Zitat:
Schuld ist dabei leider der Kunde. Er will immer mehr Drehmoment aus immer weniger Hubraum möglichs ab Leerlauf. Das erreicht man nur mit einem sehr kleinen Lader und extrem Höher Turbinendrehzahl. Das schreit aber natürlich geradezu nach Verschleiß.
Zitat:
Jetzt kann man hier natürlich ein riesen Fass aufmachen: "Schuld ist der Kunde" ist die absolute Headline für m.E. eine gewisse Branchenborniertheit. Wenn der Kunde überhaupt Bedürfnisse äußern kann, kann sich die Branche ja eigentlich schon glücklich schätzen. Stellt sich eine Entwicklung als fehlerhaft heraus und man sagt dann: Jaa, lieber Kunde, du wolltest ja die Technologie sofort haben, deshalb hält sie jetzt nicht so lange, selber schuld und du musst übrigens den durch fehlende Entwicklungszeit entstandenen Schaden selber tragen, dann Prost Mahlzeit - Dann treibt man doch förmlich die Kunden zu KIA und Co. mit 7 Jahren Garantie. Wenn ich bei einer Conjoint-Analyse von BMW zum Thema Turbolader teilgenommen hätte, hätte ich bestimmt nicht gesagt, dass er für klein und stark gleichzeitig ruhig etwas kaputt sein darf.
nunja, dies ist eine Marketingsichtweise, die sich nicht immer mit der Techniksichtweise deckt, aber vielen Dank für die Diskussionsanregung! (auch wenn das ein neuer Thread sein müsste)