nicht schon getauscht worden ist. Wahrscheinlich qualmts und stinkts erstmal beim Fahren aber das geht auch irgendwann weg.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es jmd. so gemacht hat und er hatte anscheinend auch keine Schäden am KAT. Wie schon gesagt, du kannst es sonst ja immer noch wechseln lassen. Aber man muss sich natürlich mit der Werkstatt rumschlagen und das macht ja auch keinen Spaß, allerdings bei der Summe würd ich denen das mal vorschlagen. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Diesen Fehler gibts allerdings auch bei anderen Automarken, z.B. VW und bei Peugeot, wird aber nie an die große Glocke gehängt. Naja, und BMW baut auch nur Autos und die Kochen auch nur mit Wasser. Musste ich leider auch schon öfter feststellen.
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
Deutschland
59 Beiträge
naja....ich schau mal...
ich geh am montag erstma in die werkstatt und unterhalte mich nochmal ausführlich mit denen über das weitere vorgehen.
klar,jeder hersteller hat so seine problemchen mit diversen modellen aber deswegen kann man doch sowas net ignorieren...
gerade wenn ich sowas lese:
Durch einen Serienfehler der Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung beim BMW E46 (3er) können bei Minusgraden teure/kapitale Schäden entstehen.
sobald ich mehr weiß melde ich mich hier wieder!
MFG
Ich würde nur die KGE neu machen lassen. Anschließend Öl auffüllen und Kühlerwasser checken. Anschließend ruhig warm fahren und dann mal mit voller Drehzahl über die Autobahn - zur Not im 4 Gang bei Vollgas und 6000 Touren, damit der gesamte Schnodder sich auflöst und verschwindet. Der KAT wird sich dann auch wieder regenerieren.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
Deutschland
59 Beiträge
hört sich plausibel an...aber in der werkstatt werd ich 100%ig blöd angeguckt wenn ich mit sowas komme...
so wie mir das vorkommt is dieses problem in meiner werkstatt noh nicht so bekannt wie hier im internet....ich hab denen gesagt das es mittlerweile genügend fahrzeuge mit diesem problem gibt und das es auch schon teilweise auf kulanz gemacht wurde....auch bei fahrzeugen die älter sind als meiner...
ich kann nur hoffen....montag werde ich mehr wissen!
MFG
Mitglied seit: 09.10.2009
Frankfurt/Oder
Deutschland
8 Beiträge
also lass nur die kge wechseln arbeite in einer bmw werkst. und haben viele autos da gehabt und haben auch nur die kge und bei denn einen und anderen mal öl auch gewechselt wenn alles zusammen is wird der bei uns halt freigeblasen also richtig schön warm fahren und so ne und wenn der kunde sein auto wieder bekommt stinkt und qualmt auch nix mehr das einzige was noch sein kann is das er danach vllt nicht anspringt wenn sie die kge getauscht haben weil die steuerzeiten sich verstellt haben hatten wir auch zwei schon da aber die hatten glück nix weiter putt geganen neuen kettenspanner rein steuerzeiten einstellen und gut war. also lass dir nicht übers ohr hauen
guten abend^^
wollte eigentlich nur mal schauen was hier so diskutiert wird aber .....also jetzt habt ihr mir sorgen gemacht....:(
hab mal auf den link mit den gesammelten beschwerden von BMW318ti geschaut und die Symptome sind bei mir irgendwie auch vorhanden....kann natürlich wegen den sorgen auch einbildung sein.
wo sitzt diese "kurbelgehäusebelüftung" eigentlich?
kann mir einer mal ein bild von dieser "kurbelwellengehäusebelüftung" zur verfügung stellen und/oder die position im motorraum beschreiben?
will mir das vieh mal anschauen bzw weiss gerne wo der scheisskerl sich aufhält^^
hab gesucht und gesucht aber nix gefunden ausser noch mehr problemmeldungen.
ps: das ganze thema ist mir unbegreiflich und meine persönliche meinung: ist echt eine schweinerei von bmw das die diese "kurbelgehäusebelüftung" in der form verbaut haben. eine andere lösung wäre mit sicherheit kein börsencrash gewesen.
kann man ja schon fast "sollbruchstelle" zu sagen...
Zitat:
Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.
Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.
Glücksspiel irgendwie...
(Zitat von: Seewolf123)
Hallo bei mir hat ea auch geblubbert und ich aheb ein kumpel bei bmw .Er meinte die kurbelgehäuseentlütung ist hin.Beim meßstab rauszeiehn hat es geblubbert und meinte er entlüftet nicht.
Zitat:
Hallo bei mir hat ea auch geblubbert und ich aheb ein kumpel bei bmw .Er meinte die kurbelgehäuseentlütung ist hin.Beim meßstab rauszeiehn hat es geblubbert und meinte er entlüftet nicht.
(Zitat von: asker2115)
Wenns bei warmen Motor "Blubbert" ist es das Öl ;-)
Mach den gleichen Versuch bei kaltem Motor und du wirst sehen, es blubbert nichts.
Davon ab sagt das blubbern garnichts aus.
Wenn es Pfeift bzw. hupt ist die Entlüftung dicht!
Sowohl am Meßstab als auch beim Öldeckel.
Also ruhig Blut ;)
Zitat:
wo sitzt diese "kurbelgehäusebelüftung" eigentlich?
kann mir einer mal ein bild von dieser "kurbelwellengehäusebelüftung" zur verfügung stellen und/oder die position im motorraum beschreiben?
will mir das vieh mal anschauen bzw weiss gerne wo der scheisskerl sich aufhält^^
(Zitat von: MarkusWillAuch)
Hier mal ein Bild der Entlüftung:
So ohne weiteres wirst du das gute Stück in deinem Motorraum leider nicht finden.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Das Ding sitzt unter der Ansaugbrücke, sieht man also nicht.
Wenn du die Plastikabdeckung abnimmst, siehst du nur einen Schlauch.
erstmal danke schön....das bild ist schonmal hilfreich und die positions angabe sllte mir auch helfen.
unter der ansaugbrücke....mmh tja dann muss das ding runter^^
ich habe gelesen das es helfen würde wenn man als stadtfahrer den wagen ab und an einfach mal über die autobahn jagt. soll dem sammeln des kondenswassers vorbeugen...aber das kann es doch auch nicht sein. muss man ja 10-15 liter sprit in der woche einplanen damit er niht kapuitt geht^^
ist ja ne komische sache so ein bmw e46^^
verdammt ich hol mir wieder einen e36 compact^^
das ist ein panzer und der war richtig brav gewesen.
Es kann immer passieren, beste Möglichkeit ist eine Garage, dann passiert nichts.
Mitglied seit: 13.11.2009
Oberkotzau
Deutschland
29 Beiträge
Hm........und wenn du dann so einenm Mamutwinter hast wie dieses Jahr bei dem teilweise -20 Grad herrscht? Dann hast du in der Garage auch um die -12 Grad......nutzt einem dies wirkich was bei dem Problem?
Gruß
Si vis pacem para bellum
Ich hatte noch nie weniger wie -5 Grad und das auch bei längerer Kälte.
Und wenn schmeiße ich die Heizung an.
Weist du eine bessere Möglichkeit, alles was es bis jetzt gibt bringt nichts meiner Meinung nach.
-12 Grad sind immer noch besser wie -20 Grad, außerdem kommt das selten vor, dann fährt man halt mal weiter bevor man ihn abstellt.
Bis jetzt sind mir nur Fälle bekannt die Laterne geparkt haben und es unter -10 Grad hatte.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 31.01.2010 um 17:56:53
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
Deutschland
59 Beiträge
Zitat:
Ich hatte noch nie weniger wie -5 Grad und das auch bei längerer Kälte.
Und wenn schmeiße ich die Heizung an.
Weist du eine bessere Möglichkeit, alles was es bis jetzt gibt bringt nichts meiner Meinung nach.
-12 Grad sind immer noch besser wie -20 Grad, außerdem kommt das selten vor, dann fährt man halt mal weiter bevor man ihn abstellt.
Bis jetzt sind mir nur Fälle bekannt die Laterne geparkt haben und es unter -10 Grad hatte.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 31.01.2010 um 17:56:53
(Zitat von: Seewolf123)
es hat aber nicht jeder eine garage zur verfügung....
sowas darf einfach nicht passieren....auch nicht bei -20°C...jedes andere auto fährt bei der temperatur!
ich weiß von meiner arbeit her was bmw für ansprüche an die einzelteile der fahrzeuge stellt.....allerdings lässt es in diesem fall sehr zu wünschen übrig
Natürlich darf so etwas nicht passieren, vor allem dass die Fahrer so im Stich gelassen werden !
Hier hätte man wie VW eine beheizte Version nachrüsten müssen.
Mitglied seit: 09.11.2008
Sonneberg
Deutschland
59 Beiträge
Zitat:
Natürlich darf so etwas nicht passieren, vor allem dass die Fahrer so im Stich gelassen werden !
Hier hätte man wie VW eine beheizte Version nachrüsten müssen.
(Zitat von: Seewolf123)
ganz meine Meinung!!!!!
was meint ihr?was hab ich für chancen wegen kulanz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Deutschland
32 Beiträge
So auto wieder da,
Ende vom Lied.
Ölabscheider (Kaltland)
Ölwechsel
Leitungen
Zündkerzen
Zündspulen
Batterie
und ne Menge Arbeitszeit
Wagen läuft aber immer noch nicht richtig, wenn ich ganz langsam fahre oder stehe (zb Ampel) dann geht die Ölwarnlampe an.
Kann das daran liegen das die den Ölfilter nicht da hatten und kurzfristig keinen kriegen konnte, somit noch der Alte drin?
Des Weiteren jetzt die Frage, was muss ich zukünftig beachten.
Darf ich bei unter 0°C keine kurzstrecken mehr fahren?
Was wenns wieder so kalt wird -15°C und kälter?
Frisch im buis...
Was haben denn Zündspulen und Batterie damit zu tun?
Ist die Ölwarnleuchte gelb oder rot? Bei gelb ist wohl zuwenig Öl drin, bei rot ist der Öldruck zu niedrig, das ist dann garnicht gut. Ne Rot-aufblitzende Ölwarnampe bei niedriger Drehzahl hatte ich nach meinem Vorfall auch, anscheinend wegen Ölschlamm, da hat ein Ölwechsel geholfen, aber den hattest du ja anscheinend schon.
Daß es am alten Ölfilter liegt, halte ich für unwahrscheinlich, der müsste ja vorher auch schon dicht gewesen sein. Oder ist das nur eine Vermutung von dir, daß die den alten Filter dringelassen haben?
Auf jeden Fall den Wagen wieder hinbringen.
Wenns wieder kälter wird, hilft wohl nur ab und zu mal längere Strecken zu fahren um das Öl richtig durchzuwärmen.
Damit der Motor schneller warm wird gibts auch Plastikeinsätze, die von innen in die Nieren geklipst werden, damit der Motor nicht so viel Kühlung vom Fahrtwind bekommt. Aber ob das wirklich hilft, weiss ich nicht.
Außerdem sollte man bei Kurzstrecken bei Kälte die Heizung möglichst kalt stellen, denn die nimmt dem Motor die Wärme weg. Geht natürlich schlecht, wenn die Scheiben zufrieren... oder ne Standheizung einbauen, ist aber teuer, so ca. 1500 Euro (vielleicht günstiger als ne zweite Reparatur)
Bearbeitet von: F.Bullitt am 02.02.2010 um 20:02:57