Turbolader Diesel - mach ich was falsch?
Zitat:
Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ach so... Sorry. Die Leitung würde ich auch nicht wechseln. Normalerweise geht der Abrieb ja durch den Rücklauf in die Ölwanne. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er entgegen dem Öldruck in den Vorlauf wandert...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbolader Diesel - mach ich was falsch?"!
Gruß
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
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83 Beiträge
Zitat:
Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Also ich glaube 30 € für die Ölleitungen machen bei 1500€ den Braten auch nicht mehr Fett.
Wenn ich den Leuten das verständlich mache haben die wenigsten ein problem.
mich würde nur interessieren, wie ihr argumentiert wenn ein Lader nach Monaten oder sogar nach der
Reparatur-gewährleistungsfrist wieder in rauch aufgeht.
P.S.
Und der vorwurf Abzocke ist Hausgemacht!
Ein gespräch mit dem Kunden wird vernachlässigt, nach dem Motto:
"Bringen sie den wagen vorbei, wir rufen sie dann an"
Nicht alle, aber oft erlebt...
Bearbeitet von: cargofan am 21.01.2010 um 16:50:09
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Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ach so... Sorry. Die Leitung würde ich auch nicht wechseln. Normalerweise geht der Abrieb ja durch den Rücklauf in die Ölwanne. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er entgegen dem Öldruck in den Vorlauf wandert...
(Zitat von: Christian Sch.)
Keiner hat von Abrieb gesprochen!
Der Hauptausfallgrund ist mangelnde Schmierung des Laders.
Da die Ölleitungen thermisch hoch belastet sind, verkokt mit der zeit der leitungsquerschnitt
was zu Schmiermangel führt.
Folge von nicht gewechselten Leitungen: Neuer Lader, weiterhin mangelnde Schmierung
Tip an alle:
Müsst ihr den Lader wechseln(lassen), besteht auf den wechsel der leitungen
Ist z.Bsp. der rücklauf dicht, drückt das Öl aus den Lagerstellen und der lader schwitzt Öl.
Hab ich bei meinem bei der Inspektion entdeckt und werde die leitungen vorsorglich tauschen.
Gruss
Bearbeitet von: cargofan am 21.01.2010 um 16:48:40
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Das klingt logisch... Das macht natürlich den Leitungstausch sinnvoll. Ich dachte es würde hier um Folgen des Schadens gehen. Aber als Vorsichtsmaßnahme ist es bestimmt nicht verkehrt sie zu ersetzen.
Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Zitat:
Das klingt logisch... Das macht natürlich den Leitungstausch sinnvoll. Ich dachte es würde hier um Folgen des Schadens gehen. Aber als Vorsichtsmaßnahme ist es bestimmt nicht verkehrt sie zu ersetzen.
(Zitat von: Christian Sch.)
hallo christian,
Ist tatsächlich ein problem der temperatur.
Fährst du den Motor bzw. den Lader heiß und stellst das auto ab bleibt das öl in den leitungen stehen.
Durch die nähe zum extrem heissen Lader verkokt das öl in den leitungen und brennt langsam aber sicher fest.
Drum soll der Motor nie heiß abgestellt werden sondern etwas nachlaufen um den Lader etwas zu kühlen und das Öl im umlauf zu halten.
Gruss
P.S.
war kein vorwurf, aber die reaktionen in diversen Foren, wo es extra sammelmeldungen gibt zum thema "Turbotot" besonders beim 320d stimmen schon nachdenklich.
Und wenn selbst Turbo-Instandsetzer klar den tausch fordern ist es schon bedenklich, dass BMW nicht schon eher auf das problem reagiert hat.
Drum ist das Thema "Abzocke" schon hausgemacht, weil der kunde sich schlecht beraten fühlt
Bearbeitet von: cargofan am 22.01.2010 um 14:49:23
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Das ist auf jeden Fall mal eine interessante Information. Hatte ich vorher noch nie als Ursache für Turboprobleme gehört. Betrifft das Leitungsproblem auch den M57 oder nur den M47?
Mitglied seit: 18.12.2008
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ich kenne hauptsächlich die 320d problematik.
Ist natürlich auch eine sache der anzahl der verkauften Modelle.
Ein in meinen Augen entscheidender Punkt ist die Grösse des Laders.
Der 320d hat einen kleinen, aber thermisch hoch belasteten Turbo. Anscheinend ist der wesentlich grössere des M57 nicht so gefährdet ;-)
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Das wäre ja für meinen M57 ganz schön :-)
Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Zitat:
Das wäre ja für meinen M57 ganz schön :-)
(Zitat von: Christian Sch.)
da sind wir uns beide einig :-))
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hallo ich habe vor 60tkm neuen lader bekommen, öl leituung wurde nicht gewechselt, was kostet der wechsel ist es viel aufwad, sollte man den wechsel nachholen??
mfg
Leben und Leben lassen
einzeln hab ich die leitung noch nie ersetzt und ich glaub man kommt
da auch nicht dran ohne den turbolader auszubauen...
hmm ok danke hab jetzt 192000km runter wenn der turbo nochmal abkackt dreh ich durch.
Leben und Leben lassen
Zitat:
und ich glaub man kommt
da auch nicht dran ohne den turbolader auszubauen...
(Zitat von: daniel25)
Die Zulaufleitung kriegt man nur bei ausgebautem Turbo raus.
Den Rücklauf müsste man so reinfriemeln können, die Rohre wo der draufgeschoben wird stehen halt sehr eng zusammen.
MfG
man müsste beides erneuern Zulaufleitung und Rücklauf oder??
Leben und Leben lassen
Ich hab mir die Konstruktion grade nochmal angeschaut.....die Rücklaufleitung kriegt man auch nur bei demontiertem Turbo raus.
Also wärste gut beraten wenn schon beide neu zu machen.
Ich hab vorhin aufm Schlauch gestanden und meinte nur die Schlauchverbindung zwischen Rücklaufleitung und Motor, DIE könnte man so tauschen.
MfG
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...
ABER:
Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.
Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
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83 Beiträge
Zitat:
Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...
ABER:
Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.
Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)
Rene`
(Zitat von: ReneausE)
Spricht eigentlich dafür, dass das Auto pfleglich behandelt worden ist und nicht schwitzend im Stall abgestellt wurde ;-)
Gruss
Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 19:21:44
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Liebe Community,
danke für eure zahlreichen Beiträge. ich wünsch euch echt mehr Glück: Kulanzanfrage wurde ohne Begründung mit 0,0% entschieden. Damit bin ich mittlerweile bei weit mehr als 10.000 Euro ausserplanmässige Reparaturen und seeeehr müde.
Möchte jemand den Wagen kaufen? Hat SW/SW Vollausstattung und Alpinas drauf....
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...
ABER:
Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.
Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)
Rene`
(Zitat von: ReneausE)
Spricht eigentlich dafür, dass das Auto pfleglich behandelt worden ist und nicht schwitzend im Stall abgestellt wurde ;-)
Gruss
Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 19:21:44
(Zitat von: cargofan)
DANKE ! Das hoffe ich auch ... wäre aber auch das erste mal, dass ich was GUTES an meinem AUto erkenne !
Hatte leider auch schon diverse Schäden, was m.E. NICHT normler Verschleiss ist, aber die 10.000 Euro - Marke habe ich lange nicht erreicht !
Habe schon 2 x Komplett neue Bremsen VA
Kupplung bei 145 TKM
Turbolader bei 130 TKM
Differenzial undicht bei 140 TKM
Nockenwellensensor bei 100 TKM
Glühkerzen seit 100 TKM (habe erstmal nix gemacht ... kommt aber bald)
Querlenker zum 2 x
Vorallem die Bremsen machen mir zu schaffen ... immer nur Markenware ... und immer pfleglich eingebremst ...
Aber zum Thema:
Was für Öl nimmst Du ??
Wie oft wechselst Du es ?
Verkaufen wäre jetzt SINNLOS ! Das GEld bekommst NIE wieder rein ... und so weisst Du wenigstens, was der Wagen hat und was nicht.
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Hallo Rene,
danke für deine Bilanz, auch nich schlecht. Kupplung, Bremsen, Querlenker bin ich dabei. Dann noch Navirechner, Kat, 3xFensterheber, Heckwischer, Klimakompressor, etc.. und die zahlreichen Turbos.
Klar, du hast recht, verkaufen bringt nix, vom Erlös müsste ich auf nen 5 Jahre alten Polo downgraden.
Es sei, denn ich hab bald ALLE Teile ausgetauscht, dann wär m.E. ein Tachorückstellen legitim ;-)
Öl ist soweit ich weiss 5W40. Wechsel generalstabsmässig nach 22tkm, also Anzeige, oder früher.
Das kanns also auch nicht wirklich sein.
Also insgesamt ist die Einschätzung "unterdimensioniert" wohl richtig und auch der Grund für eine größere neuere Generation der Lader. Im Kontext sinkender Profitabilität im Hause BMW (zB. versus Audi in der größeren Konzernstruktur) und ständigem Blick auf die Fertigungskosten ist das größere Bauteil ja ein klares Schuldeingeständnis. Vor diesem Hintergrund keine Kulanz zu gewähren, finde ich, ist schon starker Tobak.