über nacht tiefer und härter?
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Mitglied seit: 23.08.2009
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19 Beiträge
Hy,
mir hat irgendwer über nacht ein sportfahrwerk eingebaut ! :D
Nein spaß,als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin, war mein 5er vfl
extrem tief und hart, als ob ich ein anderes fahrwerk drin hät!
Ich vermute es liegt an den extremen temperaturen(-21ºC laut bmw temp.sensor)
kann das sein?
kann ich so weiter fahren?
lg
Mitglied: seit 2005
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Hallo -killa-,
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Gruß
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ja das liegt an der kälte, das öl im stoßdämpfer wird zäh wie gummi bei den temperaturen.... aber dass der dadurch tiefer kommt, kann normal nicht sein...
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied seit: 08.05.2008
berlin
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10 Beiträge
Ja meiner auch, es poltert auch mehr als sonst,aber nach 20min fahrt ist es dann weg...
Dämpfer defekt - eingefrohren!!!
Zitat:
Dämpfer defekt - eingefrohren!!!
(Zitat von: X-men_Individual)
nicht zwangsläufig^^
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
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76 Beiträge
wenn er wirklich tiefer ist, könnte ne Feder gebrochen sein.......
ist aber eher unwahrscheinlich das alle 4 federn zugleich gebrochen sind.
Das ist schon richtig das dass öl in den Dämpfern zäe wie gummi wird. aber dadurch absenken... ?!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2009
Stralsund
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19 Beiträge
Hy,
ist wieder alles normal!
Es war wohl das Öl, das eben so komprimiert war, dass der Dämpfer runter gekommen ist!
Es war wohl viel zu kalt, -20hatten wir das Jahr auch nich nich, -10°C war ka schon fast normal...
Danke für eure schnelle Hilfe!
Hab ich schon öfters mitbekommen das bei der Kälte die Dämpfer nachgeben und das Auto tiefer kommt.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Dämpfer, die bei -20 ° aufgeben? Habe ich ja noch nie gehört. Die werden wohl doch defekt sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hi Leute,
ich hatte so ein ähnliches Problem. Meine Dicker war zwar nicht "tiefergelegt" aber dafür war das Fahrwerk hart wie Stein. Ich hab mich schon gewundert das einen Tag davor noch alle OK war und am nächsten morgen (minus 20 Grad) jedes "Löchlein" auf der Straße zu spüren war.
Heute (etwa 0 Grad) alles wieder in Ordnung. Hab extra einpaar Löcher auf der Straße mitgenommen und alles war OK also die Unebenheiten waren nicht mehr zu spüren als normal auch.
Aber da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin :D
I LoVe Ma BeAmEr
Zitat:
Dämpfer, die bei -20 ° aufgeben? Habe ich ja noch nie gehört. Die werden wohl doch defekt sein.
(Zitat von: ThogI)
das ist ganz normal. das liegt am ÖL im Dämpfer. Aber ma davon ab, wenn ihr uns Fachleute fragt, wir euch Antwort geben, und ihr es dennoch nicht glaubt bzw in frage stellt... warum fragt ihr dann überhaupt?
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Zitat:
Es war wohl das Öl, das eben so komprimiert war, dass der Dämpfer runter gekommen ist!
(Zitat von: -killa-)
Zitat:
Hab ich schon öfters mitbekommen das bei der Kälte die Dämpfer nachgeben und das Auto tiefer kommt.
(Zitat von: Michi126)
Die Dämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun. Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen. Man darf Stossdämpfer nicht mit Gasdruckfedern (z.B. an der Motorhaube oder am Kofferraumdeckel) verwechseln.
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:47:05Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:48:16
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 23.08.2009
Stralsund
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Hy,
also es ist wieder alles ok, kein Dämpfer defekt, alles läuft wieder so wie man das von einem BMW gewöhnt ist!=)
Das er tiefer gekommen ist, ist schon komisch, er war es aber definitiv, obwohl Federn serie sind!
Defekt ist aber auch keine...
LG
Ja liegt an der Kälte hatte das auch schon ,obwohl es eigentlich nicht passieren sollte ,bei solch einem Wagen ;-(
Gruß Thorsten
Zitat:
Die Dämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun. Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen. Man darf Stossdämpfer nicht mit Gasdruckfedern (z.B. an der Motorhaube oder am Kofferraumdeckel) verwechseln.
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:47:05
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.01.2010 um 00:48:16
(Zitat von: Stefan177)
Aber vielleicht geben ja bei der Kälte die federn nach?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Weis ich nicht. Aber die Dämpfer tragen kein Gewicht. Sie sind nur dazu da, die Federbewegungen im Zaum zu halten. Einen Stossdämpfer kannst Du auch mit der Hand zusammendrücken. Sehr langsam, aber es geht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 23.08.2009
Stralsund
Deutschland
19 Beiträge
Ich denke das passiert schonmal bei nem 10jahre altem Auto!
Dafür ist er jedes mal SOFORT angesprungen, da kommt man schon ins schwärmen...
Neben mir sind 2jahre alte autos nichmal annähernd nen Zentimeter gefahren, wobei mein 6Zylinder nach einer kurzen Schlüsseldrehung schnurte...
tja Bmw halt, da kommt man schonma ins schwärmen:D
Ich vermute doch mal ganz stark, dass die Dämpfer nicht mehr richtig funzen. Die haben vielleicht etwas Wasser über die Jahre gezogen, das jetzt gefroren ist und nach dem ersten einfedern das Rückstromventil verstopft hat. So ein Simmerring ist ja auch nur ein Mensch. Also ist über kurz oder lang bestimmt der Tausch fällig. Achtet mal auf ölverlust am Dämpfer.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...