Turbolader Diesel - mach ich was falsch?
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Liebe Community,
bei meinem e46 touring ist jetzt der
fünfte Turbolader fällig, hat also im Schnitt immer so 60tkm gehalten. Das ding kostet jedesmal minimum nen1.000er (ob nun in der Vertragswerkstatt mit Teilekulanz und Megalohnkosten oder bei ner normalen Werkstatt ist dabei egal).
Ich achte meist schon darauf, dass ich den Motor kurz nachlaufen lasse, bevor ich ihn abstelle, aber vielleicht mache ich doch was falsch? oder ist es eine unglaubliche Fehlkonstruktion?
Meine Frage: Ist das normal? Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Habt ihr Tipps?
Vielen Dank - ich wünsch euch mehr Freude am Fahren als bei mir.
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Hallo McMacchina,
schau mal hier
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Gruß
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fährste den wagen auch immer schön warm?
damit meine ich das öl und nich das wasser,weil das ungefähr in einem drittel/viertel der zeit auf temp kommt im vergleich zum öl...
wenn man den wagen nämlich kalt hochjagt, dann ist das mit dem turbo kein wunder...
was heißt kurz nachlaufen?
wenn man ein paar stunden mit vollgas auf der bahn war, dann ist der turbo richtig heiß und man sollte den bestimmt 10 minuten dann im stadtverkehr bewegen, damit die temperatur gleichmäßig und nicht zu stark abfällt..
was sagt die werkstatt denn dazu???
machste das immer bei der gleichen und evtl nicht bmw?
vielleicht machen die beim einbau jedesmal was falsch
bmw sollte doch einw enig kulant sein, oder nich?
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Hallo Cottec,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also das mit dem Hochjagen kann ich klar verneinen, das würde mir selbst bei Mietwagen seelischen Schmerz bereiten und mache ich bei meinem 250tkm-Senior auch nicht.
Das mit der Autobahn kann eher sein, da ich pendle und eher nur 5 Minuten zwischen 170 und 0 lassen kann, aber das wär ja auch CO2 technischer Wahnsinn, wenn jeder Dieselfahrer zusätzliche Schonungskilometer gurken würde, oder?
Die Werkstätten waren immer BMW, aber immer unterschiedliche - je nach dem wo der Turbo verreckt ist, da ohne Turbo die Fahrt echt lebensgefährlich ist. Das Problem ist a) Teilekulanz max 2 Jahre (diesmal sinds etwas mehr) und 70% sowie b) die hauen da jedesmal irgendwelche Positionen wie Kompressionsprüfungen und Co. drauf. Wollte mich einmal dagegen wehren, da kam direkt der Brief vom Inkasso-Anwalt. Da ist, auch von der Konzernzentrale, wenig zu erwarten.
Was kann den beim Einbau schiefgehen? ladeluftkühler falsch ansetzen?
Vielen Dank schonmal!
andere defekt sind ausgeschlossen, die zum tod des laders führen? ich mein, der 5te ist schon unerklärbar wenn du alle spielregeln bezüglich warm- und kaltfahrens beachtest.
Mitglied seit: 05.10.2009
Kempten
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5 Beiträge
erstmal mein beileid.... der 5te lader omg :-(
naja ein ladertod ist natürlich auch wenn du schön gas gibst z.b. autobahn und dann bei einer raststätte anhaltest und sofort ausschaltest
---> lader hat noch drehzahl doch durch ausschalten des motors kein öldruck mehr aber das ist sehr unwarscheinlich das, dass dir 5mal passiert!
ich tipp eher drauf das der 1ste lader so verreckt ist das da irgendwo noch spähne rumfliegen am besten wär es natürlich wenn man den alten kaputten lader mal ganz genau unter die lupe nimmt nur so können auch nachhaltig schäden ausgeschlossen werden!
Ist der Ölabscheider okay? Hat der Motor Chiptuning?
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Hallo- vielen Dank für die Antworten! und euer Beileid.
@TiMo2o: Die Idee mit den Spänen ist absolut richtig - das war beim letzten Wechsel auch der Fall, das Ding stirbt ja nicht einfach sondern macht so ne Art Supernova-Abgang. Mir wurde aber gesagt, dass die entfernt wurden - danke aber für die Erinnerung, dann kann ich jetzt nochmal auf Sorgfalt hinweisen!
Weiss denn jemand, wer die Dinger baut? Vielleicht gibts ja gute und schlechte Hersteller/Versionen?
Freue mich auch über andere Ideen, die lebensdauerverländernd wirken.
Achja: getunt isser nich.
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Hallo Christian,
danke für die Ursachenforschungsfrage. Also getunt nein. Warum Ölabscheider? Was würde im Lader passieren, wenn der nich ok ist? (sorry, bin nicht von Fach)
danke+gruß
Die Späne halte ich für unwahrscheinlich. Die gehen durch den Rücklauf in die Ölwanne und dann sind da das Ölsieb und der Ölfilter.... Späne im Ansaugrohr bzw. LLK wurden bestimmt entfernt oder müßten zum Motor gehen anstatt zum Lader...
Wenn der Ölabscheider (er sitzt auf dem Zylinderkopdeckel) verstopft ist, steigt der Druck im Kurbelgehäuse an. Dorthin mündet der Rücklauf vom Turbo. Das Öl aus dem Turbo kann dann schlechter zurück laufen und wird aus dem Lager gedrückt wo es verbrennt und das Lager durch Ablagerungen beschädigt. Das soll laut vieler Meinung einer der Hauptgründe für die Turboschäden der M47/M57 Motoren sein.
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10 Beiträge
Vielen vielen Dank!
Ich geh jetzt mal mit den Infos zum Meister - vielleicht kommt es ja zu Aha-Erlebnissen.
beste grüße
Ich hoffe es. Eigentlich sollte das Teil regelmäßig getauscht werden, das wird aber oftmals nicht gemacht....
Mitglied seit: 03.10.2006
Soltau
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74 Beiträge
mein tip wäre da schick den kaputten doch mal ein zum türpo späzie der kann dir sagen was passiert ist.
das er öl eindrückt kenn ich auch was schon erklärt wurde. wäre noch mal schön zu wissen ob er immer aufdrückt und den das öl in den abgastrackt drückt. oder ob er sich anders verabschiedet.
mfg Bull
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So, Kulanzanfrage läuft jetzt erstmal.
Ölabscheider heisst bei BMW offensichtlich Entlfütungseinheit und wurde beim letzten mal getauscht.
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
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83 Beiträge
hallo
leider wird von einigen Werkstätten die Ölleitungen nicht mitgewechselt.
Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht
Gruss
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(Kopiert am 2010-02-06 22:06:27)
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Zitat:
Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht
(Zitat von: cargofan)
Aha, wo denn genau?
Im TIS steht nix davon.
MfG
Zitat:
Ölabscheider heisst bei BMW offensichtlich Entlfütungseinheit und wurde beim letzten mal getauscht.
(Zitat von: McMacchina)
Richtig. Das ist der Name laut ETK. Dann bin ich auch etwas ratlos was den Lader jedes Mal killt.... Man müßte wissen was genau kaputt geht. Ist es ein defektes Lager (jede Menge Rauch und verbranntes Öl) oder die VTG (keine Leistung mehr, Fehlereintrag).
Zitat:
Zitat:
Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht
(Zitat von: cargofan)
Aha, wo denn genau?
Im TIS steht nix davon.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hier wird es auch erwähnt :
Turbolader
Ich geh nach den Reparaturvorgaben von BMW, und da steht nix davon.....also ist es für mich auch nicht vorgeschrieben.
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10 Beiträge
Zitat:
Man müßte wissen was genau kaputt geht. Ist es ein defektes Lager (jede Menge Rauch und verbranntes Öl) oder die VTG (keine Leistung mehr, Fehlereintrag).
(Zitat von: Christian Sch.)
Damit es noch rätselhafter wird: verschiedene Varianten des Abflugs hab ich schon erlebt, plötzlicher Abgang mit "Knall" beim Zwischenbeschleunigen mit einmaligem Rauchaustoss, 2x schleichend mit Rauchentwicklung weiss, schwarz und blau, je nach Laune, so über 2 Wochen hinweg (Skiurlaub) aber auch mit Leistungsabfall. Aktuell nur mit Leistungsabfall, so die letzten 3-4Tkm, zuletzt mit Pfeifen ab Turboeinsatz, der dann aber auch nur noch gefühlte 20% seiner Arbeit verrichtet.
Zitat:
Ich geh nach den Reparaturvorgaben von BMW, und da steht nix davon.....also ist es für mich auch nicht vorgeschrieben.
(Zitat von: Airborne)
Da hast du leider recht. In den offiziellen Plänen im TIS steht davon nichts. Das Problem ist aber intern bekannt, so dass sogar schon einige BMW-Werkstätten den Abscheider auswechseln bzw. wissen, dass man ihn wechseln sollte. Es ist das gleiche Problem wie das Getriebeöl der Automatikgetriebe...
Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.
MfG